Autor |
Nachricht |
|
Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
|
|
Nach oben |
|
|
TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
|
Verfasst am: 18.09.2010, 20:51 • Titel: |
|
|
Interessant ! Das gleiche Exzenterprinzip zum Einstellen des Ritzelabstands wie beim HongNor SCRT 10, dann kanns ja soooo schlecht net sein ! Bin mal gespannt was das Teil kostet. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 18.09.2010, 22:16 • Titel: |
|
|
ne Welle dreimal abzustützen ist keine sehr kluge Idee |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 18.09.2010, 22:42 • Titel: |
|
|
gekko hat eventuell recht. das könnte böse enden wenn die welle sich verdreht, weil es wird ja auch minimal flexen.... _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
ollicopter Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 15.11.2009 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 19.09.2010, 08:58 • Titel: |
|
|
auf die Motorhalterung habe ich gewartet. Jetzt muss sie nur noch für meinen Mugen gefertigt werden. Gefällt mir sehr gut. Hoffentlich kommen da komplette Conversion-Kits gleich, sprich Akkuhalter usw.
Olli |
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
|
Verfasst am: 19.09.2010, 12:38 • Titel: |
|
|
@Gekko & RCPhilN:
Versteh ich nicht so recht. Durch die dritte Lagerung sollte der Flex doch minimiert werden.
Klar wenn die Lager von Anfang an (durch Fertigungstoleranzen) seitlich belastet werden, sollte des weniger gut sein
Aber wenn alles passt - warum nicht?
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
|
silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 16.10.2010, 16:29 • Titel: |
|
|
eine (ideale) gerade ist einfacher auf zwei punkten zu lagern als auf drei! wenn ein lager azentrisch zur roatationsachse liegt entsteht dort schlicht reibung. inwiefern das schlecht ist und wozu diese führt sollte jedem klar sein. außerdem phil, wenn die welle (5mm gehärteter stahl, wahrscheinlich was um die 50 HRC) wird der kleine aluklötzel da auch nix halten! ^^
ich finds auch schlicht ne sinnlose sache, aber naja. is ja selten und das scheint mehr als genug kaufgrund zu sein.
sehr geil find ich die extender konstruktion. geht halt sehr genau und verrutscht nicht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 16.10.2010, 17:07 • Titel: |
|
|
Das Problem ist nicht nur die Reibung.
Der Einsatz von zwei klassischen Kugellagern an ner Welle kann unter gewissen Umständen schon zu Problemen führen, da Kugellager nicht nur radiale Kräfte aufnehmen können, sondern auch Momente was zu einer Überbestimmung führt.
Setzt man nun drei Kugellager ein, so sollte das mittlere Lager auf jeden Fall als Pendellager ausgeführt werden. Ansonsten treten an der Welle sehr schnell größere Lasten auf als im Falle von zwei Lagern. Auf Toleranzen bei der Fertigung braucht man hier ja erst gar nicht eingehen.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
|