RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Firestar BL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Firestar BL » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    nikosmegas
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 16:20    Titel: Firestar BL
    hab mir gestern nen firestar bl gekauft und gleich mal nen test mit 3000er nimh gemacht. muss sagen für ein rtr modell für 150 € ging der meiner meinung nach ganz gut!
    jetzt hätt ich dazu ne frage... wenn ich da lipos reinstecken will dann würden die kabel durchschmoren hatt man mir im laden gesagt... ich müsste hochstro stecker selber löten.... hab aber so gar keine erfahrung im löten und auch zu viel angst um einfach blind drafu los zu probieren...

bitte um hilfe!!!

falls jemand aus münchen hier im forum erfahrung darin hatt würd ich mich freuen wenn er mir mal schreiben würde Smile
    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 17:06    Titel:
    Da du noch nie gelötet hast würde ich dir zu Hochstromstecker wie Deans raten, die sind verpolungssicher (sprich du kannst nichts falsch zusammenstecken).
    Allerdings musst du beim Löten sorgfältig arbeiten damit die Polung passt.

Für das Löten selber reicht ein einfacher Lötkolben mit 80 bis 100 Watt aus dem Baumarkt (ich glaube nicht, dass du in Zukunft viel Löten wirst).

Wie du lötest erfährst du zB auf Youtube, da gibt es Anleitungen für fast alles.
    Oder auf www.rc-news.de gibt es eine Anleitung wie man Goldkontaktstecker lötet.

Einfach im Internet suchen.

Ach ja, ganz wichtig, bei Paarsteckern immer die Buchsen an die Akkus und die Stecker an den Regler / Ladegerät.
    Sonst hast du sehr sehr schnell einen Kurzschluss beim Akku.

Tamiya DB-01 Baldre
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:21    Titel:
    Hier ein Münchner.

Support für Traxxas Hochstrom Stecker Löten.

Benötigte materialien:
    Lötkolben
    Lötzinn (elektrolötzinn)
    Skalpel (zum Kabel abisolieren)
    Zange (zum festhalten der Goldplätchen + gut Druck aufbauen)
    am besten ein kleineres stück Dicke pappe zum Kabel festhalten.
    Eisenwinkel/Eisenstück/AluProfil, hauptsache es leitet wärme langsam weiter und ist Stabil und geht nicht in Flammen auf wenn du mim Lötkolben dran rumbastelst.

Anleitung:
    Goldplätzchen anzinnen (Auf dem Bild, da wo die Schrift aufgedruckt ist) (wenig zinn). - Mit zange festhalten, rauhe seite nach oben (die stelle die verlötet werden muss), lötkolben kurz draufhalten und etwas zinn dagegenhalten. Abkühlen lassen.

Kabel abisolieren (empfehlung, arbeite im Tempo 1 kabel pro Akku, dann wirste auch nie in die verlegenheit kommen aus versehen den Lipo kurzuschließen) mit skalpel, sprich gummischicht aufschneiden (cirka 4-5 mm?) (musst halt etwas mit dem goldstecker vergleichen).

Kabel verzinnen.
    Kabel mit Zange und Pappe festhalten, von einer Seite lötkolben gegenhalten, kurz warten, und dann zinn ins Kabel. Darauf achten das das zinn möglichst auf allen seiten gut verläuft (Litzenkabel lassen Zinn besser hineinlaufen wenn sie im "verdrehten" zustand sind).

Jetzt sind Goldstecker und Kabel verzinnt.

Nun kommt der schritt der total gegen traxxas anleitung geht aber einem viele kalte lötstellen erspaart:

Goldstecker mit der zange nehmen und umdrehen (so das die bezinnte fläche nach UNTEN schaut).
    Kabel anlegen auf das Metalstück (unterlage).
    Goldstecker Positionieren (kabel sollte nicht über das "kreuz" gehen, sollte mittig sein).
    Die Goldstecker mit Druck auf die litze drücken, lötkolben von oben auf die Goldstecker und naja dann halt druck mit Zange/lötkolben ausüben bis es halt runterschmilzt und sich anlötet. GUT PUSTEN NACHDEM es verlötet ist und du den Lötkolben wegnimmst.

Abstehende sachen und übergelaufenes Zinn/Litzen die über dem Kreutz hinaus gehen müssen abgeschnitten werden!! sonst kriegste es nicht richtig rein.

Dann in stecker einbauen und schon kommt das nächste Kabel dran (oder Akku).

Grüße von der Renn-Nudel

Ps. die Anleitung ist natürlich für ZWEI Leute (ist einfach einfacher und stressfreier)

pps. Auf dem Foto siehst du ja die "kreuz" form der Goldplätchen und wie schon oben erwähnt sollten die Kabel NICHT auf dem Kreuz bzw eiter drüber liegen. Alles was auf dem kreuz und weiter "innen" liegt muss abgeschnitten werden.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:32    Titel:
    Ich habe die goldkontaktstecker, die lassen sich etwas schwer löten da man sie vorher verzinnen muss Wink
    Ich habe mir einfach eine kleine holzplatte genommen 4mm löcher rein gebohrt und die stecker zum verzinnen und anlöten darein gesteckt. Very Happy
    Wie heißt es bei hellweg ideen muss man haben Laughing
    Ich finde die stecker im nachhinein nicht so optimal da man spritschlauch braucht für die kontakte damit die sich nich berühren.
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 18:41    Titel:
    Lol mir is noch gar nie aufgefallen wie kreativ Reely wieder war, Fire Star...noch un-origineller gehts net oder?

SMOK Spritschlauch mag ne Möglichkeit sein, normalerweise nimmt man da Schrumpfschlauch. Davon hat aber eh jeder genug rumliegen der ab und an mal lötet...

Ich hab bisher noch nix gefunden was gegen die guten alten 4mm-Goldkontakte spricht...ca. 60ct pro Stück und werden nie warm. Was will man mehr?
    nikosmegas
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 00:04    Titel:
    danke für die super hilfe leute Very Happy echt toll von euch!!!! noch ne frage... ist es wahr das man lipos bei niedriger außentemperatur nicht benutzen sollte??? man hat mir gesagt das die an leistung verlieren wenns zu kalt ist und sogar kaputt gehen könnten...
    RCarl
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 09:25    Titel:
    hi

mein freund ist im firestorm flux mit tamiya steckern und lipo gefahren, da ist gar nichts verschmort.....

gruß karl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 15:01    Titel:
    klar, paar mal gehts gut, doch da man ja von genug leuten hört, denen irgendwas abgeschmort ist, weil sie es zu umständlich fanden, die tamiya stecker gegen deans oder 4mm GoKo´s auszutauschen oder es nicht mal wussten
    ich persönlich bin für 4mm Goldkontakt-stecker/Buchsen, da sie eig. auch nicht viel schwerer zu löten sind und ich mein die wären sogar am hochstrom-fähigsten
    aber deans/trx stecker funktionieren genauso gut, du musst dir halt nur überlegen, was du verwenden willst
    z.B. haben alle Hardcase lipos 4mm goldis, da musst du nur noch 2 stecker als adapter kaufen (wenn due auf plus stecker und auf minus buchsen hast, oder umgetauscht, ist nämlich auch verpolungssicher)
    4mm goldis kannst du auch 2x 2s lipos hintereinander schalten, z.b. im 1/8 brushless
    also überleg dirs und überlegs gut

mfg Johannes
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 15:12    Titel:
    Der Tamiya-Stecker wird sogar in meinem Torche (Strada MT-Clone) warm. Brushed, 7,2V NiMH. Aber da er noch nicht bedenklich heiß wird, habe ich dort noch keine Abhilfe geschaffen. Mehr Amps würde ich einem Tamiya nicht zumuten wollen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Firestar BL » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Reely Firestar BL MrStevX 6 06.07.2010, 18:20
    Keine neuen Beiträge Problem bei Reely Stadium Truck Firestar BL RtR DurchdieWand 6 15.06.2010, 20:47
    Keine neuen Beiträge Welches soll ich mir kaufen? Firestar,Blaze oder Rockhard? maxirc 2 03.04.2010, 11:46
    Keine neuen Beiträge Firestar: X-Cellerator mit Brushless! ftuchen 15 17.10.2009, 22:32

» offroad-CULT:  Impressum