RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kaufberatung 1:10 Elektro Buggy/Tuggy als Bausatz

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Kaufberatung 1:10 Elektro Buggy/Tuggy als Bausatz » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Thor68
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 00:42    Titel: Kaufberatung 1:10 Elektro Buggy/Tuggy als Bausatz
    Hallo erstmal an alle bin neu hier, und habe gleich ein Anliegen.

Bin vor 25 Jahren mal aktiv im AMC Gifhorn gewesen, und jetzt ist es wieder soweit, es hat mich wieder gepackt, das alte Fieber.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 1:10 Buggy/Truggy.

Der Wagen soll einfach nur mal so zum Sonntags fahren sein.

Bausatz ist Pflicht, da ich gerne kenne, was ich lenke.

2WD o. 4WD ist egal

Genauer habe ich mir den Tamiya Baldre/Durga, den Thunder Tiger Phönix ST (als Bausatz), Kyosho Ultima RB-5 und den Asso B4 angesehen.

Zum Asso habe ich auch gleich mal eine Frage, was benötigt man da an Werkzeug um den Wagen zu bauen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben da braucht man anderes Werkzeug für

Das Auto sollte 200,-€ maximal kosten.

Vorhanden sind:

Fernsteuerung: Sanwa MX-3 incl. Servo u. Empfänger
    Ladegerät: iMax B6
    Motor. Tamiya TZ
    Regler: Tamiya TEU 101 BK
    Akku's werdennoch besorgt (LRP 4600 NIMH)

So dann legt mal los.

Gruß Dietmar
    Mistkerl
    neu hier

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 11:47    Titel:
    Grüß dich Dietmar,

von den genannten Wagen würde ich den B4 empfehlen. Ich fahre ihn selber und bin sehr zufrieden. Und sicherlich wirst du schon bemerkt haben, das der B4 bei allen Rennen immer massenhaft vertreten ist. E-Teile sind erschwinglich, er ist leicht einzustellen und vom Preis her auch sehr interessant. für 189€ bekommst du die Factory Team Edition als Baukaste.

Und wie du schon richtig geschrieben hast, du brauchst Zoll Werkzeug. Die Links zum Auto und zum richtigen Werkzeug kann ich Dir gerne raus suchen. Sind 3 Inbus Schlüssel die man braucht (Hauptsächlich).

Zu den anderen Wagen kann ich dir leider nichts sagen da mir hier die Erfahrung fehlt. Und ich schreibe nur Dinge ins Forum von denen ich Ahnung habe, bzw die ich auch getestet habe.

Zum Thema Akkus kann ich nur empfehlen, dir direkt Lipos zu kaufen. Die alten NIMH Zellen werden kaum noch gefahren. (Zumindest auf den Rennen die ich mit fahre - Langenfeld, Hürtgenwald HK Cup, Solms etc).

An Tuning brauchst du für den B4 eigentlich nichts. Empfehlenswert ist das Federnkit für vorne und hinten und eben die besagten Inbus Schlüssel. Bei Fragen fragen!

Gruß Jens
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:48    Titel:
    Alternativ zum B4 könntest du dir auch mal den Ansmann XPro ansehen. Dieser bewegt sich was die Qualität der Verarbeitung angeht auf dem Level des B4 (die Dämpfer sind meiner Meinung nach sogar um einiges besser) und du kannst metrisches Werkzeug verwenden.

Zum Asso B4: Insgesamt benötigt du hier 3 Inbus-Schlüssel und 2 Steckschlüssel (Nur damit hier keine Überraschungen entstehen). Tuning brauchst du wie schon gesagt wurde praktisch nur Teile fürs Setup (Federn, Öle, Blei) und die vordere Bulkheadverstärkung aus Aluminium (Diese wird praktisch von jedem B4-Fahrer eingesetzt)

Was das Fahrverhalten angeht: Beim B4 hat man sehr oft Probleme mit dem Hinterachsgriff. Dies macht ihn teils etwas schwieriger zu beherschen als zb. einen Losi XXX-CR. Allerdings sind die vorderen Ränge bei Rennen meist von B4-Fahrern belegt. Zum Ansmann kann ich da noch weniger sagen (setze ihn heuer die erste Saison ein) allerdings meinte ein Klubkollege der vorher ebenfalls B4 gefahren ist, dass er sich etwas weniger aggressiv verhält.

Prinzipiell ist es eh ne Geschmacksfrage. Für den Ansmann spricht für dich als Hobbyfahrer eventuell noch die Tatsache, das praktisch jeder Modellbauhändler dafür Ersatzteile anbietet.

mfg Stephan
    Mistkerl
    neu hier

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:55    Titel:
    So ist es. Die beiden Steckschlüssel sind nicht zwingend notwendig, Plastikschlüssel liegen dem Baukasten bei. Theoretisch braucht man einen 4ten Inbus Schlüssel zur befestigung von ein paar kleinen Inbus Schrauben, die die Schwingenstifte in Position halten. Aber auch so ein Inbus liegt dem Baukasten bei. Die Factory Team Variante hat zudem schon die Blaue Bulkheadverstärkung aus Alu an Board.

Gruß Jens
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:21    Titel:
    achso da hab ich mich wohl verzählt: Aber gerade den kleinen Inbus würde ich sehr wohl besorgen, da man hier sehr schnell verzweifelt wenn man sich die kleinen Schrauben durch qualitativ schlechtes Werkzeug ruiniert.
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:22    Titel:
    achso da hab ich mich wohl verzählt: Aber gerade den kleinen Inbus würde ich sehr wohl besorgen, da man hier sehr schnell verzweifelt wenn man sich die kleinen Schrauben durch qualitativ schlechtes Werkzeug ruiniert.

Generell sollte man Baukastenwerkzeug vermeiden. Ein ordentlicher Werkzeugsatz kostet heute nicht mehr die Welt (zb. bei Robitronic) und man hat viel Freude dran.
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:23    Titel:
    Asso B4 oder T4 als Factory Team für 185,- bzw. 190,- Euro. Die Federsätze
    und Dämpferöl (z.B. 25'er & 35'er) sind sinnvoll, wenn man am setup noch
    mehr drehen möchte.
    Da die 1/10’er Elo-Cars heute, bzgl. Gewichtsverteilung und Dämpfer-Setup,
    ausgelegt sind für die schweren Nickel Akku-Packs macht ein Tuning da auch
    für Nicht-Wettbewerbsfahrer Sinn - wenn man LiPo's fährt.
    Ein 4000’er LiPo (7,4V) wiegt 213gr, ein NiMh +390gr. Bei einem Fahrzeug-
    gewicht von 1690gr macht der Unterschied immerhin rund 10% aus.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 15:20    Titel:
    ich würde auch ganz klar die asso flotte empfehlen. habe selber den t4 factory, ersatzteile sind erschwinglich und vorhanden, obwohl ich das noch nie gebraucht habe.
    als alternative solltest du noch sct's sehen, diese scaler. von asso gibts auch einen, nennt sich sc10 und ist einer der oberen liga (und natürlich bausatz). Smile
    nur die dämpfer mag ich nicht, mit den klipsen, das ist fast einweg. Evil or Very Mad
    ich werd mir da aber ein innengewinde reinschneiden und nen einsatz reinschrauben.
    gruß philipp
    sammy123
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 20:55    Titel:
    Hey,
    b4, ansmann sind halt 2wd. Für nen 4wd würd ich dir wie gesagt den durga empfehlen.
    Aus HK gibts die DB-01r Variante mit vielen Tuningteilen mittlerweile für unter 200 euro. Hier kostet die r Variante 250.
    Den ewiglangen Thread hast du ja mit sicherheit schonmal gesehen... Razz

Gerade Ersatzteiltechnisch ist Tamiya natürlich auch ziemlich gut und günstig.

Mit dem Durga kann man auf den lokalen Rennpisten auch schon ziemlich gut mithalten. Mit der R-Variante hast du ein absolut Racetaugliches Auto.
    Ist ja auf dem TRF aufgebaut Wink

sammy
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 22:19    Titel:
    sammy123 hat Folgendes geschrieben:
    Aus HK gibts die DB-01r Variante mit vielen Tuningteilen mittlerweile für unter 200 euro. Hier kostet die r Variante 250.

Ich würde dich bitten solche Empfehlungen in Zukunft zu unterlassen. Wo der Threadstartet einkauft sollte ihm selbst überlassen sein, da sind keine Tipps bezüglich asiatischer Händler notwendig.

Nebenbei findet man in der Preisklasse des Durga knapp darüber schon den Asso B44, welcher sicher empfehlenswerter ist.

mfg Stephan
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Kaufberatung 1:10 Elektro Buggy/Tuggy als Bausatz » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Monstertruck 1:8 Bl Kaufberatung Stealth 5 28.07.2018, 09:26

» offroad-CULT:  Impressum