Autor |
Nachricht |
|
miro1971 Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 01.02.2010, 23:42 • Titel: Welchen Akku für E-Maxx mit MMM? |
|
|
Hallo,
ich werde mir wohl für mein kleinen E-Maxx den MMM und ein 2200Kv Motor zulegen.
Fahren wollte ich Denke an 5S
Nun zur meiner frage.
Welchen Akku würdet ihr nehmen? Ich meine nicht welchen Lipo usw.
Sondern 2 x 5S in Reihe?
Ist der dann nicht zu schwer? Passen die lipos da überhaupt rein?
Oder doch die Lifo's
Fahrzeit soll natürlich möglichst lang sein. Desahalb auch eventl. 2 x 5S mit 5000mAh. Also 1A.
Was meint ihr? Wie bekomme ich genug Leistung mit Langer Fahrzeit?
Miro
 _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
|
Verfasst am: 02.02.2010, 00:18 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Sondern 2 x 5S in Reihe? |
Wenn, dann musst du 2 x 5s parallel verschalten (5s2p), also rot auf rot und schwarz auf schwarz. Würdest du die Akkus in Reihe schalten, dann hättest du 10s1p, was der Regler aufgrund der hohen Spannung nicht aushält.
Zitat: |
Ist der dann nicht zu schwer? Passen die lipos da überhaupt rein? |
Ich würde nur einen 5s-LiPo nehmen, weil das Ganze dann doch etwas schwer wird. Passen wird ein 5s-Lipo so auch nicht, du müsstest dazu diese Akkuhalter weglassen und dir was anderes zur Befestigung ausdenken.
Ich persönlich tendiere aber zu den FePo-Akkus. Sind für mich aufgrund der hoffentlich hohen Lebensdauer rentabler.
Zitat: |
Desahalb auch eventl. 2 x 5S mit 5000mAh. Also 1A. |
Den letzten Teil musst du mir nochmal erklären was das bedeuten soll??
So habe ich das mit der Akkubefestigung geregelt (ab dem sechsten Bild):
[url]
http://www.offroad-cult.org/Board/mein-e-maxx-bl-volltuning-t15369.html[/url]
Zu den LiPo-Akkus: Ich habe gehört dass Turnigy, Kokam und SLS gut sein sollen. Da ich aber bis jetzt nur die FePo's und NiMH's gefahren bin, solltest dir nochmal einen Rat von jemanden holen, der selbst mit LiPo's fährt.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 02.02.2010, 10:13 • Titel: |
|
|
Moin,
oh mann, ich sollte so Spät abend nichts mehr Trinken:)
Hast ja absolut recht:)
Mit Lipos kenne ich mich eigentlich gut aus. Das ist auch nicht die frage.
Hmm, 1 5000er? Wird das nicht zu Einseitig?
Fepos. Sind die nicht etwas schwerer als Lipos?
OK, bei einem 5000er wirds wohl nicht auffallen.
Die Fepos kann ich mir doch so zusammenlöten wie ich sie brauche?
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
ttspieler Hop-Up Held


Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 116 Wohnort: Holzminden
|
Verfasst am: 02.02.2010, 10:45 • Titel: |
|
|
Hallo,
sorry, wenn ich mich hier mal einklinke.
Wenn ich zwei 3s1p LiPos in Serie verbinde, also rot auf schwarz, als was wird das dann erkannt?
- 6s2p
oder
- 3s2p
Für Experten eine blöde Frage, für mich aber leider nicht
Gruß
Uwe _________________ HPI Savage Flux XL 2,4Ghz, befeuert mit 2s und 3s LiPo`s, Spektrum DX3S |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:33 • Titel: |
|
|
ist zwar OT aber da kommt keine deiner Lösungen ruas. Ergebnis deiner Schaltung wäre 6s1p.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:45 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Hmm, 1 5000er? Wird das nicht zu Einseitig? |
Wenn du es so machen willst, würde ich die Stock-Befestigungsplatte für den Motor nehmen und den Motor nicht zental, sondern auf der einen Seite befestigen und den Akku auf der anderen Seite reinmachen. Dann wird dein Schwerpunkt auch niedriger und alles ist etwas ausgeglichener, aber perfekt wirst es so nicht hinkriegen...kommt auch immer auf das Gewicht der Akkus drauf an, aber so entscheidend sind solche Kleinigkeiten meiner Meinung nach bei einem E-Maxx nicht!
Zitat: |
Fepos. Sind die nicht etwas schwerer als Lipos? |
Ja, sind sie. Dafür sollen sie aber anscheinend länger herhalten (bis zu 1000+ Zyklen). Wenn du sie irgendwo günstig ergatterst ist das vor allem auf die lange Haltbarkeit betrachtet ein richtiges Schnäppchen!!
Ich fahre meinen Maxx (siehe vorherigen Link) mit 6s2p-FePos. Der geht damit schon ordentlich...
Zitat: |
Die Fepos kann ich mir doch so zusammenlöten wie ich sie brauche? |
Ja, kannst du. Ich hab dafür schonmal nen Thread aufgemacht falls du daran Interesse hast:
http://www.offroad-cult.org/Board/a123-pack-inline-loeten-t13050.html
Ich würde mir die FePos wieder kaufen. Die LiPos haben zwar ein besseres Leistungsgewicht und man kriegt mittlerweile schon relativ günstige mit viel Power. Aber ich denke auf Dauer sind die FePos rentabler, vor allem wenn sie wirklich so lange halten was sie versprechen!!  |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:58 • Titel: |
|
|
Ok, werd s mir mal reinziehen.
Welche Kapazität kann ich den beim Maxx verbauen?
Meine bekomme ich da auch mehr wie 5000mAh rein?
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
|
Verfasst am: 02.02.2010, 17:11 • Titel: |
|
|
Die FePos sind mit 2300mAh angegeben. Effektiv haben sie bei mir so zwischen 2100 - 2200. Also bist mit 2p bei guten 4200mAh. |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 02.02.2010, 19:20 • Titel: |
|
|
Ist es auch so das ich die bis auf 0 runterfahren kann?
Also nicht so wie bei Lipos.
Gibt es auch welche mit mehr Kapazität?
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
Nach oben |
|
 |
Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
|
Verfasst am: 02.02.2010, 22:55 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Ist es auch so das ich die bis auf 0 runterfahren kann? |
Das kannst du schon machen, aber bestimmt nicht oft!!
Die Zellenspannungen sollten nicht niedriger als 2,5V sein. So habe auch ich meinen MMM eingestellt.
Es gab eine kurze Testphase von SLS-LiFePos mit 2500mAh. Aber mir reichen die A123er soweit. Wenn ich meinen Maxx wirklich trete habe ich Fahrzeiten von 12-15 Minuten. Ich bin aber auch schon teilweise über ne halbe Stunde gefahren. |
|
Nach oben |
|
 |
|