| Autor |
Nachricht |
|
kdo-razer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:42 • Titel: Vorstellung Team Associated SC10 RTR |
|
|
Hallo,
ich bin zwar nicht der "Modellbauprofi vor dem Herrn", aber evtl. interessiert sich ja der ein oder andere auch für eine kurze Vorstellung des SC10 als RTR.
Zu diesem Auto bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ein Short Course Truck wäre zwar "nice to have" gewesen, war aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angedacht, bis...: Abends aus Langeweile in einem Online-Auktionshaus "rumgetrieben", und einen nagelneuen, originalverpackten SC10 gefunden, der mit folgendem Argument von privat verkauft wurde:
| Zitat: |
| Weihnachtsgeschenk von meiner dämlichen Tante, sie hat es wohl gut gemeint, aber ich fahre nur Monstertrucks, daher weg damit. |
Vielleicht ist der Verkäufer ja hier sogar "onboard" ?
Das Auto sollte 159 Euro kosten. Überlegt, überlegt, überlegt... bis ich kurz vor Auktionsende noch eine Mail mit einem Gutscheincode von paypal über "10% auf den nächsten Einkauf" erhielt.
3 -> 2 -> 1 -> KLICK -> meiner !!
143 Euro und 3 Tage später war er dann da...:
Karton noch original versiegelt, alles drin, alles dran... Super.
Die Elektronik, also Funke, Motor und ESC wurden sofort ausgebaut und durch meinen Carson Brushless-Motor mit 10T ersetzt. Die 27MhZ-Funke wurde durch ein 2,4 GHZ-System abgelöst. Der Motor hat mit dem SC10 absolut keine Probleme und geht auch an 6-zelligen NIMH´s ganz ordentlich.
Was auffällt: Die Bauanleitung empfiehlt für einen 17T Brushed-Motor bzw. ein 10,5T-Brushless-Triebwerk ein 24´er Ritzel -> Asso selber liefert den Wagen aber mit einem 18´er Ritzel aus (was sich nach den ersten 2 Akkus auch gut anfühlt).
Das Standard-Servo hat ein Metallgetriebe, ist aber weder von der schnellsten, noch von der stärksten Sorte. Sobald der Truck aber einmal in Bewegung ist, macht es seinen Job ordentlich - hier ist erst mal kein Wechselbedarf vorhanden und es darf weiter seinen Dienst im SC10 verrichten. Begeistert bin ich vom engen Wendekreis des Wagens.
Die Optik (es ist mein erster "echter" Asso) ist wirklich der Hammer. Die Karosserie ist sehr ordentlich lackiert und beklebt - das kenn ich von RTR-Autos echt schlechter. Das Lexan der Karo macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wird sicher lange rissfrei bleiben.
Das Auto (bzw. die Karosserie) machen beim Fahren einen Heidenlärm, weil das Spiel zwischen Karohalter und Karo zu gross ist. Hier haben Schaumstoff-Spacer zwischenzeitlich für Ruhe gesorgt.
Zum Chassis selber muss man nicht viel sagen, ausser: es passt. Das Fahrverhalten "out of the box" ist toll, das hier oft gelobte "scalige" Fahr- und Sprungverhalten ist ohne weiteres Setup sofort da.
Hinten habe ich noch einen mittleren Spacer untergelegt, und das war´s.
Die Räder sind fertig verklebt, relativ hart und weisen so gut wie keine Unwucht auf. Auch ungewöhnlich für RTR-Modelle, wie ich finde - aber gut für mich Sehr cool: die Dinger quietschen wir echte 1:1´er Räder.
ich hänge hier mal noch ein paar Bilder an...:
Der Standard-Motor - wird in der Bucht eine neue Aufgabe finden, genauso wie der Rest der RTR-Elektronik...:
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Fragen zum Auto beantworte ich gerne
Martin _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 13.03.2010, 23:24 • Titel: |
|
|
Goil,
fast wie meiner:)
SC8e
 _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
|
| Nach oben |
|
 |
penz Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.03.2010, 21:03 • Titel: |
|
|
sehr sehr geil eure cars
dachte auch schon mal an nen SC10 ich glaube ich werde auch bald einen haben
hoffe ihr habt spass mit eure cars
lg _________________ Reely Ranger Brushless 4WD
Carson P - 190 2-4 WD 2,5 ccm³
Team Associated MGT 3.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
penz Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.03.2010, 21:06 • Titel: |
|
|
was habt ihr für ne funke
bitte um info
lg _________________ Reely Ranger Brushless 4WD
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2010, 22:11 • Titel: |
|
|
| penz hat Folgendes geschrieben: |
| was habt ihr für ne funke |
Ich setze eine Acoms Hayabusa 2,4GHZ ein. Mein Sohn in seinem Slash 4x4 die Traxxas HQ 2,4 GHZ.
Die Stockfunke des SC10 hat zwar "nur" 27MHZ AM, ist aber in der Ausstattung nicht die schlechteste.
Ich persönlich halte 27MHZ sowieso für den kommenden Geheimtipp in puncto Sicherheit - fährt ja schliesslich kaum noch jemand  _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe
Zuletzt bearbeitet von kdo-razer am 24.05.2010, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
|
Verfasst am: 19.03.2010, 22:17 • Titel: |
|
|
colles auto finde von den schourt course racer ist ja der asso SC10 einer der geilsten
das muss aber ne gute funke sein weil sie trotzdem von der empfangs-sicherheit nachhinkt _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
|
| Nach oben |
|
 |
penz Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 20.03.2010, 15:53 • Titel: |
|
|
Und wie seit ihr mit der Acoms Hayabusa 2,4 Ghz zufrieden. _________________ Reely Ranger Brushless 4WD
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2010, 19:26 • Titel: |
|
|
| penz hat Folgendes geschrieben: |
| Und wie seit ihr mit der Acoms Hayabusa 2,4 Ghz zufrieden. |
Ich glaub es wäre gut, wenn wir beim Thema bleiben.
Zum Thema Funkanlagen gibt es hier reichlich Informationsmaterial.
Speziell über die Hayabusa gibt es kontroverse Diskussionen - ich glaub´ noch eine davon können die Admins hier nicht brauchen
Also zurück on topic... _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.03.2010, 16:52 • Titel: Update |
|
|
So, gestern trotz eher bescheidenem Wetter den SC10 und den Slash 4x4 meines Sohnes geschnappt und dann erst ab in den Wald und später noch einige Akkus auf sandigem Asphalt (Baustelle) gefahren.
Nur soviel: Der SC10 macht einen Heidenspass und nach 20 Akkus ist immer noch kein Verschleiss festzustellen.
Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die Schrauben, die (genau wie beim Slash meines Sohnes) nach ihrem ersten Regeneinsatz bereits Rost ansetzen. Hier wird wohl öfter mal die Brunox-Buddel zum Einsatz kommen
Ausserdem gibt es im Bereich der Lenkung noch Handlungsbedarf. Das Loch überhalb der Anlenkung zieht kleine Steinchen magisch an. Hier muss ich mir nochwas überlegen... Die Steine kommen definitiv von oben rein, denn sie liegen oben zwischen den Lenkarmen und verkeilen sich beim Einlenken...
 _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:23 • Titel: Re: Vorstellung Team Associated SC10 RTR |
|
|
In meinem ersten Posting hab ich ja noch geschrieben...
| kdo-razer hat Folgendes geschrieben: |
| Das Standard-Servo hat ein Metallgetriebe, ist aber weder von der schnellsten, noch von der stärksten Sorte. Sobald der Truck aber einmal in Bewegung ist, macht es seinen Job ordentlich - hier ist erst mal kein Wechselbedarf vorhanden und es darf weiter seinen Dienst im SC10 verrichten. |
Diese Aussage nehme ich hiermit offiziell zurück.
Gerade auf losem Untergrund, wo es gilt, mal schnell "das Heck am Überholen zu hindern", kommt das Standardservo nicht ganz mit. Ich hab mich daher für den Kauf des Traxxas Digitalservo 2075 entschieden, dass bereits im Slash meines Sohnes seinen Dienst schnell und stark verrichtet.
Traxxas Digital-Servo 2075
• wassergeschützt
• kugelgelagert
• Stellkraft 9kg
• Stellzeit 0.17 sek/60°
Nun hoffe ich, dass es diese Woche noch ankommt  _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |
|