RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ein Paar Fragen zum Brushless Betrieb

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Ein Paar Fragen zum Brushless Betrieb » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nitro-Bull
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 11:31 •   Titel: Ein Paar Fragen zum Brushless Betrieb
    Hallo...
    Bin im Berreich BL ganz neu daher hätte ich da ein paar fragen.....

Fahrzeug ist ein Team Asso RC8T Championship Edition.

1. Welches Brushless Set würdet ihr mir von diesen 2en empfählen ( Mamba Monster oder Tekin RX8 ) und vor allem welche KV größe???
    2. was bedeutet das 25C - 30C - 35C auf den lipos eigentlich???
    3. will 4 S fahren ist das ok oder eher 5 S-6 S und wie groß sind die Fahrzeiten zwischen den jeweiligen größen???
    4. gibt es sachen die zu beachten sind???
    5. woher bekomme ich ein Kunststoff Hauptzahnrad für den Asso in den Größen 46er-50er her da diese auch im Convertion Kit dabei sind allerding aus Stahl ?? oder benützt ihr ne andere zähnezahl???
    6. wie verhält sich Staht auf stahl Antribsritzel und HZ-R
    Das wäre mal alles..
    Mfg Nitro
    Obervogtländer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 11:48 •   Titel:
    Hallo !

Was für ein Fahrzeug ist das ?? Ein Truggy oder Buggy ??

Thomas
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:05 •   Titel:
    Ok !
    Hab geschaut ! Ein Truggy !

Ich selber hab das Tekin Set ! Da musst du halt alles selber verlöten !
    Beim Mamba ist schon alles fix und fertig. Ansonsten ist die Wahl reine Geschmackssache. Es wird dir eh jeder was Anderes sagen.
    Also ich kann dir nur sagen, das ich mit dem Tekin sehr zufrieden bin.

Ein 2250 KV Set wäre für nen Truggy empfehlenswert und das an 2x2s Zellen Lipoakkus betreiben. Das reicht völlig aus und bleibt fahrbar. Je höher die KV Zahl ist die Drehzahl aber auch um so geringer das Drehmoment. Beim Truggy brauchts du ein höheres Drehmoment.

Die C Zahl sagt dir, wieviel Strom oder Capazität die Akkus in kürzester Zeit freigen können. Je höher desto besser aber auch umso teurer. Ich würde sagen 25 C- 30 C ist gut.

Beim Bau musst du halt darauf achten, das der Motor absolut parallel zu Mitteldiff ist. Da sind die Motorträger am besten, die eine Verbindung mit dem Mitteldiff haben.

Mit Plastikzahnrädern brauchst du gar nicht erst anzufangen !! Stahl ist ein Muß. Die Zahnräder laufen wunderbar miteinander. Beim Brushless hast sehr große Kräfte, die auf den Antriebsstrang wirken. Alles geringer Stahl wird nicht lange leben.

MFG THomas

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:25 •   Titel:
    Obervogtländer hat Folgendes geschrieben:

Mit Plastikzahnrädern brauchst du gar nicht erst anzufangen !! Stahl ist ein Muß. Die Zahnräder laufen wunderbar miteinander. Beim Brushless hast sehr große Kräfte, die auf den Antriebsstrang wirken. Alles geringer Stahl wird nicht lange leben.

Da muss ich einhaken Wink
    Hatte selber die Erfahrung gemacht daß ein Kunststoff/Delrin HZ in Kombination mit einem Stahlritzel wesentlich langlebiger ist als Stahl auf Stahl (Savage Flux HP, Modul 1). Läuft auch geräuscharmer. Das Ritzel hat sich mit der Zeit aufgelöst. Später kamen dan von RR Modul 1 Ritzel aus Stahl, die sich angeblich nicht auflösen mit einem Stahl HZ. Hab ich aber nicht mehr probiert, da meine Kunststoff/Stahl Kombo nahezu verschleissfrei läuft.

R.I.P. Bro

Zuletzt bearbeitet von Zelter Frost am 24.03.2010, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
    Nitro-Bull
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:33 •   Titel:
    Hallo...
    Danke für die rasche/n antwort/en

Ich tendiere auch zum Tekin RX8 aber muss man da etwas Programieren oder so habe da mal was mitgekriegt daher und man muss sich diesen anschluss dann extra kaufen ist da was dran????

Soll ich an 4 S kaufen oder an 2x2 S ???? woher günstig beziehen Bitte Shoplinks per PN

hmmm manche schwören aus Kunstoff Hauptzahnräder .... will hat nicht das da was kaput geht....

Werde das Orginal Asso E-Convertion Kit mit einbauen also keine andere marke und auch kein eigenbau.... das passt Perfekt zusammen.

Dann wie sollte man die Dffs befüllen??? wie im Nitro betrieb oder anders vor allem das mittel und heckdiff...

löten ist kein problem..
    mfg Nitro
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:36 •   Titel: Re: Ein Paar Fragen zum Brushless Betreib.
    Nitro-Bull hat Folgendes geschrieben:

....
    Fahrzeug ist ein Team Asso RC8T Championship Edition.
    ...
    Mfg Nitro

Gruss Reimund

Edit:
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage Buggy/ Truggy, andere waren aber viel schneller.
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 13:10 •   Titel:
    ich habe mein Tekin bei in-racing.de bestellt, ging superfix, und da die hier ja Sponsor sind bin ich mir relativ sicher Sie auch nennen zu dürfen Cool
    Obervogtländer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 15:26 •   Titel:
    Also beim Tekin brauchst du nichts zu programmieren.
    Es ist alles schon fertig. Das Einzige was du machen musst, ist den Regler auf deinen Gashebel abzustimmen (WEG). Dafür hast du 2 Set Tasten am Regler.
    Ich persönlich habe noch die Leistungskurve an meinem Sender programmiert. Ein bisschen expontial.

Zu Akkus : Nehme lieber 2x2s in Hardcase !! ,die kannst du besser im Chassis verteilen und somit ein bessere Balance erreichen. Im Truggy ist ja ein bissel mehr Platz als im Buggy.
    Zum Einstieg würde ich dir LRP Lipos oder Orion Rocket Stickakkus empfehlen.

ICh habe 2 Orion Race Packs das Stück 100 € .
    Mußt mal hier im Forum unseren Cen Arena Truggy Brushless Thema besuchen, da findest du bestimmt was brauchbares.

Mit den Diffs bin ich selber auch noch am Ausprobieren. ICh wieß auch nicht so recht. Im Moment denke ich dünneres Öl zu nehmen als beim Nitro.

Thomas
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 16:23 •   Titel:
    Hallo...

Und wie hast du die Kurve verstellt übern PC???
    dann kann man für 30 €uronen bei In Racing son Interface heist das glaube ich kaufen fürn PC anschluss wofür und ist das wichtig??? da ich es sonst mitkaufen werde... kann leider keinen erreichen wollte bestellen Sad das Tekin RX8 2250KV das sollte reichen oder??? möchte aber auch Reserven haben nicht das es zu Langsam Twisted Evil is oder so... hehe

Naja die sind mit zu Teuer für 100€ bekomme ich ja mind. 3 x 2 S Lipos...

Mfg Nitro
    Obervogtländer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 19:35 •   Titel:
    Also unbedingt brauchst du das Interface nicht.

Wenn du keine Computeranlage hast, wo du die Kurve verändern der Beschleunigung und die ber Bremse verändern kannst solltest du dir das Interface mitbestellen.

Naja das mit den Lipos ist so ne Sache ! Es gibt gut und schlechte !!
    Das heist viele der günstigen Lipos, besonders die LRPs sind schlecht selektiert.
    Und man sagt doch eine Kette ist nur so gut wie sein schlechtestes Glied. und genau so ist es hier.
    Die Spannung der einzelnen Zellen untereinander sollten bei mir nicht mehr als 0.03- 0.1V abweichen.

Das 2250kv set ist völlig ausreichend. Das wirst du sehn ! Brutal !!
    Es ist auch das stärkste für nen Truggy ! Normal wären 2000 KV

Thomas

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Ein Paar Fragen zum Brushless Betrieb » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge WP-SC8 - Jahrelange Lagerung, wie in Betrieb nehmen MadinS 0 27.12.2020, 15:18
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09

» offroad-CULT:  Impressum