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Welchen Akku für E-Maxx mit MMM?

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    miro1971
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    BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 23:42    Titel: Welchen Akku für E-Maxx mit MMM?
    Hallo,
    ich werde mir wohl für mein kleinen E-Maxx den MMM und ein 2200Kv Motor zulegen.
    Fahren wollte ich Denke an 5S

    Nun zur meiner frage.
    Welchen Akku würdet ihr nehmen? Ich meine nicht welchen Lipo usw.
    Sondern 2 x 5S in Reihe?
    Ist der dann nicht zu schwer? Passen die lipos da überhaupt rein?
    Oder doch die Lifo's
    Fahrzeit soll natürlich möglichst lang sein. Desahalb auch eventl. 2 x 5S mit 5000mAh. Also 1A.

    Was meint ihr? Wie bekomme ich genug Leistung mit Langer Fahrzeit?
    Miro









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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 00:18    Titel:
    Zitat:
    Sondern 2 x 5S in Reihe?


    Wenn, dann musst du 2 x 5s parallel verschalten (5s2p), also rot auf rot und schwarz auf schwarz. Würdest du die Akkus in Reihe schalten, dann hättest du 10s1p, was der Regler aufgrund der hohen Spannung nicht aushält.

    Zitat:
    Ist der dann nicht zu schwer? Passen die lipos da überhaupt rein?


    Ich würde nur einen 5s-LiPo nehmen, weil das Ganze dann doch etwas schwer wird. Passen wird ein 5s-Lipo so auch nicht, du müsstest dazu diese Akkuhalter weglassen und dir was anderes zur Befestigung ausdenken.

    Ich persönlich tendiere aber zu den FePo-Akkus. Sind für mich aufgrund der hoffentlich hohen Lebensdauer rentabler.

    Zitat:
    Desahalb auch eventl. 2 x 5S mit 5000mAh. Also 1A.


    Den letzten Teil musst du mir nochmal erklären was das bedeuten soll?? Wink

    So habe ich das mit der Akkubefestigung geregelt (ab dem sechsten Bild):
    [url]
    http://www.offroad-cult.org/Board/mein-e-maxx-bl-volltuning-t15369.html[/url]

    Zu den LiPo-Akkus: Ich habe gehört dass Turnigy, Kokam und SLS gut sein sollen. Da ich aber bis jetzt nur die FePo's und NiMH's gefahren bin, solltest dir nochmal einen Rat von jemanden holen, der selbst mit LiPo's fährt.

    Gruß
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    miro1971
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    Anmeldedatum: 25.07.2009
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    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 10:13    Titel:
    Moin,
    oh mann, ich sollte so Spät abend nichts mehr Trinken:)
    Hast ja absolut recht:)

    Mit Lipos kenne ich mich eigentlich gut aus. Das ist auch nicht die frage.

    Hmm, 1 5000er? Wird das nicht zu Einseitig?

    Fepos. Sind die nicht etwas schwerer als Lipos?

    OK, bei einem 5000er wirds wohl nicht auffallen.

    Die Fepos kann ich mir doch so zusammenlöten wie ich sie brauche?
    Miro
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 10:45    Titel:
    Hallo,

    sorry, wenn ich mich hier mal einklinke.

    Wenn ich zwei 3s1p LiPos in Serie verbinde, also rot auf schwarz, als was wird das dann erkannt?

    - 6s2p

    oder

    - 3s2p

    Für Experten eine blöde Frage, für mich aber leider nicht Embarassed


    Gruß
    Uwe
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:33    Titel:
    ist zwar OT aber da kommt keine deiner Lösungen ruas. Ergebnis deiner Schaltung wäre 6s1p.


    Manuel
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:45    Titel:
    Zitat:
    Hmm, 1 5000er? Wird das nicht zu Einseitig?


    Wenn du es so machen willst, würde ich die Stock-Befestigungsplatte für den Motor nehmen und den Motor nicht zental, sondern auf der einen Seite befestigen und den Akku auf der anderen Seite reinmachen. Dann wird dein Schwerpunkt auch niedriger und alles ist etwas ausgeglichener, aber perfekt wirst es so nicht hinkriegen...kommt auch immer auf das Gewicht der Akkus drauf an, aber so entscheidend sind solche Kleinigkeiten meiner Meinung nach bei einem E-Maxx nicht!Wink

    Zitat:
    Fepos. Sind die nicht etwas schwerer als Lipos?


    Ja, sind sie. Dafür sollen sie aber anscheinend länger herhalten (bis zu 1000+ Zyklen). Wenn du sie irgendwo günstig ergatterst ist das vor allem auf die lange Haltbarkeit betrachtet ein richtiges Schnäppchen!!
    Ich fahre meinen Maxx (siehe vorherigen Link) mit 6s2p-FePos. Der geht damit schon ordentlich... Very Happy

    Zitat:
    Die Fepos kann ich mir doch so zusammenlöten wie ich sie brauche?


    Ja, kannst du. Ich hab dafür schonmal nen Thread aufgemacht falls du daran Interesse hast:

    http://www.offroad-cult.org/Board/a123-pack-inline-loeten-t13050.html

    Ich würde mir die FePos wieder kaufen. Die LiPos haben zwar ein besseres Leistungsgewicht und man kriegt mittlerweile schon relativ günstige mit viel Power. Aber ich denke auf Dauer sind die FePos rentabler, vor allem wenn sie wirklich so lange halten was sie versprechen!! Wink
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    miro1971
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 16:58    Titel:
    Ok, werd s mir mal reinziehen.
    Welche Kapazität kann ich den beim Maxx verbauen?
    Meine bekomme ich da auch mehr wie 5000mAh rein?
    Miro
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 17:11    Titel:
    Die FePos sind mit 2300mAh angegeben. Effektiv haben sie bei mir so zwischen 2100 - 2200. Also bist mit 2p bei guten 4200mAh.
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    miro1971
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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 19:20    Titel:
    Ist es auch so das ich die bis auf 0 runterfahren kann?
    Also nicht so wie bei Lipos.

    Gibt es auch welche mit mehr Kapazität?

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    BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 22:55    Titel:
    Zitat:
    Ist es auch so das ich die bis auf 0 runterfahren kann?


    Das kannst du schon machen, aber bestimmt nicht oft!! Wink
    Die Zellenspannungen sollten nicht niedriger als 2,5V sein. So habe auch ich meinen MMM eingestellt.

    Es gab eine kurze Testphase von SLS-LiFePos mit 2500mAh. Aber mir reichen die A123er soweit. Wenn ich meinen Maxx wirklich trete habe ich Fahrzeiten von 12-15 Minuten. Ich bin aber auch schon teilweise über ne halbe Stunde gefahren.
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