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DB-01 RA

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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:30    Titel: DB-01 RA
    So jungs,
    nachdem schon ewigeiten keiner mehr was geschrieben hat:

    Titel: DB-01 RA

    Liebe RC-Rally Gemeinde,
    nach langem Überlegen und schlaflosen Nächten werde ich jetzt voll motiviert mein neustes Projekt angehen:

    Das TAMIYA DB-01 RALLY Chassi.

    Dies ist kein offiziell erhältliches Chassi, sondern ein Umbau!
    Einige werden sich jetzt vielleicht fragen, was wohl mit meinem altem TL-01 Rally Sport passiert, aber das wird auch weiterhin noch bewegt und später zum Rally Showcar umgebaut. Weiterhin werde ich auch einige Aufhängungsteile von diesem übernehmen.
    Die Gründe für ein neues Chassi waren mehrere: Zum einen möchte ich erstmal wieder ein Bastelprojekt haben, da es ja ModelBAU heißt.
    Zum anderen möchte ich für die gestiegenen Anforderungen von mir und den Rally Wettbewerben ein leistungsfähigeres und zuverlässigeres Auto haben. Das bedeutet nicht, dass ich unzufrieden bin mit meinem TL-01, aber einige Punkte am Chassi und der Verschleiß haben mich ein wenig gestört.

    Die Basis:
    Die Basis des neuen Rally Chassis ist das DB-01 Chassi von Tamiya. Es zeichnet sich vor allem durch die Kugeldifferentiale, einen gekapselten Riemenantrieb, gute Gewichtsverteilung und sehr gute Tuningmöglichkeiten aus.
    (Wer mehr Infos zum Chassi haben möchte, schaut sich am besten den Info Thread von Aaron im Offroad-Cult an: http://www.offroad-cult.org/Board/tamiya-durga-db01-info-topic-t6806.html)

    Nachdem ich das Chassi nun seit ungefähr 50 Akkuladungen als Buggy mit schärferen Motoren gefahren bin (8,5 t) habe, bin ich überzeugt, dass es meinen Anforderungen gerecht werden kann. Vor allem der gekapselte Riemenantrieb spielte in der Hinsicht eine herausragende Rolle für mich, da ich vom Kardanantrieb loskommen wollte, um die Rotationskräfte zu umgehen und so ein seitliches versetzen des Auto zu verhindern.

    Ausgestattet wird das Chassi mit diesen Komponenten:
    Regler: Ezrun 60 A Brushlessregler
    Motor: Ezrun 13,5 t /3300kv
    Empfänger: Spektrum dx5e 2,4 ghz
    Servo: Bluebird-620DMG+HS High Torque Digital Servo (MG) 10.6kg / .13sec / 52g
    Akku: Lipo Intellect 5000mha 40C

    Mit diesen Komponenten sollte sich ein ganz gutes Gesamtpaket ergeben und das Brushlessset hat ja auch schon im TL-01 bewiesen, wieviel man für wenig Geld bekommt.
    http://www.rc-forum.de/showthread.php?t=1118667&highlight=rally+sport&page=2
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:33    Titel:
    Der Anfang:
    Basis ist wie oben schon gesagt das Tamiya DB-01. Zuerst wurden von mir nochmals im Antriebsstrang die Kugeldifferentiale gewartet und zusätzliche Diffkugeln eingesetzt an den markierten Stellen im Bild. Einige TRF Fahrer tun dies, um eine bessere Differentialwirkung zu erreichen. Ob es wirklich etwas verändert bzw verbessert, kann ich aus meinem Standpunkt nicht sagen...
    kugeldiff_bea.jpg (6 KB)

    Nachdem nun der Antriebsstrang gewartet wurde, habe ich erstmal alle unnötigen Teile des Buggys abmontiert. Soll heißen: Aufhängung, Spoiler und Halterung und Regler, Empfänger und Motor.
    Der neue Bluebirdservo ist aber schon eingebaut worden. Wer sich überlegt diesen auch zuzulegen, sollte wissen, dass er bis auf den Milimeter haargenau ins Chassi passt. Ich sag mal, er dürfte keinen halben Micrometer länger sein... Das ist nicht schlecht, nur nimmt er so relativ viel Platz weg, was mich aber durch die Größe meines Empfängers nicht weiter stören sollte.
    Hier also das „nackte“ Chassi mit Servo:

    chassi.jpg (74 KB)

    chassi2.jpg (84 KB)

    Nach den ersten Schritten fange ich jetzt mit der hinteren Achse an.
    Zuerst die Radschwingen. Diese sind genauso wie die hinteren Achsschenkel und die CVDs vom Tamiya TL-01.

    schwinge_hinten_und_achsschenkel.jpg (39 KB)

    Die Radschwingen mussten in der Breite modifiziert werden, um an Chassi zu passen. Mit dem Dremel wurden an jeder seite wenige Milimeter weggenommen.
    (Getestet wurden die modifizierten Schwingen am TL-01 auf ihre Haltbarkeit. Nach einigen harten Geländeeinsätzen zeigten sie keinerlei Schaden. Weiterhin muss ich erwähnen, dass ich seit 8jahren, die ich das Chassi fahre, noch kein einzige gebrochen Schwinge hatte. Stabilität sollte also ausreichend vorhanden sein.)
    Um den Radstand eines Buggys auf den eines Rallywagen zu verringern, werden die Schwingen herumgedreht eingebaut. Der Radstand wird also am Ende der eines „normalen“ Tourenwagens sein von 260mm.
    Weiterhin ist auch auf den Bildern keine Begrenzung der Schwingen zu erkennen, wie z.B. bei einem TT-01 oder TB-03. Somit kann also eine beliebige Bodenfreiheit gewählt werden, die nur von den Dämpfern und den Winkel der Knochen begrenzt wird.
    Das Ergebnis der eingebauten Radschwingen sieht so aus:

    schwingen_eingebaut_von_vorne.jpg (67 KB)

    sammy
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 17:56    Titel:
    So,
    nach den eingebauten Radschwingen habe ich erstmal die Achsschenkel angebracht. Dieses an sich ist kein Problem und der Winkel von den Knochen der CVDs in die Outdrives dürfte funktionieren.
    Dann ging es an den Querlenker. Dieser ist natürlich einstellbar und ist über Kugelköfpe befestigt.
    So kann man also beliebig den Sturz einstellen. Der Querlenker stehen zwar nicht exakt waagerecht zum chassi, aber beim ein-und ausfedern verstellt sich der Sturz nur ganz oben und ganz unten.



    Stellt also kein Problem dar. Weiterhin ist sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite das Chassi ausgedremelt worden, damit die Reifen angebracht werden können.

    ausfraesungen.jpg (76 KB)

    Vielleicht haben beim letzten Bild schon einige bemerkt, dass die hinter Dämpferbrücke ziemlich klein wirkt???
    Richtig...es ist die vordere Dämpferbrücke, die ich hinten verbaut habe. Dies hat zwei Gründe:
    1.Die vordere Dämpferbrücke ist flacher und somit kann ich flachere Karosserien fahren, da ich anfangs am Grübeln war, ob ich mit der originalen hinteren Dämpferbrücke, die fast 2cm höher steht, überhaupt eine normale Karosserie draufbekommen.
    2.Weiterhin wollte ich hinten ursprünglich die langen hinteren Buggydämfper verbauen, doch diese waren wirklich viel zu lang und ich konnte keine vernünftige Dämpferposition finden. Also entschied ich mich auch hinten die vorderen kurzen Buggydämpfer zu verbauen. Länge:
    3.Da die hintere Dämpferbrücke nun keine vernünftige Dämpferposition bot, habe ich kurzerhand die vordere verbaut und siehe da: es passt hervorragend und ich muss keine Eigenbauteile nehmen.
    (Nicht das ich was gegen Eigenbau hätte, doch bei den Dämpferbrücken möchte ich lieber ein originalteil haben, was ich auf ersatz dabei habe und schnell wieder bestellen kann).



    Als erstes hatte ich bei den hinteren Achsschenkeln welche mit 2grad Vorspur verbaut. Insgesamt war ich dann aber bei einer viel zu extremen Vorspur.
    Also habe ich die normalen ohne Vorpsur genommen und so eine “Humane” Vorspur erreicht. Zusätzlich könnte ich vielleicht in Zukunft noch die Achsschenkel aus Alu einbauen, aber damit warte ich erstmal die ersten Testfahrten ab wie stabil das ganze wird.
    (sieht extremer aus, als es auf dem Bild erscheint. Winkel müsste so bei 1-2grad Vorspur liegen)



    Als nächstes zum Thema Bodenfreiheit: Da ich ja vorne noch keine Achsen verbaut habe, ist einfach etwas druntergelegt worden. Daher kann ich noch nicht konkret sagen, bei wieviel die maximale Bodenfreiheit ist. Sie wird sich aber im Bereich von 2,5-3 Zentimetern einpendeln. (Also maximal ausgefedert, sodass die Knochen nicht anschlagen.)
    Begrenzt wird das ganz witzigerweise durch die Dämpfer. Wenn die nicht dran sind, kann man die Achsen soweit klappen, bis die Knochen an den Outdrives anschlagen...



    Noch ein gesamtbild von der Hinterachse:

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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 18:02    Titel:
    Mal wieder was neues von der Front...
    Nochmal zur Hinterachse:
    Wie einige vllt gelesen haben, suchte ich nach anderen Schwingen, weil diese mir einfach ein wenig zu schmal waren. Ich kam maximal auf eine Breite von 175cm. Das ist mir doch ein wenig schmal und außerdem möchte ich, dass die Hinterachse weniger in chassi ragt und den Winkel der Knochen ein wenig verringern, aber möglichst ohne die Spurbreite zu verändern.
    Fazit: Ich werde mir also in nächster zeit mal die Schwingen vom Df-03ra zulegen und dann mal weiterschauen.
    Die Priorität ist jetzt nicht ganz so wichtig, da es ja auch so funkioniert und erstmal haben andere Dinge noch Vorrang:
    Die Vorderachse:
    Hier bin ich genauso vorgegangen wie bei der Hinterachse: Radschwingen passend gekürzt und dann einfach die vordere Aufhängung vom Tl-01 übernommen.
    Die gelben Gelenkköpfe der Anlenkung sind von GPM (weniger Spiel) und die Schwarzen Querlenker die originalen Tamiya. (ziemlich gut passend)
    Auch die oberen Querlenker konnten an den vorgesehenen Stellen an der Dämpferbrücke befestigt werden.
    Vorne ist jetzt die normale kleine Dämpferbrücke verbaut worden, die auch normal beim DB-01 vorne sitzt.


    von oben:


    Im Gesamten sieht das Bild jetzt an der Vorderachse so aus:


    Vorne wurden die normalen seriendämpfer verwendet, also sprich die kurzen CVA Dämpfer für Buggys. Die Breite vorne beträt 185mm und ist dementsprechend perfekt passend.
    So macht Modellbau Spaß...!

    Da die Vorderachse keine weiteren Besonderheiten aufweißt, möchte ich vorerst nicht genauer darauf eingehen.

    Die wird sich wieder im voll ausgefederten Zusstand zwischen 2,5-3cm einpendeln. Generell werde ich es aber so halten, dass er sowohl vorne und hinten voll fahrbereit bei ca. 2 cm liegen wird, um das Fahrverhalten zu optimieren. So kann ich einen relativ großen negativen Federweg für einen Rallywagen erreichen! Insgesamt gesehen kommt es ja nicht auf die Bodenfreiheit an sich an! Dafür müsste man ihn schon sehr hart stellen und dementsprechend wird auch das Fahrverhalten drunter leiden!
    Also alles in allem bin ich mit Bodenfreiheit und Federwegen mehr als zufrieden! Im Endeffekt liege ich dabei wesentlich besser als beim TT, Tl oder DF. Mal schauen wie sich das so in der Fahrpraxis äußert!

    Bodenfreiheit vorne:


    Elektrik!
    Wie schon weiter unten genannt, wird mein Rallywagen von einem Ezrun 13,5 t mit 3300kv befeuert. Das ganze von einem Ezrun 60 A Regler in die Bahn gebracht und mit einem 2,4ghz empfänger gesteuert.
    Wegen der Übersetzung habe ich lange hin und her überlegt. Für richtige kleine Wps habe ich ein 23 Motorritzel, womit ich auf eine Übersetzung von 1: 8,111 komme. Ich weiß, mit nem 13,5er Motor absolut lächerlich von der Endgeschwindikeit, aber ich spreche ja auch von richtigen Wertungsprüfungen. Also Höchstgeschwindigkeiten von Max. 15kmh.
    Für Rundkursrennen und alles im “normalen” Sektor wie Straße, Feldwege und und und habe ich ein 28 Ritzel gewählt, dass auch erstmal eingebaut wurde. Übersetzung dann 1: 6,663
    Theoretische Geschwindigkeit sollte dann bei ca. 40 kmh liegen.
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 18:03    Titel:
    Jungfernfahrt!!!!
    Und dieses Grinsen krieg ich auch jetzt nicht mehr aus dem Gesicht...

    Da heute mal richtig schönes Wetter war,
    hab ich ihn heute zum ersten Mal rausgelassen ohne jegliche Karosse auf die Straße und die Wiese.
    Nach anfänglichen rumprobieren mit der Lenkung. (viel spiel, mehr vorspur, Trimmung einstellen usw...) lief er auf der Straße sehr sauber.
    Was mir aufgefallen ist: Er läuft noch ein wenig unruhig. Da werd ich noch ein einigen stellen ein wenig shimmen müssen und noch ne alulenkung und alu achsschenkel hinten verbauen. Da ist noch relativ viel Spiel vorhanden.
    Die Antriebsachsen passen perfekt und tun gut ihre Dienste. Durch die Tamiya Rallyblock reifen war es sehr interessant den db-01ra in extremsituationen zu erleben. Man bekommt ihn sehr schwer zum übersteuern und er hat eigentlich überall sehr viel Grip.
    Man bekommt so ein bisschen Buggyfeeling...
    Mit dem Setup muss ich noch ein wenig rumspielen, aber das sollte ja auch eigentlich für Gelände sein.

    Interessant wurde es jetzt auf unserer Wiese. Sehr kurz gemäht und nach dem Winter auch noch relativ kurz.
    Es ist der absolute Wahnsinn! Das ding fährt wie ein buggy über die Wiese und hüpft für ein Rallywagen extrem wenig. Er scheint alles zu schlucken und lässt sich super genial fahren.
    Im Vergleich zum Tl-01, dass sich mit Wiese abgekämpft hat, fliegt das DB-01ra nur so drüber.

    Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße war jetzt nicht so dolle, aber die Beschleunigung...!!!
    Werd auch das aber mal im Gelände probieren.

    Negativ aufgefallen ist mir, dass er beim Beschleunigen immer ein wenig nach links zieht. Im Moment hab ich die hinteren Dämpfer in Verdacht, die schon nach wenigen Minuten leckten. Da muss ich nochmal die Dichtungsringe wechseln. Ansonsten vllt auch noch das Spiel in der Lenkung.
    Aber auch das im Vergleich zum Tl nur minimal.

    Was noch ganz wichtig war für mich: Das auto ist kein einziges mal gekippt, weder auf der Wiese noch beim Bürgersteige runterbrettern und ähnlichem. Auch die Fluglage mit kleinen Hüpfern scheint sehr sehr gut zu sein. Hatte da jetzt aber nicht alzuviel möglichkeiten.

    Insgesamt:
    Das Auto fährt schon richtig gut zu allen anderen die ich erlebt habe und noch sind bei weitem nicht alle Baustellen fertig und das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!

    Was ich auf jeden Fall noch tun werde:
    1.Hinten die Schwingen wechseln um ihn ein wenig breiter zu machen. Auch verhinder ich damit, dass die Reifen zu nah ans Chassi kommen.
    2. Hintere Achsschenkel aus Alu.(die jetzigen sind schon ziemlich ausgeleiert und haben zuviel Spiel) gibts ja günstig aus übersee
    3.vordere Aufhängung shimmen
    4. Lenkung überarbeiten. (heißt kugellager reinbauen und mal vergleichen mit der Alulenkung in meinem richitigen DB-01. Der hat die drin. Dann wird die vllt auch noch reingebaut)

    Die Karosserien fertig machen kommt auch noch...
    Beizeiten mal noch ein paar Ritzel  besorgen und cvds erneuern. Aber das hat zeit.

    Auf der Intermodellbau find ich dann hoffentlich noch ne schöne Karosse .(911er porsche oder so)
    und demnächst gibt auch noch nen paar Fotos und Vids im Rallyeinsatz. Das dauert aber noch ein weilchen.

    Insgesamt: Absolut lohnenswert! Viel Arbeit! Konkurrenzfähig!

    Eine richtige Waffe...
    Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

    @all: Ich muss schon sagen, die Arbeit die Aaron leistet mit seinen Aufbauberichten ist echt enorm! Wenn man das mal selber gemacht hat, weiß man erst, was da für Arbeit drinsteckt. Großes Manko sind bei mir ja auch noch die Fotos... Die sind bei Aaron einfach klasse!

    sammy
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 20:10    Titel:
    colles car ,find es echt gut das du soviel für das rallyforum tust und dein car ist wirklich gut freu mich schon aufs video
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 20:47    Titel:
    Respekt!

    Aber 175mm Spurbreite sind mir a bissal zu wenig.
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    Mars 34
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:14    Titel:
    er hat eh geschrieben das er sie noch verbreitern will
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 17:13    Titel:
    mir auch Laughing
    bin im nachbarforum schon am disskutieren, was für alternative schwingen man hinten einbauen könnte.
    Ist ja nicht ganz einfach die Geschicht... Wink
    Im Moment sind die vom df-03ra die favoriten. Sie würden die Spur hinten um 1cm verbreitern. Das wäre dann perfekt. Allerdings müssten die auch bearbeitet werden.
    Naja, werd ich mich nächste woche mal mit beschäftigen.
    Erstmal werden jetzt noch aluaufhängungsblöcke für vorne und hinten angebracht. Die waren bei meinen gekauften db-01 doppelt dabei. unter anderem auch noch alu servohalter Cool brauch man! wenn mans eh da hat, kann mans auch verbauen...
    Werd auf jeden fall jetzt mal einige runden fahren in der nächsten woche.

    Das ist echt der hammer. Das Fahrverhalten ist jetzt schon so genial und man kann noch soviel verbessern!
    so macht das echt spaß

    Bin auch echt neugierig, wie so das Flugverhalten ist bei größeren Sprüngen. Ob ich da die Balance durcheinandergebracht hab mit dem Umbau

    sammy
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    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 13:11    Titel:
    schöner umbau...aber wieso so ein langsamer motor? Ist das irgendwie reglementiert?
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