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LiPo Zellendrift Wieviel ist in Ordnung?

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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 11:52    Titel: LiPo Zellendrift Wieviel ist in Ordnung?
    Ich überwache ständig meine LiPos. Das heisst ich notiere mir vor dem Laden die einzelnen Zellenspannungen und nach dem Laden die Ladezeit, geladene Kapazität und die Zellenspannungen im geladenen Zustand.

    Jetzt habe ich diverse Unterschiede festgestellt.

    Während einige Akkus vor dem Laden im Tausendstel Bereich nach dem Komma eine Abweichung von maximal 0,006 V haben, sticht ein Akku ziemlich negativ heraus. Da ist eine Zelle regelmäßig um bis zu 0,2V schlechter.
    Nach dem Laden hat sie ca 0,005V mehr als die eingentlich stärkere Zelle.

    Muss ich mir Gedanken machen? Wieviel Zellendrift ist in Ordnung?

    Hier mal mein Protokoll des betroffenen LiPos:

    1. Ladung: 12.03.2010 vor Laden: Z1 3,809V Z2 3,809V nach Laden: Z1 4,185V Z2 4,182V Kapazität: 2552 Ladezeit: 35:02min (Auslieferungszustand)
    2. Ladung: 18.03.2010 vor Laden: Z1 3,229V Z2 3,415V nach Laden: Z1 4,175V Z2 4,170V Kapazität: 4974 Ladezeit: 70:28min (3,2V Abschaltspannung)
    3. Ladung: 05.04.2010 vor Laden: Z1 3,327V Z2 3,410V nach Laden: Z1 4,199V Z2 4,193V Kapazität: 4896 Ladezeit: 72:34min (3,2V Abschaltspannung)
    4. Ladung: 25.04.2010 vor Laden: Z1 3,490V Z2 3,570V nach Laden: Z1 4,198V Z2 4,193V Kapazität: 4938 Ladezeit: 66:49min (3,5V Abschaltspannung)

    Hier kann man deutlich sehen dass Z1 (Zelle 1) etwas schwächer ist.
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 12:57    Titel:
    also ich bin der Meinung das 0,2V noch nicht ins Gewicht fallen, bzw. keine Schädigung der Zelle zur Diskussion steht.
    Ich glaube wenns mal 0,5V überschreitet könnte man sich Sorgen machen, bzw. mal beim Händler vorbeischauen.

    Welche Akkus sind das denn?

    LG
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 13:47    Titel:
    Es sind LRP VTEC 5300 28C
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    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 15:16    Titel:
    Hi,
    ich würde jedenfalls die Abschaltspannung des Reglers genau im Auge behalten. Beim 2S- Akku ist es sicher nicht sooo schlimm wie bei Akkus mit einer größeren Anzahl von Zellen.
    Wenn jedoch der Regler bei 6V abschaltet bedeutet das für die schlechte Zelle eine Abschaltspannung von 2,8V. Das ist sicherlich auch nicht sofort der Tod der Zelle aber dieses Zelle wird doch etwas mehr gestresst als die andere. Bei jeder Endladung bekommt diese Zelle immer "eins auf die Mütze", was unweigerlich dazu führt, dass der Drift immer stärker wird.
    Gruss Reimund
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 06:10    Titel:
    Die Abschaltspannung hab ich auf 3,5V / Zelle. Das ist in Ordnung so und wird auch (vom Regler) sehr genau eingehalten. Meist kann ich dann noch gemütlich zum Auto zurückfahren. Also hier bin ich im grünen Bereich.

    Worum es mir geht ist, der Zellendrift. Wieviel ist akzeptabel und ab wieviel ist der LiPo so schlecht dass man ihn umtauschen kann. Ich frag nur, falls es schlimmer werden sollte.

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit den LRP und nur ein LiPo weist diese Abweichungen auf. Mal mehr mal weniger. Gestern waren es vor dem Laden nur 0,07V Unterschied. Diesmal war aber Zelle 2 die Stärkere von Beiden. Ich glaub ich muss mir keine Gedanken machen, behalte es aber im Auge!

    Gruß
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    guenther92
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 08:58    Titel:
    Robert77 hat Folgendes geschrieben:
    Die Abschaltspannung hab ich auf 3,5V / Zelle. Das ist in Ordnung so und wird auch (vom Regler) sehr genau eingehalten. Meist kann ich dann noch gemütlich zum Auto zurückfahren. Also hier bin ich im grünen Bereich.


    genau das ist, dass Problem!! der Regler schaltet ab und du fährst noch zum Auto zurück Shocked , da kann es passieren, dass der LiPo unter Last auf unter 3V pro Zelle fällt, und dann trägt der Lipo Schäden davon!!!!!!!!!!! so ist es mir auch ergangen und ich habe mir nichts dabei gedacht, bis sich der Lipo aufgebläht hat und kaputt war!

    mfg
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 09:05    Titel:
    Nein, das ist nicht das Problem.
    Hatte vorher die Zellenspannung auf 3,0V und bin zur Sicherheit auf 3,5V hochgegangen.
    Der Weg zum Auto sind nur ca 100 Meter. Das macht etwa 0,1V aus. Dann bin ich immer noch bei 3,4V/Zelle. Wobei der Regler ja schon abschaltet wenn EINE Zelle 3,5V erreicht. Meist haben die anderen noch 3,7V. Kritisch wird es erst ab 2,5V/Zelle.

    Mich würde eher mal interessieren was euere LiPos so fürn Zellendrift haben! Oder messt und protokolliert ihr das gar nicht? Cool

    Gruß

    PS: So ich geh jetzt bashen! *grins*
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    guenther92
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 09:54    Titel:
    bei meinen Lipos (GP u. CS-electronic) liegt der Zellendrift nach dem Laden bei ca. 0,002V und nach dem Fahren bei max. 0,05V(wenn ich das Richtig in erinnernung habe) !!!
    ich schreibe mir nur mit, wie oft ich den Lipo habe und Messe eig. auch immer nach dem Fahren wie viel V der Lipo noch hat.
    weiters hatte ich auch einmal einen LRP LiPo (Art.Nr.: 79868) bin ihn ca 10mal gefahren und da war der Zellendrift auch höher=> gleich wieder Verkauft! Wink
    Denn wenn eine Zelle einmal schwächer ist, bedeutet das für die Zukunft nichts gutes!!!

    P.S.: dein Lipo kann nach dem Fahren schon 3,4V haben, aber während dem Fahren fällt die Spannung sicher unter 3V pro Zelle.
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 09:59    Titel:
    guenther92 hat Folgendes geschrieben:

    P.S.: dein Lipo kann nach dem Fahren schon 3,4V haben, aber während dem Fahren fällt die Spannung sicher unter 3V pro Zelle.


    Genau das ist das Problem!
    Ich habe mir das "zum Auto zurückfahren" auch abgewöhnt.
    Brauchst nur einmal gasgeben und das kann das Ende für den einen oder anderen LiPo bedeuten.
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    RobertvonGoess
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    BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 11:00    Titel:
    Ja, schon. Aber bei einer Abschaltspannung von 3,5V? Hätte er sie unter 3,0V würde ich das Auto auch sofort stehen lassen. Aber 3,5 sind schon extrem konservativ.
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    Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden.
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