Autor |
Nachricht |
|
Siantus Schotterbrecher

|
Verfasst am: 26.10.2010, 16:39 • Titel: Fremdes Kind mit RC-Car angefahren Vater sah zu |
|
|
Hallo RC-Gemeinde,
im Allgemeinen schaut man sich ja die Plätze an wo man mit seinen RC-Cars fährt. Man schätzt ab, ob das Gelände sicher ist und genügend Platz fürs "heitzen".
Mir ist heute ein Kind in den fahrenden Savage Flux gelaufen.
Anfänglich war alles klar, der Vater und sein Kind standen am Rand und haben zugeschaut, wie ich mit dem Savi durch die Gegegend brettere.
Den Vater machte ich darauf aufmerksam, dass ein Unfall mit dem Savi und dem Kind sehr schmerzhaft sein kann und zu üblen Verletzungen führen kann und er möge sein Kind bitte festhalten, daß es nicht in den Savi reinläuft. Der Vater hat dieses auch verstanden (so schien es mir jedenfalls).
Also fuhr ich meine Runden, machte Backflips und so das übliche, was man mit nem Flux halt machen kann. Auf einmal seh ich nur noch aus dem Augenwinkel, wie sich das Kind vom Vater losreißt und in Richtung Flux läuft, der gerade den Weg des Kindes kreutze.
Natürlich kamen sämmtliche Manöver zu spät und der Flux knallte in das Kind. Jetzt war das Geschrei laut, der Vater beschimpfte mich als unverantwortlich und rücksichtslos. Mir war der Flux in dem Moment egal, mir ging es nur ums Kind. Der Vater war außer sich vor Wut und anstatt sich um sein Kind zu kümmern drohte er mir noch Schläge an. Doch als das Kleine aufstehen wollte, sackte es immer wieder zusammen.
Und das Ende der Geschichte ist, daß Kind hat jetzt ein gebrochenes Schienbein. Notarzt und Rettungswagen und Poliztei waren.
Der eine Polizist fährt selbst RC-Car und bestehtigte mir, daß das Gelände in Ordnung sei und wie ich mich verhalten habe, war auch ganz richtig. Da ich den vater drauf aufmerksam gemacht habe was passieren kann, läge die Schuld beim Vater, wenn er nicht auf sein Kind aufpassen kann. Dies sah der Vater natürlich anders.
Ich weiß nur, daß wenn beim nächsten Mal wieder Kinder in irgendeiner Form in der Nähe sind, ich sofort alles einpacke und verschwinde.
Mir geht die Dummheit mancher Eltern einfach auf den Geist. Wenn Hunde oder sonstige Viecher dem Savi hinterher machen ist nur halb so wild, meist ist der Savi schneller, doch Kinder ist eine andere Sache.
Das wollte ich nur mal los werden.......
Wie ist eure Meinung generell zu dem Thema?
Greetz _________________ Ready 4 Bash
oder
wozu sind Ersatzteile da?
|
 |
offroadfer Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.10.2010, 16:55 • Titel: |
|
|
meine meinung:
wenn man den leuten die zuschauen noch sagt das sie aufpassen sollen weil die wagen wehtun können und diese es dann aber NICHT beachten dann denk ich mir halt: mehr als aufpassen kann ich nicht.
des wegen mag ich es auch nicht unbedingt wenn alte leute, kleine kinder etc .... mir beim fahren zugucken _________________ Thunder Tiger phoenix st II an GM PRO 12T delta
ansmann racing mad rat waterproofed als "gästeauto"
tamiya tt-01 |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:04 • Titel: |
|
|
Naja, eine gewisse Teilschuld (vielleicht nicht unbedingt im rechtlichen Sinne) trägst Du natürlich auch, weil es Dein Sportgerät ist. Als Fahrer weiß ich natürlich, dass man sowas nicht kontrollieren kann und gerade der Flux dann nicht mehr von seinem Kurs abzubringen ist.
Ich würde auf jeden Fall eine Versicherung empfehlen:
http://www.offroad-cult.org/Board/seid-ihr-versichert-t15948.html
Ich habe selbst zwar auch noch keine, aber ich werde das spätestens im kommenden Frühjahr nachholen.
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland fragt der Arzt auf jeden Fall, wie das passiert ist. Im Zweifelsfall musst Du Dich darauf einstellen, dass da noch was nachkommt. Behandlungskosten, Rettungswagen, Schmerzensgeld, usw. Ob Du dann letztendlich zahlen musst, will ich mal offen lassen. Ich glaube nicht, aber ich würde es mal nicht ausschließen.
Ich hätte beinahe mal meinen eigenen Sohn umgefahren, weil er mir in die Bahn gelaufen ist. Ich dachte, das mir sowas nicht passieren würde, aber ich bin dann ca. minus 5cm vor ihm zum stehen gekommen. Er hat sich natürlich erschreckt und ich sogar noch mehr. Es gab nicht mal einen blauen Fleck, aber seit dem bin ich auch extrem vorsichtig. Aber keiner kann ausschließen, dass sowas mal passiert. Fahrradfahrer, Hunde, Kinder, der Kumpel ... alles denkbar. Im Zweifelsfall ist es besser, wenn man doch versichert ist - im Interesse aller Beteiligten. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Filthgrinder Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:04 • Titel: |
|
|
Blöde Geschichte, da kannst du nur hoffen dass der Vater keine weiteren Schritte gegen dich unternimmt, sonst könnte das eventuell unangenehm werden.
Natürlich hast du den Mann gewarnt und dachtest du kannst dich drauf verlassen... wenn er dir eins auswischen will wird er dir das aber nicht bestätigen und es steht Aussage gegen Aussage.
Ich persönlich fahre deswegen nur an Orten wo keine Kinder zugegen sind... falls doch welche auftauchen sollten, würde ich zusammenpacken und gehen.
Früher mal als ich selbst noch "klein" war bin ich überall rumgeheizt, egal ob da Kinder waren oder nicht... vermutlich aus mangelndem Verantwortungsbewusstsein... aber auf jeden Fall hab ich schon damals gelernt das RC-Cars und anderes RC-Zeug Kinder magisch anzieht und heute weiß ich wie man damit umgehen sollte. |
|
Nach oben |
|
 |
CKMAXX Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:06 • Titel: |
|
|
Schwieriges Thema...
Die rechtliche Seite ist die eine, die "persönliche" Seite ist die andere. Auch wenn du vermeintlich im Recht bist, mußt du trotzdem damit klar kommen, dass das Kind jetzt ein gebrochenes Bein hat...
Glück und Unglück liegen da oft nur ein paar Zentimeter auseinander. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Die heutigen Boliden sind halt ganz andere Kaliber, als noch vor ein paar Jahren, das wird oft unterschätzt. 6 Kg mit 60 Km/h können schon einiges anrichten. _________________ May 2011 - the saga continues... |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:26 • Titel: |
|
|
CKMAXX hat Folgendes geschrieben: |
Schwieriges Thema...
|
Das triffts äusserst gut!
Ist wirklich eine verdammt blöde, zweischneidige Angelegenheit.
Wenn es wirklich zu einer Klage kommen sollte, kannst Du natürlich nicht nachweisen dass Du den Vater gewarnt hast, andererseits hätte er seine "Aufsichtspflicht" auch nicht vernachlässigen dürfen.
Jedenfalls muss man noch froh und dankbar sein, dass es sich "NUR" um ein gebrochenes Schienbein handelt, es hätte nämlich noch viel schlimmer ausgehen können.
Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wie alt war denn das Kind?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Siantus Schotterbrecher

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:31 • Titel: |
|
|
Der Vater hat der Polizei gegenüber bestätigt, dass ich ihn vorgewarnt habe.
Meine Kiste ist versichert, sonst würde ich nicht fahren, denn der Einschlag in einen Schweller von einem Auto kann ziemlich teuer werden.
Und da sind 25Euro mehr im Jahr nicht unbedingt wild.
Habe mit meiner Versicherung telefoniert und die haben gesagt, dass es kein Thema sei. Sollten Ansprüche kommen, werden sie diese begleichen. Sie wollen ne Abschrift der Aussagen etc. Zum Glück war noch ein Fußgänger der die ganze Geschichte mitbekommen hat und auch der Polizei gegenüber sagte, daß ich die Leute gewarnt habe.
Die Zahlungen etc. ist nur zweitrangig, wichtiger ist, daß das Kind keine bleibenden Schäden davon trägt. Selbst wenn die Versicherung nicht alles trägt, wird man sich da schon einig werden.
Bei mir steht das Kind im Vordergrund. Ich mach mir selbst Vorwürfe, daß ich nicht zusammengepackt habe, aber ich habe die Situation auch nicht als gefährlich eingestuft, zu mal der Vater das Kind an der Hand hatte.
Normalerweiße ist das ein ruhiges Plätzchen, fahre da schon seit ca. 10Jahren und ist bis jetzt nix passiert, aber einmal ist immer das erste Mal. Da kann man echt die Lust verlieren.
Habe auch die Telefonnummer von der Familie bekommen, werde da heute abend mal anrufen. Und wenn es die Eltern erlauben werde ich auch mal ins Krankenhaus fahren.
Werde euch mal auf dem laufenden halten........ Bei mir kreisen die Gedanken als um das Kind und wie hätte ich den Unfall abwenden können, abwenden in dem Fall das ich gleich aufgehört hätte zu fahren.
@spinsV8:
Das Kind ist 3 Jahre und 4 Monate. Der Savi ist seitlich ins Schienbein gekracht. Könnte auch sein, daß das Kniegelenk einen Schaden abbekommen hat. Der Savi hat ja fast die Höhe bis zum Knie bei dem Alter. _________________ Ready 4 Bash
oder
wozu sind Ersatzteile da?
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:50 • Titel: |
|
|
Siantus hat Folgendes geschrieben: |
Das Kind ist 3 Jahre und 4 Monate. Der Savi ist seitlich ins Schienbein gekracht. Könnte auch sein, daß das Kniegelenk einen Schaden abbekommen hat. Der Savi hat ja fast die Höhe bis zum Knie bei dem Alter. |
Ja, das ist wirklich mies!
Aber nochmal, zum Glück ist nicht mehr passiert!!!
Das ist zwar alles andere als ein Zuckerschlecken für das arme Kind, aber nicht auszudenken was noch alles passieren hätte können (Kind fällt beim Laufen hin, Flux trifft den Kopf,....)!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Cesca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:52 • Titel: |
|
|
Ich fahr an einem sehr vergleichbaren Ort, ebenfalls mit dem Flux. Das Gelände liegt in der Nähe eines Spielplatzes, die einzige Sprungelegenheit liegt auch noch ausgerechnet an der Seilbahn (genau genommen ist es ein Teil der Seilbahn in der hintersten Auslaufzone wo kaum einer hinkommt, außerdem wird die Seilbahn eh nie benutzt. Aber ich steh mit dem Rücken zum Weg der am Gelände vorbei führt, das sind vielleicht 10 Meter von der Sprungstelle entfernt, wenn nicht sogar weniger. Nicht auszumalen was passieren würde wenn jemand in der "Landezone" herumlaufen würde, aber ganz im Ernst, viele Leute sind so beeindruckt von der Leistung und Geschwindigkeit, dass sie der Sache mit einem gesundem Respekt begegnen. Ist doch klar dass der Flux nicht grad aus Pappe ist, dass er also bei höheren Geschwindigkeiten eine Gefahr darstellt ist also mehr als selbstverständlich.
Umso schlimmer also, dass du ihn gewarnt hast und er trotzdem seinen Sohn nicht unter Kontrolle hatte. Vor allem verstehen kleine Kinder ab 3-4 Jahren wenn ihre Eltern sagen "Pass auf, das ist gefährlich", dann wissen die auch Bescheid, wer will sich denn schon freiwillig Schmerzen zufügen?
Trotzdem ist es auch wichtig für uns Fahrer, stets die Augen offen zu halten. Immer bevor ich schnell an mir vorbei fahre, werf ich einen Blick in Fahrtrichtung und schaue ob alles frei ist, auch wenn ich eigentlich weiß dass da nie jemand rumläuft. _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 26.10.2010, 17:59 • Titel: |
|
|
Siantus hat Folgendes geschrieben: |
Das Kind ist 3 Jahre und 4 Monate. Der Savi ist seitlich ins Schienbein gekracht. Könnte auch sein, daß das Kniegelenk einen Schaden abbekommen hat. Der Savi hat ja fast die Höhe bis zum Knie bei dem Alter. |
Damit ist der Kleine so alt wie mein Sohn. Wenn ich mir die gleiche Situation mit meinem Sohn vorstelle ...
Man kann nie vorsichtig genug sein. Zumal man den Blick natürlich immer auf das eigene Auto hat und so nie die ganze Umgebung beobachten kann. Ich glaube, dass keiner von uns ausschließen kann, dass sowas mal passiert.
Ich drücke dem Kind und Dir die Daumen, dass der Bruch nicht so kompliziert ist und die Sache schnell ausgestanden ist und vor allem keine Folgeschäden auftreten.
Ich finde es toll, dass Du Dich um das Kind kümmern willst.
Gut, dass Du versichert bist. So ist im schlimmsten Fall wenigstens die finanzielle Seite geregelt.
EDIT:
Cesca hat Folgendes geschrieben: |
Umso schlimmer also, dass du ihn gewarnt hast und er trotzdem seinen Sohn nicht unter Kontrolle hatte. Vor allem verstehen kleine Kinder ab 3-4 Jahren wenn ihre Eltern sagen "Pass auf, das ist gefährlich", dann wissen die auch Bescheid, wer will sich denn schon freiwillig Schmerzen zufügen?
Trotzdem ist es auch wichtig für uns Fahrer, stets die Augen offen zu halten. Immer bevor ich schnell an mir vorbei fahre, werf ich einen Blick in Fahrtrichtung und schaue ob alles frei ist, auch wenn ich eigentlich weiß dass da nie jemand rumläuft. |
Man kann Kinder in dem Alter nicht so 100%ig kontrollieren. RC-Cars sehen naturgemäß wie ein Spielzeug aus, da ist es schwer begreiflich zu machen, dass dieses gefährlich sein soll. Mein Sohn hat zwar sogar vor den Dickie-Spielzeugen Respekt (teilweise Schiss), aber wenn Kinder loslaufen, kann das tausend Gründe haben. Und das kann man als Eltern nicht immer unterbinden. Oder der Junge hat vielleicht gedacht, dass er lange vor dem Auto auf der anderen Seite ist.
Ich schaue ebanfalls immer noch mal hinter mich, aber kann man dadurch ausschließen, dass im nächsten Augenblick nicht doch ein Fahhrad/Kind hinter uns ist? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map!
Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 26.10.2010, 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|