RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ersatzteile für den Spaarowhawk XXT ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Ersatzteile für den Spaarowhawk XXT ? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Makintosh
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 31.03.2010
    Beiträge: 65
    Wohnort: BERLIN

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:43    Titel: Ersatzteile für den Spaarowhawk XXT ?
    Hallo Leute!

    Nach meiner Ausfahrt heute habe ich leider feststellen müssen das ich in einem der vorderen Stoßdämpfer einen kompletten Ölverlust habe.

    Nun meine Frage, kann ich diesen Stoßdämpfer wieder befüllen, gibt es da Dichtungen für, oder muss ich gleich komplett einen neuen kaufen.

    Wo ich zu einer weiteren Frage komme.
    Kann ich Ersatzteile vom XT nehmen? oder muss es generell vom XXT sein?

    Danke für eure Hilfe
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:09    Titel:
    Dämpfer sind normal wieder befüllbar. Solange die Dichtung nicht defekt ist, kannst du auch die alte weiterbenutzen.
    Nach oben
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:44    Titel:
    Hallo!

    Willkommen im Club!
    Du bist nicht der Einzige mit ausgeöltem Dämpfer. Du hast zwar nicht geschrieben wo das Öl ausgetreten ist aber ich vermute, dass die untere Dämpferkappe vom Dämpfergehäuse gerutscht ist. Das scheint häufiger zu passieren. Bei mir insgesamt 4x bei beiden vorderen Dämpfern. Hinten ist dagegen bisher alles dicht.

    Ich weiß nicht, ob Du den Dämpfer schon zerlegt hast. Ich habe die Dämpfer immer komplett auseinandernehmen und reinigen müssen, weil überall Sand und Schmutz hineingekommen ist. Beim Reinigen nicht die Dichtungen unten am Dämpfergehäuse vergessen. Zusammenbauen und neu befüllen ist dann kein Problem.

    Wenn die untere Dämpferkappe aber mal vom Dämpfergehäuse gerutscht ist, wird das aber vermutlich nicht lange halten. Ich denke, dass diese Kappe ganz schnell ausleiert. Ich habe Sie jetzt mit Modellbaukleber mit dem Dämpfergehäuse verklebt. Bisher hält das prima, wird aber sicher nichts für ewig sein. Ich suche auch schon nach Alternativen - AluDämpfer mit schraubbarer unterer Kappe.

    Ersatzteile sollten zwischen XT und XXT austauschbar sein. Sind ja grundsätzlich die gleichen Autos, wobei der XXT out of the Box an der einen oder anderen Stelle schon hochwertiger bestückt sein sollte.

    Gruß
    Andreas
    Nach oben
    Alpo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.08.2009
    Beiträge: 257

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:16    Titel:
    Ja das ist richtig! Du kannst auch die Teile vom Sparrowhawk XT verwenden.
    Das mit dem Festkleben ist generell keine so schlechte Idee. Du musst
    dabei nur aufpassen, dass du das Loch nicht zuklebst bzw. die Kolbenstange nicht festklebst. Ansonsten würde ich mich nach Dämpfern
    mit schraubbarem Verschluss umsehn. Eigentlich sind die abspringenden Verschlüsse ein zeichen dafür, dass das Dämpferöl zu hart ist...
    Seit dem ich das 300er fahre ist mir kein Dämpfer mehr aufgeplatzt...
    _________________
    rcsb.de
    Nach oben
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.02.2010
    Beiträge: 60

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:26    Titel:
    Hallo,
    bei mir genau das gleiche Problem... Bei den Ersatzteilen ist das generell egal... du musst nur schaun das du vorne und hinten nicht vertauschst. Bei mir ist nur die Kappe weg aber die hält trotzdem noch gut... Ich habe mir jedoch die TT Alu Dämpfer gekauft weil bei meinem kaputten die Kolbenstange ziemlich lädiert war. Ich würde dir auch zu 300er Öl raten. Wenn ich das richtig gelesen habe ist von Werk ab 500er Öl in den Dämpfern.. Ich habe mir ausversehen doch 400er Öl gekauft, mit dem wird es hoffentlich auch gehen Very Happy (kommt alles morgen oder Donnerstag)
    Nach oben
    Alpo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.08.2009
    Beiträge: 257

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:36    Titel:
    Mit dem 400er Öl funktioniert das natürlich auch. Kommt immer auch auf die Kolbenplatten an oder wieviel dein Fahrzeug wiegt oder wo du Fährst. Für viele kleine Unebenheiten ist das weichere Öl natürlich gut. Für weniger Unebenheiten, dafür aber mehr Sprünge ist härteres Öl nicht dumm...
    _________________
    rcsb.de
    Nach oben
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:23    Titel:
    Die unteren Kappen mit den Dämpfergehäusen zu verkleben, funktioniert sehr gut. Nachdem die Kappe beim Zusammenbauen wieder auf den Dämpfer gedrückt ist, einfach an die oberre Kante der Kappe einen Tropfen Modellbaukleber (keinen Sekundenkleber) geben. Dieser verteilt sich quasi von selbst zwischen der Rille vom Dämpfer und der Kappe. Nur nicht zu viel, sonst verklebt man mehr als man wollte.

    @Alpo
    Dämpfer mit ner schraubbaren Kappe sind eine gute Idee. Ich suche ja schon. Die geklebten Dämpfer sind nur ein Provisorium, bis ich etwas Anständiges finde.
    Mir sind bei der Suche Dämpfer für den Phönix XT aufgefallen. Weist Du, ob die von der Länge her auf den Sparrowhawk XT passen?

    Gruß
    Andreas
    Nach oben
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.02.2010
    Beiträge: 60

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:56    Titel:
    Weiß eigbtl irgendjmd überhaupt wie lang die Dämpfer vom XXT/XT sind?
    Nach oben
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 17:00    Titel:
    Also voll augefedert
    vorn 100mm über Alles (ca. 92mm Lochabstand)
    hinten 110mm über Alles (ca. 102mm Lochabstand)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Ersatzteile für den Spaarowhawk XXT ? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Keine Ersatzteile mehr vorhanden! was tun? soundmaster 3 06.04.2016, 10:59
    Keine neuen Beiträge Kyosho Ersatzteile? dieselbrother75 7 30.10.2015, 13:13
    Keine neuen Beiträge suche tipps fürs richtiges upgrade und ersatzteile, ae rival Thilok 0 06.07.2015, 19:27
    Keine neuen Beiträge Verfügbarkeit ThunderTiger Ersatzteile - immer so schlecht?? RC2D2 7 27.04.2015, 14:53
    Keine neuen Beiträge Ersatzteile Losi Mini 8ight bzw. Mini 8ight T von Vaterra? shenc 2 20.01.2015, 22:20

    » offroad-CULT:  Impressum