RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkuberatung Savage Flux

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Akkuberatung Savage Flux » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schwarzsurfer
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:20    Titel: Akkuberatung Savage Flux
    Hiho,

ich brauch mal eure Hilfe. Jetzt hab ich hier einen wunderschönen Flux stehen und finde einfach keine gescheiten Akkus die in diese dummen kleinen Akkuschächte reinpassen. Was fahrt ihr für Akkus? Wieviel Ampere sollten die Akkus mindestens Dauer/Spitze abkönnen?

Bin echt schon lang am Suchen und hab folgende Akkus zusammengesucht, die meiner Meinung nach reinpassen müssten:

SLS EP 4000mAh 3S1P 11,1V 25C/50C 100A/200A

Turnigy 3000mAh 3S 30C Lipo Pack 90A/120A

Rhino 4900mAh 3S1P 11.1v 20C Lipoly Pack 98A/147A

Graupner V-MAXX 35C 3/4400 11,1V

Am liebsten würd ich 5000er von Turnigy reintun, aber da hatte ich mal einen von nem Kumpel zum Testen und die gehn nicht wirklich gut und ohne Kabelquetschen in die Akkuschächte.

Mache mir bei den oben genannten etwas Sorgen um die C Raten... Ob das nicht ein bisschen wenig ist. Aber die Akkus mit höheren C-Raten sind auch immer größer und dann passen sie wieder nicht gescheit rein..

Würde zu den Rhinos tendieren, da sie die meiste Kapazität haben... aber mit 20C auch die geringste Entlade-Rate...

Der Graupner ist leider nicht lieferbar. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der ins Auto passt...

Also was fahrt ihr so? Danke schonmal.

Marian

edit aaron: (Shop)links entfernt
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:33    Titel:
    Die Motor/Regler Kombination ist mit 120A dauerhaft angegeben.

Also sollte man schon Akkus mit 5000mah und 30C nehmen. Ich selber fahre 5000mah 30C Zippys.
    Dazu gibt es hier aber schon genug Forenbeiträge Rolling Eyes
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:40    Titel:
    Willkommen hier im Forum schwarzsurfer

ein kleines Anliegen gleich zu Anfang: bitte keine Shoplinks posten Wink

zu deiner eigentlichen Frage: es gibt unzählige Akkus, die da reinpassen. z.B. Hardcase Akkus von LRP, Yuntong, Orion, Trakpower, dann die Softcase von SLS, Rhino ...... usw.... gibt schon unzählige Posts und Threads dazu. Wenn man den Deckel weglässt, passen auch A123 LiFe Zellen in den Schacht (crack123 und CKMAXX hier im OC sind da die Vorreiter).

die Turnigy haben ähnliche Abmessungen wie LRP und Yuntong Hartcase akkus - sollten also auch kein Problem darstellen

R.I.P. Bro
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:45    Titel:
    Willkommen im Forum und Gratulation zum Flux.
    Erst mal gibt´s Schimpfe:
    Also über den ersten Link kann man streiten, ob es sich bei SLS um einen Shop- oder Herstellerlink handelt. Bei Graupner ist es ein Herstellerlink, das ist okay. Den Link auf den Turnigy und den Rhino solltest Du entfernen, denn das sind Shoplinks, die sollen hier nicht sein.

Es weißt ohnehin jeder, wo man die Turnigy bekommt und in einem Fall wie diesem ist es hilfreich, weil man sich die Maße direkt anschauen kann, aber wenn Du einfach die Maße angibst, ist der Link überflüssig.

Hast Du die Boxen mal richtig ausgemessen? Dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Ich habe meinen Flux leider noch nicht, sonst hätte ich das mal gemacht.

Mich interessieren diese hier: Team Orion
    Die Daten für die 3S sind sehr interessant: 4000 45C 11.1V oder 4700 45C 11.1V

Die Maße: 178x49x29

Als 2S gibt es sie bis 7000mAh/35C !

EDIT: Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage bei Team Orion gestellt. Leider sind die Dinger auch recht teuer.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie passen müssten, aber sicher bin ich mir nicht. Leider gibt es keine offiziellen Innenmaße von den HPI-Akkuboxen. Die von Traxxas versuch ich mal zu finden.

Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 12.03.2010, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
    schwarzsurfer
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:59    Titel:
    Also sorry wegen den Links...

und ich hab das ganze Forum durchsucht und natürlich auch einige Beiträge gefunden, aber oft wird nur 2s gefahren und die sind dann halt kleiner...

und das mit den Turnigys... also ich hatte einen 5000er turnigy 30c von nem kumpel zum testen und den hab ich ehrlichgesagt kaum in den schacht reingebracht, ohne die kabel mega zu quetschen und was weiß ich... wenn ihr das "passen" nennt... naja ich weiß ja nicht... das problem sind wohl nicht die maße des akkus, sondern die total übertrieben fetten kabel an den turnigy akkus. sicher geht der deckel mit viel drücken zu, aber der springt dann doch eh wieder beim ersten sprung auf... drum hätt ich halt gern einen der da ohne quetschen usw reingeht...

grüße
    marian
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:00    Titel:
    Hallo schwarzsurfer,

Deine Akkuauswahl ist recht schwachbrüstig - außer dem Rhino kommt keines an die 5000mAh Kapazität heran, die ich für den Flux schon empfehlen würde.
    Dazu kommt noch, dass die C-Angaben bei einigen Akkus eher Luftnummern sind, d.h. ein 3000er mit 30C ist nicht mal grenzwertig, sondern schlicht unterdimensioniert.

Ich möchte dir vorschlagen, dass du dich zunächst für ein 4s od. 6s Setup entscheidest. Dann sieh dir einmal die SLS/Desire Power Lipos an. Ich mag die Packs, weil sie länger, dafür aber dünner (bei vergleichbarer Kapazität) als das klassische Hardcase-Format sind.
    Du bekommst hier also auch ein 3s Pack mit 5000mAh problemlos in die Akkuboxen. Leistungstechnisch sind die Zellen über alle Zweifel erhaben, kosten aber halt auch etwas mehr.

Zum Thema Hardcase vs. Softcase: Viele schwören auch im Savage auf Hardcase Akkus, und ich kann das gut verstehen. Manche Konfigurationen (wie meine 3s 5000mAh) gibt es allerdings leider nur als Softcase. Ich wickle meine Akkus jedoch gut in Schaumstoff ein, sodass sie nicht nur vorne und hinten, sondern auch seitlich gepolstert werden. Gleichzeitig füllt der Schaumstoff jeglichen Hohlraum in den verkorksten Akkuboxen aus, sodass auch keine kleinen Steine eindringen und Schaden anrichten können.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    schwarzsurfer
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:37    Titel:
    also die desire power machen ja schon nen guten eindruck von den maßen her. kosten aber ganz schön viel Wink

meint ihr die 4900er rhinos mit 25 c würden gehen? wären immerhin 122A dauer und 171A spitze... Maße 174x50x25...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:28    Titel:
    Gute Neuigkeiten:
    Die oben erwähnten Team Orion für Traxxas 1/10 passen in die Boxen vom Savage Flux. Meine Supportanfrage wurde umgehend beantwortet. Respekt!

Zitat:
    Hello,

Yes they do, barely but they do.

You have to pull off the foam at the bottom of the battery compartment and place the batteries all at the back of the compartment (because the compartments are no straight, they are thinner at the front).

We have a couple of Savage Flux here that we use like that.

Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:02    Titel:
    Hallo Marian,

und herzlich willkommen im Club der Savage Flux Fahrer! Smile

Ich persönlich fahre bis jetzt nur 4S und verwende die LiPo 5300 Competition Car Line - 7.4V - 28C
    Die halten also ne Dauerbelastung von 148A aus.
    Sie passen mit abgewinkelten 4mm Godsteckern optimal in die Akkuhalterungen und lassen sich zudem nochmal anständig abpolstern.
    Fahrzeit ca. 25 Minuten. Ladezeit ca. 60 Minuten.

Gibts auch in den Varianten:

5300 mAh 30C = 159 A Dauerbelastung
    5300 mAh 40C = 212 A Dauerbelastung
    5900 mAh 50C = 295 A Dauerbelastung

Vorteil dieser Dinger (neben einer Spitzenoptik Wink ): Du musst nur einmal zwei Anschlusskabel mit Deans basteln. Ladekabel gibts fertig und Preislich sind sie auch in Ordnung.

Sollte doch mal was dran sein, ist LRP ein Deutscher Hersteller in Remshalden.

Willst du unbedingt ein 6S Setup fahren, so habe ich nach langem Recherchieren und Tips von Aaron festgestellt, dass die SLS/Desire Power Lipos von unserem Sponsor die beste Variante wäre. Sie sind getestet und passen von den Maßen her. Allerdings wie schon erwähnt, sind es keine Hardcase.

Was du auch bedenken solltest ist: Je höher die mAh Angabe des Akkus, desto besser sollte auch das Ladegerät sein. Selbst bei meinen 5300er Akkus, stößt mein Ultramat 14 Plus an seine Grenzen, da er nur mit 5 A laden kann. Für nen 6000er bräuchtest eigenlich schon einen der mindestens 6 A kann.

Aber bevor du wirklich 6S fährst, lege ich dir den Tread:

http://www.offroad-cult.org/Board/savage-flux-to-do-liste-vor-der-inbetriebnahme-t11872.html

...ans Herz, ihn einmal durchzulesen und ein Auto dahingehend vorzubereiten. Weiterhin ist ein 6S-Setup das Maximum was du aus dem Fluxi rausholen kannst. Also mach dich auf einige Schäden gefasst (Reifenplatzer, Wellenbrüche, DiffCup Brüche, Trieblingbrüche)! Mich hat es bis jetzt immer abgeschreckt, aber das muss ja jeder selber wissen! *grins*

Gruß
    schwarzsurfer
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:27    Titel:
    Danke für die ausführliche Antwort. Am Ladegerät solls nicht scheitern, da steht ein Ultra Duo Plus 50 zur Verfügung.

Bezgülich 6s... also ich bin nicht ganz ahnungslos was das angeht. Paar Kumpels fahren das MMM in allen möglichen Autos (E-Maxx, irgendwelche Truggys, einer hat auch nen Flux) und die fahren alle entweder 7s LiFePo oder 6s LiPo. Weiß also schon was da auf mich zukommt und finds eigentlich auch ganz geil Wink Fürs Vernunftfahren gibts noch nen Savage X 4.6 Smile

Ich bin ja auch nur ein wenig skeptisch, weil eben dieser 5000er Turnigy so schwer in den Schacht ging und die Maße in etwa wie die von den SLS Akkus sind. Drum bin ich etwas verwundert...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Akkuberatung Savage Flux » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 53 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15

» offroad-CULT:  Impressum