| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 21.12.2005, 00:48 • Titel: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Team Losi hat neue Kardangelenke für den XX-4/XXX-4 angekündigt:
Der Text dazu liest sich weniger sachlich, dennoch würde mich interessieren, was diese Doppelgelenke bringen.
(Ich durchschau's gerade mechanisch nicht der Kippwinkel pro Gelenk wird zwar verringert, womit man weniger Reibung vermuten könnte, aber andererseits addieren sich doch wieder beide Gelenke? ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
woikaL Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.12.2005, 17:44 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Hast zufällig ein Bild von den alten Gelenken zum Vergleich?
Ich hab da eine Vermutung...hat was mit dem Knickpunkt der Gelenke zu tun möglicherweise, durch die Anpassung der Drehpunkte des Gelenkes wird vermutlich die Kraft "sauberer" übertragen, da der Kraftverlauf anders ist.
Kann aber auch am Einbauwinkel liegen, dass dadurch was korrigiert wurde.. müsste man im eingebautem Zustand sehen, ich kenn den Losi nicht so genau... _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.12.2005, 18:10 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Also bei PKWs werden solche doppelkardangelenke an der VA verbaut, das mehr lenkeinschlag erreicht werden kann. Ists hier vieleicht auch so? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Igel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.12.2005, 18:11 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
was sagt das Fachkundebuch zu doppelgelenken?
Doppelkardangelenke ermöglichen Beugungswinkel bis 50° ,sie lassen keine axialen Verschiebungen zu.
Zwei kreuzgelenke sind zu einen gelenk zusammengefasst.Damit ein einwandfreier Lauf gewährleistet ist, sind die zu verbindenden Wellenenden im inneren des Gelenkes zentriert.
Sie werden bei Nutzfahrzeugen zum antrieb der gelenkten achsen verwendet.
hilft dir das etwas aaron?
Lg michael
Zuletzt bearbeitet von Igel am 21.12.2005, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
willow854 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.01.2006, 15:11 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Will euch da mal aufklären:
Bei Verwendung von nur einem Gelenk entstehen minimale Drehzahlschwankungen bei jeder Umdrehung. Wenn das Gelenk natürlich gerade ist, dann nicht, logisch. Diese Drehzahlschwankungen werden umso größer, je mehr das Gelenk geknickt wird. Baut man nun 2 solcher Gelenke anstelle von einem, so hat man ein Gleichlaufgelenk. Glaube da entsehen keine Schwankungen mehr. Dürfte also einen ruhigeren Lauf und evtl. weniger Verschleiß auch an davor oder dahinter liegenden Antriebsteilen bringen.
mfg
Stefan _________________ 1/10 Tourenwagen Asso TC5
1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.01.2006, 17:11 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Heißt ein normales CVD dann zu Unrecht so (CVD = "constant velocity drive")?
_________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.01.2006, 17:22 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
hm. drehzahlschwankungen druch was?
ich kann das nur so verstehen, daß durch leichte "verkanntungen" eine seite in gewissen fällen ganz leicht "hinten" in der umdrehung ist, und sich kuzrfristig einen tick schneller bewegen muß, um die andere seite (richtung outdrive) wieder einzuholen.
wenn das aber stimmt, dann ist es eigentlich egal, wieviele gelenke vorhanden sind, denn verspannungen hast immer. nur werden die spannungen bei größerer anzahl von gelenken geringer. und ich denke, wenn die doppelgelenke wirklich was bringen würden (im kleinen) wären sie im großen schon viel länger im einsatz.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 07.01.2006, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rotkehlchen Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.01.2006, 19:14 • Titel: Re: Team Losi "LCD" Doppelkardangelenke |
|
|
Das mit den Zitaten muss ich wohl noch üben...
So, hab das Zitat jetzt verbessert 
Zuletzt bearbeitet von Rotkehlchen am 08.01.2006, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|