RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo und Ladegerät für HPI Vorza

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo und Ladegerät für HPI Vorza » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    werner_077
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 21:44    Titel: Lipo und Ladegerät für HPI Vorza
    Hallo,

aus den derzeitigen 1/8er Elektromodellen möchte ich mir den HPI Vorza anschaffen.
    Als Lipos habe ich die 14020 von Orion gefunden. Ich denke das 2S Lipos erst einmal ausreichend sein sollten.

Es stellen sich mir nun zwei Fragen.
    Gibt es günstigere Lipos mit passenden Steckern? (Ich hab noch nie gelötet).
    Ich hätte gerne ein Ladegerät an dem ich beide 2S Lipos vielleicht später mal zwei 3S Lipos gleichzeitig laden kann.
    Hab Ihr da vielelicht einen Tip für mich.

Danke
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 21:58    Titel:
    2S ist defintiv zu wenig -4s sollten es schon sein-
    Ums löten wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du einen Elektro fährst!

Guck dir mal die Turnigys oder Zippys an
    Firefly
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:06    Titel:
    Ich konnte auch nicht löten
    Hab es einfach mal ausprobiert und geübt und jetzt kann ichs
    Glaub mir die ersten akkus sahen bei mir auch besch...eiden aus aber mit ordentlich lötzin geht dass
    Wer nicht auf optik achtet für den ist es egal . Da kommt eh ein schrumpfschlauch drüber .
    Meine Bl Sets sehen und nicht so wunderbar aus aber es hält und dass ist die hauptsache
    TT01R-Team Checkpoint 13,5T
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:12    Titel:
    also es gibt auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr günstige akkus (günstig nicht billig!) von zippy und turnigy, sollen besser als manche marken-akkus sein
    ich schick dir den link von nem shop per Pn, da gibts die, aber man wartet wohl sehr lange
    wegen den steckern: hast du nen lötkolben, oder wenn nicht ein bekannter?
    das löten an sich sollte nicht sehr schwer sein, auch wenn mans noch nie gemacht hat
    aber die stecker sollten nicht das hauptkriterium beim kaufen sein
    bei den ladegeräten kann ich die ultrmats von graupner seehr empfehlen
    wenn du 2 akkus glecihzeitig laden willst kaufst du entweder nen adapter für die balanceranschlüsse (falls du´s nicht weißt: über die kleinen kabel an den akkus oder die kleine buchse im hardcase werden die zellenspannungen vom ladegerät ausgeglichen, sehr wichtig bei lipos) bei dem die akkus letzendlich so wie einem großen 4s oder 6s akku vom ladegerät wahrgenommen werden
    oder du kaufst ein ladegerät mit 2 ausgängen, was vllt. teurer ist
    oder kaufst gleich nen 4s oder 6s akku, wenn du die zwei kleinen akkus nicht noch einzeln nutzen wolltest

mfg Johannes

Zuletzt bearbeitet von JR am 08.05.2010, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:13    Titel:
    oh, zwei posts während ich am schreiben war?

mfg Johannes
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:22    Titel:
    Such mal nach SLS Lipos, die sind vom Preis Leistungsverhältnis ziemlich gut, zwar nicht ganz so günstig wie Turnigy und Zippys, dafür ersparst dir die (eventuellen!) langen Lieferzeiten, Abholen vom Zoll etc., was dir passieren kann, wennst die Akkus aus China bestellst.

Wegen dem Ladegerät:

Soll das Ladegerät ein integriertes Netzteil haben, damit du es an 230V, also an der Steckdose anstecken kannst, oder reicht es, wenns an 12V betrieben werden kann, weil du eh nur über Bleiakku laden willst oder schon ein 12V Netzteil zuhause hast?

Da ich eher ersteres annehme würd ich dir empfehlen, dir mal das Hyperion EOS 0606i anzuschauen, das kriegst du schon um 70 Euro und für den Preis kanns recht viel (1-14 Zellen NiMH/ NiCd; 1-6 Zellen Pb, 1-6 Zellen LiPo, LiFe, LiIon; Ladestrom 0,1 - 6A, Entladestrom 0,1- 1A, integrierter Balancer und alle notwendigen Balanceradapterplatten bereits dabei, Betrieb an 12V/ 230V).
    Ich hab das Ladegerät, nur steht bei mir Fusion drauf, ist aber das gleiche (gibts von mehreren Herstellern) und ich bin eigentlich sehr zufrieden, macht das was es soll und ist einfach zu bedienen.

Wenn du bereit bist mehr auszugeben und was besseres willst, schau dich mal nach den Junsi ICharger Geräten um. Da brauchst du dann allerdings noch ein 12 bzw. 24V Netzteil dazu, wenn du es über die Steckdose betreiben willst. Und die sind bei entsprechender Leistung auch nicht grad billig.

Ordentliche Ladegeräte, die 2 Ausgänge haben sind ziemlich teuer, da würd ich mir vorher 2 "normale" kaufen. Die 2 Stück 2s Akkus vom HPI Forza könntest du allerdings in Serie an einen Ladeausgang hängen, aber bei den günstigeren Ladegeräten bringt dir das zeitmäßig nicht viel, weil der Lader zu wenig Leistung hat und du deswegen erst langsamer laden musst.

Edit: @JR: Ich glaub der HPI Forza hat zwei getrennte Akkuschächte, also geht 4s nicht sondern nur 2 mal 2s.
    Außerdem würd ich deinen Beitrag editieren, da Shoplinks hier nicht erlaubt sind, schicks ihm lieber über PN.
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:29    Titel:
    auch nicht getarnte?
    ok, mach ich gleich

mfg Johannes
    werner_077
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 23:54    Titel:
    Hallo zusammen,

das mit den löten werd ich dann wohl mal ausprobieren müssen Smile

Die SLS hab ich im Internet gefunden. Bei den EP 5000mAh 2S1P 7,4V Hardcase 35C/70C steht jetzt Balanceranschluss EHR. Ich gehe davon aus, dass ich beim Ladegerät auf EHR Blanzeranschluss achten muss.
    Was muss ich machen um diese Lipos an den Vorza zu bringen. Muss ich mir ein Kabel basteln, dass auf der einen Seite Goldkontakte hat und auf der anderen Deans Buchse?
    Was ist ein Hochstrom Silikonkabel?

Das Ladegerät soll hauptsächlich am 230V betreiben werden. Ich wohne in einem Neubaugebiet und das unbebaute Grundstück nebenan soll meine Rennstrecke werden Smile Um nicht so lange auf das Laden der Akkus warten zu müssen werde ich mir dann zwei Ladegeräte besorgen müssen.

Danke für eure Hilfe
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 00:18    Titel:
    werner_077 hat Folgendes geschrieben:

Die SLS hab ich im Internet gefunden. Bei den EP 5000mAh 2S1P 7,4V Hardcase 35C/70C steht jetzt Balanceranschluss EHR. Ich gehe davon aus, dass ich beim Ladegerät auf EHR Blanzeranschluss achten muss.
    Was muss ich machen um diese Lipos an den Vorza zu bringen. Muss ich mir ein Kabel basteln, dass auf der einen Seite Goldkontakte hat und auf der anderen Deans Buchse?

Die meisten Ladegeräte haben einen EHR Anschluss.
    Solltest Du einen Akku mit z.B. XH-Balancerkabel kaufen, brauchst Du einfach einen Adapter. (fällt aber bei SLS eh weg)

Du musst einfach nur eine Deans-Buchse an die Kabel des Akkus anlöten (oder anlöten lassen, macht Dir sicher ein Modellbaugeschäft Wink ).

Sieht so aus:

SLS sind sehr zu empfehlen!
    Vom Preis her top, wirklich gute Zellen und schnell zu bekommen!
    Ich persönlich würde nie nur um ein paar Euro zu sparen in Hong Kong bestellen (Turnigy,....), da man da teilweise bis zu 3 Monaten (siehe User "454-bigblock") auf seine LiPo´s warten muss! Shocked
    Das ist es mir nicht wert!
    werner_077
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 23:31    Titel:
    Hallo,

ich hab jetzt mal ne weile gelesen und gesucht.
    Die iCharger scheinen recht brauchbar zu sein. So wie ich das sehe müsste ein 106B+ ausreichen.
    Irgendwie kapier ich das mit den Netzteil und den Amper nicht.
    Grundsätzlich möchte ich 2s Lipos mit 5300mAh fahren.
    Laden bei 1C: 5,3Ax8,4V=45W Für diesen Akku würde es also jedes 50 W Netzteil tun? Wie lange wird die Ladung dauern? Kann man das berechnen?
    Warum soll man Lipos nur mit 1C Laden?
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mal 3s 5000mAh fahren möchte und mit 3C laden sieht das anders aus.
    5Ax12,6V=63Wx3C=189W
    Netzteil 189W/0,85/13,8V=16A Also müsste ein 20A Netzteil reichen. Wenn ich zwei dieser Lipos gleichzeitig laden möchte benötig ich ein 40A Netzteil?
    Stimmt das alles so in etwa?
    Kann man an ein Netzteil einfach zwei Ladegeräte hängen?
    Ich habe bisher den 0615i DUO3 gefunden der gleichzeitig 2 Lipos laden kann. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Duolader oder würdet Ihr besser 2 einzelne z.B. die iCharger nehmen?

Ich hab noch die Möglichkeit der Ladung mit Y-Kabel gesehen. Also ein Ladegerät mit Y-Kabel und 2 Lipos. Kann man das auf Dauer so machen oder schadet das eher den Lipos?

Danke für eure Hilfe
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo und Ladegerät für HPI Vorza » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum