Autor |
Nachricht |
|
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 07.09.2010, 21:31 • Titel: Bei 1:8 ELO: 2x2S-Lipos "besser, mehr verwendt" al |
|
|
Liegt es nur an meiner (subjektiven) Einbildung , oder werden bei 1:8er (brushless) Elektro-Buggys /-Truggys eher 2x2S-Lipos, als 4S-Lipos eingesetzt?!
Wenn ja, wo liegt der Vorteil?! _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 07.09.2010, 21:37 • Titel: |
|
|
Ist doch ganz klar. Die 2s können auch noch in kleineren Autos eingetzt werden und im großen bei Bedarf verteilt werden.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 07.09.2010, 21:38 • Titel: |
|
|
Ich würde eher sagen das liegt daran dass man dann das Akkugewicht auf beide Seiten des Autos verteilen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 07.09.2010, 21:56 • Titel: |
|
|
es ist viel einfacher
es gibt viel mehr 2s als 4s Hardcaselipos, und die hardcaselipos (4S) dies gibt sind schweineteuer.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 07.09.2010, 21:59 • Titel: |
|
|
OK, meine Frage war nicht genau genug
Ich habe nur die Möglichkeit meine Lipos auf einer Seite einzusetzen.
Aus diesem Grund wäre es (einbautechnisch) egal, ob 2x2S oder 4S-Lipos.
4S-Lipos (im Speziellen die "Sackl oder SoftPack"-Lipos) sind eben günstiger - hauptsächlich gehts mir eben ums Budget. _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:01 • Titel: |
|
|
Budgettechnisch ist ein 4s Lipo im Normallfall immer günstiger als 2 2S Lipos, hast du ja schon gesagt.
Ich persöhnlich finde einen 4S besser, da geschickter zu handhaben. Immer nur einen zum Laden keine unnötigen zusätzlichen Steckkontakte...
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:14 • Titel: |
|
|
Aber wenn eine Zelle mal kaputt geht, muss man nur einen 2S tauschen und nicht den ganzen 4S "in die Tonne kloppen". Hat alles Vor- und Nachteile. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:23 • Titel: |
|
|
Ob 2x2s Softy oder ein 4s macht preislich keinen wesentlichen Unterschied. Wenns auf die 5€ beim HObby ankommt, dann ist was falsch.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst


Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
|
Verfasst am: 07.09.2010, 22:44 • Titel: |
|
|
Wenns um nur 5 Euro gehen würde, dann hast du recht. Nur ist die Spanne meist größer. _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
majus Offroad-Guru


Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 626
|
Verfasst am: 07.09.2010, 23:02 • Titel: |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Aber wenn eine Zelle mal kaputt geht, muss man nur einen 2S tauschen und nicht den ganzen 4S "in die Tonne kloppen". Hat alles Vor- und Nachteile. |
Dann hat man aber vielleicht einen alten Akku und einen neuen was dazu führt, dass die nicht gleich sind oder? (Zellendrift) |
|
Nach oben |
|
 |
|