RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motor für Tekno Revo...?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motor für Tekno Revo...? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 00:16    Titel: Motor für Tekno Revo...?
    Hallo Leute,

hab heute (nachdem die USA Bestellung angekommen ist) leider feststellen müssen, dass der Feigao XL NICHT passt, weil dieser zu lange ist.

Nun, brauche ich wohl oder übel einen neuen Motor, bzw. ein Brushless SET. Bin etwas unschlüssig.

Vom Preis täte mich das Castle MMM überzeugen, bin jedoch bzgl. der Qualität etwas skeptisch.

Motor würde mir ein Lehner 1930 oder 1940 gefallen, als Regler dazu einen BK Warrior 9920.

Was würdet ihr nehmen? Würde mich nich auch ein einfacher Flugregler reichen, da ich ja mit der Fliehkraftkupplung und der Scheibenbremse fahren will?

Bin auch für andere Vorschläge offen. Freuch mich auf eure Tipps! Danke!

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:07    Titel:
    Ich würde die kurzen LMT`s nicht nehmen, die Leistung mag zwar passen, aber nur so eben. In meinem E-revo tat bislang ein LMT 1950/8 seinen Dienst. Bei jedem Anfahren werden ziemlich genau 2kw benötigt und dabei war der Wagen nur auf 54km/h berechnet. Da der E-Revo jetzt weg kommt kann ich Dir nicht sagen wie es bei der vorgesehenen Untersetzung auf ca 60km/h ausgesehen hätte. Ich gehe davon aus das die Leistungsspitzen bis 2,5kw gegangen wären. Dafür ist der 1930 zu klein und der 1940 nur geeignet wenn er wenig Windungen hat. Dann bekommst Du aber Probleme mit dem kleinsten möglichem Motorritzel wegen der hohen Drehzahl.

Als Alternative zum 1950 wollte ich den 2230 wählen, der kann genau das gleiche ist aber viel kürzer. Lehner sagte per Mail, das der Wirkungsgrad, wegen dem Mehr an totem Kupfer im 2230 nur um ca. 1% schlechter ist. Ich habe mich für den 1950 entschieden weil der evtl. auch gut in eins meiner Boote passt.
    Schau mal ob die Maße vom 2230 vielleicht passen würden. Das Gewicht ist das gleiche wie vom 1950 und die Kühlung ist auch besser, wegen der deutlich größeren Fläche. Auf Zwangsluftkühlung kann verzichtet werden, auch auf Hi-Amp....macht ihn günstiger.

Auch wenn jetzt bestimmt einige negative Meinungen kommen, kann ich als Flugregler, in der untersten Preisklasse immer wieder nur den Turnigy 100A empfehlen. Der hat keine verwertbare Bremse aber lief im Revo bei jeder Leistung einfach nur kalt und das Anfahren ist hervorragend. Kostet weniger als 50€. Als HV Version wird er in den Booten mit 120A fast Dauerlast betrieben.

Das mit der Fliehkraftkupplung muss ich nicht verstehen?....wofür soll die gut sein?

Gruß PlanB
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 10:47    Titel:
    Hallo, danke erst mal für die fundierte Auskunft, hast mir schon sehr geholfen.

@Fliehkraftkupplung: Beim tekno conversion set ist ein adapter dabei, dass die Fliehkraftkupplung vom Verbrenner erhalten bleibt, somit muss der Motor und der Regler auch nur antreiben und regeln, gebremst wird über die Scheibenbremse des Nitros.

Die Turnigy Regler werde ich mir mal anschauen. Danke!

Ach ja, käme evtl. ein Kontronik Kira 600-22 in Frage? Täte mir auch gefallen!

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 12:22    Titel:
    Was möchtest Du eigentlich mit dem Revo anstellen wenn er fertig ist? Das wäre für die Motorwahl recht wichtig.
    Als Beispiel schildere ich mal meine Absichten. Ich möchte einen Wettbewerbsfähigen Truggy, der an einem Verbrennerrennen teilnehmen könnte und NICHT fair motorisiert ist. Nicht fair, weil ich so gut wie gar nicht mit ihm gegen Verbrennerkonkurrenz fahren werde. Mit dem Buggyumbau hingegen will ich gegen Verbrenner fahren und deshalb wird er sehr fair aufgebaut. Er soll ziemlich genau der Leistung eines Verbrenners entsprechen.
    Die Auslegung der Motoren ist deshalb so gewählt, dass der Buggy einen mittelgroßen Motor mit 4poligen Rotor bekommt, bei dem besonders auf die Kühlung geachtet wird um 20 Minuten Dauerbetrieb zu ermöglichen. 4polig damit die Anfahrströme nicht ins unermessliche steigen und die Gesamtleistung sehr gleichmäßig einsetzt und verteilt ist.
    Beim Truggy ist mir das Wurst, hier wird ein viel aggressiverer 2poliger Motor genommen, bei dem auch enorme Ströme fließen die über die Dicke des Mitteldifföls, Punchcontroll und Anlaufzeit wieder etwas gezähmt werden, damit der Wagen fahrbar bleibt. Der Motor ist extra eine Nummer zu groß gewählt weil er mehr als Verwertbare Leistung haben soll. In jedem Bereich soll noch Reserve sein um an das Maximum der Fahrbarkeit zu gelangen. Bis es sinnlos wird, dann wieder einen Schritt zurück.

Vom Prinzip her kann man sagen, dass ein größerer Motor nicht schadet und fast das gleiche kostet. Aber ob 4 oder 2 Poler solltest Du entscheiden und ob nach oben noch Reserve sein soll.
    Der kleine Kira bietet nicht viel Reserven auch wenn er durchaus genug Leistung hat.

Warum es vollkommen Wurst ist ob die Scheibenbremse den Motor mitbremst oder nicht möchte ich mal bildlich beschreiben....vielleicht auch etwas makaber.

Mache folgenden Versuch. Den Motor in der Hand festhalten, ihn auf max Drehzahl beschleunigen und dann abrupt Bremsen. Der Ruck im Handgelenk, wenn der Motor zum Stillstand kommt, stellt die kinetische Energie des Rotor dar, welche Du soeben mit dem Handgelenk abgebremst hast. War nicht besonders beeindruckend...oder?

2ter Versuch. Stell Dich auf einen großen Parkplatz und lass den ca 5kg Truggy mit voller Geschwindigkeit auf Dich zurasen. Kurz bevor er in Deine Beine einschlägt versuchst Du ihn mit einer Hand abzubremsen. Das ist die kinetische Energie welche die Masse des Wagens besitzt. Sollte bei dem Versuch der Arm nicht ausgerissen werden kann man sehr gut sehen wie gering die Rotorenergie, im Vergleich zur Energie der Fahrzeugmasse ist. Das bischen kann die Bremse problemlos zusätzlich bewältigen und muss nicht über eine Fliehkraftkupplung getrennt werden.

Gruß PlanB
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 20:55    Titel:
    Also der Revo soll hauptsächlich ein Basher werden, und laufen soll er an 4s lipos. Vom Speed her, sollte er in etwas mit dem Revo 3.3 vergleichbar bzw. einen Tick schneller sein (...fürs Ego).

Die Lehner 2230 Serie passt nicht in die tekno halterung (Lochkreis).

Ich tendiere momentan stark zur Kira 600-22 sollte eigentlich passen. Nur die Luftschlitze machen mir etwas Sorgen - kann man die abkleben?

Welcher NEU Motor wäre passend? Ich tendiere gerade stark zu einer USA Bestellung und da wäre dann ein NEU natürlich auch eine Option.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:30    Titel:
    Der Kira ist nur 63mm lang und hat noch ein Lüfterrad.....ganz im ernst, lass es! Der Rotor ist maximal ca. 30mm lang. Das ist zuwenig für ein 5kg Auto.

Bei dem Neu ist es ähnlich, der 1512 hat auch nur einen 30mm langen Rotor und der 1515 ist wieder zu lang.

30mm Rotor mit 19mm Durchmesser ist ok für einen Buggy, aber nicht für einen Truggy, wenn es auch noch für`s Ego ok sein soll Smile
    Dann besser der 1940, der kann eine ganze Menge mehr. Man sieht es gut wenn man die Datenblätter vom kira und LMT vergleicht.

Gruß PlanB

edit: ist ja auch klar, ca. 10mm längerer Rotor, der Motor ist bei gleicher äusserer Größe, von innen aber eine Nummer größer.
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:38    Titel:
    Der Neu 1515 sollte eigentlich noch passen, gibts den mit ~ 2200 kV, und funkioniet der mit dem Jive? Wei heist der Neu, der mit dem MMM als Combo verkauft wird?

@PlanB: Danke schon mal für Dein Engagement, bist mir eine große HIlfe.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 22:12    Titel:
    Der Neu, der in den Combos ist, ist bei der 2200kv Version der Neu 1515/1y und bei der 2650kv Version der Neu 1512/1y. So habe ich es jedenfalls gelesen.
    Ich habe beide Motoren schon live gesehen. Es waren nicht die aus den Sets aber das ist ja egal, da beide Motoren die selbe Qualität haben, welche bei CC ja etwas geringer ist als beid den orginalen Neu's.

Gefahren wurde jeweils an 4s und auf die selbe Geschwindigkeit untersetzt. Testfahrzeug war ein E-Maxx. Der kleine Neu ist deutlich quirrliger und spritziger. Entwickelt jedoch nicht so viel Kraft oben raus wie der grössere 1515. Die grössere Wheelytendenz hat in jedem Fall der Neu 1515, vorallem in den höheren Geschwindigkeitsbereichen.
    Von der Temperatur gaben sich beide nicht sehr viel, da sie nicht wirklich richtig gefordert wurden, da es auf Grund des örtlichen Begebenheiten nicht möglich war, die Motoren richtig auszulasten. Den Nitros konnte man auf der Strecke damit aber richtig Konkurenz machen.

Zum Bashen würde ich auf jeden Fall den grösseren 1515 nehmen, da dieser auf jeden Fall kühler läuft, wenn man ihn richtig fordert auf lange Zeit.

Manuel
    Finken
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 22:15    Titel:
    Hi , der neu denn du meinst heist NeuMotor 1515/1Y . Ich habe auch ein NeuMotor ( von Tekno / 15153d/f )der hat einen Durchmesser von 44mm und eine länge von 68mm . Ich glaube der hat neu ca 200€ gekostet aus der USA .

Ich habe mir gestern die MMM Combo mit denn 2200 Motor bestellt , weil der shop grade eine neue Lieferung bekam und ich mir sowieso denn MMM holen wollte .

Wenn Die Combo ankommt gebe ich dir gerne die Masse weiter Wink

Gruß Michael
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 23:09    Titel:
    Werde morgen noch mal nachmessen, wie lange der Motor nun wirklich sein darf. Die Qual der Wahl kann schrecklich sein, vor allem seit ich mich damit abgefunden habe, dass es wieder teuer wird.... Rolling Eyes

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Motor für Tekno Revo...? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Combo fuer Tekno ET48.3 Jkracer 0 27.01.2019, 18:11
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge E Revo 2.0 Servogetriebe. Maik 2.0 3 31.07.2018, 15:36

» offroad-CULT:  Impressum