Autor |
Nachricht |
|
Mighel20 inaktiv
|
Verfasst am: 23.01.2010, 14:54 • Titel: HPI Savage 25 zum Flux umbauen |
|
|
Hallo leute , da ich seit langem schon lust auf einen Savage Flux habe , mir aber das auto für 600€ eindeutig zu teuer ist , hab ich mich schlau gemacht und baue mir nun mein eigenen Savage Flux zusammen...
Basis ist ein Savage 25 , was übernehme ich vom Savage 25:
da Wäre als erstes die Hinterrad Achse , die ich kommplet übernehmen werde , ebendso die Vorderrad achse , dazu übernehme ich (erstmal) die Orginale Rc Box des Savage 25 , die Dämpfer (8stk) übernehme ich auch , da der Savage ich vermute mal so in etwa gleich schwer bleiben wird...
der umbau erfolge nach und nach...
meine bisherigen ausgaben:
Savage 25 (Roller) 60€
Savage Flux TVPS: 10€ (danke Tomt!)
Savage Flux Getriebe 15€ ( danke Tomt!(ist bezahlt und wird die tage versendet))
Was noch Fehlt :
Savage Flux Motorhalter , samt platte und Streben.
Savage Flux Akkuhalterung
nun zum umbau Selbst
das grund Auto:
nun hab ich von tomt , wie schon erwähnt die TVPs vom Flux bekommen , die ich auch direkt schon umgebaut habe , die Flux TVPs müssen sein , da sonst mit den anderen TVPs die lochbohrungen des motorhalters und des Akkuhalters nicht passen würden und ich aber den Flux so nah wie möglich imitieren möchte , die TVPs sind zwar gebraucht , aber bei weitem nicht kaputt.. zumal wird durch die Flux TVPs der Schwerpunkt des Savy um rund 0,5cm runter gezogen was einen weiteren vorteil zum Savage 25 mit sich bringt
Grund auto mit verbauter RCbox und Savage Flux TVPS:
ein Servo ist auch schon verbaut , dort wird erstmal ein Original Servo vom E-Revo , bzw vom E-maxx platz finden ...
als Nächstes wollte ich den Savage ein bisschen weiter runter haben , dazu habe ich die Original dämpfer ein Bisschen Modifiziert.
undzwar habe ich die dämpfer kommplett zerlegt und habe dann ein stück Spritschlauch (in dem fall rund 2cm) über den Kolben geschoben , dadurch kann der Kolben nicht kommplet ausfedern , was denn Savage dadurch etwas tiefer legt:
Hier mal ein bild eines der zerlegten Dämpfer wo man den Spritschlauch schon sieht:
So und hier ist einmal das Ergebnis
Links im bild ist der Modifizierte Dämpfer , man sieht dort sehr schön den unterschied , wie weit der Dämpfer nun noch ausfährt , zumal hat man so diese lässtigen C klipse der Dämpfer überbrückt , die mir bei meinem alten Savage immer abgefallen sind , was halt sehr nervig war .
das ganze sieht dann so an einer achsenseite aus:
die linke achse ist schon mit den Modifizierten Dämpfern verbaut , die Rechte achse nicht , auch dort sieht man wieder Schön wie tief der Savage dadurch kommt.
Nun einmal der Savage mit 8 Modifizierten Dämpfern:
nunja weitere umbauten werden Natürlich Sofort berichtet , derzeit warte ich noch auf das Getriebe , ich denke das wird mitte bis ende nächster woche bei mir sein , dann könnt ihr euch auf einen Update einstellen...
Achso , was für eine Brushless Combo ich nehme steht für die ersten tests auch schon fest , ich werde die ersten Tests mit einem EZrun 150A regler machen und mit einem KD 36-9l 2700KV an 4s , es ist nicht die Optimale Combo , doch zum testen reicht es!
im weiteren werden dann ein Xerun 150A mit einem KD36 09xl 1900kv an 6s gefahren.
Gruß Mighel |
|
Nach oben |
|
 |
M@nu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.01.2010, 15:32 • Titel: |
|
|
Schaut doch schonmal gut aus
Wichtig ist, dass Du die Diff´s vom Savage sehr gut shimmst, damit die die Power auch standhalten.Natürlich auch das Kegelrad/Tellerrad ordentlich shimmen !
Wenn Du dann später an 6s fährst, würde ich doch lieber zu einem 1800 oder 1700 kv Motor greifen, denn die knapp 42000 U/min. sind etwas zu viel des guten.
Der goldene Wge liegt bei so ca. 38- max. 39 tausend U/min.
Pass halt auf den Antreibsstrang auf, den der 25er ist nicht der Beste und bei BL kann es Probleme geben.
Also nicht voll auf Overkill fahren
Aber mach weiter so ! |
|
Nach oben |
|
 |
Mighel20 inaktiv
|
Verfasst am: 23.01.2010, 16:36 • Titel: |
|
|
Hey , danke für deinen Tipp , der savage wird erstmal so umgebaut das der auf Brushless Fährt und dann nach und nach kommplet auf Flux , sprich vorderachse , sowie hinter achse werden auch später kommplet vom Flux werden und wenn die diffs hinüber sind, kommen Tuning diffs an der reihe bulletproof halt ...
also das sind meine kleinsten bedenken , die diffs werde ich natürlich auch nochmal gründlich shimmen und begutachten , allerdings werd ichd as erst machen wenn das auto soweit fertig ist ,da man sich dort auch mal langsam rantesten kann ob die diffs perfekt geshimmt sind oder eher nicht . |
|
Nach oben |
|
 |
Christi@n Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.01.2010, 18:31 • Titel: |
|
|
Nicht schlecht.
Das selbe hatte ich mit meinen dämpfern auch gemacht, allerdings braucht man härtere federn sonst fährt das sich wie auf eiern.
Sah zwar sehr gut aus aber fahrverhalten war nicht so der hit da er immer gleich aufgetaschlagen ist.
Aber anonsten sehr guter umbau  _________________ Mugen Mbx5-T Brushless 5s
Hpi Savage Xss Brushless mit Mitteldiff 6s
Xerun 150A und Flux Tork 2200kv
What else  |
|
Nach oben |
|
 |
mugen25 inaktiv
|
Verfasst am: 24.01.2010, 23:59 • Titel: |
|
|
hey , die selbe idee hatte bzw habe ich auch hab ebendfalls einen Savage 25 als umbau basis , die FLux TVPS sind ebenfalls bei mir schon verbaut:)
getriebe , motorhalter sowie akkuhalter werden noch bestellt , aber ich werd deinen umbau beobachten , ich wäre froh für tipps , ob alles so geklappt hat wie du dir Vostellst
danke im vorraus
und mach weiter so mit deinem umbau
Gruß Mugen25
PS: ich werd meinen umbau auch hier berichten , allerdings erst wenn er fertig ist  |
|
Nach oben |
|
 |
Marvin Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 05.04.2010, 15:18 • Titel: |
|
|
Hey,
braucht man das Getriebe vom Savage Flux für den Umbau oder reicht auch das originalle vom Savage 25??
Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch noch einen Roller kaufe und da mein Brushless reinbaue, das eigentlich im E-Savage sitzt, der mir aber immer kaputt geht und ich keine Lust habe, dort immer mehr noch reinzustecken.
Gruß Marvin |
|
Nach oben |
|
 |
Christi@n Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 05.04.2010, 17:54 • Titel: |
|
|
Das orginal getriebe aknnst du schon auch fahren vorausgesetz du sperrst den zweiten gang mit zweikompnentenkleber.
habe ich auch gemacht hatte biss etz noch keine probleme in meinem Xl bl. _________________ Mugen Mbx5-T Brushless 5s
Hpi Savage Xss Brushless mit Mitteldiff 6s
Xerun 150A und Flux Tork 2200kv
What else  |
|
Nach oben |
|
 |
|