Autor |
Nachricht |
|
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:21 • Titel: Motorritzel <=> Hauptzahnrad Fetten? |
|
|
Hi,
ich hatte bisher immer mein Motorritzel (Stahl) am Hauptzahnrad (Plastik) gefettet. Jetzt habe ich gelesen dass man Metall auf Plastik nicht fetten braucht, das wäre natürlich erfreulich, da mich diese Sauerei von dem abgespritzten Fett unter der Abdeckung ziemlich nervt. Würde ich gerne sauber reinigen und dann ungefettet fahren, da das Fett ja nach 2 Fahren nurnoch ne graue Pampe ist!
Was meint ihr?
mfg
MC MO |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:33 • Titel: |
|
|
Ganz klar ohne Fett !
Gerade bei Platik/Metal ist es überflüssig da sich das Plastik ( wenn nötig ) dem Metalritzel anpasst
Und leise und leichtgängig ist es (im Normalfall) sowieso . _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:54 • Titel: |
|
|
Cool dann hab ich das bisher umsonst gefettet. Naja gut zu wissen dass diese Sauerei ein Ende hat
Im geschlossenen System (z.B. Mittelgetriebe) hingegen soll man ja schon fetten, da ist das aber auch ok weil dort ja kein Dreck reinkommt... |
|
Nach oben |
|
 |
aliatus Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.02.2010, 14:31 • Titel: |
|
|
Zitat: |
..Jetzt habe ich gelesen dass man Metall auf Plastik nicht fetten braucht,... |
Braucht man evtl. nicht, man kann aber. Ich habe noch keine negativen
Erfahrungen mit gefetteten Ritzeln gemacht. Im Moment teste ich reines Teflon.
Zitat: |
... da mich diese Sauerei von dem abgespritzten Fett unter der Abdeckung ziemlich nervt... |
Zurück bleibt ein dünner Schmierfilm auf den Zähnen, eigentlich braucht es nicht mehr.
Ich habe bei meinem Auto feststellen können, dass sich innen an der versifften Getriebeabdeckung
aber alle Sandkörner anhaften und ich im letzten Sommer genau 1x nur ein
Sandkorn am HZ hatte. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.02.2010, 14:38 • Titel: |
|
|
Ja, aber mich stört es halt trotzdem wenn cih die Abdeckung mal abnehme und drunter ca. 2mm dicker sandiger Dreck hängt, ich mags halt lieber sauber  |
|
Nach oben |
|
 |
|