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Brushless MBX-5R Setup-Fragen

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    silencio
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 11.08.2008
    Beiträge: 43
    Wohnort: Riedstadt/Leeheim

    BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 18:34    Titel: Brushless MBX-5R Setup-Fragen
    Hallo zusammen,

    hab da mal ein paar kleine Fragen zu meinem Brushless Mugen.
    Setup ist wie folgt:

    -Motor: Lehner 1930-9 Hi-Amp LK
    -Regler: MGM 12028 Z-Serie glaub ich Very Happy
    -Lipo: 4S-Zippy mit 4000mah

    War heute fahren und habe nach ca 10min die Temperaturen gemessen.
    Regler ca. 30°, Motor ca. 40° und Lipo ca 25° passt ja soweit alles, also weiter gefahren.
    Nach ca ca. 25min Fahrt nochmal gemessen Regler 35°, Motor 55° (am Kühlkörper) und Lipo knapp 35°. Hab dann mal ans Motorritzel gefasst, das war wesentlich heißer wie der Kühlkörper das konnt ich grad noch so anfassen. Messen ging da nicht gescheit, daher keine genaue Temperaturangabe.

    Jetzt hab ich Angst das mir der Motor abraucht, oder ist die Panik umsonst?

    Das Brushless Set ist eh nicht ganz stimmig, habe von Anfang an mit den Temperaturen zu kämpfen. Anfangs hatte ich ein 46er HZ und ein 15er Motorritzel. Und der Motor wurde einfach zu heiß. Fahre jetzt 48/13 da gehts wie oben beschrieben, bei ca 25° Außentemperatur.

    Für die Kühlung sorgt ein Kontronik-Kühlkörper und ein 40x40 PC Lüfter der Luft drauflbläst (bekommt Strom direkt vom LiPo). Und leider auch ein paar Löcher in der Karo.

    Freigängig ist alles!

    Was könnte ich noch machen. Als Ritzel hab ich noch ein 46erHZ, 12,14 und 15er Motorritzel das 12er passt aber fast net vom Platz her.

    Wollte jetzt mal ein dickeres Öl ins Center-Diff machen (momentan 7000). Beeinflusst das auch die Motortemperatur?

    Gruß Maggo
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    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 09.01.2010
    Beiträge: 169
    Wohnort: Eschau

    BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 18:49    Titel:
    Hast du das ritzelspiel gescheit eingstellt? Könnte mir vorstellen dass das nicht gut passt und es deswegen warm wird und der antriebsstrang etwas schwerer läuft. Färhst du mit metall hz oder kunststoff?
    Das Center-Diff Öl, naja sollte eig. nicht sooo beeinflussen es sei denn du tust gaaanz flüssiges rein und gibts immer gleich vollgas und vorne dreht alles durch Rolling Eyes . Sollte aber keine total hohe temperatur verursachen, egal welches öl drin is.

    Diamondaine
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    silencio
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 11.08.2008
    Beiträge: 43
    Wohnort: Riedstadt/Leeheim

    BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 19:08    Titel:
    Also das Ritzelspiel passt gut, wenn ich das HZ festhalte kann ich ein wenig am Motorritzel wackeln, da klemmt nix. Fahre Metall Zahnräder.
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    perze77
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    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 32

    BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 00:06    Titel:
    hallo
    fahre den selben wagen mit 4s,mamba monster combo.
    mir ist die hitze auch aufgefallen,zb. die diffeingänge von den mittleren antriebswellen werden ebenfalls sau heiss.
    bei mir ist alles leichtgängig und geschmiert.
    wenn man das ding ordentlich befeuert entsteht anscheinend wärme am antriebs strang.
    ich mache mir keine sorgen,was soll schon passieren?
    ich fuhr früher verbrenner und da war die kupplungsglocke blau von hitze,dem mitteldiff hats nie geschadet.

    ich und und kumpel fahren in unseren mugen`s sehr harte diffs,
    vorne 100 000 mitte 500 000 hinten 100 000,keine probleme damit.
    das macht spass,hast "echtes"allrad gefühl beim fahren,halt geschmack sache
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    BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 08:42    Titel:
    Der 1930/9 ist mit 2322kv angegeben, aber Lehner gibt die Lastdrehzahl beim optimalen Wirkungsgrad an. Das heißt die Leerlaufdrehzahl liegt ungefähr 10% höher, sagen wir mal 2550kv.
    Die Berechnung zur Endgeschwindigkeit wird lastfrei gemacht, der Motor wird sich eh nicht im optimalen Wirkungsgrad befinden wenn er sein höchstes Tempo erreicht. Wie viel man dann vom errechneten Wert abziehen darf kann jeder für sich selber auswürfeln, aber man hat einen guten Anhaltspunkt von dem man ausgehen kann.

    Dann wollen wir doch mal rechnen….
    2550kv x 15v : 3,3 : 48z x 13z x 3,14 x 0,11m x 60min : 1000 = ~65km/h

    Für einen Buggy sind 60-65kmh ein bereits schneller Wert und dafür ist schon ein recht kräftiger Motor nötig…irgendetwas mit einem 19x40mm Rotor und knapp 300g Gewicht.

    Fazit:
    langsamer ritzeln oder größeren Motor kaufen
    _________________
    Gruß PlanB

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    silencio
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    BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 10:31    Titel:
    Danke für die Antworten erstmal.

    Um ein kleineres Ritzel drauf zu packen brauche ich erst nen Motorhalter ähnlich denen von RC-Monster. Da ich aber eigentlich nicht in USA bestellen möchte, da kein PayPal bzw. Kreditkarte, und kein plan wie das mim Zoll läuft, muss ich schauen wie ich das mache.

    Größerer Motor kommt erstmal nicht in Frage, die kosten ja nicht gerade wenig.
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 23:05    Titel: Re: Brushless MBX-5R Setup-Fragen
    silencio hat Folgendes geschrieben:
    Als Ritzel hab ich noch ein 46erHZ, 12,14 und 15er Motorritzel das 12er passt aber fast net vom Platz her.

    Was heißt denn „fast“, passt oder passt nicht? Und wenn nur sehr wenig fehlt kann man doch etwas mit der Feile nachhelfen….
    Das 12er Ritzel würde die Endgeschwindigkeit auf 60km/h senken, was sich in der Praxis nicht besonders dramatisch bemerkbar macht und vielleicht bereits genügt.
    _________________
    Gruß PlanB

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