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0815 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.06.2009 Beiträge: 70 Wohnort: Fritzens / Tirol
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Verfasst am: 16.01.2010, 01:16 • Titel: Auto 1:1 mit Brushless Technologie |
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Hallo Leute
Da ich gerade im Discovery Channel einen Bericht über Elektro betriebene Fahrzeuge schaue war meine Überlegung ob es möglich wäre mit Brushless Technologie ein Auto in Leichtbauweise damit anzutreiben?
gruß Stefan _________________ Mugen MBX-6 / Picco - Sirio - Nosram RS21rr - Argus A52 / TT 1015 x2 / Spektrum DX3R / Infinity
www.buggy-club.at |
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silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 16.01.2010, 01:45 • Titel: |
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jeder leistungstarke e-motor ist ein brushles-, oder besser Drehstrommotor... also insofern ist das schon so =) _________________
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JR Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 296
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Verfasst am: 20.01.2010, 23:12 • Titel: |
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was is denn der unterschied zwischen bl und drehstrom?
mfg Johannes |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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RobertvonGoess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 318 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.01.2010, 00:26 • Titel: |
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Bin ja da nicht ganz auf dem Laufenden, aber scheitern tut die Sache ja eher mehr am Akku bzw. der Reichweite des Autos.
Einen Diesel oder Benziner hab ich in 5 Minuten vollgetankt und komm dann je nach Fahrzeug zwischen 800 und 1000km weit. Ist wohl noch ein langer Weg, bis ein E-Antrieb da mitkommt.
Von den Tankstellen ganz zu schweigen... _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.01.2010, 00:55 • Titel: |
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Laut einem unserer Uniprofessoren (hatten den in "elektrische Maschinen" und "Design elektrischer Antriebe und Aktuatoren") hat man den Begriff Brushless eigentlich für (meist kleinere) Drehstommotoren eingeführt, welche sich aufgrund einer direkt am (oder im) Motor verbauten Elektronik von ausen annähernd wie eine Gleichstrommaschine verhalten. (Das ganze kommt also aus der Umstellungszeit)
Genau diesen Effekt erzielt man ja auch mit den Brushless-Reglern im RC-Car. Erstens werden sie mit Gleichstrom gespeist, und weiters entspricht das Signal vom Empfänger eher einer vergleichbaren Spannungsvorgabe, als einer direkten Drehzahl oder Drehmomentensteuerung.
mfg Stephan |
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 21.01.2010, 00:55 • Titel: |
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das Problem sind immo immer noch die Energiespeicher, alle Akkuarten die wir kennen sind in der Herstellung Hochgiftig, Sauteuer, oder Rohstoffe sind beides Zusammen und evtl auch noch selten siehe Lithium!
und Reichweiten von atm 200 km oder so naja wer kauft sowas im Ernst jetzt, manche Pendler fahren 60 km in eine richtung da geht sich nedmal mehr ne Runde zum einkaufen aus oder was wenn die Akkus mal 5 Jahre alt sind und Kapazität verlieren durchs 1000x laden/entladen, zum nächste WOHER soll der ganze Strom kommen um dann 5 millionen Autos alleine in Österreich zu laden über Nacht oder wer bezahlt das dann ^^
naja die zukunft bringt uns wieder zur Pferdekutsche und dem Rad |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.01.2010, 01:01 • Titel: |
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Crack123: Das waren gerade ziemlich viele Vorurteile ohne konkrete Überlegung von deiner Seite:
-Reichweite um die 200km: Genau darum gehts ja. Die meisten Pendler bewegen ihr Fahrzeug keine 50km am Tag, und davon noch große Teile in Städten. Dort arbeitet ein Verbrennungsmotor eben völlig unproduktiv (solange er direkt auf die Räder wirkt). Elektrische Antriebe wären hier also ideal eingesetzt.
-Woher kommt der Strom: Nachts ist aktuell ja genug Energie vorhanden, schließlich schlafen die meisten in der Zeit. Und die wenigen Stromheizungen nutzen das Potential auch nicht annähernd.
-Kostenpunkt: Phossile Rohstoffe werden leider weit unter ihrem Wert verkauft. In Zukunft wird der Betrieb eines KFZ`s eben ein wenig mehr kosten. Ist ja ohnehin schon bei der Anschaffung unglaublich wieviel Technik man hier für nen sehr geringen Preis bekommt.
Es gibt ohnehin keinerlei Alternativen zu diesem Konzept. Das H2-Auto ist ja quasi schon ausgestorben bevor es jemals vermarktet wurde. Und sonst gibt es nunmal nur wenige Energieträger. Es sei denn man setzt endlich auf Tesla Spulen
mfg Stephan |
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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 21.01.2010, 01:34 • Titel: |
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@ FlyingGekko:
Zitat: |
Das H2-Auto ist ja quasi schon ausgestorben bevor es jemals vermarktet wurde. |
Wieso soll es keine Alternative sein?
Mir kommt es im Vergleich zum reinen Elektro - Auto sogar populärer vor.
Das Konzept mit 2 Energiespeichern (Brennstoffzelle + Akku) scheint eigentlich recht praktisch zu sein.
Die Hybrid - Fahrzeuge sind ja auch recht beliebt geworden (und serienreif).
mfg LaLoca |
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gonzo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 09.08.2008 Beiträge: 440 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 21.01.2010, 09:27 • Titel: |
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Hallo
muss da auch meinen Senf dazu geben da mich das Thema auch sehr interessiert.
Ich persönlich würde auch auf Elektro umsteigen wenn das Auto 300 km Reichweite hat und auch in der Anschaffung bezahlbar ist.
Bezüglich Antriebskonzept bin ich der Meinung das die Brennstoffzelle in Verbindung mit Akkus das beste wer, aber es zur zeit noch an einer wirtschaftlich und ökologischen günstigen Möglichkeit zur Wasserstoff Herstellung scheitert.
Die Akku Technologie wird in den nächsten Jahren auf alle fälle mächtige Sprünge machen und einen wesentlichen teil zur Leistungsfähigkeit des E-Autos beitragen.
Das beste Konzept für mich ist zur zeit ein reiner E- Antrieb mit einem kleinem Einzylinder Dieselmotor der rein nur zur Stromerzeugung dient.
So bin ich auch unabhängig bezüglich Reichweite und der Energiebedarf ist sehr gering.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
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