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Drehzahlfrage

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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 04.10.2013, 23:58    Titel: Drehzahlfrage
    Hallo,

    eine Lipo-Zelle hat doch 3,7 Volt??

    Die KV-Zahl am Motor multipliziert mit der Spannung Volt ergibt doch die Drehzahl des Motors?

    Meine Fragen beziehen sich auf ein Verkaufsangebot hier im Forum. Da wird ein Motor angegeben, dessen max. Zellenzahl der Lipos auf 6 begrenzt ist, auf dem Motor steht aber RPM max 60.000. Das wären ja dann 10 S bei 1600 KV?

    Warum darf man dann laut Hersteller nur 6s fahren?
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 04:38    Titel:
    Weil die Fliehkräfte bei über 60k zu groß werden, hat die Mechanik da eine Begrenzung.
    Die 6S kommen vom Strom, bei zu hoher Spannung überlastest du den Draht.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    Henk
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 13:08    Titel:
    Die Herstellerangabe erscheint mir auch nicht sinnig.
    Kabel/Drähte werden nicht durch eine hohe Spannung überlastet (falls nicht gerade die Isolation schlecht ist), sondern durch hohe Ströme. Die Idee von HV-Setups ist gerade mit kleineren Strömen auszukommen.
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 13:08    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Weil die Fliehkräfte bei über 60k zu groß werden, hat die Mechanik da eine Begrenzung.
    Die 6S kommen vom Strom, bei zu hoher Spannung überlastest du den Draht.




    Sorry, versteh ich nicht.


    Der Hersteller schreibt auf seinen Motor, dass er 60.000 Umdrehungen aushält. Du sagst aber, die Mechanik würde das nicht schaffen. Also erzählt der Hersteller von seinem eigenen Produkt Lügen!!!

    Die 6s kommen vom Strom?????

    OK, ich bin Anfänger in der Materie, aber dass 6s bedeutet, der Akku besteht aus 6 Zellen, das weis ich bereits. Strom sind Ampere. Diese in Verbindung mit Spannung ergeben Watt=Leistung. In Physik hat man dazu das "URI"-Gesetz gelernt.


    Bei zu hoher Spannung überlaste ich den Draht? Meine Steckdose zu Hause hat 220 Volt. Also das 20-fache eines herkömmlichen 3s-Lipos. Aber die Kabel an meinen Elektrogeräten haben weniger Querschnitt als die Akkukabel, obwohl die Spannung ja den Draht überlasten müsste bei 11 Volt?????

    Siehe oben: Spannung UND Strom in Kombination ergeben Leistung in Watt. Wenn etwas das Kabel zu sehr belastet, dann die Leistung. Da aber weder die s-Anzahl des Akkus noch die KV-Anzahl des Motors irgendetwas
    über die Leistung aussagt, verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst.


    Würdest Du bitte versuchen, mir meine oben genannte Frage nochmal so zu erklären, dass ich verstehe, was Du mit Deiner bisherigen Antwort meintest? Ich bitte darum, weil ich bin da einfach zu doof dazu, es so zu verstehen.



    Edit: hab gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du Elektroniker bist. Donnerwetter!!!!!
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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
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    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 13:52    Titel:
    Die Mechanik hält maximal 60k Touren aus. Darüber werden z.B. die Fliehkräfte für den Magneten so hoch, das es ihn zerreisst.
    Und die Lager halten auch nur eine bestimmte Drehzahl aus, die reiben intern und werden heiß, je schneller desto heißer.
    Also wird die Mechanik so ausgelegt, das alle Motor-Reihen mit gleichem Gehäuse gleiche und für den höchsten Motor ausreichende Lager usw. haben: Mehr Stückzahl bedeutet billig.
    Die kV werden über die Magnetisierung und die Wicklung ausgelegt.

    Die Spulen werden für eine bestimmte Leistung ausgelegt, und da wird auch bestimmt, wie viel Spannung sie brauchen.
    Wenn du jetzt mehr Spannung anlegst, fließt mehr Strom = mehr Leistung.
    Und das überlastet den Motor.
    Deine 60W 230V-Lampe benutzt nur ~0,25A, eine 50W 12V-Halogenlampe schon über 4A. Wenn du die 12V-Lampe an 230V anschließt, gehen da einige -zig Ampere, bevor die Sicherung dem Spaß ein Ende bereitet, und das sind einige kW!
    Ein HV-Setup benötigt weniger Strom, weil der Motor auf gleiche Leistung ausgelegt weniger Strom braucht, und das schont die Kabel/Stecker/ESC.
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    Gruß, Jens

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    _joker_
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    Anmeldedatum: 19.02.2012
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    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 14:01    Titel:
    Ich probiere es mal so:
    Jedes Kabel hat einen natürlichen Widerstand. In einem Motor sind solche Kabel. Fliesst Strom durch eine Widerstand wird immer auch Wärme entstehen und zwar proportional zur Spannung ( Volt ). Wenn jetzt eine zu hohe Spannung (Volt) durch das Kabel fliesst erhöht sich der Widerstand zu stark und der Motor, die Kabel in den Wicklungen, brennen durch.
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    Der Fuhrpark:
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    to be continued.... DX3C
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 15:23    Titel:
    Ich darf an dieser Stelle auf meine im ersten Beitrag gestellte Frage hinweisen.

    Der Hersteller gibt 60.000 Umdrehungen als maximale Drehzahl an. Er gibt des Weiteren 1600 KV an. Als dritte Größe gibt er 6s an.

    1s=3,7 Volt

    6s=22,2 Volt

    22,2 Volt x 1600 KV = 35.520 Umdrehungen

    Diese Zahl weicht doch etwas von den vom Hersteller angegebenen 60.000 Umdrehungen ab.

    Gegenrechnung:


    60.000 Umdrehungen : 1600 KV = 37,5 Volt

    37,5 Volt : 3,7 Volt = 10,13 Zellen

    Meine Rechnung ergibt also: Wenn der Motor 60.000 Umdrehungen aushalten soll und 1600 KV hat, dann bedeutet das, er würde mit 10s fahrbar sein.

    Eingangsfrage: wenn er also bewiesenermaßen mit 10s fahrbar sein müßte, warum also gibt der Hersteller 6s an?

    Weil 10s so viel Strom bedeuten würde, dass es tatsächlich ein Kabel-Schmor-Problem geben würde? Kann schon sein, aber der Hersteller ist auch nicht dumm und würde doch dann nicht 60.000 Umdrehungen angeben sondern eben nur 35.520 Umdrehungen, was genau 6s entspricht.

    Hier beissen sich also 2 Werte: 60.000 Umdrehungen und 6s bei 1600 KV

    UND NICHTS WEITER WOLLTE ICH ERKLÄRT HABEN.

    Strom? Leistung? Schmelzpunkt der Kabel? Steht das irgendwo?
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    amigaman
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
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    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 15:56    Titel:
    Nein, das hast du korrekt verstanden aber falsch interpretiert.
    Die 60k Touren sind das Maximum das die Kiste verträgt, wie auch immer du sie antreibst.
    Mit einem anderen Rotor ändern sich die kV, und dann wäre es vielleicht möglich, den Motor mit den für die Spule erlaubten 6S auf 60k zu bringen.
    Wenn die Spulen nur für 6S gewickelt sind, solltest du dich dran halten, egal wie viel auch immer auf dem Gehäuse steht.

    Das ist wie auf der Straße: da steht Überholen frei, 70kmh.
    Jetzt darfs du nicht überholen, wenn du schneller als 70 müsstest, auch wenn da steht du darfst überholen.
    Die Grenzen gelten jede für sich!

    Sicherlich könntest du mehr als 6S anlegen, aber du überlastest damit die Spulen und wirst nicht lange Freude an der Kiste haben.
    Der Schmelzpunkt der Strippen ist gar nicht das Problem, denn du darfst das innere der Maschine nicht über 80° bringen, weil sich dann die Magneten entmagnetisieren.
    Und den maximalen Strom sowie die Leistung sollte der Hersteller angeben können.
    Wobei die Stromangabe für nicht-Labor-Bedingungen nicht nachvollziehbar ist, dir also nicht viel bringt...
    _________________
    Gruß, Jens

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    drakendd
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    Anmeldedatum: 27.11.2012
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    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 16:37    Titel:
    Also mit einer flüssigstickstoffeinspritzung zur kühlung und 10s lipo sind bestimmt 60.000 umdrehungen möglich;)
    _________________
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    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 17:01    Titel:
    Meine Fresse, macht es Euch doch nicht selber komplizierter, als es ist.

    Ich will nicht wissen, was passiert, wenn ich den Rotor ändere und dadurch sich die KV ändern, etc. etc. etc.

    Um es mal im Klartext zu sagen: ICH BIN NICHT BLÖD!!!!

    Ich wollte eine verständliche Erklärung dafür haben, warum da 60.000 Umdrehungen GEGEN 6s bei 1600 KV steht!


    Vergessen wir das Thema. Gehen wir davon aus, dass der Hersteller der Dumme ist, weil er nicht rechnen kann und da 60.000 drauf schreibt, damit es cool aussieht.



    Da fällt mir noch was ein:

    HIER ganz sanft drauf klicken!
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