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Protos Truggy Hybrid goes brushless

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:56    Titel:
    Heute konnte ich den Buggy/Truggy Hybrid mit 8s, 9s und 10s A123 auf Asphalt testen. Übersetzung nachwievor 1:13 mit 14er Ritzel und original Mantis Reifen. Der Neu 1515 geht vom Drehmoment her eindeutig heftiger als der Neu 1512 zur Sache.

    8s Video: http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run53_8s_asphalt.wmv
    . max Werte: Drehzahl: 25500rpm (gerechnete 53km/h), Strom: 78A, Leistung: 1620 Watt.

    9s Video: http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run54_9s_asphalt.wmv
    . max Werte: Drehzahl: 28000rpm (gerechnete 58km/h), Strom: 85A, Leistung: 1920 Watt.

    10s Video: http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run55_10s_asphalt.wmv
    . max Werte: Drehzahl: 31000rpm (gerechnete 65km/h), Rest hat sich der logger etwas ausgeponnen (30A als Nullwert genommen)

    Aufgrund der mehrmaligen Pausen während der Akkuladungen und nur 18 Grad Aussentemp ist die Motortemp in allen 3 Fällen zwischen 35-45 Grad geblieben. Regler und Akku ditto. Die Mantisreifen blähen sich vorne extrem auf und verlieren in allen 3 Fällen selbst bei Top Speed noch Kontakt. Die Motordrehzahl bei Topspeed schwankt entsprechend. Man hört auch gut das flattern/schlagen der Vorderreifen (vorallem beim Beschleunigen).

    10s ist definitiv absurd. Aus dem Stand hat es mich direkt aufs Dach gelegt. 9s hat für das kurze Chassis auch noch zu viel Power. 8s bleibt bei der gewählten Übersetzung die vernünftigste Wahl.

    5 weitere Fahrten habe ich daraufhin mit Badlands Reifen auf meiner recht trockenen Erdstrecke mit 8s A123 gemacht. Erstaunlich guter Grip (Badlands Reifen sind sehr grobstollig) obwohl die Strecke teilweise schon recht hart war. Entsprechend ging dann leider immer wieder die Vorderachse auch mit in die Höhe. Wurzeln und Steine schlucken die Reifen sehr sanft.

    Hier die Auswertung der letzten Fahrt

    . Beim Beschleunigen bewegt sich der Strom im 45-65A Bereich (1000-1300 Watt) mit einem Ausreisser im 72A Bereich (1416 Watt)
    . Im Schnitt 17A und 380 Watt und eine Fahrzeit knapp unter 8 Minuten.
    . Motortemp steigt während der Fahrt nicht über 44 Grad und steigt nach stehenbleiben auf 48 Grad (Aussentemp bei 20 Grad)
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:44    Titel:
    Kurze Slowmo vom 10s Setup: http://194.158.136.73/ds/rc/protis_run55_slowmo.wmv

    So ... genug mit dem Twixtor Slowmo Plugin gespielt. Wink
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:48    Titel:
    Sehr elegant - vielleicht wäre sich mit 12s ein ganzer Salto ausgegangen? Laughing

    Einstweilen bestaune ich die tollen Renderfähigkeiten des SloMo Plugins.
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    mabu
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    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 22:11    Titel:
    sehr sehr fein Cool

    das zeigt mir auf jeden Fall, dass ich auf 8s in meinem Buggy runter muss, denn da werkelt ja ein Neu 1515 Wink
    _________________

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 01:47    Titel:
    @aaron
    Nur beim Hintergrund in direkter Umgebung des sich bewegenden Objektes tut sich das Plugin schwer und verzerrt. Der Rest ist quasi 1A. Von der Drehzahl wären 12s kein Problem, Zellen wären auch da Wink Aber die Erfahrung möchte ich vorerst gar nicht machen.

    @mabu
    Mit wheelen brauchst Du Dir beim Buggy (mit Buggy Reifen) weniger Gedanken machen.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 23:26    Titel:
    Im Moment bin ich recht angetan von Proline Bowties Reifen. Der Wagen ist eindeutig agiler im vergleich zu den schwereren/breiteren/schwammigeren Badlands Reifen und das wheelen ist ebenfalls bei weitem geringer. Nur gröbere Hindernisse (Wurzeln, Steine, usw ...) werden besser von den Badlands Reifen weggefiltert (und halten tuen sie definitiv länger). Mit den schmäleren Bowties schaut der Hybrid dann so aus (und wiegt abfahrbereit 4,5Kg):



    Hier eine Auswertung auf der selben Erdstrecke, die in dem Fall recht feucht war. Grip war mittelmässig.


    Im Vergleich zu Fahrt 60 recht ähnliche Werte:
    . Im Schnitt knappe 17A bzw 380 Watt
    . Max 1435 Watt und knappe 73A
    . Motortemp bleibt während der Fahrt unter 43 Grad und steigt kurz darauf auf etwa 48 Grad bei einer Aussentemp von 18 Grad
    . Die Bowties Reifen lassen den Motor etwas weiter ausdrehen und beim Beschleunigen wird tendenziell weniger Strom gebraucht.

    Das gehärtete 14er Stahlritzel schaut leider schon recht bescheiden aus. Drei 46er Kyosho Nylon/Plastik HZs liegen dank Obelix68 schon hier und sollte die Ritzel/HZ Materialschlacht endgültig beenden. Muss nur noch die orig Mantis Tellerräder besorgen (in Kombination mit dem kleineren 10er Triebling), damit ich die Übersetzung in etwa gleich halten kann (1:13 auf 1:"13,8") Ziel ist es eigentlich mit 9s zu fahren um die Fahrzeit etwas zu steigern und um die Amps weiter zu drücken, dazu kann ich mit einem 13er oder 12er Ritzel mit der Übersetzung noch auf 1:14,8 bzw 1:16,1.

    Im Prinzip ist aber schon die Kombination aus 8s am 1100kv Motor mit 1:14er Übersetzung eine absolute sorgenfrei Variante. Bei 30 Grad Aussentemp und durchgehender Leistungsforderung (über 8 Minuten hinweg) auf einer Strecke kommt der Motor (nach der Fahrt) auf max. 60 Grad. Beschleunigung ist gerade so, dass es kaum zum wheelen kommt. Endgeschwindigkeit ist dafür allerdings "nur" im 55km/h Bereich.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 13:35    Titel:
    In Vorbereitung auf das Plastik Hauptzahnrad werkelt nun wieder der 10er Triebling am Mantis 42er Tellerrad. Womit die Übersetzung nun bei 1:15,6 mit einem 14er Ritzel liegt. Geplant war wieder ein Test an 8s, 9s und 10s A123. Leider hat sich zuanfang der 9s Fahrt das gehärtete 14er Ritzel verabschiedet und hat damit exakt 30 Fahrten gehalten.



    Nun ja ... hier das Video der 8s Fahrt:
    http://194.158.136.73/ds/rc/run81_8s_gearing_15.6.wmv
    . max Werte: Drehzahl 28000rpm (gerechnete: 49km/h bei 13A und 325 Watt), Strom: 54,66A, Leistung: 1230 Watt. Beim Beschleunigen zumeist max nur 40-45A. Stromaufnahme im Schnitt etwa 13A.

    Auf Dauer wäre mir das Tempo zu fad, aber schön zu sehen wie die Amps (+Leistung) entsprechend der höheren Übersetzung sinken (Bei 13A im Schnitt wäre die Fahrzeit auf etwa 10 Minuten gestiegen). Der Motor erreicht nun unter Last dasselbe Drehzahlniveau wie an 9s bei der 1:13er Übersetzung. Motortemp war bei max 37 Grad (ua. bedingt durch mehrmalige Pausen und nur 17 Grad Aussentemp).

    Die eine Minute die das Ritzel an 9s noch mitmachte deutet laut logger auf eine Lastdrehzahl von max 31000rpm hin: womit ich dann auf dasselbe Speed Niveau komme wie zuvor mit 8s an der 1:13er Übersetzung. Optisch hatte ich auch den Eindruck, wobei ich mehr um das krächzende Fahrgeräusch besorgt war, denn um das erreichte Speedniveau.

    Die neuen 10er Trieblinge habe ich evtl etwas zu eng zum Tellerrad geshimmt. Läuft zwar recht freigängig ohne anzuecken... aber das Fahrgeräusch ist eindeutig lauter geworden (liegt aber wohl auch am langsam sterbendem 14er Ritzel).

    Jetzt muss mal alles auf das 46er Platik HZ angepasst werden. Motorhalter, Vorderachsverstrebung (im weg, wenn der Motor näher heranrückt bedingt durch das kleinere HZ) und evtl auch die Diffhalterung (der Protis hat leider ein 44er Stahl HZ und kein 46er wie ich ursprünglich schrieb). Darum passt das Kyosho HZ leider nicht ohne Dremeln ins Gehäuse. Evtl belasse ich aber doch das Mantis Diffgehäuse.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 01:15    Titel:
    Wie schon Hexenreich in seinem Mantis Thread schrieb ist das Plastik Kyosho 46er HZ schnell an das Mantis Diff angepasst (Danke an Hexenreich fuer die Vorreiterrolle und Ideengebung). Es muessen nur die 4 Loecher etwas erweitert werden (nach innen) und die Versenkung fuer die Senkkopfschrauben ebenfalls. Ich bin recht vorsichtig an die Sache ran gegangen (wollte nicht zu viel Material wegnehmen), aber nach etwa 30 Minuten konnte ich das HZ auf das Gehauese schrauben. Mitnehmer, Dichtung und Kugellager passen auf anhieb auf das Kyosho HZ.

    Das schaut dann so aus (im Vergleich dazu links das Diff mit dem original Mantis 52er Stahl HZ)







    Mit Gehauesedichtung liegt das HZ bei mir sehr nah am umschliessenden Diffgehause und striff ganz leicht. Das Gehauese habe ich innen etwas mit dem Dremel erweitert und den Rest schliff das HZ bei einem Trockenlauf weg, sodass das Diff nun voellig frei laeuft. Als Ritzel hatte ich noch vom Robbe L16 Ritzelsatz ein 12er, 14er und 15er ungehaertetes Stahlzahnrad. Entschieden habe ich mich mal fuer das 14er Ritzel womit die Uebersetzung nun bei 1:13,8 liegt. Entsprechend meinen vorherigen Testfahrten waere mir ein 13er Ritzel am liebsten gewesen. Dieses war aber schon etwas verschlissen von den Crono Buggy Einsaetzen.

    Am Motorhalter musste ich nur ein zusaetzliches Loch hinzufuegen um den Motor an 3 Positionen mit dem Motorhalter verschrauben zu koennen. Die Vorderachsverstrebung habe ich entfernt, nachdem die Vorderachse zusaetzlich durch eine Aluplatte auf der der Regler befestigt ist gg das Mitteldiffgehauese gestuetzt wird. Besser waere es dennoch die schmale Alustrebe vom Mantis einzusetzen um die Achse direkt gg das Chassis abzustuetzen. Flex ist minimal vorhanden.

    Eine erste Testfahrt (mit 8s, 9s und 10s A123) musste trotz hereinbrechender Dunkelheit noch schnell gemacht werden. Das Fahrgeraeusch entspricht nun endlich einem typischem Elo Car: hohes recht leises pfeifen. Mit 8s liess sich der Wagen sehr schoen um meine Erdstrecke zirkeln (etwas Dampf/Speed fehlte aber). 9s war schon etwas zu viel des Guten und mit 10s wurde es ungeheuerlich und ein Fahrfehler nach dem anderem schlich sich ein (am Ende konnte ich aber in der Dunkelheit kaum noch was sehen). Erstes Fazit: 13er Ritzel waere fuer 9s wohl genau richtig.

    Ein kurzer Blick auf HZ und Ritzel offenbarten noch kein Zeichen von Abnutzung. Am gehaerteten Stahlritzel konnte ich schon nach 3 Fahrten erste Abdruecke vom Hz erkennen. Sprich es schaut gut aus ...
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 15:13    Titel:
    Weiter gehen die fröhlichen Testfahrten Wink Übersetzung liegt bei 1:13,8 mit 14er Ritzel. Zunächst mit 8s, 9s und zuletzt mit 10s A123. Der Digicamakku hielt leider nur bis zur mitte des 9s Tests.

    Video mit 8s: http://194.158.136.73/ds/rc/run86_8s_gearing_13.8.wmv
    . max Werte: Drehzahl 27000rpm (gerechnete: 54km/h), Strom: 67,83A, Leistung: 1450 Watt, Motortemp mit 2-3 Pausen bei 42 Grad (Aussentemp 25 Grad)

    Video mit 9s: (http://194.158.136.73/ds/rc/run87_9s_gearing_13.8.wmv
    . max Werte: Drehzahl 29000rpm (gerechnete: 57km/h), Strom: 73A, Leistung: 1720 Watt, Motortemp mit 2 Pausen bei 48 Grad

    10s Fahrt: (leider ohne Video, aber ähnlich wie das 10s Video vom 8. Juli (etwas zahmer)... nichtsdetotrotz zuviel des Guten)
    . max Werte: Drehzahl 32000rpm (gerechnete: 63 km/h), Strom: 85,73A, Leistung: 2168 Watt, Motortemp mit 2 kurzen Pausen bei 51 Grad

    Der deutlichste Unterschied im Vergleich zum Stahl HZ ist definitiv das angenehmere Fahrgeräusch. Heute hat sich mein gestriger Eindruck bestätigt, dass die Fahrzeiten sich verlängert haben. Etwa 0,5-1 Minute länger ist drinnen. Erschreckt hat mich immer mit Stahl HZ, da dieses nach der Fahrt brennheiss war (= Energieverlust). Im Gegensatz dazu das Plastik HZ, dass ja obendrein von der Masse eindeutig leichter als das Stahl HZ ist. Haltbarkeit bleibt noch abzuwarten ... bin aber guter Dinge, wenn es Peaks im 1,5-2KW Bereich mitmacht und nachwievor noch kein wirkliches Abnutzen erkennbar ist. Angenehmer auch das Anfahren, dass nun nicht mehr durch das Anfangsschlagen von Ritzel auf StahlHz begleitet wird, sondern recht sanft von statten geht.

    Interessant wird noch der Einsatz eines 12er Ritzel (Übersetzung 1:16,1) mit 10s und 13er Ritzel (Übersetzung 1:"14,8") mit 9s. Beizeiten mal bessere Asphaltreifen die nicht so extrem balloonen und etwas schmäler sind.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 18.07.2008, 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 22:38    Titel:
    echt genial, wen man das liest, kompliment. endlich wieder mal echter modellbau.

    in irgendeinem monstertruck-sonderheft hatte ich gelesen, dass ein plaste-hz besser ist, da es elastisch ist dund dadurch robuster ist.

    irgendwann werd ich das auch machen.

    flo
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