RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Motorritzel <=> Hauptzahnrad Fetten?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Motorritzel <=> Hauptzahnrad Fetten? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:21    Titel: Motorritzel <=> Hauptzahnrad Fetten?
    Hi,

ich hatte bisher immer mein Motorritzel (Stahl) am Hauptzahnrad (Plastik) gefettet. Jetzt habe ich gelesen dass man Metall auf Plastik nicht fetten braucht, das wäre natürlich erfreulich, da mich diese Sauerei von dem abgespritzten Fett unter der Abdeckung ziemlich nervt. Würde ich gerne sauber reinigen und dann ungefettet fahren, da das Fett ja nach 2 Fahren nurnoch ne graue Pampe ist!

Was meint ihr?

mfg
    MC MO
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:33    Titel:
    Ganz klar ohne Fett !

Gerade bei Platik/Metal ist es überflüssig da sich das Plastik ( wenn nötig ) dem Metalritzel anpasst Wink
    Und leise und leichtgängig ist es (im Normalfall) sowieso .
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:54    Titel:
    Cool dann hab ich das bisher umsonst gefettet. Naja gut zu wissen dass diese Sauerei ein Ende hat Smile

Im geschlossenen System (z.B. Mittelgetriebe) hingegen soll man ja schon fetten, da ist das aber auch ok weil dort ja kein Dreck reinkommt...
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:31    Titel:
    Zitat:
    ..Jetzt habe ich gelesen dass man Metall auf Plastik nicht fetten braucht,...

Braucht man evtl. nicht, man kann aber. Ich habe noch keine negativen
    Erfahrungen mit gefetteten Ritzeln gemacht. Im Moment teste ich reines Teflon.
    Zitat:
    ... da mich diese Sauerei von dem abgespritzten Fett unter der Abdeckung ziemlich nervt...

Zurück bleibt ein dünner Schmierfilm auf den Zähnen, eigentlich braucht es nicht mehr.
    Ich habe bei meinem Auto feststellen können, dass sich innen an der versifften Getriebeabdeckung
    aber alle Sandkörner anhaften und ich im letzten Sommer genau 1x nur ein
    Sandkorn am HZ hatte.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:38    Titel:
    Ja, aber mich stört es halt trotzdem wenn cih die Abdeckung mal abnehme und drunter ca. 2mm dicker sandiger Dreck hängt, ich mags halt lieber sauber Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Motorritzel <=> Hauptzahnrad Fetten? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge Lochabstand Hauptzahnrad Kyosho benötigt. Totto2010 1 12.11.2015, 14:35
    Keine neuen Beiträge Motorritzel sichern soundmaster 10 09.11.2015, 22:33
    Keine neuen Beiträge Suche: Motorritzel 12(z) - modul 1 mit langen schaft? Indianma$$aka 1 12.07.2015, 21:50
    Keine neuen Beiträge Mini 8ight Hauptzahnrad wechseln Coma 1 03.08.2014, 20:14

» offroad-CULT:  Impressum