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andreas71 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 46
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Verfasst am: 30.06.2006, 15:43 • Titel: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Hi Zusammen,
ich interessiere mich (momentan ) für das BL-Set Jazz 55 Car + Twist 42/47 von Hopf.
Soll fürs Offroad-Bashen und Schotter-Pisten-Rennen mit einem HPI RS4 MT (-> Möchtegern-Monstertruck ) an 6-10 Zellen sein.
Wäre der 47er auch noch gut geeignet oder besser der 42er mit niedriger Drehzahl? Auf Schotter-Pisten solls halt auch n bischen schneller abgehen...
Danke Euch schon mal für ne kurze Einschätzung!
Gruß,
Andreas _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von andreas71 am 30.06.2006, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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neopac Offroad-Guru

Anmeldedatum: 07.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 30.06.2006, 15:55 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Hi,
Wenn du auf den Jazz 55 bestehst, würd ich dir zum Twist 42 Raten -> beim Twist 47 solltest du schon langsam an den Jazz 70 denken.
Welchen Motor du nehmen willst musst du selber wissen...der eine macht halt 500 Umdrehungen weniger pro Volt...hat dafür aber "ein wenig" mehr Drehmoment pro Ampere
Ich persönlich würde mir den Twist 42 holen und wenn du mal auf der Schotterpiste heizen willst ein/zwei 8Zellen Packs dazu
grüße _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 30.06.2006, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Martin O. Offroad-Guru

Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 574
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Verfasst am: 30.06.2006, 17:35 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Da man beim RS4 MT bei der untersetzung in Richtung langsamer (kleineres Ritzel) sehr eingeschränkt ist, würde ich auf jedenfall den 4200 empfehlen. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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andreas71 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 46
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Verfasst am: 01.07.2006, 13:36 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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besten dank für die schnellen infos.
werde mir dann wohl den 42er zulegen.
scheint ja dann an 8 zellen auch schon gut zu gehen...
vielleicht noch ne kurze ot-frage:
ist das höhere gewicht (durch 8 oder 10 zellen) durch härtere federn und/oder dämpferöl zu kompensieren?
_________________ [VERBORGEN] |
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neopac Offroad-Guru

Anmeldedatum: 07.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 01.07.2006, 15:16 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Quote: ist das höhere gewicht (durch 8 oder 10 zellen) durch härtere federn und/oder dämpferöl zu kompensieren?
Eigentlcih musst du da beim Bashen nicht so streng sein...aber wenn du den "Truck" rennfertig mit Akku und allem auf ne Ebene Fläche stellst...sollte die Federkraft/Gewichtverteilung so sein, dass er ca. 1/5-1/4 des Dämpfungsweges einsinkt...da liegt er schön satt in der Dämpfung drinnen und rennt wesentlich angenehmer, als wenn er hoppelt weil er zu hart ist, oder durschlägt weil er zuweich ist...aber kommt halt auch sehr stark auf den befahrenen Untergrund an.
Weiss jetzt leider nicht wirlkich was der RS4MT für direkte Einstellmöglichkeiten anbietet..aber wenn du die Federvorspannung und damit die Federrate ein wenig erhöhst sollte das vollkommen zufriedenstellend sein.
Aber probieren geht über studieren...extra Öl brauchst du definitv keins wegen der extraZellen. _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 01.07.2006, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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andreas71 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 46
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Verfasst am: 02.07.2006, 01:41 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Quote: sollte die Federkraft/Gewichtverteilung so sein, dass er ca. 1/5-1/4 des Dämpfungsweges einsinkt
klasse info, besten dank  _________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.07.2006, 16:12 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Hi Andreas...
schau mal hier, vielleicht kennst es eh schon:
mein altes RS4-MT Video:
http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/RS4MT_1_8buggywheels_good.wmv
verwendung fand ein
Lehner Basic 4200
(vergleichbar mit dem Kontronik Twist4200, wobei ich dem Twist den Vorzug geben würde)
gefahren wurde mit 8 Zellen bzw. 10 Zellen (ersichtlich an der Zahl oben im Video eingeblendet)
wobei dazuzusagen ist:
die Zellen (alte 1000SCR-Zellen) waren damals von der Spannungslage her schon recht mies...
mit aktuellen GP2000 oder GP2200 (8 Zellen kriegst da ohne tricksen rein,
für 9 Zellen müsstest du dir eine Zelle Huckepack drauflöten)
dürfte die Sache da deutlich kraftvoller noch werden..
also denke 8 Zellen sollten auf jeden Fall reichen !
mit 6 Zellen ists dann das altägliche, alltagstaugliche Setup.. nicht zu stark, nicht zu schwach, angenehm zu fahren..
und mit den neuen 3700-Zellen oder 2s Lipos mit 6000mAh fährst dann wirklich ewig..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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andreas71 Schotterbrecher

Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 46
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Verfasst am: 05.07.2006, 12:41 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Hi Reinhard,
Quote: Hi Andreas...
schau mal hier, vielleicht kennst es eh schon:
mein altes RS4-MT Video:
Oh ja, das kenne ich schon längst. Seehr geil
Quote: mit aktuellen GP2000 oder GP2200 (8 Zellen kriegst da ohne tricksen rein,
für 9 Zellen müsstest du dir eine Zelle Huckepack drauflöten)
Hmmm, ich krieg da auch 8 - 10 GP3300 (also SubC) rein.
Ist es bei höherer Spannung sinnvoll bzw. wichtig, Zellen mit geringerer Kapazität zu verwenden?
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von andreas71 am 05.07.2006, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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neopac Offroad-Guru

Anmeldedatum: 07.12.2003 Beiträge: 636
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Verfasst am: 05.07.2006, 15:39 • Titel: Re: Offroad-Eignung von Jazz 55 Car + Twist 47 |
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Quote: Ist es bei höherer Spannung sinnvoll bzw. wichtig, Zellen mit geringerer Kapazität zu verwenden?
Nicht wirklich....wenn du sagen würdest...ich geb mir einen (x)s(x)p Lipo Akku mit >7000mAh rein....dann würde ich dir zu öfterem Temperaturcheck am Regler raten..und Abkühlphasen wenns zu warm wird....die Dauerstrombelastbarkeit der Regeleinheit wird immer noch über die Belastungszeit festgelegt....aber wenn du keinen zu scharfen Motor verwendest und einen Polster nach oben hast (der ist zwar beim Jazz 55 nicht besonders groß...aber er ist da) dann kannst du getrost auch höhere Kapazitäten fahren.
Der Vorteil an den 2/3 Zellen ist, dass sie 1.) leichter 2.) kleiner und 3.)günstiger sind als ihre großen Kollegen
Und generell kannst du bei richtiger! Übersetzungsanpassung den Strom senken wenn du die Spannung erhöhst...das gleicht sich also wieder aus..(in einem gewissen Rahmen) _________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 05.07.2006, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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