RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gebrauchten Buggy kaufen, auf was ist zu achten?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Gebrauchten Buggy kaufen, auf was ist zu achten? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Cosmos
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 11:24    Titel: Gebrauchten Buggy kaufen, auf was ist zu achten?
    Hallöchen zusammen,

mich könnte man als Wieder-Einsteiger in den RC-Car Bereich nennen. (hatte früher, oje das ist schon 20 Jahre her oder so, einige EP Buggies, zuletzt den Kyosho Lazer ZX)—genaueres im Vorstellungs-Thread.
    Nun möchte ich mich dem Gebiet der 1:8 Vebrenner Buggy zuwenden. (u.a. da ich als "Knabe" keinen Verbrenner bekommen habe)
    Buggy deswegen, da ich eigentlich schon immer Buggies gefahren bin, Monstertrucks sind mir zu groß/globig und irgendwie habe ich da das Gefühl, daß von der Kraft des Motors 20% verpufft durch die Überdimensionierung Smile Truggy hatte ich kurz überlegt, aber nein es soll ein Buggy sein.

Erste Eindrücke konnte ich mir im Modellbaugeschäft (Beratung war in Ordnung/solala), im Internet und einmal als Besucher auf einer Offroadstrecke machen.
    Aber die besten Infos habe ich von Euch allen. Seit c. 2-3 Wochen lese ich hier still mit und habe einiges erfahren. Die Testberichte zB zum LRP S8BX Team oder zum TT EB4 S3 sind super, wirklich! Sie erklären zumindest mir sehr gut was sich in den letzten 15 Jahre getan hat, zuzüglich den Nitro/Verbrenner Eigenheiten die man als EPler ja nicht so kennt. Zudem kommen noch die ganzen Einsteiger Tipps (u.a. von aaron) Reifenguide, Dämpferguide, Setup-Einstellungen, etc.. Ich weiß manche würden es als verrückt bezeichenen aber ich habe mir schon Sachen durchgelesen und überlege was besser wäre und wie ich was einstelle obwohl ich nicht mal einen Wagen habe Wink

Das viele Einlesen bringt mich zu meiner Entscheidung lieber einen guten/akzeptablen gebrauchten Buggy zu kaufen als einen neuen, da mein Budget auf c. 300€ begrenzt ist. (Eigentlich sollte da alles dabei sein für den Start und die ersten Fahrten). Natürlich stehen mit der Zeit weitere finanzielle Ausgaben an, das wäre auch kein Problem, denn wenn ich einmal von etwas Feuer gefangen habe bin ich eben nunmal auch bereit enstprechend zu investieren. Aber für den Anfang tu ich mich schwer den Sinn darin zu finden einerseits einen "billigen" Neuen (zB RTR für 200€ beim großen C) oder gleich einen LRP S8BX Team oder Mugen MBX6 plus zB Novarossi Motor und guter Funke etc. zu kaufen. Genau dazwischen würde ich gerne ansetzen.

Nun frage ich mich allerdings auf welche Kriterien kann man/muß man beim Kauf eines gebrauchten Buggies/Race Roller achten? Im Prinzip wird es eher unwahrscheinch sein, das ich mir einen Eindruck vor Ort machen kann, deswegen bleiben mir nur schriftlichen Fragen in denen ich klären kann welchen Zustand der Wagen hat.

Bisher dachte ich mir ist es wichtig zu wissen wieviel Liter der Wagen gesehen hat. Wieviele Liter der Motor (falls kein Roller). Wurde Afterrun Öl benutzt? Sind die Diffs und die Federn neu befüllt/gewartet worden? Wurden alle beweglichen Teile geölt? Wie lange steht er schon unbewegt rum? Gibt es dafür noch Ersatzteile (zB bei einem Mugen MBX4)? Wie ist der Zustand der Zahnräder, Kugellager, Antriebswelle, Diffs. Reifen, etc.?
    Wie sieht es mit evtl. Elektronik aus, da habe ich bisher bei meiner Recherche die Erfahrung gemacht, das Elektronik meist nur aus RTR Packungen dazugegeben werden und nicht etwas "zeitgemäß gutes". Oftmals ist dies bei Servos etc. equivalent.

Gebrauchte Modelle die ich mir bisher ausgesucht habe (verschiedenste Gründe dafür zB höherwertiges Material, weniger Schwachstellen, Robustheit, Ersatzteileverfügbarkeit, Community) wären die üblichen Verdächtigen die immer wieder angeraten werden, da sie optional Tuningmöglichkeiten nach oben haben und eine durchdachte, solide Verarbeitung:

Jamara (ab dem Ultra LX aufwärts)
    Mugen MBX ab (tja hier frage ich mich in der Tat ob der 4er noch gehen würde, ansonsten ab MBX5 aufwärts)
    LRP S8BX (ab der RTR Variante aufwärts)
    TT EB4 S2/S3
    HoBao/Graupner/Ofna Hyper (ab 7.5 aufwärts?)
    Kyosho Inferno (US MK 2, 777 aber auf keinen Fall die 7.5 Sports RTR Varianten)
    Robitronic Protos? (den V2 wirds ja leider noch nicht günstig geben)

(mit "aufwärts" meinte ich das weiterführende Modell, eine Klasse besser, die Tuningvarianten, Team Kits etc., mit dem "?" frage ich ob dieses Modell noch Sinn macht)

So ich hoffe ich habe Euch nicht komplett verwirrt und zugetextet, falls doch, entschuldige ich mich hierfür.

Im Prinzip geht es mir um generelle Hilfe einen guten gebrauchten zu finden, sei es nun in (weiteren) Modellvorschlägen, Vorschlag welches Alter der Wagen/Motor/bewegl. Teile etc. auf keinen Fall haben sollte. Wo eine preisliche Grenze zu ziehen wäre bei manchen Modellen/Alter? Welche Fragen noch wichtig sind?

Vielen lieben Dank für Eure bisherige Hilfe, an das Forum, die Administratoren und an alle die evtl. eine Antwort verfassen.

Besten Gruß
    Cosmos

Zuletzt bearbeitet von Cosmos am 29.04.2010, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 12:03    Titel:
    An deiner Stelle würde ich versuchen etwas in Team/Factory Qualität zu bekommen als Roller.

Von gebrauchten Nitro Motoren kann ich nur abraten, selbst wenn die Person schreibt das sie den Motor nur 1L gefahren hat, weißt du immer noch nicht WIE!

Ein Motor der 1L ohne Luftfilter bewegt wurde ist nicht besser als einer der schon 40L oder mehr durch hat.

mMn:

Kauf dir einen guten gebrauchten Roller und dazu eine neue Motorbox! (Motor + Reso).

Deine 300€ werden da zwar nicht ganz reichen aber für ca. 400€ bekommst du dann schon etwas SEHR gutes!

EDIT:

Ich sehe gerade das du auch noch eine Funke brauchst, dann sieh dich doch am besten mal nach den RTR Sets von Team Losi um.
    Cosmos
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 12:23    Titel:
    Hallo LokiRoki,

vielen Dank für die Info. Das stimmt natürlich, daß man nie weiß wie der Motor eingefahren wurde bzw. wie pflegend der Besitzer damit umgegangen ist. Das mit dem Luftfilter hat es natürich noch einmal ganz klar verdeutlicht.

Guter Ansatz einen Roller zu holen und mit einer neuen Motorbox auszustatten, weiß ich wenigstens was ich habe. Danke auch für den Team Losi Tipp (habe gerade mal im I-Net recherchiert), die haben in der Tat, aus meiner Leihen-Sicht, eine super RTR Variante. Jetzt nur noch gebraucht jemand finden der die wieder zu moderatem Preis loswerden wil Smile

Ja das mit der Funke ist ungünstig, denn meine alte 8 Kanal Graupner 40MHz Funke wollte ich nicht wirklich nehmen. Also muß unbedingt etwas Neues her. Allerdings wird es dann, mit zB alleine 150€ für ne neue schon knapp, aber evtl. finde ich da eine gebrauchte Futaba oder so, mal schauen. Kommt drauf an was ich an Rollern finde.

Merci nochmals für die guten Infos.
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 12:32    Titel:
    Eine gute 2,4 Ghz Funke bekommst du heutzutage schon um die 70 - 80 Euro (LRP C3-STX, Ansmann W3.1, Spektrum DX3E, usw.). Damit bist du auf jedenfall gut bedient.

Wie hast du vor, die Motoren zu starten? Mit Seilzug, Rotostart oder Startbox?

Ich würde dir raten, viel Ärger (und Geld) zu sparen und direkt auf Startbox zu gehen. Der Motor sollte dann einen geschlossenen "Hintern" haben (geschlossene Backplate) ohne Seilzustarter oder Rotostart-Backplates.

Allerdings ist das wieder eine weitere Investition, dann bist du bei knapp 50 - 100 Euro für Startbox und Akkus (je nach Geschmack).

Und wenn du erstmal 20 Beiträge hast, kannst du dich mal im "2nd Hand Bereich - Biete" umschauen.
    Da gibts immer wieder gutes, gebrauchtes Equipment zu fairen Preisen zu holen.

Gruß
    J.
    Cosmos
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:12    Titel:
    Hallo Jay-Ar,

dankeschön für die guten Ratschläge. ~80€ wäre natürlich noch besser. Im muß gestehen, in Sachen Elektronik habe ich mich noch nicht eingelesen, da die meisten Roller ja eh ohne Elektronik angeboten werden. Dies hole ich aber noch nach.
    Habe nur schon etwas von 7-10 Kilo Kraft für Lenkservo und (mm jetzt erinnere ich mich nicht mehr an die Kilo für den Bremsservo) x-Kilo Bremsservo gelesen. Und natürlich vom Failsave, was ja bei allen (ist dem wirklich so?) 2,4GHz Funksteuerungen schon integriert sein soll. Auf diese beiden Punkte (Stellkraft/Failsave) werde ich auf jeden Fall achten.

Den Motor möchte ich eigentlich ungern via Seilzug starten, hab zuviel "schlechtes" gelesen und bevor ich mir auch nur den 2. Seilzugstarter kaufen würde, nehme ich lieber gleich eine Startbox. Bei der Startbox sollte aber nichts gegen eine evt. nicht zu alte gebrauchte sprechen? (7,2V oder 12V Akku müsste ich noch rumliegen haben)

Wenn ich es, wie mir empfohlen wird, ein Auto zusammenstelle (Roller, neue Motorbox) kann ich ja darauf achten, gleich einen mit Backplate zu kaufen (für Starterboxen).

Den "Biete" Bereich werde ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten (dann).

Ansonsten wollte ich noch fragen ob ich evtl. jemand einen Link via PM schicken darf, um zu fragen was er von dem Angebot hält, um eine professionelle Meinung einzuholen? (Falls ich dann soweit bin mit meinen Recherchetätigkeiten)

Schönen Gruß
    Cosmos
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:15    Titel:
    So freundlich wie du frägst, sicherlich nicht. (Im gegensatz zu anderen Individuen die es noch nichtmal schaffen einen Satz sinngemäß wiederzugeben).

Ich bin allerdings keine Person für Nitrofragen, nur für electro.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Barracuda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:39    Titel:
    also..deine Liste oben wäre ok, wenn es sich um neue handeln würde...das sind allesEinsteigercars..und die dann noch gebraucht?

Besser wirklich ein Pro Buggy zu kaufen.

Mugen MBX 5/6
    Losi 8ight
    Kysohso MP9 ( leider hohe ersatzteilpreise)

und dann einen günstigen Sportmotor...oder wen einen gebrauchten dann von jemanden wo man weiss, daß er einem keinen mist andreht.

ein gebrauchtes LOSI RTR set bringt es auch nicht, da die mitgelieferte Funke so hochwertig ist, das die Besitzer die meist behalten.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:42    Titel:
    Die meisten 2,4 ghz Funken haben ein integriertes Failsafe. Ob es alle haben, weiß ich leider nicht.
    Bei der LRP ist jedenfalls eins drin. Die benutze ich selber und sie ist jeden Cent wert.

Bei Servos ist es so:
    Ein Lenkservo sollte Pi mal Daumen das doppelte des Fahrzeuggewichts drücken können.
    Wenn du vor der Servowahl stehst, musst du mehr acht auf der Lenkservo geben und hier das hochwertigere reinsetzen.
    Was da für Kräfte wirken, kann man sich garnicht vorstellen. Es sollte schnell sein und auch genug Stellkraft haben, damit dir in Kurven die Räder nicht hin und her wackeln. Confused

Das Gasservo muss nicht unbedingt so hochwertig sein (von Nachteil ist es aber auch nicht).
    Wenn ein zu schwaches Gas- / Bremsservo im Fahzeug verbaut ist, kann es u.U. die Bremsbeläge nicht richtig zusammendrücken, weil einfach die Kraft dafür fehlt.

Ein Tip den dir hier wahrscheinlich jeder geben wird: Leg dir das wohl meist-bewährte Servo ThunderTiger DS1015 zu und baue es als Lenkservo ein.
    Es kostet zwar etwas mehr als die meisten Ebay und Con.... Servos (ca. 75 €), dafür hast du aber für eine lange Zeit Ruhe.

Als Gas- / Bremsservo könntest du dir vorerst ein günstigeres reinbauen. Nachrüsten kann man ja immer Wink

Wenn du ein Angebot hast, kannst du es mir gerne per PM senden. Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht kann ich dir den ein oder anderen Tip geben. Very Happy
    Cosmos
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 13:54    Titel:
    Hallo Ihr beiden (Canneloni und Barracuda),

danke für die Antwort und Denkanstöße.
    Stimmt die Einsteigerteile könnte ich mir auch schon fast neu zulegen, wenn gebraucht dann etwas gescheites.
    Da kalkuliere ich doch demnächst mal durch, wieviel ich bereit wäre für bestimmte Modelle als Roller auszugeben. Passenden Motor, Funke, etc. Irgendwie habe ich es gewusst, daß man mit dem eigentlichen Betrag mal so gar nicht hinkommt.
    Prima, daß ich schon soviele gute Tipps und Ratschläge bekommen habe.

Gruß
    Cosmos
    Cosmos
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:15    Titel:
    Hey Jay-Ar,

super vielen herzlichen Dank für die Aufklärung und v.a. gute Erklärung.

Den DS1015 findet man in der Tat in jedem zweiten Testbericht, wird schon seine Gründe haben. Ok mind. 2x Gesamtgewicht des Fahrzeugs, merke ich mir.
    Wie ist es denn mit dem Verschleiß bei solchen Servos, wie lange halten die denn? Natürlich, wie schon erkannt, spielt meine Frage darauf ab, ob man sich so einen auch erst einmal gebraucht zulegen kann, natürlich nur temporär (das es nicht gerade der besten Punkt ist an dem man sparen soll, erkenne ich zumindest schon teilweise).

Ach und prima für Dein Angebot mit der Beantwortung meiner Rechercheergebnissen Smile

Gruß
    Cosmos
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Gebrauchten Buggy kaufen, auf was ist zu achten? » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17

» offroad-CULT:  Impressum