RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HoBao Hyper 8.5 RTR - Bericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » HoBao Hyper 8.5 RTR - Bericht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nasty
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 14:04    Titel: HoBao Hyper 8.5 RTR - Bericht

HoBao Hyper 8.5 RTR

Offroad Verbrenner 1:8
    Länge ca. 460 mm
    Breite ca. 305 mm
    Höhe ca. 200 mm
    Radstand ca. 325 mm
    GM Hyper 21 Turbo Motor (Seilzugstarter)
    Öldruckstoßdämpfer
    Komplett Kugelgelagert
    Gewicht fahrbereit: Ca. 3500g
    Sprit: Graupner Titan Pro RS 25
    Glühkerze: O.S. P6 (heiß)
    Start - mit Seilzugstarter

Kosten von 0-100!
    ca. 480 Euro

Als mir der Hyper 8.5 letzte Woche Samstag zusammen mit einem Nitro-Starter-Kit geliefert wurde, wurde er direkt auspackt.
    Mir sind sofort die schönen Dämpfer und der groß dimensionierte Luftfilter ins Auge gestochen. Die Federung und der Vorder/- und Hinterachsenaufbau ist einfach der Hammer.
    Ich dachte immer schon die Dämpfer von meiner Super Hornet waren top. Aber das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zusätzlich sind mir die Dämpferbrücken aus Metall aufgefallen die über diverse Bohrungen verfügen um vermutlich verschiedene Setups einstellen zu können.
    Das komplette Modell sieht letzten Endes sehr hochwertig aus.
    Die Schrauben habe ich allerdings alle noch einmal leicht nachgezogen.

Das einzige was nicht so schön ist: Die mitgelieferte Polycarbonat Karosserie passt am Resorohrende mit der dafür vorgesehenen Auspanung
    nicht so schön. Das lässt sich mit einer Nagelschere o.ä. aber schnell ändern.

Die Fernbedienung die dem Modell beigelegt wird, ist die HoBao Team HT-2. (2 Kanal 27Mhz AM)
    Da das Modell so eigentlich mein erstes ist, kann ich nicht sonderlich viel über die Funke sagen. Doch muss ich sagen das die Einstellungsmöglichkeiten die gegeben sind, allemale für den Anfang reichen. Das Rad zum Lenken bietet eine gute Griffigkeit und ermöglicht eine "gezielte" Lenkung. Man hat das Auto schon sehr gut unter Kontrolle.

Habe den Hyper 8.5 vor 2 Tagen das erste mal gefahren (ca.15 Minuten - zwischendruch mal aus) Heute habe ich mir extra Urlaub genommen und habe knapp 4 Stunden mit ihm verbracht. Ich denke noch eine Tankfüllung sachte und denn kann es richtig losgehen.

Was ist mir beim Einfahren alles aufgefallen ?

- Zum erstmaligen Starten war es anscheind viel zu kalt (6°C). Dazu bin ich denn in Keller gegangen und habe das komplette Modell, speziell den Brennraum, mit einem normalen Haarfön erhitzt. Danach spring er denn problem los an. Draußen hat er denn auch nicht gemeckert und wollte genau so wie ich Smile

- Anfang hat der Lenkservo ein bisschen gezittert. Hat sich bis jetzt aber eindeutig gelegt. Lag wohl an den normalen Batterien die ich vor 2 Tagen noch gefahren bin. Fahre jetzt mit einem 5 Zellen LRP Empfänger Akku.

- Erstaunliche, fantastische Federung. Sieht echt spektakulär aus, wenn man so in einer riesigen Kurve auf ca. 1/2 Gas auf unebenen Asphaltboden fährt.

- Nach dem 2. Tank habe ich den Motor ca. 20-30 Minuten abkühlen lassen. Danach wollte ich ihn normal wieder starten. Total 0 Kompression gehabt. Trotzdessen, 3-5 mal 1/3 des Seilzugstartes gezogen und die Kiste lief.

- Vergasereinstellungen musste ich bisher nichts verstellen. Läuft schön "ruhig", sehr gute Gasannahme. Weit und breit keine Mängel in Sachen Motor. Temperatur dauerhaft zwischen 95 und 105°C.

Ich hätte echt nicht gedacht, das ein Verbrenner so viel Spaß und Freude bereiten kann. Ich würde sagen das Auto ist für Anfänger auf jeden Fall eine sehr sehr gute Wahl. Demnächst werde ich auf jeden Fall nochmal ein paar Videos hochladen und die hier hinzufügen.

Jetzt geht es ersteinmal an die Reinigung. Dann muss ich noch den Stabilisator für die Vorderachse (?) abschrauben und eine Zeichnung erstellen. Den werde ich mir nämlich vermutlich morgen aus Aluminum fräsen. Bilder folgen denke ich mal.

Ja...

Get Nasty Cool
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 07:53    Titel:
    hmm Stabi Vorderachse aus Alu fräsen?? der bestehlt aus gebogenem Federstahldraht..was willste da denn fräsen?
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 09:57    Titel: Re: HoBao Hyper 8.5 RTR - Bericht
    Nasty hat Folgendes geschrieben:

- Vergasereinstellungen musste ich bisher nichts verstellen. Läuft schön "ruhig", sehr gute Gasannahme. Weit und breit keine Mängel in Sachen Motor. Temperatur dauerhaft zwischen 95 und 105°C.

Hi,
    ich denke, du könntest langsam die Hauptdüsennadel etwas magerer drehen (in 1/8 Schritten). 105 °C erscheint mir ein bisschen wenig. Eine Temperatur zwischen 120 und 130 °C wäre ideal, wobei es einige Motoren auch etwas heißer mögen. Wenn möglich bleib zwischen 120 und 130°C Wink

Zu der Funke: Ich habe eine baugleiche AM Funke in meinem RTR gehabt. Ich hatte leider immer mit Funkstörungen zu kämpfen und die Reichweite war sehr besch.....eiden. Bin dann auf 2,4 Ghz umgestiegen. Allerdings hat ein Kollege genau das gleiche Modell + Empfänger und hatte bisher keinerlei Störungen. Muss also nicht zwangsläufig so sein bei der Funke. Aber er will demnächst auch 2,4 Ghz fahren Smile

Ob die Alu Stabilisatoren unbedingt Sinn machen, weiß ich auch nicht genau. Die haben ja verschiedene Dicken und Härtegrade, und ob das bei nem Einsteiger sooo viel Unterschied macht, keine Ahnung. Kannst es ja gerne versuchen Wink Very Happy

Oder meinst du vielleicht ein ganz anderes Bauteil? Stabilisatoren sehen so aus:

greetz
    J.R.
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 16:05    Titel:
    Hallo,

also rein theoretisch ists möglich nen Stabi auch aus einem Stück zu fräsen direkt in der Form, aber Stabis sind wie gesagt aus Federstahl, die müssen flexibel sein weil sie auf Torsion beansprucht werden. Und zweitens werden bei der spanenden Fertigung die Werkstofffasern durchtrennt was zu Festigkeitseinbußen führt. Vielleicht sagst du uns was du dir von der Veränderung erwartest ?

Mfg
    Nasty
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 17:29    Titel:
    Ja ok, wir reden definitiv von einem anderen Stabilisator. Den Stabilisator den ihr meint "hängt" ja direkt in der Achse. Den Stabilisator (ich nehme mal an das das einer ist) den ich meine stabilisiert die Achse nehme ich mal an wenn man mit dem Modell crasht.

Und das hier ist er:

Mfg Nasty
    Pizza wird kalt = )
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 17:36    Titel:
    Achso, das ist die Chassisstrebe, Getriebeboxstrebe, Achsversteifung ... etc. Smile

Neben der Stabilität kontrolliert sie auch den Flex des Chassis - viele Chassis mit Volalu-Streben vorne und hinten sind fast hart wie ein Brett, was nicht immer erwünscht ist.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » HoBao Hyper 8.5 RTR - Bericht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Bericht - RB E-ONE Racing Kit V2, 1:8 Buggy 4WD diforce 63 06.11.2014, 20:08
    Keine neuen Beiträge Hyper 10 TT RTR ausgepackt madden 13 28.09.2014, 11:27
    Keine neuen Beiträge Zukunft von Hobao in Europa sicher? chaos2 1 12.10.2013, 21:52
    Keine neuen Beiträge LRP S10 Blast MT Erfahrungs und tunings bericht Traxxaner 38 02.02.2013, 20:07
    Keine neuen Beiträge Hyper 9 --> 2wd!!! modell-bomber 59 04.11.2012, 14:19

» offroad-CULT:  Impressum