RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless X1 CRT

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Brushless X1 CRT » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 23:35    Titel: Brushless X1 CRT
    Hallo,

    ich wollte euch mal meinen X1 CRT vorstellen. Eigentlich ist er fertig, aber ich habe noch Störungen durch das UBEC. So kann ich noch nicht wirklich fahren. Weiter bekommt er noch einen anderen Satz reifen. Die originalen machen doch recht dicke Backen.








    Eckdaten:

    - X1 CRT
    - Feigao 12XL
    - BK Warrior 15020
    - UBEC 6V
    - Graupner Lipoprotect bis 10s Lipo
    - 5s Lipo Kokam 4000 mAh H5
    - Gewicht 4750g mit den neuen Reifen
    - Fahrtzeit 8-10 Minuten
    - 16er Ritzel
    - Geschwindigkeit ca. 60 km/h
    - Temperaturen bei der letzten Fahrt:
    Motor 55°C
    Regler 45°C
    Bei 10°C Außentemperaturen.

    Auf der Strecke hält er sehr gut mit den Nitrogegenstücken mit, bin ganz vorne dabei mit dem Setup. Der Wagen spricht sehr sauber auf alle Befehle an. Er fährt sich einfach wie ein Nitro, der richtig Drehmoment hat.

    Wenn mir einer einen Tip geben kann, wie ich dem UBEC das Stören austreiben kann, her damit. Ich tippe mal ich muß meinen Empfänger deutlich weiter vom UBEC wegbringen.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 10:35    Titel:
    Deine Chassis´ sind immer so schön aufgeräumt!

    Anscheinend bist Du auch der einzige "vernünftige" BL-Fahrer, den ich kenne... Deine Setups werden sicher die Zukunft sein! Vor allem klingen sie relativ "materialschonend", womit sie sicher "massentauglich" sind.

    Leider bin ich grad wieder in der "schneller, höher, weiter" Phase...
    Nach oben
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 11:07    Titel:
    Fesch - und wie CKMAXX schon sagte sehr aufgeraeumt.

    Woher hast du diesen Gewebeschlauch mit dem du die Kabeln einfasst? Ich fand so einen noch nirgendst. Die Crawler/Trialer Fraktion verwendet diesee ja auch gerne....
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 11:43    Titel:
    Hallo,

    danke für die Blumen. Die Gewebeschläuche habe ich mal bei irgendeinem Shop bestellt. Leider hab ich den jetzt nicht mehr auf der Pfanne. Ich weiß aber, das es die auch bei dem Steckerguru www.nessel-elektronik.de gibt.

    Ich hab mich gestern noch ein wenig an die Störungen herangetastet. Die Funke habe ich im hinterletzten Keller in die Ecke gestellt und im anderen Keller hatte ich den CRT aufgebockt. Dann habe ich mit den Positionen der Klamotten etwas rumgespielt. Habe auch einen anderen Empfänger probiert.

    So richtig komplett weg habe ich das glaube ich nicht bekommen. Auch ein Ferritring hat nicht wirklich was gebracht. Aber besser ist es schon geworden. Muß ich am WE mal probieren.

    Das wäre zu schade, wenn ich das UBEC wieder rauswerfen müßte.

    Mit der Vernuft ist es bei mir ab und an auch nicht weit her. Aber bei einem Truggy, den ich nur auf der Strecke bewege, wird man dazu gezwungen. Macht man das anders, liegt man nur neben der Strecke. Ich halte auch nicht viel davon dem Setup mit der Funke die Vernuft bezubringen. Da zwingt man dem Ganze nur was oben drüber, wofür es gar nicht ausgelegt ist.

    Meine Unvernuft hatte mich bei meinem Maxx erwischt. Da ist ungefähr alles in die Wicken gegangen, was ging. Die Tracks-Sau, die ich aktuell auch noch haben, war mit 6s Lipo sowas von schnell und brutal, das war richtig geil für Showeinlagen. Halten tut sie dank dem einfachen Aufbau aber wenigstens. Aber auf der Strecke war es mit 4s Lipo schon zu viel. Die lief mit 6s deutlichst über 80 km/h und zog kurz vor Topspeed noch die Vorderräder hoch. Bei nem Basher kann man sowas machen.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 23:03    Titel:
    Sehr saubere Arbeit ... wie gewohnt. Wie macht sich der extra Steinschutz aus Lexan? Schliesst die Karo so gut am Chassis an dass nur der vordere Teil reicht?

    Mein Microsens HV BEC stört bei mir auch rein wie irre. Egal wie ich die Kabel gelegt habe, ich habe es nicht wegbekommen. Ich habe sogar das BEC an einen anderen Akku gehängt. 3 Ferritringe reingehängt. Immer dasselbe. Ich habe es auf meinen alten AM Empfänger geschoben. Mit 2,4Ghz Systemen sollte es da keine Probleme geben. Hast Du einen FM Empfänger?
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 01:03    Titel:
    So,

    ich habe die Störungen glaube ich weg bekommen. Jedenfalls auf die Entfernung, die ich fahre. Bin zwar nur kurz gefahren, aber es war weg.

    Der Spritzschutz schließ sehr gut unter der Karo ab, selbst wenn ich ohne Karo fahre und die Straße ist naß, kommt so gut wie nix auf die Bodenplatte. Allerdings hat das Ganze noch keinen Härteeinsatz gehabt. Mal schauen, wie sich das macht, wenn ich mal richtig durch ne Wasserlacke fahre.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 12:55    Titel:
    Kleines Udate,

    eben habe ich eine Runde gedreht. Die Straße war naß und es hat einige Pfützen gegeben.

    - Außentemperatur 8°C
    - Motor 40°C
    - Regler 30°C
    - Akku 30°C
    - Fahrtzeit 14 Minuten
    - 4000er 5s Kokam H5

    Das ist echt dramatisch, was son bischen Abspecken bringt. Der Wagen hat vor der Layoutänderung ca. 5100g gewogen. Jetzt mit den alten Reifen 4850g.
    Die Fahrtzeit ist deutlich rauf gegangen und der Wagen wird ein richtiger Kurvenräuber.
    Der Spritzschutz funktioniert recht gut. Allerdings bekommt man den Innnenraum so nicht komplett trocken. Der Regler ist ja etwas höher angebracht und liegt nicht mer auf der Bodenplatte. Somit hat er nicht einen Tropfen abbekommen. Ich habs wirklich drauf angelegt. Volles Pfund durch eine richtig tiefe Pfütze. Dann recht langsam durch. Kein Tropfen am Regler.
    Ihr müßtet das sehen oder besser selber fahren. Der wagen bescheunigt seidenweich hoch. Keine Spur von hektischem Fahrverhalten. Wer schon mal einen Heißen 28er gefahren ist und danach einen heißen 21er im Truggy, der weiß was ich meine. Der 28er ist nahezu unbeherscht, wärend man bei dem 21er richtig weich aus den Kurven rausbeschleunigen kann. Am Ende der Runde sind aber beide gleichschnell. Nur säuft der 28er mehr dabei.

    Ich will auf ne Strecke Twisted Evil ! Hoffentlich wird das Wetter bald mal besser.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 16:11    Titel:
    Nächste Fahrt,

    Die Straße war naß mit einige Pfützen.

    - Außentemperatur 8°C
    - Motor 40°C
    - Regler 35°C
    - Akku 30°C
    - Fahrtzeit 15 Minuten
    - 4000er 5s Kokam H5

    Die Fahrt hat die erste Fahrt eindeutig bestätigt. Das Setup bleibt wie es ist. Wenn ich den Wagen jetzt noch 100g leichter hab, wird sich die Fahrtzeit noch etwas verbessern, aber 15 Minuten sind eigentlich mehr als ich gehofft habe.
    Störungen gab es auch nicht wieder. Also kann ich die Kabel jetzt wieder so verpacken, wie ich sie jetzt verlegt habe.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 01:56    Titel:
    Also 15 Minuten ist wirklich top. Mit meiner Konfig auf rutschiger Strasse bei ganz ähnlicher Energiemenge und Gewicht würde ich dem Mantis gerade mal 12 Minuten geben. Agressivität und Speed kostet Saft. Deine Temps sind auch völlig unkritisch. Aber auf einer griffigen Strecke werden Deine Amps und dementsprechend wohl noch Deine Temps entsprechend steigen. Und dann kommt auch noch der gemeine Sommer und dann wird es richtig spannend Very Happy Thermalen wird aber sicher nix.
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 10:32    Titel:
    Hallo,

    ne, Temperaturprobs werde ich nicht bekommen. Auf der Strecke bin ich schon mit einem Zahn mehr am Ritzel ohne Hitzetot bei 30°C durchgekommen.

    Gestern habe ich meine Kabel neu verpackt. Da das ja recht langweilig ist, habe ich so vor mich hin gedacht.

    "Warum zur Hölle schaffe ich jetzt 15 Minuten?"

    Ich bin alles durchgegangen.

    1.) Gewicht. Ja ok, ich bin leichter geworden aber die paar Gramm machen doch nicht mehr als 5 Minuten aus.
    2.) Was war denn noch? Ich fahre jetzt mit externem BEC Idea ! Confused Ne, das kostet ja Strom.
    3.) Ich hab die Motorkabel jetzt direkt an den Regler angelötet, ohne Stecker!!!!

    Wenn ihr mich fragt kann es nur die Geschichte Nr.3 mit etwas Nr. 1 sein. Im Offroadeinsatzt werden die Stecker schon ordenlich mechanisch beansprucht. Wenn da mal etwas Federkraft verloren geht, steigt der Übergangswiderstand schon ordenlich an.

    Wenn ich mal Spaß dran habe, löte ich den Akku für eine Fahrt fest an den Regler. Ob die Fahrtzeit dann wohl weiter steigt? Fest steht jedenfalls, je weniger Übergangswiderstand, des do weniger Ampere müssen fließen. Also sinkt der Verbrauch.

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Brushless X1 CRT » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum