| Autor |
Nachricht |
|
jonW- Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.02.2010, 00:47 • Titel: E-Firestorm 10T Regler durchgebrannt // Hilfe! |
|
|
Ich habe ein großes Problem ( falls das Topic hier falsch ist, bitte verschieben )Ich habe mir letzten Samstag bei so einem Affenshop (Links sind ja nicht erlaubr, ich hoffe das geht in Ordnung ) den HPI E-Firestorm 10T bestellt.
Nunja, heute kam er dann an. Alles schön eingepackt und nichts beschädigt. Dann alles in Ruhe ausgepackt, die Fahrakkus (Team Orion Stick Pack 7,2 Volt und 4500 mAh) geladen und später dann auf die Straße welche mit Schnee/Schneematsch und Eis bedeckt war.
War ganz lustig anzusehen, aber Spaß hats nicht wirklich gemacht. Dann also ab damit auf die von Eis befreite Straße und Gas gegeben. Hat echt Spaß gemacht und ich schätze die Geschwindigkeit auf ca. 40 km/h.
Da der Wagen nach der Fahrt aber komplett mit Schnee und Tauwasser bedeckt war habe ich ihn zuhause erstmal schön getrocknet und ca. 2 Std aufgebockt und ohne Reifen bei Zimmertemperatur stehen lassen. Immer wieder kurz Akku rangesteckt um zu sehen ob noch alles geht, da ich schon beim Trocknen gesehen habe dass sich der Regler gelöst hat.
Gegen 21:30 habe ich dann nochmal den Akku reingesteckt und habe ein bisschen den Zug für Vorwärts/Rückwärts betätigt. Plötzlich fing der Regler an zu qualmen und kurze Zeit später auch zu glühen!
Habe ihn dann erstmal eine halbe Stunde auslüften lassen, und dann zum Test nur den Akku reingesteckt, und der Regler fing sogar an zu glühen obwohl er nicht einmal angeschaltet war.
Abgetrocknet war er 100 %-ig, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass er von ein wenig Feuchtigkeit sofort "zerstört" wird.
Sind die Akkus vllt. zu stark (würde mich wundern da sogar 5100 mAh-Akkus empfohlen werden, und ich nur 4500er habe), oder kann der Regler etwa nur so wenig Feuchtigkeit ab?
Bin noch relativ unerfahren, also bitte nicht solche Kommentare wie "Mein Gott bist du blöd..."
Danke schon mal im Vorraus für Antworten
LG, LuXx.0r  _________________ Hier sollte eine Signatur stehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 04.02.2010, 08:24 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen bei uns!
Zwei Dinge fallen mir zu deiner Schilderung ein:
1. Der Regler ist nicht wasserdicht
2. Das Folgende sollte man daher niemals machen!
| Zitat: |
| Immer wieder kurz Akku rangesteckt um zu sehen ob noch alles geht, |
Funktionstests bitte immer erst dann, wenn der Regler wirklich komplett durchgetrocknet ist, also bspw. 24h auf Heizkörper verbracht hat!
Am Akku lag dein Reglertod sicherlich nicht... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
acid Hop-Up Held

|
Verfasst am: 04.02.2010, 11:52 • Titel: Re: E-Firestorm 10T Regler durchgebrannt // Hilfe! |
|
|
| LuXx.0r-Jonny hat Folgendes geschrieben: |
Abgetrocknet war er 100 %-ig, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass er von ein wenig Feuchtigkeit sofort "zerstört" wird.
|
ein tropfen salzwasser an der richtigen stelle reicht, um einen kurzschluss zu erzeugen.
wenn ein regler nass wird, sofort strom weg und mit spiritus reinigen. danach gut trocknen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jay-Ar Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.02.2010, 12:04 • Titel: Re: E-Firestorm 10T Regler durchgebrannt // Hilfe! |
|
|
| LuXx.0r-Jonny hat Folgendes geschrieben: |
| Sind die Akkus vllt. zu stark (würde mich wundern da sogar 5100 mAh-Akkus empfohlen werden, und ich nur 4500er habe) |
Weiterhin haben die mah Angaben nichts mit der Leistung zu tun. Die mah zeigen an, wieviel du in den Akku reinbekommst und wieviel du da wieder rauskriegst. D.h. wieviel Stromstärke du sozusagen in dem Akku "zwischenspeichern" kannst.
Kannst es mit dem Tankinhalt eines PKW's vergleichen.
Die Leistung wird über die Spannung (Volt) angegeben, in deinem Fall 7,2V.
Alles andere wurde schon gesagt.
Noch ein kleiner Tip:
Wenn dir die Elektronik feucht geworden ist (und sie nicht wasserdicht ist), dann musst du die Bauteile mindestens 1 Tag lang (besser 2 Tage) auf der Heizung trocknen lassen.
Nach 2 Stunden "aufgebockt" ist noch längst nicht alles getrocknet.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jonW- Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.02.2010, 13:29 • Titel: |
|
|
WoW!
Danke für die schnellen Antworten
Da der Regler ja jetzt schon halb verschmort ist, soll ich mir einen neuen besorgen, oder lieber erstmal warten und, wie gesagt mit Spiritus reinigen?
LG, LuXx.0r  _________________ Hier sollte eine Signatur stehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:13 • Titel: |
|
|
da brauchst nichts mehr reinigen - der Regler ist ein Fall für die Tonne  _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
jonW- Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.02.2010, 14:31 • Titel: |
|
|
Hmm ok, dann versuch ich mal meine Eltern zu überreden ins 50 Kilometer entfernte große C zu fahren um einen neuen Regler zu kaufen
//edit: so, mir wurde beim großen C der LRP Super Reverse Digital empfohlen, habe ihn dann mal mitgenommen, eingebaut und im aufgestockten Zustand klappt alles super.
Jetzt habe ich noch 3 Fragen:
Nr.1: Was genau hat es mit den T´s auf sich? Wie ich erfahren habe sollen dass die Turns sein, aber wirklich was anfangen kann ich damit nicht.
Außerdem weiß ich nicht was besser ist: mehr oder weniger Turns?
Wäre nett wenn das hier jemand erläutern könnte
Nr.2: Der Regler hat ein empfohlenes Motorlimit von 13 Turns.
Was für ein Motor wäre dann als Tuningschritt empfehlenswert? (keine Angst, mit dem Motor werde ich noch warten da es jetzt für mich noch keinen Sinn macht sowas zu verbessern). Mich würde es trotzdem für später interessieren.
Nr.3: Was wäre als erstes sinnvoll zu tunen beim HPI E-Firestorm 10T. Im vorgesehenen Thread stand zwar einiges, aber mit meinem Wissen konnte ich mit den meisten Dingen nicht wirklich was anfangen
Wäre nett wenn hier jemand "anfängergerecht" antworten könnte
LG, Jonny _________________ Hier sollte eine Signatur stehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|