| Autor |
Nachricht |
|
wickedbuggy Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 09.01.2009, 22:23 • Titel: Dr. Speed 12t Delta wound |
|
|
Da dieser Motor bei 3s Lipo sehr stark an Wärme gewinnt, habe ich den neu bewickelt. es ist nun ein 14t delta wound mit klein weniger mehr an Querschnitt. Der Füllgrad ist etwas höher was gut ist und der Widerstand wird durch die Zuhnahme der Länge etwas grösser. Bedeutet zieht weniger Strom und durch zwei Turn mehr habe ich die gleiche Durchflutung (Ampere x Turns). Somit sollte ich in etwa die gleiche Leistung erwarten bei weniger Strom bzw. einen besseren Wirkungsgrad.
Nun möchte ich aber die Wicklung etwas an den enden verkleben, weil diese Teilweise abrutschen könnten und mit dem Rotor kollidieren könnten.
Kann mir jemand einen Klebstoff empfehlen? Ich meine dass Epoxy die richtige Wahl sein kann und nicht Cyanacrylat.
Jemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.01.2009, 12:37 • Titel: |
|
|
find ich ja cool, sich den motor einfach neu zu wickeln.
wenn ich mir meine bisherigen bl-motoren ansehe, waren die wicklungen immer mit epoxy eingeklebt. sekundenkleber würde ich n. nehmen, such dir nen guten marken 2-k kleber (mit nem noname hab ich schlechte erfahrungen gemacht). bin mittlerweile großer fan vom uhu endfest 300, da der ruckzuck im backrohr aushärten kann, bis dahin hat er aber ne lange tropfzeit. hab damit nen rotor festgeklebt, hält bislang. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.01.2009, 18:23 • Titel: |
|
|
ja ist nicht schwierig es zu wickeln. ich werde deinen tipp befolgen.
danke _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.01.2009, 14:54 • Titel: |
|
|
Welche Kombo fährst du?
Motor? Regler? Akku?
Es gibt ja von Novak Hochspannungsanwendungen
mfg _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 11.01.2009, 15:49 • Titel: |
|
|
@florianz:
Welche Untersetzung fährst du mit dem Conrad-Motor?
Denkst du, dass der auch im E-Maxx geeignet ist an 6s LiPo?
Der MOtor ist ja bis aufs Gehäuse baugleich mit dem Gegenstück von Robbe und der soll ja biszu 30V abkönnen.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.01.2009, 16:18 • Titel: |
|
|
welchen conrad motor betreibt er denn? _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.01.2009, 19:24 • Titel: |
|
|
hoppala,
hab ich mein filmchen im falschen beitrag gepostet, t'schuldigung.
das wird jetzt zwar offtopic, aber hier die kombo
conny motor 36-88-02, 5s, chinaregler.
der motor ist nur bis 18v freigegeben lt. internet, komischerweise, sowenig kv wie er hat.
hab heute nach dem ersten 5s akku bei gleicher untersetzung nen 6s probiert, er hats nicht überlebt. entmagnetisiert. nach dem 5s hatte er 62 grad, dann schnell expotentiell mehr. ich hätte deutlich runterritzeln müssen, aber... schei..e. r.i.p.
der roxxy mit den gleichen abmessungen kann deutlich mehr spannung ab, aufm papier. abmessungen sind ja auch identisch. verglichen zu nem kleinen roxxy, den ich rumliegen habe gibts folgende Unterschiede:
roxxy hat unterm vorderen lagerschild eine plastikabgeckung, um die windungen vor schrauben zu schützen, der rotor ist sichtbar gewuchtet, dies hat der conny-motor nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.01.2009, 19:34 • Titel: |
|
|
sind das alles aussenläufer? Hat schon jemand ein carson 12T Sensorless BL Motor geöffnet? Ich krieg meinen nicht auf. Das Lagerschild ist etwas verharzt. Da die Rotorwelle keinen Widerstand hat wenn man von Hand dreht, gehe ich davon aus, dass diese keine Statorbleche haben?
Hat dieser Motor auch drei Wicklungen? _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2009, 00:36 • Titel: |
|
|
So hier noch das Bild vom dr. speed selbstgewickelten 14T delta wound.
Der Füllfaktor ist wesentlich besser und somit sollte der Wirkungsgrad auch steigen. Morgen werde ich noch eine Innenwiderstandsmessung machen, dann werden wir sehen ob ich einen gewünschten höheren Widerstand kriege.
der 12t hatte einen Innenwiderstand von 8.82 mOhm/Phase.
Der Isolationswiderstand war grösser 10GOhm. und die Phase war mit einem 4 Adrigen Kupferlackdraht von 0.6mm durchmesser inkl. Epoxylack gewickelt. Jetzt sind es 3 Adrige von 0.8mm durchmesser inkl. Epoxylack. Jedoch muss gesagt sein, dass jetzt ein Draht vom Grad2 drin ist. Das bedeutet dass es eine dickere und widerstandsfähigere Isolation aufweist als das original in Grad1 Qualität.
wicklung.pdf (39 KB) _________________ zx5,3s lipo, Genius 120 |
|
| Nach oben |
|
 |
|