RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteigerfragen zum Slash 2WD

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Einsteigerfragen zum Slash 2WD » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    manchmal ferngesteuert
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.07.2010
    Beiträge: 7
    Wohnort: Münsingen

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 20:31    Titel: Einsteigerfragen zum Slash 2WD
    Hallo miteinander,

    seit kurzem sind wir (mein Söhnchen und auch ich) stolze Besitzer eines Slash 2WD. Ich habe den Wagen für den Bub mit dem Fahrtregler auf 50 % der Leistung gedrosselt und zunächst hat er sich auf dem Parkplatz an das doch recht flotte Fahrzeug rangetastet.
    Nach ein paar Runden mit Vollgas und Gedrifte, Sprüngen undsoweiter auf dem Sandplatz und dem Schotterplatz nahebei Twisted Evil , hat das Getriebe begonnen Geräusche zu machen. Abdeckung weg, Steinchen raus, Zahnräder geputzt (kann man das Loch zukleben ?) - alles klar. Allerdings scheint uns das Getriebe jetzt etwas zu rasseln. Muss sich das einlaufen ? Soll ich das mal aufschrauben und neu (mit welchem Fett ?) füllen ?

    Fragen über Fragen Rolling Eyes

    Danke herzlich für Antworten und Tipps Razz

    Grüsse und schönes Wochenende Wink
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 21:37    Titel: Re: Einsteigerfragen zum Slash 2WD
    manchmal ferngesteuert hat Folgendes geschrieben:
    kann man das Loch zukleben ?

    Spalt oder Loch?, Die alte Getriebeabdeckung hatte tatsächlich ein Loch, genau am Differenzial-Ausgang, aber die neue dürfte es nicht mehr haben.
    Ich benutze immer die Getriebeabdeckung von RPM und sie ist ziemlich dicht ;na gut Staub kommt noch hinein.

    manchmal ferngesteuert hat Folgendes geschrieben:
    Muss sich das einlaufen ?
    eigentlich nicht. Wenn es rattert, dann ist es immer ein kleines Steinchen zwischen Ritzel und Hauptzahnrad Manchmal ist es so klein, dass man es nicht sehen kann; macht trotzdem schon viel Krach
    manchmal ferngesteuert hat Folgendes geschrieben:
    Soll ich das mal aufschrauben und neu (mit welchem Fett ?) füllen ?

    Mmmh, das ist ziemlich viel Arbeit, aber wenn es dir eine Muse ist, dann ist es gar nicht verkehrt das ganze mal zu inspizieren. Als Fett benutze ich immer voll Synthetisches oder mit Lithium, wenn es leise sein sollte.
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 22:02    Titel:
    Sand ist das fieseste was es gibt für das Auto.. neu fetten sollte eigentlich erst nach Monaten nötig sein. Ich tippe mal drauf dass du Sand oder Steinchen irgendwo drin hast, oder dass das Ritzel bzw. eher das Hauptzahnrad irgendwo einen Knacks bekommen hat. Da reicht oft schon ein kleines, abgesplittertes Stück und das Ding macht Lärm.
    Ansonsten: Karre rumdrehen und kräftig ausschütteln, oder evtl. mit dem Gartenschlauch mal kräftig durchpusten. Danach aber alle Metallteile mit WD40 behandeln.
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 22:47    Titel:
    Jetzt ist nur die Frage - was rasselt?

    Das Getriebe an sich (also das wo das Differenzial drin sitzt) oder die Verbindung HZ zu Motorritzel.
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben einfach mal nachschauen...

    Aber Hauptzahnrad und Motorritzel sollten garnicht geschmiert werden, da Fett den Dreck noch "festhält" Exclamation

    Gruß Seppi
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 00:41    Titel:
    Ja das loch kann man notdürftig abkleben aber eine empfehlung ist die RPM Abdeckung die einfach dicht ist und kein loch hat Very Happy
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 10:14    Titel:
    prüfe mal das flankenspiel vom ritzel. bei meinen jungs rutsch der titan motor beim springen oft zu ans hauptzahnrad und das macht dann ekelige geräusche. beim rtr funktioniert das einstellen mit nem papierstreifen nich besonders gut, da is mehr auge/gefühl gefragt. die hauptzahnräder laufen bei den rtr oft nich rund und eiern ein klein wenig...
    Nach oben
    manchmal ferngesteuert
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.07.2010
    Beiträge: 7
    Wohnort: Münsingen

    BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:50    Titel:
    @ mangokiwi, arakon, Seppi84, Canneloni und mctwo:

    vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten Very Happy !

    Zitat:
    Ja das loch kann man notdürftig abkleben aber eine empfehlung ist die RPM Abdeckung die einfach dicht ist und kein loch hat


    habe ich mich wg. eventuellen Kühlproblemen zunächst nicht getraut, jetzt ist's mit Tape erstmal zu ... wo gibt es denn die RPM-Teile (gerne PN) ?

    Zitat:
    prüfe mal das flankenspiel vom ritzel. bei meinen jungs rutsch der titan motor beim springen oft zu ans hauptzahnrad und das macht dann ekelige geräusche. beim rtr funktioniert das einstellen mit nem papierstreifen nich besonders gut, da is mehr auge/gefühl gefragt. die hauptzahnräder laufen bei den rtr oft nich rund und eiern ein klein wenig...


    Oh Ja, das habe ich auch gemerkt, auch das eiern... Rolling Eyes

    Zitat:
    Ich tippe mal drauf dass du Sand oder Steinchen irgendwo drin hast, oder dass das Ritzel bzw. eher das Hauptzahnrad irgendwo einen Knacks bekommen hat. Da reicht oft schon ein kleines, abgesplittertes Stück und das Ding macht Lärm.


    Eingehende Inspektion zeigte minimale Beschädigungen am Hauptzahnrad, in Verbindung mit dem leichten Eiern desselben wird dies wohl zu dem etwas raueren Lauf führen.

    Das Getriebe zu öffnen möchte ich mir nach Studium der Explosionszechnungen zunächst sparen und höre lieber genau ob's lauter wird, dann kann man's ja immer noch aufmachen. So wie ich das verstehe ist das Getriebe ja gekapselt (laut Werbung sogar weitgehend wasserdicht), dann dürften eigentlich ja auch keine Steinchen reinkommen. Ich hoffe ich liege da richtig. Blöd ist eben immer wenn man mangels Fachkompetenz und fehlerhafter Wartung teure Schäden verursacht Rolling Eyes deshalb frage ich vorher lieber fackundige User.

    Nochmals danke, Grüsse und schönes Wochenende
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 22:33    Titel:
    Ich hab bisher in der Getriebebox noch nie irgendwas größeres als feinsten Staub vorgefunden.
    Und selbst davon nur sehr wenig.
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 00:57    Titel:
    Jou das getriebe an sich ist ok abgedichtet, da kommt wirklich erst nach längerer Zeit mal etwas feinsteaub hinein - wenn mans wirklich staubfrei haben will, auch hier gibts tuningdiffboxen die das ganze dann wirlich staubfrei machen.

    Desweiteren gibt es dann - wenn man schon über sowas nachdenkt auch ein "dichtes" diff von UE? wenn ich mich nicht irre für den Rustler/Slash etc. 2wd.

    Und - ne die/das kleine loch über der Welle abzudichten/kleben/tapen ist Temperaturtechnisch kein Problem, eher das man vieleicht zu weit innen abklebt und das hz dann dran kratzt. Darum empfehlung RPM abdeckung.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Einsteigerfragen zum Slash 2WD » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 LCG Lenkung Andre1103 8 04.01.2018, 16:48
    Keine neuen Beiträge Neuer Slash 2 wd Schlabambascher 0 07.11.2017, 20:48
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 abdichten 2F4U 4 08.01.2017, 18:59
    Keine neuen Beiträge Querlenkerstifte Traxxas Slash TT-Bush 2 29.12.2016, 01:58

    » offroad-CULT:  Impressum