| Autor |
Nachricht |
|
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.01.2009, 16:44 • Titel: E-Savage Radwellen reissen immer! |
|
|
Hi,
schon bevotr ich mein Brushless-Set hatte (bin mit Standard-Setup gefahren) sind mir 2mal die Radwellen gebrochen. Daraufhin habe ich mir von ### keine shoplinks ### gehärtete Stahl-Radwellen gekauft.
Heute bin ih das erste Mal mit den STahlwellen und dem Brushless-Set (2x Nosram Storm Evolution 5.5 Turn) auf meiner Rampe gejumped. Weil ih vorsichtig sein wollte bin ich nur ca. 1 Meter weit gesprungen und trotzdem hab ich was falsch gemacht
Die Stahlwelle vom trechten Hinterrad ist an der Stelle wo das Loch für den Bolzen (der an dem der Mitnehmer sitzt) abgebrochen. Das Rad ist natürlich weggeflogen und jetzt ist nach dem ersten Sprung eine Welle für 55€ im Arsch. Toll gelaugen, was?
Was hab ich denn falsch gemacht oder ist das sogar normal?
Ich bin eigentlich auch schön aufgekommen, da hatte mein Kumpel mitm E-Revo deutlich häßlichere Landungen gemacht^^ Der ist total auf der Seite aufgekommen, überschlagen und weitergefahren, ich komm bissl schräg auf und E-Savi is hin
mfg DJay |
|
| Nach oben |
|
 |
DLSkyNet Streckenposten

|
Verfasst am: 06.01.2009, 17:21 • Titel: |
|
|
Moin DJay,
die Kunststoffwellen sind sicherlich nicht die besten, aber halten eigentlich ganz gut - werden zumindest in dem mir bekannten E-Savage Besitzerkreis nicht als dauernde Sollbruchstelle qualifiziert. Wann sind Dir die denn gerissen, Kälte ist ja nicht unbedingt des Kunststoffs bester Freund...
Die Stahlwellen sollten eigentlich in der Tat deutlich (!) mehr aushalten, von daher würde ich mal nachfragen.
Aber sag mal: Wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig recherchiert habe, dann hast Du da tatsächlich 2 Brushless Motoren mit jeweils 8.100 KV drin? Woher kam denn die Empfehlung? Ich kenne sonst nur Leute die so um die 3.000 KV bei Verwendung eines Motors einsetzen...
LG
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.01.2009, 17:30 • Titel: |
|
|
Keine Ahnung...ich weiss nur dass mein Kumpel mit Standard-E-Revo mit 6 Zellen fast so schnell ist wie ich mit 2s-LiPo und ich hab eben Brushless und er net
Bei den kunstoffwellen war es nicht kalt, huete mit den Stahlwellen hatte es so -5 Grad.
Wenn ich 8100KV hätte müsste ich doch schnell sein bin ich net wirklich^^
mfg DJay |
|
| Nach oben |
|
 |
DLSkyNet Streckenposten

|
Verfasst am: 06.01.2009, 17:40 • Titel: |
|
|
| 2s LiPo? Aber schon mal 2 in Reihe, oder? Also 4s? |
|
| Nach oben |
|
 |
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.01.2009, 17:51 • Titel: |
|
|
| Ich hab 2 motoren, darum 2 Regler und darum brauch ich auch 2 Akkus. Ich hab für jedenRegler nen 2s LiPo. Mehr halten auch die Regler net aus^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
DLSkyNet Streckenposten

|
Verfasst am: 06.01.2009, 18:28 • Titel: |
|
|
Hm, von so einem Setup hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört - bzw. ein einziges Mal im Ansatz, aber ohne das Ergebnis zu kennen...
Auch wenn ich sicher nicht der Vollprofi bin (da mögen sich Andere melden) dürfte es schwierig werden mit der KV Zahl (und dementsprechend wenig Kraft) einen MT wie den E-Savage mit 4,5 - 5kg zu bewegen. Wie das bei 2 Motoren aussieht kann ich nicht beurteilen, nach Deinen Aussagen wohl aber nicht viel anders. Auch die Geschichte mit den 2 Reglern halte ich für problematisch - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Ohne das Gewicht des E-Savage mit einzubeziehen würdest Du übrigens auf grob 97.63 km/h kommen (Bei Stock-Untersetzung, und mit Reifen à la HPI Dirtbonz), also nur rein rechnerisch und näherungsweise. Praktisch wirst Du die Geschwindigkeit allerdings ob des Gewichts nie erreichen... |
|
| Nach oben |
|
 |
LOSI desert truck Hop-Up Held

|
Verfasst am: 06.01.2009, 18:36 • Titel: |
|
|
Werden deine Motoren und Regler recht heiß?
Ist das fahren mit so viel kv wie wenn man nen anderen Motor mit weniger kv zu lange übersetzt oder irre ich ich da?
mfg _________________ LOSI Desert Truck
Carson 10T Brushless-Set
2s X-Cell Lipo mit 4500 mah
3s SLS ZX LIPO mit 4000 mah
Carson SpecterV25
Aprilia SX 50 <3 |
|
| Nach oben |
|
 |
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.01.2009, 18:48 • Titel: |
|
|
| also die Motoren und Regler werden nie problematich heiß. eigentlich eher warm...mit der elektronik hatte ich noch nie große Probleme gehabt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DLSkyNet Streckenposten

|
Verfasst am: 06.01.2009, 18:51 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Werden deine Motoren und Regler recht heiß? |
Das wäre auch meine Vermutung. Zum einen wegen des Gewichts des Trucks bei zu wenig Power der Motoren, zum anderen auch deswegen, weil die beiden Motoren/Regler ja auch absolut und 100% gleich arbeiten müssen um sich nicht in irgendeiner Art und Weise gegenseitig in die Quere zu kommen. Der E-Savage hat zwar Stock auch 2 Motoren, aber halt nur an einem Regler... |
|
| Nach oben |
|
 |
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 06.01.2009, 19:02 • Titel: |
|
|
[/quote]
Zum einen wegen des Gewichts des Trucks bei zu wenig Power der Motoren, zum anderen auch deswegen, weil die beiden Motoren/Regler ja auch absolut und 100% gleich arbeiten müssen um sich nicht in irgendeiner Art und Weise gegenseitig in die Quere zu kommen. [/quote]
ich hatte früher mal ein problem, dass sich der eine Fahrregler bei bestimmter Belastung abgeschaltet hat oder bzw. den Motor abgebremst hat. der andere aber lief weiter. das bedeutete dass der eine motor volllbremse machte während der andere vollgas gab. das war natürlich nicht so der hit. jetzt, wo ich die lipos habe, kommt das nichtmehr vor.
ausserdem schalten sich die motoren bei meinen 4000 mah metallhydrid akkus nach ca. 5 minuten fahren immer gleichzeitig ab. das nervt schon und bei meinem kumpel kommt das net vor. weiss jetzt leider nicht welchen fahrregler er besitzt |
|
| Nach oben |
|
 |
|