RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hotbodies Lightning BL Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hotbodies Lightning BL Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 19:44    Titel: Hotbodies Lightning BL Umbau
    Moin,
    ich weiss ja nicht, wo man hier am besten BL Umbauten von ehemaligen Nitrocars vorstellt, also mache ich es einfach mal hier, vllt interessiert sich ja jemand dafür Wink

Ich wollte einen "Low-Budget" Umbau machen, mit Teilen die ich schon da hatte

Also sollte es eigentlich ein Rex X von Reely/Conrad werden, aber dann habe ich ein Angebot bekommen, wo ich für einen nicht allzu hohen Mehrpreis einen gebrauchten Hotbodies Lightning bekommen, mit neuen Reifen von Proline, neuer Karo und neuem Spoiler, und auch sonst in einem ziemlich guten Zustand.

Das habe ich dann angenommen, der Buggy wurde auch schnell versendet, aber dann habe ich Tag um Tag auf dieses Paket gewartet.
    Die Post hat wohl mal wieder sch.... gebaut... Wurde am Samstag versendet, und tatsächlich! Es ist SCHON heute gekommen!

Na was solls, hier mal die Fakten:

Auto:
    Hotbodies Lightning
    Regler:
    Castle creatiuons Sidewinder mit Sunon 30x30x10mm Lüfter und ohne BEC (der Stecker an den akkuseitigen Kabeln ist für das UBEC )
    Empfänger Stromversorgung:
    Turnigy 3A/5A UBEC (immo noch 4Mignonzellen Empfängerakku, bis das UBEC da ist )
    Empfänger:
    Futaba R303FHS
    Servo:
    Towardpro MG996R
    Motor:
    Kontronik Mambo 15 (wohl ne chinesische Kopie xD)
    Akkus:
    2x 2S 3700mAh 25C im Hardcase oder
    2x 2S 5400mAh 25C im Hardcase oder
    2x 2S 4000mAh 30C SLS ZX
    Akkuhalter:
    D-Parts vom Tamiya F103 mit Klettstreifen vom Tekno RC Akkuhalter
    Motorhalter ist ein Stück Carbon, was am Mitteldiff angeschraubt wurde (schon vom Vorbesitzer )
    Gewicht, ohne Empfängerakku,
    mit 3700er Fahrakku:
    3450g
    mit 5400er:
    3560g
    mit SLS ZX: (Leider sind die SLS ZX etwas zu flach, um gut im Akkuschacht zu liegen, und haben kein Hardcase, weshalb ich die ungern in das Klett einspanne. Da werde ich mir evtl was überlegen)
    3380g

Den ertsen Test hat das Auto schon hinter sich. Die Leistung an 4S mit dem 12er Ritzel ist etwas mehr als ich erwartet habe, und bei den Schneemengen hier auch erstmal ausreichend.
    Nach 2 Minuten war die Fahrt aber zu ende, da sich die Madenschraube des Ritzels gelockert hatte. Ist nun mit loctite eingeschraubt, und sollte halten.
    Nach den 2min, mit viel Teillast, und auch 3-4mal Vollgas war der Regler kalt, und der Motor ganz leicht erwärmt, aber noch nicht mal Zimmertemperatur (Muss also während der Fahrt sogar abgekühlt sein).
    Zweiter test:

10minuten Lang, mit viel Vollgas (Topspeed schätze ich auf knapp über 40 oder 45kmh ein), und durch Schnee durch.

Auto wiegt jetzt, mit Schnee 4,6kg

Fazit:
    Vorerst ausreichend Leistung, Sidewinder definitiv Kalt, ja, Kalt, und das an 4S im 1:8er!
    Motor ist etwa Handwarm, nicht heiß. Thermometer nehme ich beim nächsten mal mit... Denke aber nicht über 20°.
    Außentemeratur war jetzt -7°.

Jetzt lade ich gerade die Akkus, mal sehen, was da reingeht.
    Hatten nach dem Fahren 7,7V pro 2S Pack (3700 mah), also Fahrzeit scheint auch ganz brauchbar zu sein.

In den einen 3700mAh Lipo gingen 1103mAh, und in den anderen 1104mAh, Ladezeit jeweils ca 35 Minuten.
    =-O
    Morgen gehe ich mit Stoppuhr und Voltmeter raus, nur 1100mah verbraucht nach ~10min fahren wäre ja echt zu genial
    Evtl liegt es ja am Gripnievau im Schnee? Reifen drehen ja im Prinzip durchgehend durch... Macht aber auf jeden Fall Spaß.

Alles in allem bin ich wohl zufrieden mit meinem Konstrukt

....Ich habe irgendwie das gefühl, dass das 14er Ritzel, wenn der Schnee weg ist, perfekt sein wird ....

Bilder:

http://www.siteupload.de/p901937-DSC01021JPG.html

http://www.siteupload.de/p901938-DSC01023JPG.html

http://www.siteupload.de/p901940-DSC01026JPG.html

Hoffe, euch gefällt mein Umbau.

mfg Andi
    trabant
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 19:51    Titel:
    Hi,
    Wow Shocked sieht super aus! Aber die LiPos sehen mir irgendwie ungesichert aus! Gibt es noch ein Video?

Gruß
    Marcel

PS.: Ist nicht böse gemeint,aber gehört das nicht bei den Großmodellen rein?

-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke

-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power

-Tamiya DT-02 mit Tuning
    Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^!
    LOSI desert truck
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 19:56    Titel:
    Hallo!

WOW! Gefäält mir sehr gut!
    So einen Umbau selber zu machen würde mich auch mal interessieren!

Was schätzt du wieviel km/h du haben wirst?

Video wär auch toll!

mfg

Carson 10T Brushless-Set

2s X-Cell Lipo mit 4500 mah

3s SLS ZX LIPO mit 4000 mah

Carson SpecterV25

Aprilia SX 50 <3
    trabant
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:00    Titel: Re: Hotbodies Lightning BL Umbau
    10minuten Lang, mit viel Vollgas (Topspeed schätze ich auf knapp über 40 oder 45kmh ein), und durch Schnee durch.

.......wer Lesen kann,ist klar im Vorteil!

-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke

-Tamiya DT-02 mit Tuning
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:01    Titel:
    Moin,
    video werde ich später mal nachreichen.

Da mir der Topspeed sehr unwichtig ist (fahre immer auf einer mit festgefahrenem schnee bedekcten, engen Straße), fahre ich ein 12er Ritzel, damit komme ich auf etwa 45 kmh, bei sehr ordentlicher Beschleunigung.

Habe aber auch noch ein 15er und 17er Ritzel, kann also bei Bedarf noch hoch gehen Wink

Allerdings gefällt mir das so erstmal, und die fahrzeit ist mit warscheinlich um die 25min sehr angenhem lang.

Großmodelle sind meines Wissens eigentlich eher die 1:5er/1:6er, die mit nem 23ccm Zenoah Motor o.ä. fahren.....
    Wenns einen Mod stört: Verschieben ;D
    Wie oben geschrieben, war ich mir ja nicht sicher, wohin damit...

mfg Andi
    Chucky the ripper
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:03    Titel:
    Ist ein gelungener umbau respekt.
    Hast ja geschrieben das die höchstgeschwindigkeit bei dem 12er ritzel und 2 2s lipos 40-45km/h beträgt. Was wäre dann bei maximalster übersetzung für ein tempo möglich bzw was ist ist die maximalste übersetzung?

Was hat dich der ganze umbau den so gekostet wobei du das meiste ja schon hattest?

Und ein video wäre klasse.

Hobbywing, tamiya and kyosho for ever!!!
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:08    Titel:
    Moin,
    was ich gekauft habe:
    Chassis: 170€
    Lüfter für den Regler: 10€
    Klettbänder für den Akkuhalter: 12€

Chassis sollte ja erst ein billiger Rex X werden, aber dann habe ich mir gedacht, dass ich mir lieber gleich was ordentliches kaufe, bevor ich mir fpr den Rex dann alle 2 tage ersatzteile bestellen darf....

Den Rest hatte ich da...

Bei maxim alster Übersetzung wären knappe 60 drin (gibt ja alles an Ritzeln, bis hoch zu 25 Zähnen), allerdings weiss ich nicht, wie das dem Regler schmecken würde, der ja eigentlich eh unterdimensioniert ist (Wird in 1,6kg 1:10ern mit max 3S gefahren, ich fahre ihn ja mit 4S in nem 3,5kg schweren 1:8er)...

Ich könnte aber auch das 12er Ritzel drauf lassen, einen anderen, stärkeren regler einbauen, und dann mit 3 2S Lipos fahren.
    Möglich ist alles, nur eben nicht nötig, und mir zu teuer.

"Aber die LiPos sehen mir irgendwie ungesichert aus! "
    Die stehen in einem "Käfig" aus Kunstsotff (Google: Tamiya F103 --> Akkuhalter anguggen), und werden mit 2 sehr soliden Klettbändern darin gehalten. Da muss das ding schon in die Luft gejagt werden, bevor die Akkus da raus fallen.

mfg Andi
    trabant
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:10    Titel:
    Oh,Sorry,hab ich nicht gesehen!

-Tamiya DT-02 mit Tuning
    Michi94
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 11:32    Titel:
    Zu den Fahrzeiten. Du hast recht im Schnee kann man ewig fahren ich fahr zurzeit auf einer kleinen Strecke auf einem zugefrorenen See. Ich bin mit einem 4200mah NiMh Akku fast 1 Stunde gefahren, weil eben die Räder fast nie genug Grip bekommen und mit Lipo müsste das eigentlich noch länger gehen.
    Deine Fahrzeit wird auf der Straße und Offroad sicherlich noch kürzer werden.
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 12:10    Titel:
    Moin,
    joa, das kann schon sein...
    Wird sich alles noch zeigen, bei den weiteren fahrten...

wenn heute die Post da war, mache ich dioe nächste fahrt, dann hoffentlich schon mit UBEC...

@Verschoben:
    Hatte mir ja gedacht, dass das nicht so ganz der perfekte Bereich ist, aber Brushlessmotoren und zubehör?... Naja, mir solls egal sein Laughing

mfg Andi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hotbodies Lightning BL Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 23, 24, 25  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D ) FluxFoxx 16 06.07.2017, 22:52

» offroad-CULT:  Impressum