| Autor |
Nachricht |
|
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 11.04.2009, 15:29 • Titel: Timing beim Brushless Außenläufer |
|
|
Wie sollte das timing bei einem Außenläufer eingestellt sein, soft oder hard? Habe gehört das man eher im hard Bereich fährt. Oder ist es nebensächlich? _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:45 • Titel: |
|
|
Außenläufer werden mit "hard" Timing betrieben.
Während Innenläufer zwischen 5 und 15° Timing haben liegt es bei Außenläufern zwischen 15° und 30°.
Damit kann man ebenfalls Innenläufer betreiben, aber Leerlaufstrom und Drehzahl steigen während der Wirkungsgrad sinkt.
Bei Außenläufern ist es aber zwingend erforderlich, für Regler wie den 100A Turnigy gibt es sogar Hinweise, dass er abbrennt wenn das Timing nicht hoch genug ist für Außenläufer bzw. Motoren mit sehr vielen Polen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:54 • Titel: |
|
|
Ich fahre in meinem E-Maxx auch einen Außenläufer mit einem 28x32mm Strator. An meinem MMM habe ich bis jetzt einmal 15° Timing drin. Werde aber mal noch auf 20° gehen, um zu sehen, was sich dann verändert.
Startpower werde ich auch mal noch auf "mittel" setzen.
Mal ne Frage aus Neugirde: Für was ist denn der AUßenläufer Ben?
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.04.2009, 10:29 • Titel: |
|
|
hallo,
versuch macht klug. ich hatte einen align aussenläufer, bei dem ich alle timingstufen getestet habe, ich glaube bei 15grad ging er am besten und kühlsten. bei 30 schob er nicht so an u. wurde heisser. kommt auch auf den regler an, was bei einem medium/15 die ideale lösung darstellt, ist beim anderen hard timing. zu niedriges timing kann zumindest zu heftigen cogging führen, ob der regler deswegen abbrennt weiss ich nicht.
flo |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.04.2009, 10:33 • Titel: |
|
|
Das mit dem Abbrennen ist nur auf den Trunigy bezogen und nicht allgemein.
Ein vernünftiger Regler wird nicht in Flammen aufgehen nur weil das Timming nicht stimmt. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 13.04.2009, 22:25 • Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, dann war ich also schon richtig informiert.
Es handelt sich um einen Kora Top 30-12 der von einem MMM geregelt wird.
mfg Ben _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
|