RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Robitronic Speedstar und Platinum 1/8er BL Set

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Speedstar und Platinum 1/8er BL Set » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:39    Titel: Robitronic Speedstar und Platinum 1/8er BL Set
    Hallo,

    nachdem ich mir hier im Forum einige Berichte über den Robitronic Speedstar BL Regler durchgelesen habe, entschied ich mich für die Robitronic Combo für meinen LRP S8BXe.

    Ich habe bisher schon das Losi XCelorin und das MMM von Castle Creations, mit denen ich bereits einige Erfahrugen gemacht habe. Werde also diese beiden Sets als "Referenz" zum Vergleich heranziehen.

    Ich habe mich für den 3400 KV Motor entschieden. Dieser Motor ist meiner Meinung nach eigentlich von der hohen Drehzahl her ungeeignet für 4S Lipo. ( Aber der Händler hatte den Motor lagernd, und da mir der Motor auch für einen grösseren 1/10er an 3S Lipo vorstellbar war, habe ich es gewagt ).
    Durch die hohe Drehzahl muss natürlich mit der Übersetzung dementsprechend untersetzt werden. Was in meinem Fall ein 10er Ritzel auf ein 44er Hauptzahnrad ist. Gefahren wird im Moment noch an einem betagten, 3 Jahre alten Tanic 5000 mah Lipo mit 20C Dauerstrom.

    Das Auto hat eine sehr gute Leistung, durch den Sensorbetrieb sensationell soft zu fahren, natürlich null Cogging. Der Regler ist mit einem Lüfter ausgestattet, der sich automatisch zuschaltet wenn der Motor in Betrieb genommen wird.
    Den Motor habe ich sicherheitshalber auch mit dem im Lieferumfang befindlichen Kühlkörper mit Ventilator ausgestattet, um die Temperaturen im Griff zu halten. Bisherige kurze Tests auf Asphalt zeigen keine erhöhte Temperatur des Motors. Erste Messungen waren im Bereich von 50°C.

    Was ich als absolutes Manko seitens Robitronic empfinde ist die Tatsache, dass die Beschreibung von Motor und Regler sehr spärlich ausgefallen sind. Es liegt auch keine Abstimmungsempfehlung bei. Dies sollte aufgrund der ungewöhnlich hoch drehenden Motoren eine Selbstverständlichkeit sein.

    Ich habe mir zum Regler die optional erhältliche Programmierbox gekauft.
    Sehr witziges Teil zum Spielen. Hat die Box nämlich neben der normalen Spielereien auch einen art Logger mit an Bord, der die Stromspitzen, Höchstgeschwindigkeit ( wenn man das richtige Übersetzungsverhältniss weiss ) und die max. Temperatur des Reglers misst und Speichert. Sie zeichnet auch die momentane Reglertemperatur sowie die momentane Akkuspannung an. Ein nützliches Gimmick um die Combo abzustimmen.


















    Wenn das Wetter wieder mitspielt, werden erste Ausführliche Tests auf unserer Rennbahn gemacht.
    Da ich mir einen gebrauchten Vector8 mit 2800 KV auch gekauft habe, werde ich diesen auch testen und mit dem Robitronic Set vergleichen.




    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    atomlc
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 10.04.2010
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:34    Titel:
    Ich find das Set auch sehr gut, Preis-Leistung stimmt einfach.
    Hab gestern noch den Ansmann Virus von meinem Sohn umgebaut mit genau dem selben Set.
    Hab auch ein 10er Ritzel genommen auf 46er und das Timing noch auf 8 gestellt am Motor.
    Endlich kein Nitro mehr im Haus Smile
    Zum testen bin ich auch noch nicht gekommen, wegen dem shit Wetter Sad
    Ich denke aber der geht auch so ab wie mein Matrix Twisted Evil

    Nach oben
    perze77
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.09.2009
    Beiträge: 32

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 07:57    Titel:
    hallo
    habe das set ebenfalls testen können,hatte damals aber nur 12er/46er ritzel,damit wurde der motor zu warm,mit dem finger konnte man nur kurz dran halten.
    die gas dosierbarkeit ist doch erste sahne !?
    nur die ganzen löcher am motor machen mich stützig,überlebt er es wenn dreck,sand und staub reinkommen?
    bin auf deine tests gespannt .
    viel spass
    Nach oben
    mihaelbencek
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.02.2006
    Beiträge: 402
    Wohnort: vorarlberg-österreich

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 08:03    Titel:
    hab grad auf der robitronic shop seite entdeckt dass neue auswahl an motoren dazugekommen sind
    bisher war ja der 8.5T (2700kv) dr interessanteste motor
    nn ist ein 9,5T udn ein 10,5T dazugekommen

    nn wird das ganze ja richtig interessant was effizienz betrifft oder?

    was dürfte ein 9,5t undein 10,5t an kv haben?

    ich bin von der robitronic combo eigentlich erstaunt muß ich sagen. diese combo fäht ein verreinskollege mit 8.5T (2700kv) in seinem thunder tiger st-1 truggy auf nserer strecke. der motor wird natürlich warm aber nicht heiß und der hält bisher etliche ladungen. natürlich bleibt abzuwarten wie es sich bei den heißen sommer temperaturen entwickelt.

    hätte ich vorher gesehn, dass robi nun neue motoren am start hat, dann hätte ich meinen spx8 regler nicht verkauft. dann hätte ich versucht den mal mit nem robitronic motor zu betreiben.



    gruß mihael
    _________________
    Desc210
    Dex210
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 10:01    Titel:
    Hallo,

    zu den vielen Öffnungen habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

    Aber da der Händler ( Robitronic ) ganz klar in seiner Produktbeschreibung davon spricht, dass der Motor für Offroad Buggies gemacht wurde, benutze ich ihn ja nicht ausserhalb seiner Spezifikation.

    Sollte der Motor aufgrund Verschmutzung oder Staub oder ähnlichem, das durch die Öffnungen in den Motor gekommen ist, defekt oder kaput werden, sehe ich hier sehr wohl einen Garantieanspruch, welchen ich auch geltend machen werde.
    Von daher stören mich die Öffnungen nicht besonders.

    Ein 10T Motor so mit einer KV in Richtung 2000 wäre schon ne feine Sache.


    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 14:27    Titel:
    Es ist schon erstaunlich wie viel Vertrauen in diese kleinen Motoren gesetzt wird nachdem der Vector 8 doch schon gezeigt hat, dass die winzigen 12,3mm Rotoren sehr schnell am Ende sind.
    Aber das bleibt ja jedem selber überlassen, nur fest steht, das ein Rotor mit so geringem Durchmesser kaum in der Lage sein kann ein hohes Drehmoment zu entwickeln, deshalb wird die angestrebte Leistung nur über die Drehzahl kommen können. Das schließt aber niedertourige Motoren dieser Art aus.

    Und falls über die Kühlöffnung Schmutz eindringt, der zu einem Motorschaden führt, wird das kaum als Garntiefall geltend gemacht werden können nur weil der Motor für den Offroad Einsatz deklariert wurde. Wie willst Du denn festlegen wie stark eine „normale“ Verschmutzung beim Offroad-Einsatz sein darf? Oder ob der Wagen nicht entsprechend gut durch die Krosse geschützt sein muss, dass eine Verschmutzung ausgeschlossen ist?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    atomlc
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 10.04.2010
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 15:47    Titel:
    Ich teste das einfach mal mit Klebeband drumrum (Alutape).
    Messe die Temperaturen vorher und nachher, mal schauen was das ausmacht.
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 16:19    Titel:
    Hallo,

    @planb:

    Da täuschst du dich aber gewaltig mit dem Garantieanspruch. Hier muss der Händler mir beweisen dass ich mit dem Motor etwas gemacht habe was ich nicht sollte. ( zumindest nach Österreichischem Gesetz ) Und das habe ich nicht getan. Und wenn alle anderen Hersteller Motoren mit Geschlossenem Gehäuse verkaufen, wird sich der Händler sehr schwer tun mit Argumentieren.

    Dass die Moten ( wie auch der Vector8 ) mehr oder weniger "verlängerte" 1:10er Motoren sind, wusste ich und ist mir klar.
    Ich glaube aber dass der Motor im Buggy dennoch seine Berechtigung haben kann. Ich komme in meinem Buggy auf ein fahrfertiges Gewicht für die Rennstrecke von 3350 Gramm.
    Ich bin mit der Leistung und Leistungsfentfaltung in meinem Buggy mit dem 10er Ritzel beim 3400 KV Motor sehr zufrieden. Wenn der Motor die Saison übersteht, hat er seine Pflicht getan für diesen Preis.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 17:33    Titel:
    Hallo,

    habe heute die ersten beiden Akkus auf unserer Rennstrecke gelehrt.
    Ich bin immer noch begeistert von dem System. Super dosierbar, enorme Leistung und von den Temperaturen her absolut im grünen Bereich.

    Nach einem 5000 mah Akku und ca. 13 Minuten Fahrzeit lag die Motortemperatur bei 40°C mit Lüfter. Der Wagen hat im Moment so viel Leistung wie die stärksten Nitro Wettbewerbsmotoren, mehr nicht. Über die Programmierbox kann man das Setup sehr gut direkt an der Strecke vornehmen.

    Beim "Drehmoment" teile ich nicht die Ansicht von PlanB. Die Leistung muss selbst im Buggy beim Anfahren und Wegfahren per Software gedrosselt werden, da das Auto sonst nicht kontrolliert beschleunigt werden kann auf der Rennstrecke.
    Mir jedenfalls reicht es, aber ich bin auch keiner der von einem Modellauto einen Rückwärtssalto am Stand oder Wheelies über mehrere 10 Meter erwartet oder gar toll findet.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 20:53    Titel:
    Vielleicht könnte man mal Fotos von den Motor-Innereien machen, dann hat das Räzelraten um den Aufbau ein Ende. Aber der Motor hat 74mm gegenüber dem lrp mit 66mm, das wird sich sicherlich in der Rotorlänge auch niederschlagen.

    Wenn der Motor auf Dauer nicht zu heiss wird, is ja alles schick! Hätte ich mir zwar nicht gedacht, aber prima. Statt Alutape (mit dem ich meinen Medusa u. meine Dr. Speed Motoren gedichtet habe) kannst du auch einen Damenstrumpf nehmen, dann kann auch die Wärme raus, Sand aber nicht rein.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Robitronic Speedstar und Platinum 1/8er BL Set » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 11:42
    Keine neuen Beiträge Troubles mit Robitronic Regler & LRP Brushless Motor! Totto2010 3 23.01.2016, 18:29
    Keine neuen Beiträge Video Review Traxxas Slash 4x4 VXL Platinum Stereodreieck 0 20.10.2014, 19:51
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 19:18
    Keine neuen Beiträge Neuer Robitronic Hurricane: Ein paar Fragen... Timo Schmidt 1 08.02.2014, 19:38

    » offroad-CULT:  Impressum