RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Regler für 8S A123

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Regler für 8S A123 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    joergonaut
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 01:06    Titel: Brushless Regler für 8S A123
    Hallo,

Ich suche einen nicht allzu teuren Brushless Regler der gut an 8S A123 bis ca. 1700W Spitzenleistung geht. Die Hintergründe stehen unten in der Vorgeschichte.

Gibt es vielleicht einen 6S Lipo Regler, der die höhere Anfangsspannung der 8S A123 verkraftet? Ein 6S Regler hätte den Vorteil, das es ihn mit BEC gibt. Oder gibt es Regler für >6S mit BEC?

Vom Jazz 80-6-18 habe ich mal gelesen, das der erfolgreich mit 8S A123 betrieben wird. Der ist mir mit 190€ allerdings etwas teuer.

Bei Schulze gibt es gerade den fut-24.89F für 89€. Ist der überhaupt für Cars geeignet und wäre das was für mich?

Welchen Regler würdet ihr mir empfehlen? Er sollte ein gutes Regelverhalten, eine proportionale Bremse und einen Rückwärtsgang haben. Auch sollte er mit einem 14-poligen Outrunner klarkommen.

Wenn es ein Regler ohne BEC ist, dann wüßte ich auch gern, welches U-BEC Ihr mir empfehlen würdet.

Nen Robbe will ich nicht mehr, das Regelverhalten ist mir etwas zu "barsch".

Gruß Jörg

Die Vorgeschichte:

Ich hatte bis vor einigen Wochen im Brushless Umbau eines Ansmann Terriers einen Robbe Roxxy 960/6 Regler (60A Dauer, 6S Lipo) und einen Robbe Roxxy 5065/07 Outrunner an 7S1P A123 im Einsatz. An das Kühlblech des Reglers habe ich ein Rippenkühlkörper geklebt und mit einem Lüfter versehen. Das Setup lief super. Die Spitzenleistung lag bei knapp 1700 Watt und der Regler blieb immer unter 60°C. Die Stromspitzen um 100A hat der Regler klaglos mitgemacht.

Jetzt habe ich vor kurzem den ganzen Kram in einen TT ST-1 eingebaut. Aufgrund der kürzenen Diff-Übersetzung habe ich es mit 8s A123 versucht, um auf etwa gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Die Lastspannung von 8S A123 liegt in etwa auf dem Level von 6S Lipo, das sollte der Regler also schaffen. Frisch vom Lader hat der Regler die Akkus nicht genommen. Also habe ich sie kurz mit einer 250W 24V Halogen Lampe auf knapp unter 27V entladen. Dann hat der Regler sie genommen. So lief das ganze perfekt (für ca. 8 Fahrten). Die Spitzenströme sind auf 90A runtergegangen, Leistung lag weiter bei knapp 1700W und der Regler blieb mit max. 46°C sogar kühler als bei 7S.
    Heute ist der Truggy allerdings leider nach einer Minute mit einem frischen Pack ausgerollt und wollte nicht mehr. Der Regler gibt kein Lebenszeichen mehr von sich, BEC funktioniert auch nicht. Programmieren läßt er sich aber noch.
    Sieht danach aus, als ob er dann doch an Überspannung gestorben ist.
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 13:03    Titel:
    In der Bucht findet man desöfteren den Kontronik Jazz 55-10-32 im Bereich von 120-150 Eur. Der Regler begleitet meine BL Projekte nun schon seit gut 2 Jahren in Kombination mit 8-11s A123 und 1100-1400kv 4polige Inrunner. Ein wirklich zuverlässiges Teil, dass schon mehrere hunderte Akkuladungen an offroadfahrten hinter sich hat. Mit 1p A123 sollte er eigentlich kaum in Verlegenheit kommen, da bei 100-120A von den Zellen her in etwa Schluss ist. Im 4Kg Buggy bin ich ihn noch ohne kleinen Kühlkörper am Kühlblech gefahren. Im 5Kg Truggy bei gutem Grip war dann ein kleiner Kühlkörper notwendig. Im Moment verdaut er Leistungsspitzen im 3KW Bereich mit 9s2p A123 in einem 1:5er 6Kg Nachbau.

Aber hier Beispiele mit 8s, 9s und 10s A123
    http://www.offroad-cult.org/Board/protos-truggy-hybrid-goes-brushless-t7628,start,20.html

Hat 2 car Programme:
    - vor/brems/rück
    - vor/brems

Einstellmöglichkeiten sind rustikal im Vergleich zu heutigen Reglern dafür fackelt der Regler aber auch nicht gleich ab Wink

Ich habe max einen 6 poligen Inrunner drauf gehabt. Aber durch das dynamische Autotiming der Jazz Regler dreht das Ding so ziemlich alles.

Die 55A Dauer wirst Du im Truggy nie erreichen sonst wäre Dein Akku in knapp 2 minuten leer und ziemlich toasty.

Ich fahre den Regler in Kombination mit einem Microsens HV BEC.

Der Regler hat im Car Mode einen extrem schnelles Anlaufverhalten (dass nicht einstellbar ist). Evtl auch etwas gewöhnungsbedürftig das manchmal kurz spürbare Nachziehen der Drehzahl beim Gaswegnehmen.

Sag mit 8s A123 dreht Dein Roxxy um die 10000rpm ... hast Du das Mitteldiff durch den Motor ersetzt? Ich denke der Umbau würde manche hier interessieren.

Edit: sieh mal hier, günstiger kommst Du wohl kaum mehr an einen 8s Regler mit prop Bremse der Rückwärts kann ran:
    http://www.offroad-cult.org/Board/brushless-regler-motor-akkus-funke-t13660.html
    joergonaut
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 00:35    Titel:
    Vielen Dank für Dein Edit. Ich habe gleich zugeschlagen!

Der Jazz 55 scheint in Ermangelung von Alternativen eine gute Wahl zu sein.

Als BEC habe ich mir das SportBEC von Dimension Engineering angeschaut. Für 29€ sind 3,5A bei bis zu 8S Lipo in Ordnung, denke ich.
    Kommt bei Gerd Giese auch ganz gut weg.
    http://www.elektromodellflug.de/Projekte/sbec-messungen.htm#Sport_BEC

Du hast recht, der Motor sitzt an Stelle des Mittendiffs. Unter Last dreht er auf knapp über 9000 U/min.

Der Ausflug gestern sollte ein letzter Test sein. Dann wollte ich den Umbau hier mal kurz vorstellen. Das verschiebt sich jetzt ein wenig, bis BEC und Regler da und verbaut sind.
    joergonaut
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 23:56    Titel:
    So, jetzt ist der Umbau endlich fertig (wird er jemals fertig sein?). Den Bericht habe ich heute fertig gemacht.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Regler für 8S A123 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

» offroad-CULT:  Impressum