Autor |
Nachricht |
|
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.05.2010, 10:06 • Titel: Neue HD Actionkameras entdeckt: Flip UltraHD und Kodak Zi8 |
|
|
Morgen,
für alle HD Actioncamera interessierten: ich habe eine alternativ zur relativ teuren Gopro HD kamera gefunden.
Flip UltraHD
&
Kodak Zi8
Beide Kameras kosten ca. dasselbe nämlich ca. 140Euro.
Leider haben beide keinen optischen zoom und keinen manuellen weißabgleich. aber die quali gefällt mir fast besser als die von der GoPro.
der große vorteil liegt aber beim bereits integrierten display und der playback funktion.
Hier ein schöner vergleich der beiden Kameras:
http://www.youtube.com/watch?v=oar_2atL7lo
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
 |
bigshot Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 15.05.2010, 11:27 • Titel: |
|
|
Die Kodak hatte ich auch schon gefunden aber sieh dir mal lieber die Kodak Zx3 an die ist stoßfest und wasserdicht bis 3m. _________________ MfG Tino
Team LOSI LST2 MMM
Spektrum DX2S |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.05.2010, 11:39 • Titel: |
|
|
Die Kodak Zi8 gefällt mir
Hat meiner Meinung nach auch ein paar Vorteile gegenüber der Flip:
- USB ist flexibel (falls er mal bei harten Stößen raus springt)
- 60fps Modus und Foto Modus
- SD Slot
So zumindest mein Eindruck nach dem Video, werd mir das Review nochmal richtig durch lesen.
Tante EDIT:
Die GoPro hat auch keinen manuellen Weißabgleich oder?
Und Kub, ich bin daüfr dass du mal ne Sammlung von Cams aufstellst, scheinst dich ja gut darin vertieft zu haben  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2010, 21:08 • Titel: |
|
|
Das mit einer Cam Sammlung wäre schon schön aber man könnte dazu auch ein Thema auf machen.
Bin auch an einer ordentlichen Camera interresiert nur sollte die auch Slowmos aufzeichnen können.
Hatte mal ne Exilim ex fc100 aber die ist mir Kaputt gegangen da sie echt nicht für etwas härteren Einsatz gemacht ist.
Die beste soll ja immernoch die Exilim ex f1 sein nur der Preis ist echt hoch. _________________ MfG Tino
Team LOSI LST2 MMM
Spektrum DX2S |
|
Nach oben |
|
 |
SmallDragon Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.05.2010, 22:34 • Titel: |
|
|
Nja ich frage mnich nur was die beiden Kameras mit Action... zu tun haben?
Im gegansatz zur GoPro kannst du darauf wetten das die nicht wirklich viel Action aushalten werden.
Zur Bildqualität kann man nur sagen, das es da nicht wirlich UNterschiede gibt. Den HD ist HD. Wenn man also die gleichen HD Auflösungen miteinader vergleicht sollten also kaum Unterschiede zu sehen sein. Erst wenn man sie unter "schlechten" Lichtverhältnissen Testet erkennt man Unterschiede zwischen den Modellen. Wenn ich mir aber von den beidenhier alleine die "Größe" der Linsen und der Gehäuse anschaue, kann der Sensor dahinter nciht wirklich groß sein, was zu schlechten Ergebnissen führt.
Youtube Videos mitaneindaer zuvergleichen bringt auch nix. Dafür müsste man sicherstellen das die Videos identisch verarbeitet und im selben Codec hochgeladen werden.
Auserdem würde ich das Weitwinkelobjektiv der HD-Hero vermissen was grad bei Onboardaufnahmen erst für den "richtigen" Durchblick sorgt. Mit "normalen" Objekltiven ist der blikwinkel meist viel zu klein und es wirkt nicht gut.
Das eine Kamera mit Display auch eine Playbackfunktion hat ist ja wohl auchnicht wirklich was besonderes. Und in der Prisklasse gibt es zumindest bei den "normalen" Objektiven" ohne Schutzgehäuse wesentlich bessere Lösoungen die sogar optischen Zoom besitzen. (siehe mein Aiptek Fäustling) 179,- 1080p HD 5x optischer Zoomund passt auch in jede Jakentasche.
Die Dinger sind Im prinzip nichts anderes als eine HD-Handy Kamera ohne Handy
Für aufnahmen auf die Schnelle und wenns nicht grade Onboard ist sichelrich tauglich. Aber an sich halte ich die Dinger mehr für Schnick Schnack ala iPhone usw.
Übrigens ist die HD-Hero von GoPro mitlerweile Mythbusters und Galileo Extrem aproofed!
Bei der Framerate ist übrigens weniger die möglich Rate interessant sondern bei welcher Auflösung sie diese noch schaffen. Die emisten solcher Kameras schaffen ihre 60 fps nur noch mit der 480er Auflösung (HD-Hero 60fps @ 720p HD)
Der einzige Nachtierl den die GoPro meiner Meinung anch hat ist die Bauform des Gehäuses. Wenn sie es schaffen würden die Technik und Qualität in die Bauform einer FlyCam zu packen wäre es Ideal.
DIe einzige Alternative, die es meines Wissens nach, im Momment zur GoPro gibt sind die Kameras von Tachyon. Diese sind aber um soagr noch teurer und haben auch keine Weitwinkel, aber dafür die besser Bauform für Onboard.
Ach ja, habt ihr übrigens schonmal versucht im Freien auf solch einem "toll glänzenden" Display etwas zu erkenne? VIel SPaß bei der Motivsuche  |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 16.05.2010, 09:56 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Nja ich frage mnich nur was die beiden Kameras mit Action... zu tun haben? |
wie würdest du sie nennen? ich denke mittlerweile, dass du eine falsche auffassungsgabe von einer actioncam hast. hier geht es halt nicht nur um onboard aufnahmen sondern um allrounder die man auch im sport als helmcamera (daher actioncams) verwenden kann.
achja? 720p ist also gleich 1080p? vergleich mal die datenblätter der beiden cams.
Wenn ich mir aber von den beidenhier alleine die "Größe" der Linsen und der Gehäuse anschaue, kann der Sensor dahinter nciht wirklich groß sein, was zu schlechten Ergebnissen führt. |
ist bei der gopro auch nicht größer
Auserdem würde ich das Weitwinkelobjektiv der HD-Hero vermissen |
das kommt eben immer auf die anforderung an. schon mal probiert in den bergen mit der gopro eine panorama aufnahme zu machen oder jemanden zu filmen der sich gerade durch eine powder line schmeisst? da bekommst du SOOOO einen hals, wegen dem Weitwinkel. Genau deswegen hab ich diese beiden kameras gepostet.
Das eine Kamera mit Display auch eine Playbackfunktion hat ist ja wohl auchnicht wirklich was besonderes |
das blöde ist halt dass die gopro kein display hat....
(siehe mein Aiptek Fäustling) 179,- 1080p HD 5x optischer Zoomund passt auch in jede Jakentasche.
|
danke für den tip!! genau sowas suche ich.
Die Dinger sind Im prinzip nichts anderes als eine HD-Handy Kamera ohne Handy |
die dinger im handy als kamera zu bezeichnen finde ich gewagt.
Übrigens ist die HD-Hero von GoPro mitlerweile Mythbusters und Galileo Extrem aproofed! |
YEAAAAAAAAAAAAAAAAAH ! und?.....
Bei der Framerate ist übrigens weniger die möglich Rate interessant sondern bei welcher Auflösung sie diese noch schaffen. Die emisten solcher Kameras schaffen ihre 60 fps nur noch mit der 480er Auflösung (HD-Hero 60fps @ 720p HD) |
wenn überhaupt sie 60fps schaffen. die kodak schafft aber ebenfalls die 60fps bei 720p.
Der einzige Nachtierl den die GoPro meiner Meinung anch hat ist die Bauform des Gehäuses. Wenn sie es schaffen würden die Technik und Qualität in die Bauform einer FlyCam zu packen wäre es Ideal. |
wenn man die gopro nur für onboard verwenden will, hast du recht. nur sollte eine 350euro kamera nicht nur dafür verwendet werden.
DIe einzige Alternative, die es meines Wissens nach, im Momment zur GoPro gibt sind die Kameras von Tachyon. Diese sind aber um soagr noch teurer und haben auch keine Weitwinkel, aber dafür die besser Bauform für Onboard. |
die einzige alternative??? tachyon hat keine einzige hd kamera?!?
der nächste verwandte zur gopro ist die contourHD. schau mal bei zb blickvang vorbei. da gibts helmkameras zum saufüttern.
Ach ja, habt ihr übrigens schonmal versucht im Freien auf solch einem "toll glänzenden" Display etwas zu erkenne? VIel SPaß bei der Motivsuche |
wie gesagt, einfacher als mit einer gopro ist es.
aber kannst du mir zb sagen warum es gopro es nicht zu rande bekommt endlich das schon lange in aussicht gestellte display zu liefern?
es geht hier in diesem thread übrigends nicht pro und contra zur gopro herauszupicken sondern um das spektrum an verfügbaren kameras aufzuzeigen. daran hast du dich ja mit dem vorschlag der aiptek positiv miteingebracht.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
 |
SmallDragon Hop-Up Held

|
Verfasst am: 16.05.2010, 18:15 • Titel: |
|
|
Action bedeutet auch für mich nicht zwangsläufig Onboar, sondern das die Kamera auch ein wenig belastung wegstecken kann und man sie auch beim Sport usw nutzen kann.
Damit meinte ich nicht das 720p gleich 1080p ist sondern das die HD-Hero beide HD Auflösungen beherscht und somit den vorgestellten in nichts nachsteht.
Das Objektiv bei der GoPro ist um einiges größer wie bei den beiden vorgestellten. Auch sorgt die Weitwinkellinse dafür das wesentlich mehr Licht auf den Sensor kommt. Die Beiden Kameras haben in etwa eine Objektivgröße wie sie in Handys verbaut wird.
Mit den Aufnahmen in den Bergen oder beim Sport würde ich Dir recht geben wenn sie ein Zoom hätten. Weitwinkel sind übrigens, unter anderem, dafür konzipiert Panoramaaufnahmen zu machen. Das natürlich das in den Bergen net so ganz klappt, mit der GoPro, liegt am fehlenden Zoom.
Das fehlende Gehäuse ist sicherlich ein riesen Hinderniss bei Actionaufnamen während der Skisaison. Denn ich glaube nicht das die Kameras im Schnee lange überleben. Feuchtigkeit + Elektronik vertragen sich nicht wirklich.
Tachyon hat, soweit ich weis, seit neustem auch eine HD Kamera im Angebot.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wollte deine beiden Vorstellungen nicht schlecht machen. Nur sind sie Deffinitiv keine Actionkameras, da sie sicherlich nicht viel Action vertragen.
Die beiden sind sichelrich eine sehr gute Alternative zu Handykameras. Denn ich gehe mal davon aus das sie wesentlich bessere BIlder wie ein Handy machen. Alleine schon weil sie mehr Platz im Gehäuse für die Kamreatwchnik haben.
Aber eine Alternative zur GoPro oder Outdoor/Action Kameras sind sise sicherlich nicht.
Die beiden hätte man einfach als Westentaschenkameras oder änlich bezeichnen sollen. Dies hätte wesentlich besser zu ihnen gepasst.
Und Klar ist die GoPro eine Kamera die speziel für Onboard und änliche Dinge gemacht ist. Aber man kann mit ihr auch sehr gut andere Aufnahmen machen, so lange man nicht auf einen Zoom angewiesen ist.
Den Vergleich mit der GoPro habe ja nicht ich angefangen sondern nur versucht in zu relativieren.
So und nun Auch ende mit dem Vergleich, denn er Hinkt einfach von Anfang bis ende und ich wollte auch keine Riesendiskusion starten. |
|
Nach oben |
|
 |
Mountymudder Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.05.2010, 18:33 • Titel: |
|
|
bigshot hat Folgendes geschrieben: |
Das mit einer Cam Sammlung wäre schon schön aber man könnte dazu auch ein Thema auf machen.
Bin auch an einer ordentlichen Camera interresiert nur sollte die auch Slowmos aufzeichnen können.
Hatte mal ne Exilim ex fc100 aber die ist mir Kaputt gegangen da sie echt nicht für etwas härteren Einsatz gemacht ist.
Die beste soll ja immernoch die Exilim ex f1 sein nur der Preis ist echt hoch. |
nimm doch die casio EX-FH20 die ist doch eigendlich gut für slomo brauchste halt nur gutes lichtt.
Gruß Marcel |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.05.2010, 20:21 • Titel: |
|
|
Die ex- fh20 hatte ich mal zum Test daheim aber die fand ich noch schlechter im preis leistungsvergleich als die ex fc100.
Als aktion Cam hatte ich oben schonmal geschrieben wäre die Kodak zx3 ganz interresant. _________________ MfG Tino
Team LOSI LST2 MMM
Spektrum DX2S |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 16.05.2010, 20:37 • Titel: |
|
|
bigshot hat Folgendes geschrieben: |
Als aktion Cam hatte ich oben schonmal geschrieben wäre die Kodak zx3 ganz interresant. |
hast Du auch schon genauere Testberichte o.Ä. über die ZX3?
die würde mich nämlich interessieren!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|