RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umbaubericht: TA-04 zum Rallycar

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Umbaubericht: TA-04 zum Rallycar » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:25    Titel: Umbaubericht: TA-04 zum Rallycar
    Hallo, ich habe einen Bericht geschrieben vom Umbau eines TA-04 Chassis zum Rallycar und wurde gebeten den hier zu posten, ich hoffe er gefällt euch.

    Ich habe erstmal die Diffgehäuseunterteile mit den Querlenkern verschraubt und das ganze dann auf der Chassisplatte verschraubt. Habe grob die Rallyblock Räder rangehalten und stellte fest, max. 12mm Bodenfreiheit. Habe dann erstmal an der vorderen Chassisplatte gefeilt und siehe da, es müssten locker 30mm Bodenfreiheit drin sein.
    Die Querlenker hingen jetzt schön nach unten als mir die C-Hubs einen Strich durch die Rechnung machten. Die beiliegenden C-Hubs sind viel zu klobig das sie die Schrägstellung der Querlenker kompensieren können. Und würde ich soviel aus den Querlenkern rausfeilen das diese C-Hubs weiter einknicken können würden die bei der ersten Fahrt brechen.
    Also hier und da ein bisschen rumexperimentiert und die C-Hubs vom TB-03 eingebaut, müssen aber an der Befestigungsachse auf 3mm aufgebohrt werden. Die vom DF-03 passen zwar auch aber ich wollte gleich die Verstärkten haben weil ich das Loch für die CVD Wellen noch etwas ausfeilen muss. Man muss auch nicht viel aus dem Querlenker feilen damit die TB-03 C-Hubs weit genug einknicken. Man hat sogar noch soviel Luft das man bei 26mm Bodenfreiheit einen negativen Sturz fahren kann. Man kann natürlich noch weiter ausfeilen aber das halte ich nicht für nötig...noch nicht .
    Man muss auch die Stahlstifte vom DF-03 nehmen, ich meine die Stifte wo die C-Hubs mit den Querlenkern verbunden werden. Dabei entfallen auch gleich diese dämlichen E-Clipse und die Stifte werden dann ja von einer Madenschraube gehalten. Weil die Stifte mit den E-Clipsen ja ca. 2mm an beiden Seiten des Querlenkerendes überstehen schleifen daran die Rallyfelgen von mir. Die vom TB-03 nicht aber die haben auch 2mm Offset.

    Die Lenkhebel kann man einfach vom TA-04 nehmen, man muss ein bisschen was vom Chassis wegschneiden aber das ist wirklich nicht viel. Die Lenkhebel müssen allerdings "etwas" modifiziert werden, dazu später aber mehr. Auf den Bildern sind die Lenkhebel vom DF-03ra verbaut weil ich erst dachte die passen besser aber die Winkel der Spurstangen stimmen dann nicht mehr und beim einfedern ändert sich die Spur extrem ins negative.

    Bei der Hinterachse sollte es gar keine Probleme geben, habe alles mal ein bisschen zusammengehalten und überall ist genug Luft. Deshalb hab ich mich auch erstmal um die Vorderachse gekümmert.

    Was mir auch bei dem Bau meines DF-03ra damals aufgefallen ist, das wenn die Querlenker Waagerecht zum Chassis stehen haben die Antriebswellen schon eine recht hohe Schrägstellung was die Bodenfreiheit einschränkt. Das liegt daran das die Diffausgänge einfach zu hoch angesetzt sind. Bei einem Tourenwagenchassis stehen die Wellen fast Waagerecht genau wie die Querlenker was dann mehr Abwinkelung am Diffausgang zulässt. Daraus resultiert auch die größere Bodenfreiheit als beim DF-03ra meiner Meinung nach. Dazu stehen die Wellen beim DF-03ra auch noch nach vorn bzw. nach hinten weil das Chassis ja eigentlich für einen größeren Radstand konzipiert ist.

    Habe jetzt mal das Chassis für die Hinterachse bearbeitet, die Diffs zusammengebaut und die C-Hubs für die Wellen ein bisschen ausgefeilt.
    Auf dem einen Foto sieht man auch schön was ich meinte mit den Querlenkern in Waagerechtstellung und das die Wellen dann ebenfalls so stehen. So langsam glaube ich auch das der DF-03ra eine Fehlkonstruktion ist aber zum Spaß haben reicht der völlig aus.
    Auf den Fotos steht er so das er 30mm Bodenfreiheit hat, ich weiß es liegen nur die 26mm Rallyblock unter dem Chassis aber wenn ich die Räder raufstecken will muss ich die Querlenker ca. 4mm anheben. Die Wellen schleifen noch nicht am Diffausgang, es würde also noch ein bisschen mehr gehen.
    Ich bin ganz zuversichtlich das das alles gut klappt und der wesentlich mehr Performance bietet als der DF-03ra. Eine gute Idee für Staub und Spritzwasserschutz hab ich auch schon aber dazu später mehr.

    Das Chassis habe ich übrigens von SMDV. Ist ein TA-04S mit Kugellager, Silberbüchse und 101BK Regler für 116€ und Versandkostenfrei


























    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:37    Titel:
    Es geht ein bisschen weiter. Die CVD Wellen vom DF-03ra passen zwar im Onroadsetup aber wenn die Querlenker so schräg stehen wie bei mir fallen sie aus den Diffausgängen. Werde mir jetzt die "Tamiya - 53501" bestellen, die sind 3mm länger und die Radachsen usw. kann ich von den 39mm Wellen des DF-03ra verwenden. Ist billiger als wenn ich komplette Wellen kaufe.
    Wie man sieht sind die 30mm Bodenfreiheit in greifbare Nähe gerückt.
    Die Dämpfer haben längere Kolbenstangen als beim DF-03ra und kommen so auf 69mm von Lochmitte zu Lochmitte, war beim TA-04 auch so dabei. Allerdings sind die Federn viel zu kurz und so viele Clipse hab ich gar nicht. Habe diese Federn gefunden "Tamiya - 50623" und nach den Maßen sollten die Top passen und man bekommt richtig lange Federwege.
    Hinten habe ich auch gleich die carbonverstärkten Radträger verbaut und die kleinen Achsen mit den E-Clipsen sind denen vom DF-03ra gewichen die aber am Schleifstein etwas gekürzt werden müssen.
    Bei den Kugelköpfen an den Dämpferbrücken darf man sich auf keinen Fall nach der Bauanleitung richten sonst passt das nicht mit oberen Querlenkern. Immer schön schauen wie es passt, ranhalten und nach eigenem Ermessen zusammenbauen. Bin überrascht das alles irgendwie zusammenpasst und wenn Probleme auftauchen sind die schnell gelöst.
    Wenn er mal auf den Rädern steht bzw. das Fahrwerk fertig ist werde ich mal eine Liste schreiben mit Teilenummern was alles benötigt wird.
    Ich finde auch gut das er Kegelraddiffs hat und der Zahnriemen von außen gespannt wird.
    In die Kegelraddiffs habe ich Fett von einem Tripodegelenk eines VW Tourans gefüllt. Das Fett ist fast schon flüssig weil es die Nadellager in dem Gelenk schmieren muss. Wenn ich das Diff jetzt drehe hat es eine sehr gute Sperrwirkung, ich schätze mal 40-50%. Hinten habe ich etwas weniger eingefüllt es sperrt dort auch weniger was ich auch so wollte. Mal sehen wie er so läuft aber die Diffs sind ja schnell ausgebaut falls mir das doch nicht gefällt. Das mit dem Fett ist auch nur mal ein Versuch.
    Habe auch alles, wie jedes meiner Modelle mit Edelstahlschrauben verschraubt.
    Meine Lipoakkus sind für den Akkuschacht 2mm zu lang. Ich denke mal ich werde auf jeder Seite innen 1mm wegdremeln. Das sollte der Stabilität keinen Abbruch tun. Weil er soviel Bodenfreiheit hat habe ich mir schon überlegt eine 2mm Aluplatte anzufertigen die man unterschrauben kann. Im Chassis unten sind noch so viele Löcher frei und ein Kumpel hat ne CNC Fräse auf der Arbeit die er auch mal nach Feierabend nutzen darf. Naja, mal schauen, erstmal auf die Räder bekommen das Teil.

    Antrieb wird erstmal mein Tamiya RZ Motor und ein 302BK Regler.




    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 22:51    Titel:
    Er steht endlich auf den Rädern. Probleme gab es mal wieder an der Vorderachse. Die 39mm CVD´s waren zu kurz und die neuen 42mm passen zwar aber beim einfedern schlagen sie in den Diffausgang. Spurweite vorn war auch nur 175mm und nach 3 Stunden nachdenken bin ich auf die Lösung gekommen wie man auf den Fotos sieht.
    Ich habe den Steg an dem das innere Lager liegt mit einem 11mm Bohrer von Hand weggedreht. Dann habe ich 2 Löcher gebohrt und 2 Stifte eingesteckt die normalerweise für den Radmitnehmer sind. Ich habe die Löcher so gebohrt das beide Lager 2mm weiter nach außen kommen. Habe die Stifte eingesteckt und die Löcher mit 2K Kleber verschlossen, die Stifte sitzen zwar sehr stramm aber sicher ist sicher.
    Jetzt habe ich vorne wie hinten 180mm Spurweite und die Wellen passen wie angegossen. Er hat sogar 33mm Bodenfreiheit bekommen und über 30mm Federweg. Habe auch noch verstärkte Diffausgänge verbaut, halten mehr aus und sind viel präziser gearbeitet.
    Egal in welchem Federungszustand und Lenkzustand, es hakt und klemmt nichts. Alles läuft Butterweich.












    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 23:05    Titel:
    Und wenn jemand weiß welche Lenkhebel von Schraubenlochmitte zur Außenkante 18mm haben auch bitte melden, die Originalen und die vom DF-03ra haben 16mm. Mit 18mm Lenkhebeln könnte ich meine abenteuerliche Konstruktion auch wieder ausbauen und wenn der Lenkhebel mal bricht muss ich nicht immer Bohren.



    Hier nochmal alle Teile die man braucht und was sie kosten

    -TA-04S Chassis Bausatz mit Regler, Motor und Skyline Karosse, Voll Kugelgelagert mit rechts/links Gewindestangen zur Spur und Sturzeinstellung 116€
    -C-Hubs verstärkt, Tamiya - 54031, 5,89€
    -Kugelkopfbolzen, Tamiya - 51101, 2,49€
    -Achsen, Tamiya - 9808062, 1,58€
    -Achsen, Tamiya - 9808063, 158€
    -Madenschrauben 3mm (10), Tamiya - 50576, 2,79€
    -Tamiya Rally Block (2), Tamiya - 50476, 8,89€ 2x erforderlich oder halt andere Reifen nach Wahl
    -Federn (2) TGX, Twin Detonator, Tamiya - 50623, 3,33€ 2x erforderlich

    Die nächsten Teile nur wenn man die volle Bodenfreiheit von 30mm will, ca. 20mm sind auch mit den normalen Knochen möglich aber nicht zu empfehlen, schon allein wegen dem negativen Federweg und der Laufruhe.

    -Antriebswellen 42mm (2), Tamiya - 53501, 12,95€ 2x erforderlich
    -Radachse (2), Tamiya - 53499, 9,75€ 2x erforderlich
    -Cross Joints (4), Tamiya - 53500, 6,49€

    Die Stifte die ich in die Lenkhebel gesteckt habe hat man eigentlich über oder man nimmt einfach 2mm dicken Schweißdraht oder was ähnliches.

    macht alles zusammen 206,66€ mit den CVD Wellen. Dazu kommen noch Servo, Staubschutz und Karosserie nach Wahl.
    Ein bisschen handwerkliches Geschick und etwas gutes Werkzeug vorausgesetzt hat man ein wirklich sehr gutes Rallyfahrzeug was man auch mal schnell zum Glattbahner umbauen kann.
    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 23:23    Titel:
    Ich habe mir eine Regenwanne (RS4 Pro2/Sport2) bestellt, kostet 7€ und habe sie ein bisschen mit dem Heißluftfön an das Chassis angepasst. Sie schließt sehr gut ab und die Karosseriehalter hatte ich noch liegen. Servo hab ich mir eins vom Slash bestellt, hat 9Kg, ist Kugelgelagert und richtig schnell.
    Habe hier mal Tuningfedern vom TL-01 drauf aber die sind doch etwas zu weich und auch viel zu kurz. Wenn sich das Chassis bewährt sollten noch ein paar TRF Dämpfer mit Shock Socks folgen.

    Ich denke hier und da noch ein bisschen Schaumstoff, den Rest zusammenbauen und morgen kann ich mal ne Probefahrt starten.








    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 23:52    Titel:
    Ich bin jetzt mal 4 Akkus gefahren. Die Abdeckung hält wirklich sehr gut dicht. Ich bin Schotter, Sand und zum Schluß Rasen gefahren, es ist kaum was reingekommen.
    Jetzt habe ich noch ein Problem. Nach dem 3. Akku hat er ein bisschen angefangen zu rattern. Habe den Wagen angehoben und die Räder gedreht, alles locker. Bin dann weitergefahren und bei dem 4. Akku wurde das rattern immer lauter.Der hintere Zahnriemen ist heftig übergesprungen und hat schon Zahnausfall Crying or Very sad .
    Habe ein Foto gemacht damit ihr mal seht wie locker der ist. So locker war er auch schon beim zusammenbauen aber ich hab mir nichts dabei gedacht weil man den ja auch nicht spannen kann.
    Kann es sein das die Zahnriemen einfach zu alt sind? Ich meine auf dem Baukasten stand irgendwo 2001.
    Habe mir jetzt erstmal 2 neue bestellt und gleich die Low Friction. Mal sehen ob der hintere Riemen besser passt, sonst muss ich für hinten noch einen Spanner konstruieren.



    Diesen Bericht habe ich über 3 Wochen geschrieben und hier poste ich jetzt alles auf einmal, deshalb passt hier zeitlich natürlich nicht alles zusammen. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

    Gruß Kojak
    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 10:14    Titel:
    Daumen hoch, zwar wären etwas größere Fotos nice gewesen o. zumindest ein link auf die Orignal großen fotos aber man kann ja nitalles im leben haben, hmm?

    Mfg
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Kojak29
    neu hier



    Anmeldedatum: 17.02.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: 21726 Oldendorf

    BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 19:31    Titel:
    Danke. Keine Ahnung wie das geht oder wäre das der erste Link im Anhangfenster gewesen?
    _________________
    Ob es mir gut geht? Mir scheint die Sonne aus dem Arsch!
    Nach oben
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 19:54    Titel:
    Ich setz meine Bilder immer mit "Datei anhängen" und dann Copy&Paste vom HTML-Code "Bilder direkt in den Thread einbinden" ("untere" Möglichkeit im "Datei-anhängen-Fenster") in meinem Post. Für einfache Bildbearbeitung fürs Web ist Irfanview ideal, damit kannste die Größe der Bilder ändern sowie die Komprimierung und das Progrämmchen ist auch noch für Nüsse.

    Mir gefällt Dein Umbau auch sehr gut, würde mich aber ebenfalls über grössere und deutlichere Fotos freuen Smile .
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Umbaubericht: TA-04 zum Rallycar » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge TT-01e oder TB-01 als rallycar? flowdragon 6 03.06.2012, 16:48
    Keine neuen Beiträge Umbaubericht Losi LST XXL Cody227 94 26.12.2010, 15:46

    » offroad-CULT:  Impressum