| Autor |
Nachricht |
|
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 16.02.2010, 22:07 • Titel: Liposchutz, aber welchen....? |
|
|
Hi Community,
ich möchte/muss meinen Summit mit einem Liposchutz ausrüsten. Folgende Varianten hab ich schon daheim:
1. Graupner Liposafer mit Balancerkabelanschluss. Vorteil = Einzellzellenüberwachung. Großer Nachteil - Kabelsalat...
2. 2 Stk. Conrad Liposafer für 2s Akkus, bei denen bei Unterschreitung von 6.0 Volt eine LED zu leuchten beginngt: Vorteil = klein, überwacht zumindes jedes Akkupack einzeln. Nachteil, die LED ist schwer zu erkennen. Frage: Wäre es mögich anstatt der LED einen Piepser einzubauen?
Das Teil würde mich auch sehr interessieren:
3. Novak Smart Stop. Wird am Regler angelötet, kann einigermaßen unsichtbar verstaut werden. Nachteil: überwacht halt nur komplett, da 2x2s gefahren werden wird vermutlich nicht so ideal.
Was würdet Ihr mir raten? Gibt es so kleine Minipiepser die recht laut sind, so das man sie wärend des Bashens hört? Das wäre meine derzeit favorisierte Variante! _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 16.02.2010, 22:49 • Titel: |
|
|
| Hol dir auf ebay 2 Lipo Warner. Aus HK kosten die Dinger keine 3€/Stück und haben LED sowie lauten Piepser. |
|
| Nach oben |
|
 |
svenSA Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.02.2010, 23:54 • Titel: |
|
|
das hat der Threadsteller bereits erwaehnt, wenn ich mich nicht irre.
ich frage mal so:was fuer eine Funktion sollen die bei dir erfuellen?
Mann kann ja pauschal die Spannung ueberwachen (6s-Voltage Monitor) oder halt den Piepser dranmachen, er piepst dann JEDESMAL wenn eine der U unter ca. 3V kriecht.
Beim Gasgeben passiert es oefters, stoert bißl ist aber nicht wirklich tragisch.
Ich nutze selbst den Piepser fuer Lipo und 6S-Voltage-Monitor fuer Fepos.
Kleiner Tipp:= Am Piepser machst du eine kleine Oefnung am Speaker selbst, dadurch ist der Ton lauter)
-->Was würdet Ihr mir raten? Gibt es so kleine Minipiepser die recht laut sind, so das man sie wärend des Bashens hört?
das kommt auf dein Fahrzeig/Strecke/Fahrweise an, ob du den Piepser noch hoerst)
Prober es einfach!
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
gonzo Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.02.2010, 18:59 • Titel: |
|
|
Ich finde einen Liposafer für total überflüssig.
Merke bei all meinen Fahrzeugen, wenn es soweit ist.
Gerade bei den Lipo`s merkt man das sehr schön da die Leistung schlagartig nachlässt.
Außerdem haben die meisten Regler heutzutage schon eine LiPo Überwachung eingebaut.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.02.2010, 19:54 • Titel: |
|
|
| Wenn bei Vollgas plötzlich die Leistung einbricht, bist du meist schon unterhalb der Spannung angekommen, wo der LiPo anfängt Schaden zu nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2010, 21:20 • Titel: |
|
|
| gonzo hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde einen Liposafer für total überflüssig.
Merke bei all meinen Fahrzeugen, wenn es soweit ist.
Gerade bei den Lipo`s merkt man das sehr schön da die Leistung schlagartig nachlässt.
Außerdem haben die meisten Regler heutzutage schon eine LiPo Überwachung eingebaut.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
Der Traxxas EVX2 hat leider keinen solchen Schutz. Ich habe aber bei mir bis jetzt auch schon die Erfahrungen gemacht, dass die Akkus (Yuntong, 2s 5000, Kokam 2s 3200 u. Kokam H5 4s 5000) schwach werden bevor die kritische Spannung erreicht wird. Ich möchte das Risiko aber minimieren.
Ich schreib hier noch mal die wichtigsten Eckpunkte:
- möglichst wenig Kabelsalat
- klein
- sicher, entweder Abschaltung oder akustisch. Optisch bin ich nicht so der Fan, das kann man leicht übersehen. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |
Eric01 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 103 Wohnort: Salzburg, Österreich
|
Verfasst am: 18.02.2010, 20:51 • Titel: |
|
|
Ich verwende den Conradsaver (rote LED) und den Liposaver aus HK (Lipo-Piepser). Der Piepser piepst NICHT, wenn man Vollgas gibt (zumindest bei einem vollen Akku nicht).  _________________ Mein Fuhrpark:
Tamiya: Mad Bull, Lunchbox, Lunchbox jr.
Carson: Vulcano
Graupner: MRX4
Traxxas: New E-Maxx |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2010, 21:59 • Titel: |
|
|
Ich werde nun wahrscheinlich die Graupner Lösung mit den Balancerkabeln nehmen. Weil a) die Zellen einzeln gemessen werden, und b) abgeschaltet wird. Die Balancerkabel muss ich halt irgendwie ordentlich verlegen, aber da fällt mir schon noch was ein. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.02.2010, 08:12 • Titel: Nachfrage zur LiPo-LED |
|
|
Hallo zusammen,
ich klink mich mal eben ein:
| Zitat: |
piepst dann JEDESMAL wenn eine der U unter ca. 3V kriecht. Beim Gasgeben passiert es oefters, stoert bißl ist aber nicht wirklich tragisch. |
Ah... ich nehme an, das gilt auch für die LEDs vom blauen C? Bei meiner ersten LiPo Testfahrt habe ich nämlich das Fahren abgebrochen, nachdem (nur) beim Gasgeben das Licht anging. Am Ladegerät hatte mein 2s dann noch 3.8V / Zelle und ich konnte auch nur 1800mAh reinladen (4000er LiPo). Ich war also zu voreilig und brauche erst abzubrechen, wenn die LED immer (auch im Stand) leuchtet?
Danke schonmal für die Erleuchtung!
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|