RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo ohne Balancer laden? Wie sehr schadet es dem Akku?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo ohne Balancer laden? Wie sehr schadet es dem Akku? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 15:53    Titel: Lipo ohne Balancer laden? Wie sehr schadet es dem Akku?
    Hallo,

ich habe im Moment nur das Graupner Utramat 14 ohne Balncer zur Verfügung. Lipo fähig ist das Ladegrät, wie sehr schade ich dem Akku wenn ich das Ladegerät mit meine 2s 3000mAh benutze?

Das neue Ladegerät mit Balancer ist noch unterwegs?

Danke

Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    und Flächenmodelle + Helis
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 15:57    Titel:
    u.U. schadest du den Akkus damit erheblich!
    Denn anders als NiMH-Akkus reagieren Lipos absolut empfindlich aufs Überladen - und nichts anderes passiert, wenn der Lader alle Zellen im Pack mangels Kenntnis über (unterschiedliche) Einzelspannungen "gleich behandelt"
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 16:09    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    u.U. schadest du den Akkus damit erheblich!
    Denn anders als NiMH-Akkus reagieren Lipos absolut empfindlich aufs Überladen - und nichts anderes passiert, wenn der Lader alle Zellen im Pack mangels Kenntnis über (unterschiedliche) Einzelspannungen "gleich behandelt"

Okay dann hoffe ich mal dass, das Balncerladegerät schnell kommt.

Danke

Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 16:46    Titel:
    Du kommst doch aus Hattingen...

Ich kenne alleine in deiner näheren Umgebung 4 Modellbauläden in Witten, Bochum und Dortmund, die sich darum reissen würden, dir einen Balancer zu verkaufen.

Berlinski in Dortmund hatte Stand letzte Woche 4 verschiedene Stand-Alone-Balancer ab 24,95 am Lager, die du hinter dein Ladergerät pflastern kannst.

Das grosse "C" in Dortmund oder Essen hat sowas sicher auch da.

Mal ehrlich - grad in unserer Region muss man auf solchen Standardkram nicht warten Wink
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 09:12    Titel:
    kdo-razer hat Folgendes geschrieben:
    Du kommst doch aus Hattingen...

Ich kenne alleine in deiner näheren Umgebung 4 Modellbauläden in Witten, Bochum und Dortmund, die sich darum reissen würden, dir einen Balancer zu verkaufen.

Berlinski in Dortmund hatte Stand letzte Woche 4 verschiedene Stand-Alone-Balancer ab 24,95 am Lager, die du hinter dein Ladergerät pflastern kannst.

Das grosse "C" in Dortmund oder Essen hat sowas sicher auch da.

Mal ehrlich - grad in unserer Region muss man auf solchen Standardkram nicht warten Wink

Das stimmt aber das andere Ladegerät ist ja bereits unterwegs!

Wo gibt es denn noch einen Laden in Witten? Der Große in Annen ist doch schon lagen weg!

kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 14:15    Titel:
    FAS Modellbau - Bebelstr.9-11

Das ist der grosse Laden, die sind vor Jahren umgezogen - aber immer noch die gleichen Personen hinter der Theke wie vor 20 Jahren Wink
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 15:31    Titel:
    kdo-razer hat Folgendes geschrieben:
    FAS Modellbau - Bebelstr.9-11

Das ist der grosse Laden, die sind vor Jahren umgezogen - aber immer noch die gleichen Personen hinter der Theke wie vor 20 Jahren Wink

Ah danke dann müßte ich den ein oder anderen noch kennen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo ohne Balancer laden? Wie sehr schadet es dem Akku? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum