RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umfrage Einheitsreifen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Der OÖ-Cup » Umfrage Einheitsreifen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


  • Einheitsreifen
    ja
    57%
     57%  [ 19 ]
    nein
    42%
     42%  [ 14 ]
    Stimmen insgesamt : 33

    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:45    Titel:
    bei diesem thema kann man sehr unterschiedlicher meinung sein, und gilt keines falls für alle gleich.

    zum thema:
    chancengleichheit:
    ich glaube, dass sich das feld (gute und nicht so gute fahrer) weiter auseinanderziehen kann, da ein guter fahrer auch mit einem nicht optimalen reifen sicherlich besser zurechtkommen wird als ein nicht so guter fahrer. ob man da dann wirklich von chancengleichheit sprechen kann ist meiner meinung fraglich. auch ist die aussage, dass nicht jeder reifen bei jedem auto gleich gut ist, möglicherweise richtig. hier wird dann aber wiederrum das gleiche gelten, dass ein guter fahrer sein auto sicherlich besser zu dem reifen abstimmen wird können als ein nicht so guter.

    man könnte ja auch auf die idee kommen, man darf nur noch RTR modelle verwenden - aber auch hier wird wieder gelten - die guten werden sich von den nicht so guten abheben.

    anderes beispiel. einer verhaut sich die vorläufe - weshalb auch immer. arbeitet sich dann vom letzten finale weit nach vorne, und dann hat er keine reifen mehr für sein letztes finale, weil er schon die erlaubte anzahl auf grund der vielen starts verbraucht hat. ist das chancengleichheit? und und und.

    kostenreduktion:
    für einen großteil mag es gelten, für ein paar andere eventuell nicht. ich nehme mal nur das hallenrennen her. hier war mir klar, dass beim truggy ein anderer reifen besser gewesen wäre, als jene, die wir hatten. ich habe aber bewußt keine anderer gekauft. (also habe ich für mich selbst eine kostenreduktion beschlossen)
    mich zwingt ja keiner, sondern es wurden die gefahren die wir dabei hatten. ich glaube hier kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er mitmachen möchte oder nicht.

    desweitern könnte es ja auch sein, dass der eine oder andere gute quellen hat, und die preise der einheitsreifen beim preis gar nicht mithalten können. ich kann mir da dann nicht vorstellen, dass diejenigen, bei denen es so ist, sich bereit erklären werden mehr zu zahlen. gut .... - kann dann natürlich auch eine variante sein, das starterfeld zu reduzieren.

    daher ist für mich im vorfeld mal zu klären, welche reifen es werden sollten oder wie hier der tatsächliche preis aussehen wird.

    desweiteren gibt es leute die brauchen alle paar liter einen neuen motor der doch um einiges mehr kostet. was ist hier mit einer kostenreduktion - schränke ich das dann auch wie in der F1 ein - max 1 motor für 4 rennen - oder wie?

    bei genauer betrachtung gibt es da mit sicherheit noch mehrere beispiele bzw. ansichten und gehört meiner meinung wirklich genau überlegt, ob das wirklich sinnvoll ist.

    das ist nur mal meine meinung und gilt sicherlich nicht für alle.

    gruß
    wolfi
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    MODELLBAU-WERKSTATT
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 110

    BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 11:31    Titel:
    Hallo,

    obwohl es mich nicht betrifft erlaube ich mir folgendes Beizutragen:

    Chancengleichheit:
    Eine Chancengleichheit über nur eine Komponente einzuführen ist aus meiner Sicht doch sehr unrealistisch.
    Es gibt einige "Hauptkomponenten" wie Motor, Reifen, Fahrwerk (Auto), Fernsteuerung (Einstellmöglichkeiten!), und jede Menge weiterer Komponenten.

    Kostenfaktor:
    Wenn es darum geht liegt es an jedem selber sich ein Limit zu setzen.
    Dann gibt es auch noch einige Fahrer die nebenbei noch andere Rennen fahren und die dann dort andere Reifen benötigen, die sie dann aber wiederum nicht bei Euch einsetzen können.

    Zu überlegen ist auch noch ob die Verantwortlichen wollen, dass dann einige "Topfahrer", auf Grund von Sponsoring und daher Werbeverpflichtungen, an den Rennen nicht mehr teilnehmen.

    Gruß Karl
    Nach oben
    RCmike
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.09.2006
    Beiträge: 18
    Wohnort: Salzburg

    BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 10:17    Titel:
    Thema Einheitsreifen ist sehr umfangreich - habe vor knapp 10 Jahren angefangen diverse Regelungen zuerst international (EFRA), dann national (OFMAV - beides Elektro-Offroad) einzuführen - am Anfang wurde ich ausgelacht - was ich mit so einem dummen Vorschlag überhaupt will!

    Hauptgrund war, dass das Reifen mitbringen auf Rennen zu einem richtigen Problem wurde - der Supergau war bei der Elektro-Offroad Euro in Schweden 2000, wo Hupo Hönigl und Peter Pinisch rund 1200 Paar Reifen mit hatten, aber von denen, mit denen Sie am besten zu Recht kamen (Proline BowTie), hatten Sie nur 5 Paar dabei! Seltsamerweise kamen nur die beiden mit diesen Reifen zu Recht und belegten die Ränge 1 + 2 bei dieser Euro!

    In diesem Jahr (2000) stellte ich einen Antrag bei der EFRA - der mit nur einer einzigen Gegenstimme (BRCA - englischer Verband) angenommen wurde! Beim ÖFMAV 2 Wochen später - wurde mein Antrag ohne Gegenstimme angenommen! Die erste Regelung lautete: Veranstalter von einer Euro schlägt 3 Reifentypen (Einheitsreifen) von 3 verschiedenen Herstellern vor, die vom EFRA AGM bestätigt werden müssen! Relativ schnell stellte sich heraus, das dies eine sehr gute Regelung war und das Problem stark einschränkte! Im Laufe der Zeit wurden allerdings die Reifenhersteller im Elektrobereich dramtisch weniger - heute besteht diese Regelung immer noch bei EFRA - Reifetype von 2 Herstellern - OFMAV ist seit Jahren ein und der selbe Reifen als Einheitsreifen!

    Bei Verbrenner Flachbahn gibt es für die 1:8 Klasse auch schon seit Jahren eine Einheitsreifen-Regelung - die grundsätzlich sehr gut ist - allerdings den Nachteil hat, dass hier aufgrund des sehr günstigen Preises teilweise große Qualitätsschwankungen bei den Reifen vorhanden sind - und man sich die Reifen - um optimale Ergenisse erreichen zu können - ganz genau anschauen muß!

    Die Einheitsreifenregelung die mir zur Zeit am besten gefällt ist die vom PSV Salzburg - Originalauszug aus dem Reglement:
    i.Die 10 Besten , ausgenommen 2WD, der Rangliste (allgemeine Klasse) müssen ProLine HoleShot 8184,8185 fahren.
    Fakt ist, daß bei PSV Clubrennen fast 99% der Fahrer die Einheitsreifen fahren, weil es auch die Führenden in der Clubmeisterschaft tun!

    Weiterer Vorteil ist: es können Neueinsteiger bzw. Hobbyfahrer am Anfang - solange sie nicht unter den Top10 der Wertung sind - fahren was Sie wollen bzw. haben - haben dadurch keine zusätzlichen Kosten bei der Anschaffung von Einheitsreifen (die kosten auch Geld und wenn ich keine habe - muß ich mir diese erst zulegen) - übrigens was ist wenn es vor einem Rennen und während eines Rennens keine Einheitsreifen mehr gibt (z.B. Lieferengpaß)?

    Ich persönlich würde für die 1:8 Verbrenner Offroad Klassen z.B. folgende Lösung bevorzugen: Vor Beginn einer Rennsaison gibt es die Möglichkeit für Distributoren und Sponsoren einer Rennserie pro Hersteller-Marke (z.B. LRP/Nosram VTEC kommen vom selben Hersteller) ein einziges Reifenprofil als Einheitsreifen vor zu schlagen! Hier hätte man schon mal eine Reduktion von 70 - 90 % der angebotenen Reifenprofile! Gummimischung: grundsätzlich ist es fast unmöglich bei einem gebrauchten Reifen die Gummimischung festzustellen (ja o.k. extra hart bis super weich kennt man schon allerdings medium zu weich - kenne ich nicht auseinander, wenn ich es nicht innen auf der Felge anschreibe!). Das macht bei momentan 7-8 Marken, die bei uns verwendet werden immer noch 7-8 verschiedene Reifen - ist aber zu den momentan rund 50 verschiedenen erhältlichen Profilen eine extreme Reduzierung! Weiterer Vorteil ist, dass kein Hersteller ausgeschlossen wird - und es für Veranstaltungen mehr Interesse an Sponsoren geben wird!

    Auch das Reglementieren der Anzahl von Reifen kann sehr kritisch werden - speziell auf Bahnen wo hoher Reifenverschleiß ist - führt auch dazu, daß sehr viele Leute im ersten Vorlauf neue Reifen einsetzten werden (gebrauchte halten nicht so lange wie neue) und sobald ein Ergebnis, z.B fixer Platz im 1/2 Finale ist - werden einige anfangen Reifen zu sparen und nicht mehr fahren!

    So das waren ein paar Gedankenanstösse zum Thema Einheitsreifen für den OOE-Cup 2011!

    LG
    Michi Selner

    P.S.: ich lebe z.B. auch vom Verkauf von Reifen von RC-Cars, und habe zu diesem Thema auch schon sehr sinnvolles und sinnlose erlebt!
    Nach oben
    GS-Racer606
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.08.2009
    Beiträge: 153

    BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 17:37    Titel:
    Das man das beste Equipment braucht ist nicht alles Maddog!
    Bei un(MSC Streetbulls Nitro Team) fast alle den Mugen MBX6
    und dazu noch den besten Motor und alles !
    Trotzdem bin ich bei unseren kleinen Rennen nicht immer letzter
    trotz RTR austattung!

    Sicher verhilft dir Technologie zum Sieg aber du musst fahren können
    _________________
    OÖ-Cup wir kommen
    Nitro team forever(www.nitro-team.at)

    Mugen seiki
    Traxxas
    GS-Racing
    Robitronic
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:03    Titel:
    GS-Racer606 hat Folgendes geschrieben:
    Sicher verhilft dir Technologie zum Sieg aber du musst fahren können

    Diesen Spruch kann ich langsam nicht mehr hören Rolling Eyes . Es behauptet ja keiner dass man nen Neuling mit Top-Equipment im ersten Jahr zum Weltmeister machen könnte. Aber man muss nunmal einsehen, dass bei gleichem Talent (ab einem gewissen Niveau) besseres Material sich nunmal in bessere Rundenzeiten auswirkt, und gerade bei den Reifen wirkt sich dies besonders stark aus.

    RCmike hat Folgendes geschrieben:
    Auch das Reglementieren der Anzahl von Reifen kann sehr kritisch werden - speziell auf Bahnen wo hoher Reifenverschleiß ist - führt auch dazu, daß sehr viele Leute im ersten Vorlauf neue Reifen einsetzten werden (gebrauchte halten nicht so lange wie neue) und sobald ein Ergebnis, z.B fixer Platz im 1/2 Finale ist - werden einige anfangen Reifen zu sparen und nicht mehr fahren!

    Was spricht dagegen, dass Leute ihr Material schonen, wenn sie bereits meinen eine sichere Platzierung erreicht zu haben. Da wärs doch weit unfairer wenn Leute mit mehr Budget jeden Vorlauf einen neuen Reifen einsetzen.

    Sollte man wirklich Einheitsreifen einführen, muss auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass vor Ort mindestens ein Händler diese zu einem vernünftigen Preis anbietet (War selbst bereits bei zwei Elektro-Buggy-Europameisterschaften, und jedesmal wars ein kleiner Krampf für uns Österreich genug passende Reifen zu organisieren)

    mfg Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Der OÖ-Cup » Umfrage Einheitsreifen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Umfrage bei meinem neuen Vorza Video NOSSKAPP97 24 19.04.2011, 20:52
    Keine neuen Beiträge [Umfrage] Welches Stecksystem benutzt ihr in euren 1:8ern? ion-fan 41 16.04.2010, 16:33
    Keine neuen Beiträge Umfrage Jaspal 44 05.02.2010, 15:52
    Keine neuen Beiträge Umfrage PS Show 2010 Chelmon 1 29.11.2009, 10:58
    Keine neuen Beiträge Umfrage zu Temperatur entwicklung Nitro Hunter 6 25.10.2009, 13:34

    » offroad-CULT:  Impressum