RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Turnigy 36-56-06 im E-Zilla # kein Robbe 3656-06 Innenläufer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Turnigy 36-56-06 im E-Zilla # kein Robbe 3656-06 Innenläufer » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 21:54    Titel: Turnigy 36-56-06 im E-Zilla # kein Robbe 3656-06 Innenläufer
    Hallo

Möchte in meinen E-Zilla nun doch einen Billig Brushless probieren. Um möglichst mit allen vorhandenen Teilen (Noname 50A Supersimple Regler, 2x alte GP3300er) auszukommen, bin ich auf einen Robbe 3656-06 Innenläufer mit 1700 U/Volt gekommen der mit Standardübersetzung ca. 37 km/h (bei 24000 U/min) laufen soll.
    Die weiteren Daten auf der Robbeseite:
    410W, 89%Wirkungsgrad, einen Laststrom von 46A und kurzzeitig 53A max.
    Nun zu meiner Frage: können dieser Regler und der Motor bei dieser Übersetzung miteinander oder zieht der Motor evtl. mehr Strom als angegeben. Question
    O.K. den Regler hab ich auf Ebay um 10€ gesteigert, aber er soll trotzdem eine Chance haben.

Danke Rudi

Zuletzt bearbeitet von rudolfok am 11.03.2009, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 22:49    Titel:
    Puh verdammt enge Geschichte bei top speed auf 37km/h. Beispiel. Mein Genius 70A Regler (mehr als 70a hat er auch kaum Peak bei 12 Zellen Nimh geschafft) hat im Ezilla bei Übersetzung auf etwa 45-50km/h auf Untergrund mit Grip am Ende nicht mehr gereicht um die Beschleunigungsspitzen abzudecken. Wobei ich sagen muss ich habe einen grösseren 8 poligen Motor eingesetzt mit 2600kv.

Auf jeden Fall verschenkst Du mit dem Regler Power (wird Dein Flaschenhals sein). Motor ist relativ klein gewählt sollte aber bei Deinem angestrebten Speed keine Probleme haben.

Motoren ziehen Spitze im Car weit mehr als angegeben. zumeist sind die angegeben Werte für Flieger relevant. Dauerleistung bei guter Kühlung und kurzzeitige max Leistung (10-30sek). Beim Beschleunigen zieht ein Brushless Motor gerne ein vielfaches seiner Dauerleistung (4-5x). Je schneller Du übersetzt desto höher fallen diese Spitzen aus. Bei 37km/h wird es sich evtl wirklich auf unter 50A ausgehen ... aber mit viel Bauchweh. Evtl kann der Regler ja Spitze etwas mehr als 50A verwalten.
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 01:25    Titel:
    Ich habe den Suppo 50A in einem kleinen Rennboot, dort betreibt er einen Feigao 380XL mit ~4800rmp/V an 7 Nimh. Ohne Wasserkühlung wurde er so heiß, dass Wasser zischend auf dem Kühlkörper verdampft ist. Schade das Du nicht den Suppo 60A genommen hast, der hat wesentlich mehr Transistoren und hat den E-Cougar treu mit dem KD36-74-15T angetrieben.

Du könntest versuchen den original Kühlkörper durch einen alten 486er CPU Kühlkörper zu ersetzten, sonst wird er wahrscheinlich sehr warm.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 22:05    Titel:
    Gut, da ich den 50A Regler schon habe und mit dem E-Zilla keine Bäume ausreissen will (dafür hab ich geeigneteres Equipment) werde ich es riskieren und nun hab ich auch noch Verwendung für den alten 486er am Dachboden. Laughing
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 23:20    Titel:
    Man kann es auch positiv sehen, immerhin ist der kleine Suppo trotz der über 100° nicht abgebrannt und verrichtet bis heute seinen Dienst. Allerdings mit Wasserkühlung. Leider weiß ich nicht wieviel Strom dabei geflossen ist.

Aber wenn ich Tippen sollte, würde ich sagen es klappt soeben. Da das Anfahrverhalten der Suppos sehr gruselig ist wirst Du wahrscheinlich eh irgendwann einen anderen nehmen.

Aber wie gesagt, sieh es positv, im schlimmsten Fall bist Du um 10€ ärmer und um eine Erfahrung reicher Smile

rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 16:20    Titel:
    So, jetzt ist es ein Turnigy 36-56-06 mit 1800kV geworden, da ich einmal etwas vom Chinashop bestellen wollte. Laughing
    Für einen Kollegen hab ich auch gleich noch einen EZ Run 60A Car Regler für seinen Stadium mitbestellt, den kann ich dann evtl. auch leihweise im E-Zilla probieren. (Allerdings muss ich da wegen der höheren Spannung etwas beim Lüfter machen)

Hoffentlich braucht das Päckchen nicht zu lange.... , werde dann von meinen Erfahrungen berichten.
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 22:34    Titel:
    So, das Päckchen ist heute angekommen. Leider gab es gleich die erste Enttäuschung, ich musste ca. 20€ für die Zollabwicklung nachzahlen. Evil or Very Mad
    Hab gehofft dass ich mit Registered Airmail, so wie einige unserer Deutschen Kollegen, um den "Abgabenbetrag" und das Zollstellungsentgelt rumkomme.
    Dafür sind nur 12 Tage seit der Bestellung vergangen und alles ist so wie bestellt angekommen.
    Hab gleich ein bissl gebastelt und alles eingebaut, aber wegen eines spinnenden Servos ist aus der Probefahrt im Finstern nur ein kurzer Funktionstest geworden. Jetzt weiss ich auch was Plan B mit dem gruseligen Anfahrverhalten gemeint hat. Laughing
    Hoffe das ich morgen etwas mehr zum Testen komme, bin nach 2 Wochen RC Pause schon ziemlich ausgehungert.

Das mit dem EZ-Run Regler zum Testen wird wohl nix, weil er ein Geschenk ist und ich ihn deshalb nicht auspacken und daran herumlöten darf.
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 21:24    Titel:
    Nach dem 2ten Akku hat sich der 50A Supersimple Regler verabschiedet, der Motor passt aber mit dem original 20er Ritzel und wird gerade lauwarm.
    Topspeed war etwas höher als mit den Bürstenmotoren, die Beschleunigung beim Anfahren aber schlechter (wegen des stotternden Reglers). Natürlich habe ich etwas mehr Gewicht an Bord, da der Empfängerakku auch mit musste.
    Beim Einbau hab ich mir nicht besonders viele Gedanken gemacht, da ich eh das Gefühl hatte das es keine Dauerlösung wird. Hab noch keinen Plan welchen Regler ich als nächstes nehme, darf aber diesmal etwas teurer sein als 10€ Laughing

PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 23:24    Titel:
    Dann nimm aber keinen Suppo Regler mehr. Ich hätte mich auch etwas genauer ausdrücken können als nur "gruselig" zu schreiben.

Bei dem Suppo kommen 2 negative Eigenschaften zusammen, nicht nur das er extremt coggt, sondern er hat außerdem noch die typische Anlaufverzögerung von Flugreglern. Auf beides zusammen passt der Ausdruck Gruselig aber gut Smile

Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 01:15    Titel:
    Bin ich froh, dass du keinen Robbe genommen hast, mit 3650-04 hab ich mal meinen Buggy gewärmt, der ist schon ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Nach kurzer Zeit hatte sich auch die Wicklung gelöst und der Motor wollte nicht mehr...

Hoffentlich hast du mit dem Turnigy mehr Glück;)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Turnigy 36-56-06 im E-Zilla # kein Robbe 3656-06 Innenläufer » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash mit GoolRC Regler nimmt kein Gas mihab01 6 23.07.2016, 22:48
    Keine neuen Beiträge 5 Kanal Empfänger von Traxxas Summit nimmt kein Gas mehr an soundmaster 0 03.06.2016, 10:36
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 13:51
    Keine neuen Beiträge Charger for Lipo Turnigy Reaktor 30A 1000W kennt diese jeman TexasRedneckDriver 0 07.03.2016, 09:41

» offroad-CULT:  Impressum