| Autor |
Nachricht |
|
HCM_Stefan neu hier
|
Verfasst am: 11.06.2010, 07:34 • Titel: Traxxas Summit: Lader und Akkus? |
|
|
Hi,
ich möchte gerne einen Traxxas Summit kaufen und suche nach einer sinnvollen Kombination Lader/Zusatz-Akku dafür. Preisrahmen: 300-350EUR (Lader + 2 Akkus)
Anforderungen an den Lader:
1) beide Fahr-Akkus des Summits müssen GLEICHZEITIG geladen werden können. Braucht man dafür ein 2fach Lader oder kann/sollte/darf man die beiden (identischen) Summit Fahr-Akkus parallel an einem Port laden?
2) 220V und 12V
3) halbwegs leiser Lüfter
Zu den Akkus kann ich nicht viel sagen: die sollten ein sinnvoller Kompromiss aus Preis/Leistung sein und nach Möglichkeit nicht so extrem kompliziert in der Pflege/Lade-Handling sein (vermutlich ist das aber eher eine Anfoderung an den Lader).
Stefan. |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.06.2010, 10:25 • Titel: |
|
|
Servus Stefan,
@Ladegerät:
schau Dir mal das Hyperion EOS 0615i DUO3 an (google)!
Das verspricht eine Ladeleistung von 2x15A und ist für 190,- zu bekommen!
@Akkus:
schau Dich mal bei SLS wegen Akkus um, sind wirklich super Zellen zu fairen Preisen!
Ich weis leider nicht genau welche Spezifikation Du brauchst, aber alles in allem übersteigt die 300,- bis 350,- sicherlich nicht!
Vermutlich bekommst schon 4 St. Akkus und bleibst noch immer im Rahmen!
LG
spins |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 11.06.2010, 10:51 • Titel: |
|
|
Willst Du 2x2S, oder 2,3S laden?
Mein Beispiel aus der Praxis:
Ich lade meine 2S-Akkus als 4S, wie hier beschrieben.
Sowohl für die 5000mAh Turnigy, als auch mein 7000mAh Team Orion reicht mein Lader mit 150W aus. 7A (1C Ladestrom) x 16,8V (Abschaltspannung) = 117,6W
Ja, ich weiß, dass die Abschaltspannung nicht mehr mit 7A geladen wird! Einfach mal um Maximalwerte zu nennen.
3S mit 7Ah gibt es ja noch nicht, also könnte man sogar 6S noch komfortabel mit einem 150W-Lader laden: 5A x 25,2 = 126W
LiFePo könnte man auch mit mehr C laden, da müsste man ein deutlich größer dimensioniertes Ladegerät nehmen, wenn man schneller laden wollte.
Die 50W-Klasse solltest Du aber links liegen lassen - die bringen Dich nicht weiter. Die meisten aktuellen (in meinen Augen interessanten) Lader sind für 12V+ ausgelegt. Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken an ein externes Netzteil anfreunden. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
HCM_Stefan neu hier
|
Verfasst am: 17.06.2010, 12:57 • Titel: |
|
|
> Willst Du 2x2S, oder 2,3S laden?
da musste ich jetzt erst mal etwas googlen bis ich zumindest grob verstanden hatte was gemeint war (ja ich hab keine Ahung).
3S== drei Zellen in Serie == 3 x 3,7V = 11,1V
2S== zwei Zellen in Serie == 2 x 3,7V = 7,4V
Der Summit wird mit 7-Zellen NIMh == 8,4V geliefert
Tja keine Ahung ob ich 2S oder 3S für den Summit will - ich hatte gehofft das kann mir hier jemand sagen ...
> Vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken an ein externes Netzteil
> anfreunden.
ein externes Netzteil ist kein Problem es sollte nur preislich im Rahmen bleiben (hab da schon was von 100EUR gesehen) am besten wäre natürlich ein PC-Netzteil - davon hab ich genug rumfliegen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
HCM_Stefan neu hier
|
Verfasst am: 17.06.2010, 13:13 • Titel: |
|
|
> Ich lade meine 2S-Akkus als 4S, wie hier beschrieben.
Whow - super Beschreibung - jetzt hab ich auch kapiert wie das mit dem Balancer-Kabel bei Parallelladung funktioniert allerdings frage ich mich ob es nicht einfacher ist zwei Ladestationen als einen Doppellader zu kaufen |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 17.06.2010, 13:50 • Titel: |
|
|
| HCM_Stefan hat Folgendes geschrieben: |
> Ich lade meine 2S-Akkus als 4S, wie hier beschrieben.
Whow - super Beschreibung - jetzt hab ich auch kapiert wie das mit dem Balancer-Kabel bei Parallelladung funktioniert allerdings frage ich mich ob es nicht einfacher ist zwei Ladestationen als einen Doppellader zu kaufen |
Den "zwei auf einmal"-Hack kannst Du mit jedem Lader machen. Das ist ja der Clou an der Sache. Für den Lader ist es dann ein 4S- oder 6S-Akku, statt 2S oder 3S, die Du dann nacheinander laden müsstest. Insofern müsste man nur drauf achten, dass man einen Lader kauft, der mindestens 6S laden kann und genug Watt zur Verfügung hat. Du brauchst also nur ein Ladegerät, und zwei gleichwertige Akkus.
Theoretisch kannst Du auch einen 3S und einen 2S-Akku gemeinsam als 5S laden. Nur die Kapazität muss gleich sein. Wenn die Zellen aber sehr unterschiedlich laden, braucht der Lader sehr lange zum Balancen. Dann ist der Zeitvorteil wieder hin. Also mit zwei gleichen Akkus hast Du keine Probleme und Du sparst Dir die Mehrkosten für ein Duo-Ladegerät oder einen zweiten Lader. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
|