RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen zum BL-Setup-> Projekt: Hyper 7 Brushless Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Fragen zum BL-Setup-> Projekt: Hyper 7 Brushless Umbau » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mrcrazyy
    neu hier

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 20:23    Titel: Fragen zum BL-Setup-> Projekt: Hyper 7 Brushless Umbau
    Hallo Forum.

ich bin Mr. CrAzYy aus Berlin und RC SÜCHTIG!!!! Evil or Very Mad

Vor ca 3 Wochen wurde ich erneut schwer „infiziert“! Da schleiche ich so nichtsahnend durchs Web und schwups -> schon infiziert!
    Schuld war ein 1:8er Brushless-Buggy! Meine fresse haben die Dinger SAFT 'Shocked'!
    1 Woche später war der Entschluss gefasst einen eigenen Aufzubauen. Noch ne Woche später wurde ein Buggy als Basis gekauft.
    Und nun bin ich hier.

Mein RC-Weg ging von 1:10 On/OFF Road über 1:8 Nitro Buggy hin zu den 1:6 Buggys.
    Mit meinem Großen bin ich sehr zufrieden jedoch fehlt so oft die Zeit um Ihm seinen artgerechten Freilauf zu geben.
    Deshalb die Idee mit dem Brushless-Buggy. Den kann ich mir schneller und einfacher schnappen und ein wenig fahren gehen.

Ich habe mich schon ausgiebig hier im Forum „schlau“ gelesen,
    jedoch bin ich mir aufgrund fehlender Erfahrung unsicher in der Auswahl der Komponenten und möchte keinen „Fehlkauf“ riskieren.

Anforderungen an den Buggy:
    Ich möchte von der Leistung her mit Nitro-Buggys (3,5ccm) auf ner 1:8er Strecke mithalten können!
    (Naja vielleicht auch nen bissl mehr 'Mr. Green' aber ich will keinen „Super-Highend-Speed-Buggy“!)

Die Fahrzeit soll optimiert werden (min. ca. 25 Minuten)
    edit: Fahrzeit 15-20 min.

Ich möchte ein „cooles“ und stabiles System das auch im Sommer nicht ins schwitzen kommt (überhitzen).

Mein Brushless Setup:
    Als Basis verwende ich einen Hyper 7 Roller.
    Gewicht als Roller mit Karo, Lenksevo, ..... ca. 2,7 Kg, Übersetzung Car 0,3

Lipo 6s 30C mit 5000mAh (leider teuer wenn man bedenkt das man min 2 Akkus braucht)
    (4s sind preiswert zu haben jedoch ist die Fahrzeit nur ca. 10-15 min!??)
    edit: Lipo 4s 5000mAh

Regler wird ein Mamba Monster von Castle Creations. (Oder doch ein Schulze, MGM?)

Motorhalter mit integriertem Diffhalter von RC-Monster oder von einem Forumsmitglied?

Meine Fragen:

1. Motor:
    Mit dem Motor bin ich mir am unsichersten. Ich habe an einen 1500-1700 kV Motor gedacht.
    Leistung=Nitro Leistung (+wenig mehr)
    Preislich max 150€
    edit: 1900-2000kV Motor

2. Mitteldifferential:
    Welches Mitteldifferential sollte ich verwenden?
    Das von meinem Hyper ist nur 3,5 mm breit (zu schmal?) außerdem ist es aus Metall und hat 46 Zähne.
    Ich hatte da an ein Diff vom Kyosho Mp6 gedacht.

3. Reichen 5000 mAh für 25 min? edit: Reichen 5000mAh für 20 min?
    4. Welches Ritzel?
    5. Wie ist das Setup aus Deiner Sicht (sinnvoll, schlecht, zu lahm, macht keinen sinn, ...) !! Kritik ist erwünscht !!

Könnt Ihr mir helfen?
    Vielen dank schon mal im voraus!

Mr. CrAzYy

Zuletzt bearbeitet von mrcrazyy am 15.05.2010, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 20:37    Titel:
    Ich würde dir einen Neu 1415 in Verbindung mit einem MGM 160er empfehlen. 6S 5000mah ist sicher eine gute Wahl wenn man 25min. lang fahren möchte. Motor und Regler bleiben bei mir richtig kühl und schneller als ein Verbrenner bin ich allemal.
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 01:43    Titel:
    Hi,

6s mit 5Ah sollten wohl kaum förderlich für das Fahrverhalten sein. Müssen es denn unbedingt 25 Minuten am Stükc sein?
    Ein Neu 1415/1Y sollte an 4s tierisch Dampf machen und tortzdem Fahrzeiten von um die 15 Minuten an 4s mit 5Ah ermöglichen, je nach Einsatzzweck.
    SetUP kann man schlecht empfehlen. Kommt ganz auf deine Bedürfnisse/Vorstellungen an.

Beim Motorhalter würde ich auf jeden Fall einen mit Kühlklemmring nehmen. Der bringt noch mal richtig was in Bezug auf die Temps.
    Hier im FOrum gibts auch einige Mitglieder, die sowas für andere machen.

Manuel
    LokiRoki
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 01:53    Titel:
    Also bei einem 1415/1Y an 4S und einem 14er Ritzel ist definitiv kein Kühlklemmring notwendig. Fahre das Setup selber so und das ohne Kühlring etc.
    Bei 20°C Aussentemperatur hat der Motor nach 10min. hartem bashen gerade mal 24°C.
    mrcrazyy
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 11:01    Titel:
    Ich möchte 25 min Fahrzeit haben, weil ich mit meinem Ladegerät minimum 60 min (eher70 min) brauche um 5000 mAh zu laden. (unabhängig von der Zellenzahl)
    Das heißt ich habe so ganz grob über den Daumen gepeilt mit zwei Akkus 50% Fahrzeit und 50% Wartezeit.
    Bei einem 4s Setup befürchte ich das es 25% Fahrzeit und 75% Wartezeit sind.
    Aus 4s kann man mit Sicherheit mehr als genug Leistung raus holen.
    Kann ich nicht einen "schwächeren" Motor an 6s betreiben und darüber dann die Fahrzeit verlängern?
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 12:36    Titel:
    hi,

ich hab lange nen hyper7/virus gefahren. Ich fahre an lipos den mittelweg zw. 4s u. 6s: 5s; Motor der losi mit 1700kv, war damit immer sehr zufrieden. deine Frage lässt sich schwer beantworten, da es viel pro und kontra für alles gibt.

je mehr "S", desto geringer sind grundsätzlich die Belastungen, va. für den lipo, dh. du kommst bei 6s sicherlich mit guten 20c lipos aus. das ist preiswerter, d.h. du kannst dir eher einen 2. oder 3. lipo leisten. ich hab 5000mah 5s turnigy lipos, die billigsten mit 20c, zwei stück inkl. versand u. steuer um die 100,-. die werden weniger warm als die flightmax mit 20c, der Zellendrift ist beim entladen grade noch ok. ein 6s lipo kann, muss aber nicht unbedingt 30c haben.

Leistung kriegst du so oder so genug, das ist nicht das Thema.

die Auswahl an kombos in unterschiedlichen Budgets wird immer besser. im shop von sponsor ron2 (in-racing.de) gibts motoren von medusa für unter 100,-, die qualität stimmt. nach oben ist natürlich fast alles möglich...

Ein stärkeres ladegerät würde auch helfen, man kann bei egay oft mal nen schnapper machen bei älteren, aber starken graupner/robbe geräten. mein ultra duo 30 hat glaub ich 130w, damit krieg ich die 5s lipos ausreichend schnell voll. Balancer gibts gebraucht oft auch günstig, die teile von "RC Power", x-balance, sind von Hyperion, sind sehr genau u. haben eine brauchbare balanceleistung. oder du holst dir neu ein fettes "junsi", damit kannst du auch 2 4s lipos gleichzeitig laden.

flo
    wick3d
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 06:23    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:

Ein stärkeres ladegerät würde auch helfen, man kann bei egay oft mal nen schnapper machen bei älteren, aber starken graupner/robbe geräten. mein ultra duo 30 hat glaub ich 130w, damit krieg ich die 5s lipos ausreichend schnell voll. Balancer gibts gebraucht oft auch günstig, die teile von "RC Power", x-balance, sind von Hyperion, sind sehr genau u. haben eine brauchbare balanceleistung. oder du holst dir neu ein fettes "junsi", damit kannst du auch 2 4s lipos gleichzeitig laden.

flo

Wenn's um Lader geht, finde ich den neuen Turnigy-Lader extrem interessant! Gibts seit ca. 2 Wochen beim "König".

Spec.
    Input voltage: 11.0 – 18.0Volt
    Charge current: 0.1 – 20.0A
    Discharge current: 0.1 – 5.0A
    Maximum charge capacity: 400W @ input voltage >15V
    Maximum discharge capacity: 25W
    Current drain for balancing Li-po: 200mAh/cell
    Lithium (LiPo/LiIo/LiFe) battery cell count: 1 – 6 series
    NiCd/NiMH battery cell count: 1 – 18 series
    Pb battery voltage: 2 –24V
    Battery setup memories: 10
    Intelligent temperature control: Yes
    Weight: 820g
    Dimensions : 152X145X57mm

Preis: 79,95 USD!
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:10    Titel:
    Hallo,

einen Buggy unnötig schwer machen mit 6S Lipo 5000 mah, nur um an einen längere Fahrzeit von 25 Minuten zu kommen, finde ich den falschen Ansatz!!! Das Fahrverhalten leidet, der Motor und Regler haben mehr "Stress", denn egal wie gut ein Produkt auch ist, Abwärme speziell beim Motor gibt es immer. Und wenndu ihm gar keine Pause gönnst, oder auch nur sehr kurze, wird er dir irgendwann übel nehmen.

Bei den Modellfliegern werden die max. Dauerleistungen einens Motores oftmals sogar mit einer bestimmten Akkukapazität angegeben - genau aus obig erwähntem Grund.

Kauf dir Akkus mit 3 - 5C Ladestrom, einen vernünftigen Lader mit 2 x 300 Watt Ladeleistung und 4 Stk. Akkus nach und nach, und du kannst mit deinem Auto rund um die Uhr fahren.

lg maxl
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:35    Titel:
    hey ,

also wenn du unbedingt 6s fahren möchtest würd ich dir raten zu einem motor mit rund 1700kv zu nehmen , die Power eines nitros hast du auf jeden fall...

allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen das 6s kein muss ist , da du eh auf einer strecke fahren möchtest wären 6s viel zu overpowert und damit machst du dann auf keinen fall bessere rundenzeiten...

eine 4s komibation mit 1900-2200kv wär hier sicher besser... allerdings wird die fahrzeit rund 15min betragen ...

ein freund von mir fährt ein China kracher mit 1900kv an 4s turnigy lipos und hat eine fahrzeit von rund 20minuten (mit stopuhr gemessen) das ganze in einem Truggy , die untersetzung kann ich dir nun nicht genau sagen...

ich selbst bin einen Mugen MBX5T umbau gefahren auch an 4s zuerst an einem 2800kv motor (das ging ab wie schmitz katze) doch die fahrzeit betrug nur rund 8 minuten , daraufhin hab ich mir ein 1900kv motor besorgt , der zwar weniger speed brachte dafür aber die fahrzeit sich fast verdoppelte... und ich beton es nochmal , es handelte sich um einen Truggy mit rund 4,7kg (inkl karo und co.)

ich denke mal das ein guter Buggy auf 3-3,5kg kommt und daher wird der motor nicht so arg belastet und ich vermute das eine fahrzeit von 20 minuten locker drenne wäre...

zum Ladegerät, ich würd dir raten nicht am falschen ende zu sparen , es werden dir wohl einige bestätigen das ein gutes ladegerät schon die halbe miete im Brushless bzw Lipo bereich ist..
    ich kann dir das Icharger 106b plus empfehlen , lade meine s2 lipos mit 5000mah in rund 30 minuten (zu sagen ist aber das ich ein "billiges" pc netzteil verwende mit 13A leistung , die spannung fällt da auf rund 11,5v am ladegerät.. mit einem Stärkeren netzteil sind sicherlich noch mehr leistung und kürzere ladezeite möglich)

noch zu sagen ist das ich derzeit einen E-revo fahre ebendfalls an 1900kv (mit mitteldiff) die fahrzeit beträgt auch hier rund 15min.

verwendete akkus sind 2x2s 5000mah 20c Turnigys , falls nun die leute anfangen zu schreien "zu wenig C" , das ist quark meine akkus werden bei rund 15-20°C außen temp. rund 20-30°C warm (je nach fahrweise)

hier mal ein Video von meinem alten MBX5T
    http://www.youtube.com/watch?v=F-zgTDsNPSE

nicht wundern , dort war noch die alte untersetzung und vollgas war da auch noch nicht drenne...

da ging noch um einiges mehr...

PUH , lange rede kurzer sind , 6s muss nicht 4s reicht bei passendem Motor...

gruß
    mrcrazyy
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 00:40    Titel:
    Danke für die Antworten!
    OK OK Ihr habt mich überzeugt!

Ich ändere mein Setup und meine Anforderungen auf:

Lipo 4s 5000 mAh (werde mir später ein besseres Ladegerät kaufen)
    Fahrzeit 15-20 min

Welcher Motor?
    Ich denke ein 1900kv-2000kv Motor sollte reichen zB. Afterburner 3670 - 2000 RD (ist das ein medusa?)
    Genug saft sollte der ja haben aber kann ich mit ihm auch die Fahrzeit erreichen?
    oder reicht der Afterburner 3660 - 2000 SQ von der Leistung her?

Welcher Regler?
    Schwanke zwischen MMM V3 und dem MGM 160er
    Ist der Mehrpreis beim MGM gerechtfertigt?

Welches Mitteldifferential sollte ich verwenden?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Fragen zum BL-Setup-> Projekt: Hyper 7 Brushless Umbau » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09

» offroad-CULT:  Impressum