Autor |
Nachricht |
|
Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 07.07.2005, 19:37 • Titel: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Ich habe mir mal die gängigsten Motoren / Regler angesehen und ein paar gefunden, die meiner Meinung nach passen könnten:
Motoren:
Plettenberg HP 220 BigMAXXimum (16-18Z)
Hacker C50 XL
Lehner 2250 + HiAmp
(Lehner Basic XL kostet zwar nur die Hälfte von den anderen, aber hat auch nicht mal die halbe Leistung eines Lehner 22xx lt. deren Angaben)
Drehzahlsteller / Regler:
Hacker Master 90-0-ACRO (8-32Z, 90/100A)
Schulze u-force75 (6-12Z, 75/100A)
Schulze future-18.97KW (6-18Z, 97/128A)
Schulze future-18.129FW (6-18Z,129/171A)
Schulze future-24.89F (6-24Z, 89/119A)
Schulze future-32.80F (6-32Z, 80/106A)
Beim Regler kommt es natürlich auf den Motor an (oder umgekehrt ).
Muss ich bei der Wahl des Motors auf irgendetwas noch aufpassen? Ist von einem der 3 oben angeführten besser die Finger zu lassen, oder gibt es noch andere die ich bei der Auswahl miteinbeziehen sollte?
Wie berechne ich den Regler?
Der Pletti kann bis zu 1800W. Das sind an 18Z 83A. Der Lehner 2250 schafft bis zu 3000W. Das sind an 18Z 140A, an 24Z 104A und an 32Z 78A.
Sind diese Werte dann die Nominal- oder die Maximalwerte für den Regler? _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
|
Nach oben |
|
|
cella Hop-Up Held
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 142
|
Verfasst am: 10.07.2005, 11:31 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Hm, ein günstiges Setup, was wohl recht gut fahren würde wäre ein Feigao (Wanderer) 9L o.ä. mit Warrior 9920.
Kostet neu knapp 280 Euro und bringt an 12 Zellen schon gut Leistung, denke ich. 14 Zellen wären auch noch drin.
Wenn du auch 'ner Bahn fährst oder generell Kurven wird der schon schnell genug sein, Speed Runs vielleicht eher mit einem anderen Motor.
Die Schulze Regler sind relativ teuer, das Hacker Ding da könnte eher für Flugzeuge sein, die sind für Cars nicht wirklich geeignet.
Ansonsten gäb's Reglermäßig noch den MGM120, gleicher Preis wie der Warrior, aber dafür nur 12 Zellen wohl.
Software soll besser sein, aber die alte hatte eine etwas komische Bremse und der hat auch keinen Kühlkörper, soweit ich weiß. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Martin O. Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
|
Verfasst am: 10.07.2005, 15:32 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
also für einen MAxx finde ich den 2250 mehr als übertrieben.
Die meinsten fahren in ihnen maxxen 1930 oder 1940. Teilweise auch 1950. Aber einen 22er is bisschen viel, alleine schon weil der nicht in die motorhalterung passt.
Das beste wär aber einfach das getriebe rauszumachen und ein mitteldiff oder nur ein HZ reinzusetzen und dann einen etwas niederer-drehender Motor zu benutzen.
Den C50 kann ich nicht wirklich empfehlen, der ist nicht gerade der stärkste und wird auch gern mal zu warm..
Ich würde dir also einen 1940 mit einen warrior 9920 empfehlen. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 10.07.2005, 23:28 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Hm, hab mich jetzt eigentlich für den Lehner 2250 (2800W, 100A) entschieden. Der Motordurchmesser ist 40mm, also genausogroß wie ein Titan, nur etwas länger. Es würde von der Länge her auch ein 2280er Passen, aber da bekomme ich die Akkuleistung nicht mehr zusammen.
Ich will dazu
Polyquest PQ2S-4400N, 4400mAh, 2s
12C (53A), 16C max (70,4A), 15x48x135mm
verwenden. Von denen werde ich mit viel Glück 8 Stk im E-Maxx unterbringen. Das wären dann 8s Lipos mit 8800mAh die 106A dauer und 140,8A peak liefern können.
Gibt es hier Erfahrungen mit Polyquest und Kokam? Sollte ich eine Marke bevorzugen oder sind die gleichwertig?
Zum Controller:
BK Micro 30120 30Z, 120A
BK Micro 30150 30Z, 150A
Ich habe nirgends die Abmessungen gefunden, kannst mir da vielleicht wer weiterhelfen?
Wie genau sind die 30Z zu nehmen? Das wären ja 36V. Würden die auch 10s Lipos aushalten? Die haben ja vollgeladen 4,2V -> 42V gesammt.
Hätte einen 11 Winder (1076Upm/V) genommen (oder soll ich mehr oder weniger nehmen? Welcher hat besseren Wirkungsgrad, oder ist das egal? Kann ja auch einen 24 Winder nehmen und HZ und Ritzel vertauschen. Dann komme ich auch auf genug Speed ) _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
|
Nach oben |
|
|
Wene001 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 11.07.2005 Beiträge: 27
|
Verfasst am: 11.07.2005, 00:38 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Hallo Yosuke
Wieviel Tuningteile stecken denn in deinem Maxx
Bei 2,8kw sollten soweit ich das beurteilen kann alle Teile, die auch nur annähernd mit dem Antriebsstrang zu tun haben von UE sein.
Grüsse aus Österreich
Wene _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 11.07.2005, 09:15 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Noch gar keine
Ich wollte den Maxx eigentlich eh rein aus Tuningteilen aufbauen, aber ohne jemals so ein Teil gesehen zu haben, und noch nicht mal einen Buggy besessen zu haben an dem ich mal herumgeschraubt hätte, würde ich wahrscheinlich 1/2 Jahr brauchen um alle Teile zusammenzubekommen.
So tausche ich einfach der Reihe nach alles aus, was hin wird. (So wie jemand mal gesagt hat, dass nurmehr die Karohalterung bei ihm Original ist ) _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
|
Nach oben |
|
|
cella Hop-Up Held
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 142
|
Verfasst am: 11.07.2005, 09:51 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Sehr ambitioniert..
Ansonsten:
"Polyquest PQ2S-4400N, 4400mAh, 2s
12C (53A), 16C max (70,4A), 15x48x135mm
verwenden. Von denen werde ich mit viel Glück 8 Stk im E-Maxx unterbringen. Das wären dann 8s Lipos mit 8800mAh die 106A dauer und 140,8A peak liefern können."
Achso, das da oben soll wohl 2p heißen? Wären auf jeden Fall 16 Zellen bei 2p8s. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 11.07.2005, 10:39 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Ja, schon, aber da ja 1 Akku ja schon 2s ist, brauche ich 8 Akkus. Und ich habe nicht explizit 2p dazugeschrieben, weil ich denke, dass 4400mAh schon 2p sind. Das wären dann ja 8s4p Akkus. (Oder schafft da wirklich 1 Zelle 4400mAh?) _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
|
Nach oben |
|
|
cella Hop-Up Held
Anmeldedatum: 19.03.2004 Beiträge: 142
|
Verfasst am: 11.07.2005, 10:57 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Naja, wenn das pro Stück schon 2s2p sind, würde das mit 8 Packs schon hinkommen..
Was kostet das am Ende? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Yosuke Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2005 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 11.07.2005, 11:09 • Titel: Re: Motor / Regler für E-Maxx |
|
|
Also die Akkus je Stk ca $ 95,- / € 80,- -> ca. € 640,-
Lehner 2250 € 307,-
BK Micro 30150 499,-
Und ich habe mir auch schon angesehen, was die UE-Teile so kosten. Will vielleicht gleich einen komplett aus den Teilen machen. Das würde dann so geschätzt € 2000,-
Also gesammt ca 3500,- (wenn ich die UE-Teile nicht unterschätzt habe) _________________ UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos |
|
Nach oben |
|
|
|