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Slash (1:10) Dämpfer lecken unten

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    Autor Nachricht
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 15:01    Titel: Slash (1:10) Dämpfer lecken unten
    Ich hab vor ein paar Tagen die Aludämpferteile von Dynamite für meinen Slash bekommen, da ich oft das Problem hatte, das sie oben geleckt haben (mit Alukappen, aber Rest Plastik).
    Mit den Aluteilen leckten die aber plötzlich unten, aus dem Loch wo auch der Kolben rauskommt. Einer war dicht, 2 leckten etwas, der vierte verlor fast ein Viertel seines Öls über Nacht.
    Ich hab mir dann ein Rebuild Kit geholt und allen Dämpfern neue O-Ringe verpasst, und diese vorher mit Vaseline gefettet (mangels Green Slime). Resultat: 2 dicht, 2 suppen immer noch.
    Hab dann die Schnauze voll gehabt und bin zurück zu den Plastikteilen gegangen.. suppen wieder, wenn auch weniger. Die O-Ringe sind einwandfrei, keinerlei Beschädigungen sichtbar (Lupe). Das einzig andere, was neu ist, sind die Titanium-Nitrit beschichteten Dämpferkolben.
    Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Ich hab mittlerweile 3/4 des Öls für hinten und 1/3 des Öls für vorne aus nagelneuen Flaschen verballert, und komme immer noch auf keinen grünen Zweig. Alles wird wie in diversen Tutorials und Videos verbaut.
    Oder kennt jemand evtl. alternative O-Ringe, die besser dichten?
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 15:49    Titel:
    Also vaseline passt - mctwo dürfte da zustimmen Smile

    Allerdings musste darauf achten die O ringe auch nicht zu quetschen und das ganze nicht zu fest anzuziehen weil sich sonst der dichteffekt verabschiedet.

    Mal daumen drückt das du die Dämpfer wieder zu dämpfern machst und das sie keine Öl-gräber bleiben!
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 17:17    Titel:
    Gequetscht ist da nichts, dazu müsste ich die schon schief reinstecken oder so.. Die Originaldämpfer scheinen dicht zu sein, es ist nichts mehr dazugekommen (war wohl nur ein kleiner Rest vom Befüllen oder so).
    Verstehe nur nicht, warum die Aludinger teilweise undicht sind, hab nur positive reviews gesehen und noch von keinem Leck dieser Art gehört.. seltsam ist halt auch, das die Abmessungen identisch sind usw, da sollte also eigentlich nichts laufen können.
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 17:24    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:

    Allerdings musste darauf achten die O ringe auch nicht zu quetschen und das ganze nicht zu fest anzuziehen weil sich sonst der dichteffekt verabschiedet.

    Genau darauf musst achten.
    Bei Losi-Dämpfern ist es oft der Fall. Die normalen Gummidichtungen sind dafür ein Bißchen zu groß. Ich habe dann die MIP-Dichtungen genommen, seitdem ist Ruhe.


    Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 29.04.2010, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 17:35    Titel:
    Traxxas benutzt "X" Ringe, also welche die nicht ein rundes Profil haben, sondern eben ne X Form.. die sind oben und unten platt.
    Woher krieg ich denn einzelne Dichtringe? Dann würde ich das einfach mal mit anderen testen in den Aludämpfern.
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    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 09:33    Titel:
    jupp meine "vaselinedämpfer" halten, mittlerweile sinds ja 8 monate, deswegen denke ich kann man als fazit sagen es funktioniert wie green slime...
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    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 11:48    Titel:
    Wie befüllst du die Dämpfer? Hast vielleicht zu hohen Überdruck beim Einfedern?

    Nur so als Idee... Rolling Eyes
    _________________
    Muffin purp a gurk?
    Hamburger gurk a purp!
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:12    Titel:
    Knapp bis unter die Kante. Die Kolbenstange kommt sanft von selbst wieder raus, lässt sich ohne hohen Aufwand voll eindrücken. Die genau gleiche Füllmethode klappt bei den Plastikdämpfern ohne Gesuppe.
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    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:13    Titel:
    Hmm, ok dann kann man das als Fehlerquelle mal ausschließen. Rolling Eyes
    _________________
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