Autor |
Nachricht |
|
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2009, 14:22 • Titel: Ersatz-Stock Motor für new e-maxx:SPEED 600 8,4 V Graupner? |
|
|
Hallo,
wollte kurz anfragen, ob jemand diesen Motor als Stockersatz (also auch ohne Ersatz von ESC, Ritzel, etc.) im new emaxx empfehlen kann (auf den diversen Fotos kommt mir die Welle etwas kurz vor) bzw. ob es in diesem Preisgefüge (bis ca. 20€) bessere Alternativen gibt?
Grüße
pete |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.02.2009, 16:46 • Titel: |
|
|
Bei den Speed 600 musst du aufpassen, denn da hat es Modelle mit normaler Welle (also keine abgeflachte Stelle) und solche speziell für Cars (mit abgeflachter Stelle). Ist eigentlich mehr ein Boot- und Fliegermotor. Kannst natürlich mit nem Dremel sonst auch die Welle selber abflachen.
Bei mir liegt noch ein Speed 600 7,2V rum, welchen ich im Segler hatte. Find es keine sehr guten Motoren, da extrem schwache Magnete. Die Motoren der Speed-Serie für Cars haben etwas stärkere Magnete, was dann auch mehr Drehmoment ergibt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2009, 17:50 • Titel: |
|
|
OK, merci! Gibt es denn aus Deiner Sicht eine brauchbare Alternative zum Titan 550?
[Ich würde ja prinzipiell auch auf BL umsteigen, aber erstens find ich 200-300€ zuviel (gemessen am Fzg.Preis) und ich scheu mich auch vor der ganzen Austauschorgie (Regler, Motorhalter, u.U. Antriebsstrang und Aufhängung, etc.). Ausserdem finde ich die Leistung der Titans nicht so schlecht... noch ,-) ] |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.02.2009, 17:52 • Titel: |
|
|
Hi,
dass die Motoren keine abgeflachte Welle haben, ist kein Problem.
Ich fahre meinen E-Maxx schon seit über zwei Jahren mit Kontronik Fun 600/21 ebenfalls ohne Abflachung und ohne Schraubensicherung. Wichtig ist allerdings, dass man die Madenschraube mit einem vernüftigen Werkzeug ordentlich fest anzieht.
Ein größeres Problem sehe ich allerdings in der zu erwartenden Leistung.
Dass die Speed mit den Original-E-Maxx-Motoren leistungsmäßig mithalten können, glaube ich nicht. Ich habe schon an anderer Stelle gelesen (finde die Quelle allerdings nicht mehr), dass die Stock- Motoren schon ein gewisses Optimum darstellen.
Zudem muss man bedenken, dass beim Stock- Maxx die Motoren parallel geschaltet sind, sprich die volle Spannung der Zellen erhalten. Um die Speed-Motoren nicht sofort abrauchen zu lassen, müßte man diese in Reihe schalten.
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:07 • Titel: |
|
|
Die Kontronik Fun 600 Variante ist aber auch nicht die billigste, wie ich grade gesehen habe (ca. 140€); nehme an, es wird dann nur einer verbaut. (Ein Original Titan 550 geht in USA für ca. 20-30$ übern Tisch)
Ist der Kontronik Fun 600 denn so viel stärker/besser als die Titans und ist der Tausch ohne große weitere Umbaumaßnahmen möglich?
Grüße
pete |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:21 • Titel: |
|
|
Stimmt, du müsstest am besten 2 14,4V Motoren verwenden. Die Titan sind zwar auch grösser als 540-er Motoren, haben aber 12 Turns. Ist also nicht mal halbwegs mit nem Speed 600 vergleichbar.
Da würd ich eher 2 LRP Monster Truck Special nehmen. Der ist als Austausch für den E-Zilla gedacht und kann dort sogar mit dem originalen Regler betrieben werden (angepasste Übersetzung vorausgesetzt). Der würde dann aber ordentlich Schmackes bieten und dir auch viel mehr Power als mit den Titan zur Verfügung stellen Zudem ist er demontierbar und somit kann man ihn auch warten.
Drehzahl 41.000 U/min
Leistung 404W _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:22 • Titel: |
|
|
Hi pete,
ich wollte den Fun nur als Beispiel nutzen, um deutlich zu machen, dass die Ritzelbefestigung auch ohne Abflachung problemlos möglich ist.
So nach dem Motto, wenn´s beim Brushless geht, dann sicher auch beim Bürstenmotor.
Leistungsmäßig übertrifft ein 600er Fun die beiden Titans ganz locker.
Ganz besonders macht sich das in niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Das Auto kommt von unten raus "wie nichts gutes". Das ist mit den Funs nicht mehr vergleichbar.
Dieser enorme Antritt macht es auf Dauer dann aber sicher auch erforderlich, die Originalantriebswellen (zumindest die nach hinten) zu tauschen. Ich habe noch den alten Maxx, die hintere Centerwelle hat so 5 Akkus gehalten. Beim neuen sind die Wellen aber schon stabiler.
Der Umbau des Motors gestaltet sich denkbar einfach:
Die Titans raus und Fun rein.
Ich möchte aber auch gleich anmerken, dass der 600er Fun nicht das Optimum ist. Dem fehlen ein paar Gramm Masse.
Dadurch ist er wärmetechnisch auf der Kippe und man muß bei der Übersetzung aufpassen.
Alle anderen Fahrwerksteile sollten eigentlich halten. Wenn die kaputt gehen ist das meist eh durch einen Fahrfehler bedingt, und das passiert mit den Stock-Motoren auch.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Differentiale (wieder besonders das hintere) wirklich dauerfest sind.
Vorteil der Brushlessvariante ist halt die Wartungsfreiheit (zumindest nahezu). Bei entsprechender Behandlung (nicht überhitzen, keine Steinchen die die Wicklung geschädigen) hält ein Brushlessmotor nahezu ewig. Vielleicht mal die Lager wechseln, das sollte es dann auch gewesen sein.
Gruss Reimund |
|
Nach oben |
|
 |
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:33 • Titel: |
|
|
@chimera: Ja, die LRP Monster Truck Special sehen ganz gut aus (bloß die Wellenlänge scheint kürzer zu sein als bei den Titans...muss ich mal beim Händler nachfragen). Wie sieht es denn mit der Lebensdauer solcher high-end Bürsten aus? Könnte mir vorstellen, dass man da öfters einen Wartungsintervall einlegen muss..
Übersetzung ändern heisst, ich müsste passende Ritzel mit bestellen...
Gruß
pete
PS: Hab irgenwo gelesen, dass die neuen Titan 550 23 turns haben |
|
Nach oben |
|
 |
Markus2811 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:59 • Titel: |
|
|
Die Titans für die "Großen" (Revo und E-Maxx) haben 23T, werden ja auch mit 14,4-16,8V betrieben.
Die Titans für die "kleinen" (z.B.) Rustler haben 12T. _________________ E-Maxx 3905 - Mamba Monster Max - Castle/NEU 2200kV - 5s2p A123 |
|
Nach oben |
|
 |
rudolfok Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.12.2006 Beiträge: 149 Wohnort: Prambachkirchen, OÖ
|
Verfasst am: 11.02.2009, 21:33 • Titel: |
|
|
Ich hab die 2 Graupner Speed 8,4V seit 30 Akkus im E-Zilla und bis jetzt hatten die Motoren keine Probleme mit 14,4V. Leistungsmäßig boten die natürlich keine Überaschung (sind den originalen Büchsen aber sicher ebenbürtig), allerdings wollte ich auch keine Risken beim gebrauchten Antriebsstrang eingehen.
Die Welle steht übrigens 13mm vor, gemessen von der Stirnfläche, die an die Motorhalterung kommt.
Da allerdings mein Regler nun endgültig den Geist aufgegeben hat und mein Lötversuch nichts gebracht hat, wird ein Billig-Brushlessversuch folgen.
mfg Rudi _________________ Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
Multiplex Car 301 Synth |
|
Nach oben |
|
 |
|