RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

! HILFE ! Regler abgeraucht nach empängernässe!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ! HILFE ! Regler abgeraucht nach empängernässe! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:58    Titel: ! HILFE ! Regler abgeraucht nach empängernässe!
    hi!
    hab n riesen problem: ich hab gestern einen graupner empfänger (B6 ssm) in meinem slash verbaut und bin heut gefahren. irgendwann nach ner kleinen pfütze ide ich übersehen hatte blieb er stehen und ging gar nix mehr. keine lenkung kein gas. ich mach karo runter und seh dass akku stecker los is. steck an und versuch regler anzuschalten (velineon 3s vxl( motor: Velineon sensorlos). geht nich an (lampe aus) räder lassen sich aber nicht mehr bewegen weil motorbremse voll angeschlagen! ich zieh empängerkabel und schau dass alles trocken is. stecke akku erneut ohne! verbindung zw regler und empänger an und ohne einzuschalten springt die motrbremse an. habs dann gelassen und zu hause auf die heizung gestellt. mit andrem akku und anderem empänger wieder versucht. nach einer sekunde raucht der regler. was is da los? kennt jemand das problem? kennt sich jemand mit einsendeverfahren bei traxxas aus??? BITTE UM HILFE
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:03    Titel:
    Ich kann Dir zwar nicht konkret zum Problem helfen, aber falls Du Support brauchst, einfach ein Ticket über Multiplex aufmachen. Die machen den Support für Traxxas in Deutschland.
    Kuckst Du >>> http://www.multiplexrcd.com/mms/public/index.php
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:11    Titel:
    ok, danke erstmal dafür!
    aber... was isn ticket?! Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:17    Titel:
    hab gerade den regler aufgemacht... seht selbst

seltsam für nen wasserdichten regler oder??
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:19    Titel:
    Nun, da kommt jetzt natürlich die grosse Preisfrage: hast du es hier in Europa/DE/AT gekauft oder aus Übersee? Denn Multiplex ist da sehr heikel im Bezug auf "Überseeeinkäufe und bei Problemen zu ihnen rennen".
    Musste dies am eigenen Leib erleben. Seither kaufe ich Elektronik nur noch im Inland beim Händler.
    Zu deinem Problem: am Regler dürfte es gar nichts machen, da er ja spritzwassergeschützt ist. Kann mir deshalb eher vorstellen, dass du irgendwie irgendwo nen Kurzschluss hattest und er dir deshalb abrauchte. Auch wenn die Empfängerstecker nass sind, raucht der Regler nicht direkt ab. Kann aber auch sein, dass durch die Motorbremse der Regler überlastet war und deshalb Rauchzeichen sandte.
    Und zum x-ten Mal: wieso geht ihr bei so nem scheiss Wetter überhaupt raus fahren, ohne die Elektronik vorher entweder mit WET PROTECT behandelt zu haben oder alles sauber vergossen zu haben? Wer es immer noch nicht begriffen hat: Strom und Wasser = grösste Dummheit! Da muss man sich nun wirklich kein bisschen wundern, dass was kaputt geht.
    Sorry die harten Worte, ist jetzt nicht persönlich gemeint. Aber fällt mir leider immer öfter auf, dass Leute einfach ohne nachzudenken mit dem Car durch 20cm hohen Schnee oder durch Wasserpfützen rasen und sich danach doch tatsächlich wundern, dass die Elektronik zur Sau ist.

silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:26    Titel:
    Shocked also mal langsam: meine elektrik ist KOMPLETT geschützt! ich hab mir den velineon gekauf WEIL er dicht ist! der empfänger is auch abgedichtet gewesen. Ich hab das ding mit dem regler und motor durch die elbe schwimmen lassen. und jetzt wegen so einer scheiß pütze?? übrigens: der regler ist nicht behandelt, sondern das gehäuse ist abgedichtet. heist: wasser im gehäuse: arsch offen. frage is wies rein gekommen is.
    ich kann es mir genauso wenig erklären. es sind einige dinge die suspekt sind. vor allem: motorbremse ohne einschalten??

entschuldige auch mein harten worte, aber ich hab schon "ein wenig" ahnung...
    un ja ich hab ihn bei de ammies gekauft. was is da so problematisch??
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:56    Titel:
    Na überleg mal: wo stecken wohl die Kontakte? Wie sieht es wohl bei den Anschlüssen und Knöpfen aus? Wie schon mal gesagt, der Velineon ist nicht(!) komplett wasserdicht, sondern nur das Gehäuse ist abgedichtet. Dort wo die Stecker reinkommen müsste man natürlich mit Knetmasse auch abdichten und überall wo Druckknöpfe oder Kabel sind natürlich auch.
    Kann aber ebenso sein, dass irgendwo ne Schraube nicht sauber reingedreht ist und somit dort ne Öffnung ist. Oder, oder, oder... Möglichkeiten gibt es unzählige, nur die passende zu finden ist jetzt wohl kaum mehr möglich (hast ihn ja geöffnet). Sonst hättest du ihn in ein Becher Wasser gestellt und sofort gesehen, wo Luftbläschen aufsteigen -> dort dringt Wasser ein. Kannst es jetzt zwar noch immer machen, ist ja schon defekt.
    Übrigens, dort wo der Lüfter eingesteckt wird ist nochmals ne Öffnung und der Sensoranschluss, obwohl abgedeckt, bietet auch keinen 100%-igen Schutz vor Wasser.
    Deshalb ist es immer sinnvoll, egal ob ein wasserdichter oder nicht Regler, wenn man vor dem Betrieb alles(!) mit WET PROTECT einsprüht. Ich behandel meine Elektronik vor jedem Regenrennen damit und hab bis heute nie mehr als nur etwas Knetmasse als Abdichtung genutzt, aber trotzdem ging nie was kaputt.

tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:57    Titel:
    silex hat Folgendes geschrieben:
    ...
    un ja ich hab ihn bei de ammies gekauft. was is da so problematisch??

Also, wenn ich jetzt Multiplex wäre, und jemand machte mit einem im Ausland gekauften Bauteil ein Ticket auf, würde ich ganz einfach auf den ausländischen Verkäufer verweisen, oder die Reparatur in Rechnung stellen.
    Also nach meinem Rechtsempfinden kannst Du bei Multiplex keine Garantie erwarten.
    Dass der Regler kaputt gegangen ist, ist natürlich schon ärgerlich, wenn er als wasserdicht angepriesen wird. Aber so richtig glauben kann ich das sowieso nicht, vielleicht noch spritzwassergeschützt.
    Und dass bei dem Wassereinbruch die Motorbremse eingeschaltet wurde, glaube ich eigentlich gar nicht. Ich denke die FET´s haben einfach irgendwas gemacht, weil sie sinnlose Informationen/ Befehle bekommen haben. Vielleicht haben die FET´s sogar einfach nur durchgeschaltet. Dann ist Rauch natürlich vorprogrammiert.
    Ich kann Cimera nur recht Recht geben. Wasser, Elektonik und Strom sind Gift füreinander.
    Gruss Reimund
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 15:04    Titel:
    Ganz einfach: die Händler in DE sind keinesfalls(!) verpflichtet auch nur den Finger für etwas zu rühren, was aus den USA oder sonstigem Ausland kommt. Da ist es piepegal, ob sie den Vertrieb hier haben oder nicht, denn du hast weder bei ihnen noch bei einem offiziellen Händler hier gekauft. Rein theoretisch musst du also alles dorthin schicken, wo du es gekauft hast.
    Ist aber nicht nur bei denen so, sondern bei jedem Hersteller. Hatte dasselbe mit Multiplex wegen nem Rustler vor 4 Jahren, mit LRP wegen nem Motor vor 6 Jahren, etc. Ihre Antwort war immer klar und deutlich: "Selber schuld, hättest es ja nicht dort kaufen müssen. Jetzt zahlst du halt nochmals Porto hin und zurück, was dich am Ende mehr gekostet hat als es hier zu kaufen."

rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 20:28    Titel:
    Wenn der Regler noch nicht wirklich abgeraucht ist, könntest du versuchen ihn mit viel destilliertem Wasser zu reinigen. Dann gut trocknen und hoffen das er wieder funktioniert. Cool
    Destilliertes Wasser leitet nämlich keinen Strom und löst evtuelle Ablagerungen durch das andere Wasser auf.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ! HILFE ! Regler abgeraucht nach empängernässe! » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s abgeraucht ossi2013 0 24.05.2020, 17:13
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12

» offroad-CULT:  Impressum