| Autor |
Nachricht |
|
w00lfy Schotterbrecher

Anmeldedatum: 18.02.2009 Beiträge: 49 Wohnort: Steiermark, Nähe Gleidorf
|
Verfasst am: 13.04.2009, 00:06 • Titel: Lipo "Umstieg" |
|
|
Tja, wie vermutlich bekannt, bin ich ein ziemlicher Neuling im Rc-Wesen und ich möcht Anfang Juli auf Lipos umsteigen.
Verfrühter Post? Naja ich denke ich werd mich mal recht früh informieren um noch zeit zu finden, meine "Mutter" umzustimmen.
Zur Situation:
Hab mir Im Februar den Carson E-Crasher gekauft, welcher noch Stock gefahren wird.
Dazu noch zwei billig Stickpacks vom C und nen billigen 1A Lader.
Peinlich Peinlich.
War mehr oder weniger gezwungen diese billige Akkuausstattung zu nehmen, da ich sonst von meiner Mutter (die auch so nen ziemlichen "Preisschock" hatte) nen Kopf kürzer gemacht worden wär.
Dass der Einstieg in die Lithium Welt nicht billig ist, ist mir natürlich klar.
Mein Plan:
Bei 250 Euro Budget, was etwas überzogen werden darf, nen ordentlichen Lader + Equalizer inkl. 2 Lipo´s reinzuquetschen.
Lader: Graupner Ultramat 16? Taugt der was?
Der hat ja nen eingebauten Equalizer oda? Wie wirkt sich das auf die Laderzeiten aus und wie sind die generell bei Lipos, wenn ich angenommen nen 4000mah Lipo mit 2C lade, also mit 8A und mit Equalizer?
Lipo´s: Ich möchte 2S, also 7,4V Lipos. Diese sollten zwischen 3000 und 5000 (wohl eher 3000) Mah haben. Wenn möglich auch 2C ladbar.
Hab mal die Lipolice Akkus inspiziert und möcht gern wissen, ob die was taugen oda einfach nur "billig" sind.
Gibt es andere billige und dennoch gute (langlebige) Lipo´s.
Im Moment würde ich zum Ultramat 16, 120Euro, und zu zwei Lipolice Blackline 4400mah 35C, je 70Euro, welche 2C ladbar sind greifen.
Das würde 260Euro machen. Also das Budget leicht überziehen.
Abschließende Frage: Lohnt sich ein Lipoumstieg überhaupt?
MFG w00lfy |
|
| Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.04.2009, 00:25 • Titel: |
|
|
will da jetzt nicht in die diskussion verfallen, welche akkus am besten sind oder welcher lader, denn jeder empfiehlt meist das was er hat.
nur ne kurze sache:
wenn du willst, dass du lange freude an den akkus hast lade immer nur mit max. 1C.
falls du zuhause bist und hast zeit, ruhig mit nur 0,5C laden, tut den akkus gut!
aller höchstens im notfall oder auf nem rennen oder so mit 2C laden...
mit kokam akkus biste gut bedient, 2C ladbar, haltbar, und wenn nicht sogar billiger wie deine lipolice dinger (noch nie gehört)
just my 2 cents...
gruß chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2009, 09:15 • Titel: |
|
|
2C vergiss mal wieder, ist bei den meisten LiPos nicht machbar und verkürtzt zudem die Ladedauer nicht viel. Wieso? Weil LiPos in CC/CV geladen werden. Auch wenn du anfangs mit 10A lädst, senkt der Lader den Ladestrom gegen Ende bis auf 0,1A runter und es dauert etwas über 1h (im Normalfall ca. 1h 30min). Und eben, die meisten Lader lassen gar kein laden mit mehr als 1C zu. Dort wird automatisch die Kapazität als Ladestrom genommen (z.B. Robbe Power Peak, LRP Pulsar Comp. 3, Overloader, etc.).
Mach auf jeden Fall nicht nochmals den Fehler und spar am falschen Ende. Billige LiPos können zwar reizen, aber auch recht gefährlich sein. Qualitativ hochwertige LiPos wie z.B. die Kokam kosten halt etwas mehr, sind dafür aber auch von sehr guter Qualität. Ich selber fahr nur noch mit den Orion Carbon Edition und EP5200 von Boomerang. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
w00lfy Schotterbrecher

|
Verfasst am: 13.04.2009, 13:01 • Titel: |
|
|
OK also dann schmink ich mir die Lipolice Akku´s mal ab.
Was ist mit Kokam H5 Packs? Kann man denen Trauen?
Zuletzt bearbeitet von w00lfy am 13.04.2009, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
trackcrasher Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.04.2009, 13:11 • Titel: |
|
|
Ich fahr die "normalen" LiPolice Akkus (also nicht Gold- bzw. Blackline) im Losi Speed T und kann nix negatives berichten. Sind absolut zuverlässig, haben ne gute Spannungslage und bleiben immer schön kalt. In die 3200er gehen ca. 3350mAh rein. Preislich sind sie auch recht günstig. _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2009, 16:57 • Titel: |
|
|
Wenn du was wirklich günstiges willst ist mit Zippy LiPos gut gedient...xpy hier im Forum hat sie, er fährt sie schon lange und ist auch total zufrieden. Kannst ihm ja mal ne PM schicken  |
|
| Nach oben |
|
 |
w00lfy Schotterbrecher

|
Verfasst am: 13.04.2009, 20:05 • Titel: |
|
|
Naja, es ist ja noch ein bisschen Zeit.
Zu den Zippy´s: Also ich möcht die Akkus und Lader ned Unbedingt vom Ars.. der Welt importieren, sondern schon wenn möglich Von meinen Shops bekommen.
Also wie stehts mit den Kokam H5 Lipo´s?
Das 2C laden hab ich mir jetzt eh schon abgeschminkt und ich frag mich so langsam:
Wie wirken sich Lipo´s im Vergleich zu meinen billig NiMhs auf die Leistung meines Wagens aus?
Wie sollt ich den Setup verändern, dass mir der so schon recht heiße Motor ned abraucht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2009, 21:47 • Titel: |
|
|
Sicher mal kürzer übersetzen und am Regler die Power zurückdrehen. Mit nem LiPo hast du a) ne höhere Spannung (ein 2S bringt voll 8,42V) und b) ne konstant hohe Leistung. Wenn du nur poppelige Billig-NiMH gewohnt bist, ist es ein Unterschied wie Nitro und Wasser, Tag und Nacht, Gold und Silber, Mann und Frau,.... Im Vergleich zu wirklich hochwertigen NiMH (P&M) haben die LiPos den klaren Vorteil, dass sie die Leistung viel konstanter bringen. Ein NiMH bringt nur die ersten 2-3min die volle Leistung, danach lässt er schlagartig nach. Zudem kann man mit gleicher Kapazität mit nem LiPo fast 3-4 Mal länger fahren.
Ich kann mit nem 3400-er Orion/Kokam und 9,5T Motor im Buggy locker 30min am Stück fahren, ohne dass die Abschaltung greift. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.04.2009, 00:18 • Titel: |
|
|
Hi,
alles, was Cimera gesagt hat, kann man nur bestätigen.
Hinzuzufügen ist allerdings noch der nicht zu unterschätzende Gewichtsvorteil, was die Leistungsfähigkeit des Gesasmtsystems nochmals steigert, bzw. steigern könnte (wenn nicht ein Gewichtsminimum den Vorteil wieder zunichte macht). Und vor allen Dingen der Komfort von Lipos in Betrieb und Wartung.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.04.2009, 10:32 • Titel: |
|
|
| Ich dachte n LiPo 2s hat 7,4V... |
|