RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage Motorisierung Truggy/Monster-Umbau 1:8

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage Motorisierung Truggy/Monster-Umbau 1:8 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 19:43    Titel: Frage Motorisierung Truggy/Monster-Umbau 1:8
    Ich möchte einen 1:8er Monster, und zwar den "Black Phantom" von Carson (schon etwas älter das Ding) auf Brushless umbauen. Das Teil hat 340mm Radstand, die Chassisplatte habe ich um 100g auf 250g abgespeckt, ich traue mir durchaus zu, das Teil mit 4kg fahrfertig zu bekommen (weitere Gewichtseinsparungen vorausgesetzt).
    Nun die Frage: ich habe noch einen Kira 600/22 also mit 2200 U/min pro V hier rumliegen (der mit Zwangskühlung), wäre der an 4S LiPOs dafür tauglich, oder zu schwach dimensioniert ? Das Hauptzahnrad von dem Car hat 80 (!) Zähne, da würde ich mit einem sehr kleinen Ritzel draufgehen (12-14 Z), um den Motor nicht zu überfordern. Leider hört man über Kontronik-Motoren seeeehhhr geteilte Meinungen, daher die Frage, ob der Motor das SICHER abkann oder ich den mit o.g. Setup quasi zum Tode verurteile. Danke für eure Meinungen !
    EDIT: ich will nicht unbedingt Topspeed haben, sondern eher mit dauer-durchdrehenden Rädern (MATSCH !) unterwegs sein Very Happy .
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 19:59    Titel:
    Hi,

wenn das Auto wirklich 4KG fahrfertig wiegen wird kann der Motor das auf jeden Fall ab. Interessant wäre für ungefähre Untersetzungempfehlungen die innere Untersetzung.
    Generell würde ich sagen, solltest du das Auto auf etwa 40Kmh untersetzen. Das sollte der Motor und allen Umständen abkönnen. Was mehr geht musst dann halt testen.

Manuel
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 21:33    Titel:
    Wie alt ist der Kira? Wo hattest Du ihn vorher im Einsatz? Generell passt der Motor schon prinzipiell in einen MT, da aus meiner Erfahrung ein MT teilweise sogar weniger Strom zieht als ein 1:8 Buggy. Es wäre wichtig zu wissen welche Übersetzung und welchen Raddurchmesser das Auto hat, um sagen zu können ob das mit dem 600-22 klappen kann. Zur Not hilft bei älteren Autos nur Zähne zählen.

Grüße von RON2
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 21:51    Titel:
    @ xpy: ja, so ca. 35-40 km/h hatte ich auch vorgesehen - freut mich, daß das hinkommen könnte.

@ Ron: ich habe den Motor kaum gebraucht (3-4 Akkuladungen) aus einem renommierten Rennbootforum gekauft, ich glaube dem Verkäufer, daß der Motor nichtmal warm geworden ist bei der Belastung (Hopf 29 an 4S und 42er Carbon), haben mir auch erfahrenere Rennbootfahrer bestätigt daß das so der Fall ist. Der Motor hat praktisch keine Gebrauchsspuren. Ich sage mal, er ist zu 95% neu.

Eine zusätzliche Kühlung habe ich eh vorgesehen (Drehbank), also quasi ein Kühlkörper ähnlich wie diese Tekno oder wie die heissen Embarassed .
    Oh, EDIT: Untersetzung wäre bei 14 Z Ritzel ca. 18:1, ich habe da also auch noch Spielraum nach unten.
    Ich überlege auch, um das Gewicht noch weiter zu drücken, evtl. ein neues Chassis aus GFK, (Dichte ca. 2 im Vergleich Alu 2,86) CFK (sauteuer in 3mm 500mm lang und ca. 200mm breit Crying or Very sad ), oder aber mein Traum wäre Magnesium (Dichte nur 1,74 (!!!!), da habe ich aber leider noch keine Bezugsquelle aufgetan.
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 22:11    Titel:
    Hier ist ein Vergleich von 2 etwas kleineren Motoren die wahrscheinlich noch unterhalb der Leistung des Kira`s rangieren. Trotzdem zeigt sich, dass auch mit diesen Motoren Geschwindigkeit an die 50km/h erreicht werden können.

http://sites.google.com/site/planbparts/elektro-motoren/mega-22-30-3-vs-quannum-36-55-2

Bei Deinem Kira stellt sich die Frage an welcher Spannung er sinnvoller zu betreiben ist. Mit 4s und langer Untersetzung wird er deutlich mehr belastet werden als mit 5 oder 6s und einer kurzen Untersetzung.
    Was aber nur interessant ist wenn dann doch etwas mehr Geschwindigkeit gewünscht wird.

Edit:Link geändert...Kurzversion eingefügt

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:33    Titel:
    Ich hätte bei einem älteren Kira etwas Bauchschmerzen in Bezug auf die Verklebung des Rotors - weißt Du wann der gefertigt wurde? Ansonsten wirst Du spätestens nach dem ersten härteren Einschlag wissen ob er hält. Mr. Green

Grüße von RON2
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 13:45    Titel:
    Hab jetzt grade die Rechnung nicht zur Hand, aber ich meine mich zu entsinnen, daß der Motor Anfang dieses Jahres gekauft wurde. Das ist auch schon der "Neue" mit Kühlgebläse. Ansonsten: wäre es möglich, bei entsprechendem Luftspalt, den Rotor selber zu armieren ? Ich denke da an ein sehr dünnwandiges Alurohr, Rovings drumwickeln ginge zwar auch, aber dann müsste der Rotor ja garantiert neu gewuchtet werden.
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 13:54    Titel:
    Die Armierung würde ich nicht basteln, da dann die Garantie weg ist, außerdem ist der Luftspalt glaube ich nicht groß genug.

Grüße von RON2
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:51    Titel:
    So, hab mal nachgeschaut, der Kira wurde gekauft am 28.2.2009 .
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 10:35    Titel:
    hallo,

sofern die chassiplatte flach ist u keinen kickup hat, find ichs ne gute idee, ein chassis in gfk bzw. cfk nachzubauen. ich hatte mal angefangen, für meinen buggy ein cfk-chassis zu bauen, der kickup hat dann die fertigstellung verhindert. mit meinen mitteln u. mit ner gewichtseinsparung vorm auge, nicht machbar.

ich bin ein fan von gfk geworden, hab in meinem buggy z.b. die hintere dämpferbrücke aus 5mm gfk, mit einfachsten mitteln, geschnitzt. unkaputtbar, sogar 2g leichter als das armselige original. die dämpferbrücke vo. ist ein sandwich aus gfk/cfk resten, schlichtweg unkaputtbar. auch eine art strebe/oberdeck hab ich aus gfk "geschnitzt"... (http://www.offroad-cult.org/Board/bl-virus-goes-hyper7-t12211,highlight,hyper+7.html).

kuck mal bei ebay, mit etwas stöbern u. glück findest du eine resteplatte (gfk oder auch cfk), mit den passenden abmessungen, die ist dann bezahlbar. es gibt anbieter, die nur reste verticken.

flo
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage Motorisierung Truggy/Monster-Umbau 1:8 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22

» offroad-CULT:  Impressum