RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vorbereitung auf das erste Rennwochenende

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Vorbereitung auf das erste Rennwochenende » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ademischko
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:05    Titel: Vorbereitung auf das erste Rennwochenende
    Tachen an alle ^^

Ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Unterforum ist. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich möcht mich so langsam mal auf das erste Rennwochenende vorbereiten und da sind eure Tipps (& Tricks?) gefragt.

Nun gut ich bin immernoch gnadenloser Anfänger. Ich habe allerdings alles, um meinen Buggy zum laufen zu bringen, aber das wars dann auch schon.

Ich habe bisher auch nur ein Rennen wirklich selber mitbekommen und gesehen, das die meisten Leute unmengen an Sachen dabei haben. Teilweise Riesen Kartons voll mit Ersatzreifen und alles möglichem. Ist klar, das ich mir das alles nicht auf einmal bestellen kann, denn dafür bräuchte ich nocheinmal zusätzlich mehrere hunderte Euronen.

Wie also sollte ich mich auf ein Rennwochenende vorbereiten und auch auf die darauffolgenden? Ich möchte nicht gern nach einer Stunde fahrt aufhören müssen, nur weil etwas kaputt gegangen ist vielleicht, allerdings kann ich auch nicht mit ein zweites ersatzauto kaufen ... das wird sich wohl oder übel mit der Zeit anhäufen alles. Welche Ersatzteile gehen am häufigsten kaputt und sollte ich unbedingt dabei haben?

An was sollte man sonst noch denken und es ja nicht vergessen wenn man ein Rennwochenende mitmachen will? Was erleichtert einem die Arbeit? Was könnt IHR empfehlen?

Ich würd mich über ein paar nette Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus schonmal.

Gruß ademischko
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:27    Titel:
    es wäre schon mal etwas hilfreich, ob es ein verbrenner oder elektro ist. weiters kannst dir das mal anschauen: http://members.liwest.at/mf213472/MeR.pdf
    ist halt für verbrenner.
    edit: sehe gerade in deiner signatur einen verbrenner stehen. wird sich wohl um den handeln.
    ademischko
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:45    Titel:
    Jup, also es handelt sich, wie schon in der Signatur steht um einen Verbrenner, dem Team Associated RC8.

Cool, ein Leitfaden wie ein Rennen abläuft ist schonmal ein anfang und gut zu wissen. Jetzt fehlt nurnoch die Vorbereitung zu Hause..... (siehe oben ^^, hab ich ja schon alles gefragt gehabt Smile)
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:49    Titel:
    hallo ademischko!

glaub, ich hab in den paar zeilen, die vom helmut schon gepostet wurden die wichtigsten punkte zusammengefasst... mit dem leitfaden, solltest du im grossen und ganzen gut durchkommen...

wie ich sehe fährst du (wie ich) den asso rc8... ich kann dich beruhigen: es gibt keine "typischen" teile die gern brechen und auch bei mir im shop kann ich diesbezüglich nichts auffälliges bemerken...

heisser tip fürs erste rennen.... auf ein lernen und training einstellen und mental kein rennen fahren... so setzt du dich nicht unter druck und bist auch nicht enttäuscht.... Wink

ps: stelle grad fest, ich muss den leitfaden mal wieder updaten.... Cool

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:55    Titel:
    ich würde mir vllt. noch ein paar verschiedene öle für dämpfer und diff. holen, oder eventuel andere federn zur anpassung an die strecke. aber das ist eigtl. für das erste rennen erstmal nebensächlich! Es kommt ja warscheinlich auf zehntel sekunden an.
    aber reifenkleber und so n zeugs würd ich mir für alle fälle mit nehmen, ein reifen kann sich immer mal von der felge lösen!
    hoffe ich konnte dir n bissel helfen...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 20:37    Titel:
    du kannst dir natürlich wie schon erwähnt diverse öle mitnehmen. vorallem kann es sein, dass du aus diversen gründen öl nachfüllen musst. und auch reifenkleber. ich würd mir diesbezüglich aber keinen stress machen. im NORMALFALL sind die erfahrenen leute durchaus bereit mit dem einen oder anderen auszuhelfen. und dann siehst mit der zeit selber, was du brauchst, und was nicht. vorallem an werkzeug. ich würd mich an deiner stelle auf keinen fall auf wüste reifenkauferei einlassen. das bringt dir eh nichts. natürlich kannst schaun, was so gefahren wird. aber das hängt auch stark vom fahrstil ab. aber ein zusätzlicher satz reifen kann icht schaden.
    eventuell setzt dir ein finanzielles limit, mit dem du das rennen bestreiten willst. sagen wir nicht mehr als 100 euro an zubehör, dass du eventuell auf der strecke kaufen kannst. wenn das erreicht ist, hast eben nichts mehr und du hast es im überblick. und mit einem 100er kommst schon aus. essen und trinken nicht mitgerechnet Wink
    schoitl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 19:50    Titel:
    Hallo,
    Na mit den Akkus bei Verbrenner wird man ja auskommen.Nur bei den Elos denke ich das man doch mehr benötigt.
    Da ich E-Teile ja habe aber lipos noch nicht meine Frage:Habe nur 7,4 5000 mAh 30 C 2s das 2x ist sicher zu wenig.( ist ein Set)
    Sollte man doch 2 Paar minimum oder mehr haben????
    Lg Schoitl
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 20:24    Titel:
    Das wichtigste ist ein guter Servicemann,
    damit der Fahrer die Möglichkeit hat sich in den Pausen zu entspannen oder Streckenverlauf verinnerlichen kann.

Ohne Service bist du nichts!

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 00:10    Titel:
    Kommt drauf an, wieviel Zeit du zwischen den Läufen hast.
    Ich denke wenn du ungefähr ne Stunde Zeit hast, reichts auf jeden Fall:
    15 Minuten abkühlen, 30 Minuten wieder die Kapazität nachfüllen. Man fährt ja immer nur einige Minuten und verbraucht recht wenig.
    Aber schaden tuts nicht, ein paar Akkus mehr zu haben Wink So leben halt die Akkus länger und es ist entspannter!

Servicemann aber nur bei Verbrenner oder? Ich hab mittlerweile sogar oft langeweile zwischen den Läufen, wenn man erstmal das Setup hat.
    (1:10 wd modified)

Und richtig: Bevor du irgendwas kaufst: Schau erstmal was du wirklich benötigst! Meistens reichen 2-3 Sätze verschiedene Reifen. Da merkt man mit der Zeit, was man da selber brauch.
    Wichtig ist wirklich hauptsächlich das kontinuierliche Fahren! Das man erstmal in einen Fluss kommt und nicht alzuviel am Auto verändert um sich einstellen zu können.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 21:49    Titel:
    Hallo,
    werden ja beim Robotonic Funcup mal versuchen mitzufahren um erste Erfahrungen zu sammeln.Da wir ja zu zweit sind, hoffen wir das es doch auch Spass macht und auch das Sportliche nicht zu kurz kommt.Die Autos sollten doch DURCHHALTEN. Rolling Eyes Rolling Eyes
    Lg schoitl
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Vorbereitung auf das erste Rennwochenende » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya TXT2 Agrios - Erste Erfahrungen von mir macrums 11 26.03.2015, 11:10
    Keine neuen Beiträge Neuer Flux HP - Erste Schritte? tirolerpatriot 4 11.02.2015, 15:30
    Keine neuen Beiträge E -revo erste Inbetriebnahme ? Bully821 501 03.03.2014, 13:07
    Keine neuen Beiträge [Video] Tamiya XV-01 Subaru Impreza WRX STI erste Probefahrt charly76 1 19.09.2012, 12:29
    Keine neuen Beiträge Neuer NoName 4074 Brushless Motor - Erste Einsichten florianz 3 21.08.2012, 22:37

» offroad-CULT:  Impressum