RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brauche Rat: Wie finde ich den richtigen Lipo-Lader?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brauche Rat: Wie finde ich den richtigen Lipo-Lader? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 01:53    Titel: Brauche Rat: Wie finde ich den richtigen Lipo-Lader?
    Hi!

Ich steige gerade ein wenig ins Thema Brushless ein und frage mich, wie ich den richtigen Lader finde...... Habe gehört, dass die Wattzahl des Ladetroms sehr wichtig ist, um große Akkus zu laden. Wichtig: möchte einen Lader haben, den ich an 12 und 230V betreiben kann!

Werde mir einen 4s und einen 5s LiPo mit je 5000mAh / 30C zu legen...... Woher weiß ich nun, was ein Lader bringen muss???

PS: Falls jemand direkt den einen oder anderen passenden Lader empfehlen kann - immer her damit! Wink

PPS: 2 Lader finde ich recht interessant! Robbe POWER PEAK C8 EQ-BID und Fusion Elysium LX60B Pro...

EDIT: Anscheinend habe ich das falsche Forum gewählt... Könnte ein Mod den Thread bitte in das "RC-Zubehör"-Forum verschieben? Embarassed
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:22    Titel:
    Ist doch relativ simpel.

Du willst deine Akkus mit mindestens 1C laden -> 5A Ladestrom
    Der stärkste Akku hat 5S (18,5V) -> 21V Ladespannung (4,2V x 5Zellen)

Also muss das Ladegerät 5A und 21Vx5A=105Watt bereits stellen können.
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:49    Titel:
    Ah! Ok, so is also die 18,5V = 21V habe ich nicht bedacht und ich war mir nicht sicher, ob das so alles korrekt ist......

Dass Stromstärke x Spannung = Leistung ist wusste ich natürlich noch.

Danke Dir!

PS: Hmm... Hatte überlegt, evtl. mal nen 6s LiPo zu kaufen. Wären denn ja 4,2 * 6 = 25,2V * 5A = 126 Watt..... Puh, für einen Lader mit intergiertem Netzteil ist das nich gerade wenig, oder?!? Confused

PPS: Ach ja! Mal angenommen, ich würde statt mit 1c nur mit z.B. 0,8C laden. Denn bekomme ich den Akku doch auch voll, aber die Ladezeit erhöht sich, richtig? Wären dann beispielsweise (4,2 * 6) * (5 * 0,8 ) = 100,8 Watt...
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 08:52    Titel:
    Hallo!

Das Thema Lader hat mich beim Wiedereinstieg auch fast in den Wahnsinn getrieben, zumal es mindestens doppelt soviele Meinungen wie Lader gibt (und davon gibt es mehr als genug Wink )...

Ich wollte auch zuerst zukunftssicher und "endgültig" investieren und hatte mich z.B. auf einen Ginzel -Lader eingeschossen (Spectra), den gibt es mit 150W und 200W...allerdings nur 12V, macht ja aber eigentlich nix, weil ein geeignetes Netzteil nicht die Welt kostet und wenn man den Lader mal mit ins Feld nimmt muss man das schon mal nicht rumtragen...

Am Ende habe ich dann allerdings doch die rund 200€ Investition gescheut und mich (nachdem ich in der Bucht beinah eine Kombi aus Hyperion 150W - Lader und Netzteil bekommen hätte - leider nur beinah Sad ) für einen Carson Charger Master entschieden der ca. 100€ kostet. Der hat ein eingebautes Netzteil und kann 95W/150W (an 230V/12V)... falls ich dann doch intensiv weitermache, kann ich mit in absehbarer Zeit ja immer noch was besseres holen, bzw. ein externes Netzteil nachrüsten... wer weiß denn schon, was es in 2 Jahren für neue, tolle Akkus und Ladegeräte gibt Rolling Eyes

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter....

Gruß,

Thorsten
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 22:06    Titel:
    Ja, den Hyperion finde ich auch interessant, aber ein ordentliches Schaltnetzteil (bei dem die Anschlüsse nicht offen liegen) macht die Sache denn doch zu teuer...

Naja, werde mir wohl den Robbe Power Peak C8 EQ-BID holen... Macht 110 Watt an 230 und 135W an 12V...
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 15:49    Titel:
    Hi,
    Ich würde einen 12V-Lader nehmen mit externem Nezteil.
    Ich könnte dir die ICharger-Serie empfehlen, sind meiner meineung nach sehr gute Lader und gibt es in verschiedensten ausführungen.
    LG Fabi

http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:24    Titel:
    Also ich werde mir nun wohl doch ein 20A-Netzteil zulegen und dann nen reinen 12V-Lader nehmen...

Schwanke da zwischen dem Kyosho Hype X-Treme Charger X8 und dem iMAX B8, owbohl ich das Gefühl habe, dass in beiden Geräten dieselbe Hardware verbaut ist...

Was meint Ihr?
    Kalashnikirby
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:30    Titel:
    Hallo,
    preislich liegt das "Turnigy Accucel-8" nah beim iMax, soll aber weitaus genauer balancen. Ich selbst hab das Accucel-6 und es ist, wenn man den zahlreichen Berichten im Netz glaubt, viel besser als das B6.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brauche Rat: Wie finde ich den richtigen Lipo-Lader? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38

» offroad-CULT:  Impressum