RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfe bei Brushless-Umbau 4WD Monstertruck 1:8 (MGT 8.0)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hilfe bei Brushless-Umbau 4WD Monstertruck 1:8 (MGT 8.0) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schäufele
    neu hier



    Anmeldedatum: 11.03.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: Metzingen

    BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 11:26    Titel: Hilfe bei Brushless-Umbau 4WD Monstertruck 1:8 (MGT 8.0)
    Da ich mit meinem MGT 8.0 (bisher ca. 20 Liter) einen riesen Spaß habe und absolut zufrieden bin, möchte ich mir einen 2. anschaffen und diesen dann über den Winter auf brushless umbauen.

    Die Vorteile sind, es werden dadurch für den Nitro Ersatzteile frei (Motor, Kupplung usw....) und ich kann auch schön zwischen beiden Antriebsvarianten vergleichen.

    Der Rückwärtsgang ist mir inzwischen auch sehr ans Herz gewachsen Wink

    Nun bitte ich die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen, um Rat und Unterstützung. Was ich in diesem Forum über dieses Thema bisher gelesen habe hilft mir schon gewaltig, aber trotzdem sind halt noch Fragen offen.

    Vorneweg, betrieben soll das ganze mit den bewährten A123 in 8S werden.

    1. Bisher ist der PRO-50BK 8.27ccm Motor mit einem Drehzahlbereich von bis zu 20.000 U/min angegeben.
    Wenn ich die Umbauberichte hier im Forum anschaue werden die Brushlessmotoren von Euch im Schnitt mit ca. 30.000 Umdrehungen, also 30 % mehr, betrieben.
    Question: Wie funktioniert die Drehzahlauslegung für einen Brushlessmotor?


    2. Ich habe 3 Motoren in die Auswahl genommen:
    - Lehner 2240 xx
    - NeuMotors 1521 xx
    - Kontronik Kira 650 xx
    die Windungszahl xx ergibt sich nach Klärung der ersten Frage
    Question: Welcher Motor eignet sich am besten für den offroad-Monster-Umbau?
    Preislich ist alles bekannt - mir geht es um die Lebensdauer bzw. die Robustheit der Inrunner.
    Bei den NeuMotoren soll das Lagerproblem ja behoben sein und es gibt inzwischen eine Ausführung mit Kühlrippen. (Bei welchem Shop kauft Ihr den eigentlich ein?) Klarer Nachteil ist das Einschicken bei evtl. Reparaturen.
    Lehner, na da gibt es wohl eher keine Nachteile, oder doch?
    Größtes Fragezeichen für den Kira 650er - wer kann den empfehlen und wie ist der Unrtereschied zu den Obigen beiden?

    Als Regler habe ich mir den wasserdichten Kontronik Jive 80+ HV ausgeguckt, den Rückwärtsgang übernimmt mein Getriebe.
    Eure Regler-Empfehlungen sind hier natürlich auch gefragt und willkommen.

    Ich bin gespannt, welches Setup am Ende entsteht?

    Grüsse
    Rainer
    Nach oben
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.06.2008
    Beiträge: 71

    BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 13:05    Titel:
    Das Mit der Drehzahlauslegung kommt daher das die Benzinmotoren so bei 30.000 U/Min drehen idealer weise legst du den E-Motor auch dafür aus dann kannst du die Gleichen Ritzel verwenden und Sparst dir größere umbauten im Getriebebereich

    Oder du machst es so wie ich du Rechnest dir aus wie schnell der Motor drehen muß um ca 50 kmh zu erreichen. Da wirst du auch ziemlich genau auf die 30000 U/min kommen.

    Normal hat jeder E Motor einen Nenndrehzahl die sich auf Umdrehungen/Min/Volt beziehen jetzt musst du nur noch die Spannung dazu multiplizieren und schon hat du die zu erwartende Drehzahl (Achtung manche Hersteller geben die Nenndrehzahl unter Last an und andere nicht, Bzw Manche Hersteller geben die Umdrehungszahl bei einer Bestimmen angelegten Spannung also Vorher durch die entsprechende Spannung dividieren)


    Den Kira 650 Motor kenn ich selber nicht allerdings was man so hört soll der ganz gut sein sicher in einer Reihe mit den Lehner Motoren zu setzen aber eher mit der 19xx Serie

    Ich hab den Jive in Betrieb und ich muß sagen ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Er lässt sich auch sehr langsam und feinfühlig fahren. Hin und wieder Ruckelt er etwas beim anfahren.

    Mit Lehner 2240 und Jive hast du dir ein fast Identisches Setup ausgesucht wie ich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    _________________
    Team Losi 8IGHT-T(E)
    Jamara CRT 5(E)
    Tamiya Boomerang
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 14:22    Titel:
    Bevor ich detaillierter antworte mal ein paar Umbauten die ich im US Brushless Forum vom MGT gefunden habe (sind nicht nur 8.0 Versionen). Aufbau scheint aber immer recht ähnlich zu sein.

    Also hier was zur inspiration:
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=7719
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=10891&highlight=mgt
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=8135&highlight=brushless+mgt
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=7084&highlight=mgt
    http://s213.photobucket.com/albums/cc261/zosomason/

    Videos
    http://de.youtube.com/watch?v=kXG1bYLe4H8
    http://de.youtube.com/watch?v=FAg6C0Uag1Q
    Nach oben
    schäufele
    neu hier



    Anmeldedatum: 11.03.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: Metzingen

    BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 15:29    Titel:
    @ Andreas,
    dann würde der angegebene Drehzahlbereich von bis zu 20.000 U/min
    beim MGT Nitro "unter Last" bedeuten.
    Das heißt doch dann logischerweise, der Elektromotor müsste unter Last dann ebenfalls 20.000 haben - im Leerlauf also 30.000 U/min - stimmt das Question

    @ Othello,
    danke für die Inspirationen Wink . Die Videos und einen Teil der Bilder kannte ich schon, der erste Video-Umbau ist doch oversized, oder?
    Das 2. Video könnte vom Fahrverhalten nach meinem Geschmack sein.
    Alle so um die 30.000 Umdrehungen, von 18 bis 33 Volt.
    Mechanische Bauteile, wie Motorhalter etc. wären kein Problem, da Fräse und Drehe schon im Keller warten Very Happy

    Brauch halt was g´scheites zum Einbauen und ich will bloß nicht enttäuscht werden, da der Nitro schon richtig gut geht!


    Grüsse
    Rainer
    Nach oben
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.06.2008
    Beiträge: 71

    BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 00:13    Titel:
    Ich habe einfach von Nitro Motoren sehr wenig Ahnung was ich aber weiß ist das meine Auto mit 33000 U/Min 59 kmh fährt beide Werte sind gemessen (GPS und Drehzahlmesser)und sollten also mit etwas Toleranz stimmen.

    Was ich jetzt nicht sagen kann ist Ob die angegebene Drehzahl des Nitro-Motors stimmt oder Ob das nur mit einem bestimmten Verhältnisses des Benzin Gemisches zusammenhängt kann aber auch sein das du mit Nitro- um den Entsprechende Faktor langsamer fährst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    _________________
    Team Losi 8IGHT-T(E)
    Jamara CRT 5(E)
    Tamiya Boomerang
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 00:35    Titel:
    Hallo zusammen, speziell Duncan.
    sorry, das ich jetzt nur Off Topic schreibe.
    Aber Duncan, gib Dir bitte Mühe, und achte auf Deine Rechtschreibung.
    Um Deine Beiträge (zumindest in diesem Threa) zu verstehen, braucht man mindestens drei Versuche....
    Gruss Reimund
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 02:56    Titel:
    Ich habe mir nun ein paar Videos von der Nitro Variante angeschaut und muss sagen der geht schon "stock" sehr ansprechend von den Fahleistungen.

    >Vorneweg, betrieben soll das ganze mit den bewährten A123 in 8S werden

    Also wenn Du den MGT auf das selbe Leistungsniveau bringen willst wie den Nitro und ihn dann auch sehr Leistungszerrend fahren wirst, dann werden Dich 8s von der Fahrzeit her nicht besonders glücklich machen, auch werden die A123 dann schon etwas gestresst werden (und da denke ich jetzt Richtung Sommer bei 25-30 Grad Aussentemps und Wiesenfahrten).

    Nur um Dir eine Idee zu geben. 9s1p A123 leere ich im Moment im Buggy/Truggy Hybrid mit 4,5Kg bei einer Übersetzung auf 60km/h auf einer Strecke in 8-9 Minuten. Im 4,8-5Kg Mantis Truggy konnte ich 10s1p bei sehr agressiver Fahrweise auch in 6,5 Minuten leeren -> Wiesenfahrten mit viel Vollgas. Nehme ich nun ein etwa 6Kg Monster mit schön schweren Reifen her, dass mit 1-2 Zellen weniger betrieben wird von dem ich in etwa dasselbe Leistungsniveau erwarte muss ich von kürzeren Fahrzeiten ausgehen, da der Truck einfach mehr Energie dafür braucht.

    Sprich 8s1p würde ich in dem schweren Truck nur dann nehmen wenn Du sowieso planst mehrere Akkupacks anzuschaffen, leicht bleiben willst und eher ein "Kiesgrubenfahrer" bist, der nicht permanent volle Performance verlangt sondern eher springst, von Zeit zu Zeit mal einen spurt einlegst = typisches MT bashen halt.

    Geht es Dir mehr um viel Power, etwas längere Fahrzeiten dann würde ich Richtung 6s2p oder 12s1p denken. Prinzipiell würde ich mal die Nitro Sachen ausbauen und ohne Elo komponenten mal Platzhalter aus Papier oder ähnlich anfertigen (Motor, A123 Zellen) und schauen wie man diese auf dem Chassis verteilen kann (Motor ist ja eindeutig wenn Du das Getriebe behalten willst). Das bestimmt dann auch wieviele A123 Zellen dann wirklich möglich sind. Ein 6s2p A123 Setup war ja oben dabei und scheint vom Platz her möglich zu sein -> Du trägst dann in etwa 900gr Akku mit, was bei diesem Truck kein Problem sein sollte.

    Bei A123 Zellen gilt es immer zu berücksichtigen, dass sie "nur" 2300mAh Zellen sind und man dementsprechend über parallelisierung auf Kapazität kommt (2p Setup -> 4600mAh) oder Verdoppelung der Spannung (Ist dann bei der Reglerwahl einschränkender). Mit Lipos könntest Du sicher ein performanteres, länger fahrendes Setup bei niedrigerem Gewicht zusammenbekommen. Nichtsdestotrotz halte ich A123 Zellen für basher fr die optimal Lösung, da sie auch mit entsprechenden Ladern wieder sehr schnell geladen werden können, was die kürzere Fahrzeit ggüber Lipos wieder ausgleicht und im Bestfall könntest Du mit 2 Akkupacks und gutem Lader permanent fahren.

    >Wie funktioniert die Drehzahlauslegung für einen Brushlessmotor?
    Wie Duncan schon schrieb. Wenn man die standard Getriebe/Antriebsteile behalten will dann orientiert man sich am besten an den Nitromotoren. Ist bei Dir jetzt nicht ganz so leicht, da Du nicht den klassischen Buggy/Truggy Motor drinnen hast der um die 30000-35000rpm dreht. Wenn irgendwo steht dass der Motor um die 20000rpm dreht würde ich mich wahrscheinlich nicht gleich drauf verlassen und schauen dass ich einen Motor plus Akku kaufe der dann in dem Bereich landet, sondern ich würde wohl anfangen zu rechnen (Bei Dir nicht ganz so leicht da Du ja ein 2 Gang Getriebe drinnen hast):

    . Was Du brauchst ist die Gesamtübersetzung (1./2. Gang) + Reifendurchmesser

    Im Manual habe ich nur die Gesamtübersetzung mit dem optionalen 49HZ und 20er Glocke gefunden: 1. Gang: 1:19,924 und 2. Gang: 1:13,78. Die Reifen dürften so um die 160-170mm haben.

    Entweder Du benutzt nun dieses praktische RC-Tempo Berechnungstool: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/index.html

    Ich rechne aber meist so:

    MotorRPM / Gesamtübersetzung = Raddrehzahl
    (Raddrehzahl x PI x Reifendurchmesser) / 1000000 x60 = Geschwindigkeit (km/h)

    Nehmen wir mal einen Motor mit 20000rpm an
    20000 / 13,78 = 1451
    (1451 x 3,1415 x 170) / 1000000 x 60 = 46 km/h

    Ich würde mal sagen der Nitro Motor dreht bei weitem höher als 20000rpm oder die Übersetzung ist mit den orig Zahnrädern komplett anders, denn in den Videos würde ich den MGT 8.0 auf max 70km/h einschätzen und dazu bräuchte es nach obiger Rechnung in etwa 30000rpm. Du musst aber mit der tatsächlichen (orig HZ/Glocke) Gesamtübersetzung im 2ten Gang rechnen sowie mit dem Raddurchmesser Deiner Reifen. 2 der obigen Elo Setups drehen auch im 31500-36000rpm Bereich.

    >Welcher Motor eignet sich am besten für den offroad-Monster-Umbau?

    Keine leichte Frage. Hängt ja auch mit Deiner Leistungserwartung zusammen. Aber Deine ausgewählten Motoren haben sicher genug Leistungspotential. Nur der Kira arbeitet wohl vom Gewicht her eine Klasse drunter (hat aber auch ein Kühlgebläse mit dem wieder etwas mehr Leistung aus einem kleinerem Motor gekitzelt werden kann). Mir scheinen eindeutig der Neu 1521 bzw der Lehner 2240 die bessere Wahl zu sein, da sie aufgrund ihres grösserem Durchmesser mehr Drehmoment aufbringen sollen können. Den 1521 sieht man gerne im Savage bzw Muggy. Autos die in etwa in derselben Gewichtsklasse spielen. Und die Videos schauen nach irre Power aus. Daher ist der Neu 1521 ein sehr passender Kandidat für sehr gute Performance im unkritischem Temperaturbereich (in den obigen Umbauten sieht man sogar den kleineren Neu 1515 bzw sogar 1512er). Solange Du die Lager nicht allzuoft im feuchten betreibst würde ich keine Lagerprobleme erwarten. Die Version mit Kühlrippen würde ich Dir auch anraten -> schränkt dann aber evtl etwas die Übersetzungsmöglichkeiten ein bedingt durch den grösseren Durchmesser, der dann nicht mehr so kleine Ritzeln erlaubt. Sollte aber wirklich ein 20er Ritzel passen, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Immerhin ist in den obigen Umbauten auch die Kühlrippenversion verbaut.

    Mit dem Lehner kannst Du sicher auch nix falsch machen. Beide Motoren müssen für Offroad etwas geschützt werden. Der Lehner wenn mit Lüfter bei den Kühlungsöffnungen und ditto beim Neu beim vorderen und hinteren Lagerschild. Bzgl Shop für Neu ... schau mal auf der neumotors website in den News Bereich. Ganz am Ende steht der europäische Distributor, der sich in der Schweiz befindet. Ansonsten halt in den US, wo ihn sicher die meisten her haben. Der günstige KB45 XL ist sicher auch eine interessante Alternative und hat offensichtlich genug Leistung. Die Leistung bestimmst Du dann über die Akkus bzw die Übersetzung.

    Der Jive 80HV sollte ein passender Kandidat sein (va. da Wasserdicht und Du übers Getriebe retour kommst). Und gerade diesen könntest Du zbsp mit 12s1p A123 nutzen. Bei 80A mit 12s A123 hättest Du Dauer etwa 2,5KW zur Verfügung. Nachdem er bei passender Kühlung das doppelte kann (theoretisch 160A) würde ich Deinem Setup Akkuseitig peak in etwa 3KW zutrauen (evtl sogar mehr -> mein logger kann nur bis 120A messen). Ansonsten kämen die Schulzes (32.170), die MGMs (TMM 12545-3 Car / Boat E-SERIES) bzw BKs in Frage.

    >Ich bin gespannt, welches Setup am Ende entsteht?

    Das spannende ist nach der ganzen Recherche, Einbau dann die erste Ausfahrt Wink
    Nach oben
    schäufele
    neu hier



    Anmeldedatum: 11.03.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: Metzingen

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 17:21    Titel:
    Razz
    Hier wird einem richtig geholfen!
    Ich habe noch in keinem Forum durch einen Moderator eine solch ausführliche und sachlich fundierte Antwort erhalten, merci.

    Für mich ergibt sich nun folgende Vorgehensweise:
    Als erstes werden die Platzverhältnisse der A123 festgelegt.
    Ausschlaggebend ist jetzt erst einmal die Anordnung von 6S2P oder 12S.
    Othello, danke für den Tip - das Lehrgeld brauche ich schon nicht mehr bezahlen.
    Duncan, ich werde das Ganze im Drehzahlbereich von 30 - 35000 Umdrehungen auslegen, hoffentlich funzts.

    Noch unklar ->

    Question :
    Wie verhält sich das 6 kg-Modell bei den beiden Anordnungen?
    Steht eher die Leistungsentfaltung eines z.B. Lehners bei 12S im Vordergrund, oder ist die höhere Fahrzeit bei 6S2P schöner und man merkt den Leistungsunterschied nicht?

    Question :
    Woher bezieht Ihr die gehärteten (in meinem Fall 20Z) Antriebsritzel für die Motorumbauten?
    Wäre wichtig, da der Wellendurchmesser z.B. bei den NeuMotoren
    unterschiedlich sein kann.
    Bsp. Ritzelbild:
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=7084&highlight=mgt

    Question :
    Reicht das Verkleben auf der Welle (Loctite 648) oder ist noch zusätzlich eine Schraubensicherung notwendig?

    Question Embarassed :
    Wie löst Ihr dich Sache mit dem Gas-Brems-Servo?
    Wenn die Stock-Bremse am Getriebe weiterhin betrieben wird, wie verknüpft Ihr den Regler mit dem Bremsservo?
    _________________
    Grüsse
    Rainer
    Nach oben
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 18:08    Titel:
    Hallo,
    ich habe in einem Revoumbau an 8-12 Zellen A123 mit einem Jive 80HV den NEU 15/21/1.5Y/S mit 1050 UpV gefahren. Der Wagen wiegt 4,4 Kilo und der Motor hat damit gespielt. Keine Temperatur oder sonstige Probleme. Super sanftes anfahren ist genauso möglich wie sofortige Überschläge.
    Nun habe ich auf einen NEU 1515 gewechselt, der 1521 war für das recht leichte Modell doch etwas viel.
    Ich werde ihn heue fotografieren und im Biete Bereich anbieten. Evtl. wäre das ja was für dich?


    Viel Spaß beim Umbau, bin schon sehr auf die weiteren Berichte gespannt.
    Nach oben
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.06.2008
    Beiträge: 71

    BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 20:26    Titel:
    Add Leistung

    Die Leistung die der Motor bringe muß ist eigentlich immer die gleich egal ob du 6S nimmst oder 12S. Der Unterschied liegt im Stromverbrauch und folglich im Temperaturverhalten des Motors, Akkus und Reglers. Außerdem solltest du einen Lehner Motor kaufen wirst du den Sowieso auf die Spannung und den Strom entsprechend abstimmen sodass du immer die optimale Leistungsentfaltung haben wirst. Ich kann dir mir Sicherheit sagen das der LMT 2240 ausreichen wird um viel Spaß zu haben.

    Add Antriebsritzel

    Soweit ich weis gibt es schon ein paar Shops in Europa bei denen man solche Ritzel beziehen kann. Ich habe das Problem anders gelöst ich habe einfach einen Adapter gemacht wo ich einen Benziner Kupplungsglocke draufmontieren kann, oder schau mal unter http://www.offroad-cult.org/Board/kupplungsglocke-abdrehen-t6290.html nach.

    Bei mir ist da nichts verklebt sondern alles nur geklemmt das reicht aus


    Add Bremse

    Ich habe keinen Gas-Brems-Servo diese Funktion übernimmt der Motor und der Fahrtenregler.
    _________________
    Team Losi 8IGHT-T(E)
    Jamara CRT 5(E)
    Tamiya Boomerang
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hilfe bei Brushless-Umbau 4WD Monstertruck 1:8 (MGT 8.0) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19

    » offroad-CULT:  Impressum